Die B I B E L

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#31 Re: Die B I B E L

Beitrag von Zeus » Di 16. Jan 2018, 14:06

Lena hat geschrieben:Zeus

Ich glaube, dass Gott selbst in der Person des HERRN Jesus Christus auf die Erde kam, um für Menschen zu sterben - ihre Schuld auf sich zu nehmen.
Welche Schuld?
Lena hat geschrieben:So gesehen ist es viel mehr als ein Menschenopfer.
Also Gott hat sich selbst geopfert, um den Menschen vergeben zu können?
Und dann hat der Gute sich selbst auferweckt??
Irrer geht's nimmer.

In Wirklichkeit war die Kreuzigung des Wanderpredigers Jesus ein Desaster für seine Jünger.
Erst Paulus hat aus der Not eine Tugend zu machen versucht und die Theorie ersonnen, dass die Geschichte vom Allmächtigen so geplant war, um durch das Sühneopfer des Jesus die Menschheit vor seinem eigenen (i.e. des Allmächtigen) gerechten Zorn zu retten (oder sowas Ähnliches).
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#32 Re: Die B I B E L

Beitrag von manden1804 » Di 16. Jan 2018, 14:45

Was bleibt ist die Aussage : Die Bibel ist primitiv , menschlich-egoistisch , fehlerhaft und widersprüchlich .

Wer sich darauf verlässt , ist selber schuld .
Gott segne euch alle .

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#33 Re: Die B I B E L

Beitrag von Abischai » Di 16. Jan 2018, 14:57

Die Bibel ist ein Sammelwerk aus vielen Zeitaltern, oft abgeschrieben, überliefert, irgendwann zusammengefaßt, verschieden sortiert. Angefangen von einfachen Bekenntnissen und Augenzeugenaussagen über Geschichtsschreibung oder Ausweispapiere bis hin zu verschrifteten "Audiomitschnitten" (was jemand gehört und aufgeschrieben hat) direkt aus Gottes Mund.
Und dann sind da Sammlungen von Liedern, "Kirchenlieder", würde wir heute sagen, Chrousse und Hymnen, die eine faszinierende Kunst aufweisen, um allein Psalm 119 mit seinen 22 Büchern zu nennen. Jedes Buch darin ist fortlaufend einem Buchstaben des Alephbeth zu geordnet, jeder Satz darin beginnt mit dem gleichen Buchstaben. Das muß man mal im Deutschen hinbekommen !
Oder Psalm 23, jeder kennt ihn. Der kurze Gesang hat es in sich. Hier spricht jemand über seine Erfahrung mit dem gigantischen Wesen Gottes und was das für dieses kleine Erdenleben für ihn bedeutet.
Durch alle diese Teilstücke hindurch zieht sich ein roter Faden; Gott verheißt einen Retter, der einst kommen sollte.
Und dann (sehr gut bei Lukas zu lesen), erfüllt sich diese langersehnte Verheißung.
Die Bibel berichtet genauso schonungslos über die Sünden und Schwächen einzelner einfacher Leute wie über die von Königen und Priestern. Reiche Leute kommen dort nicht besser weg als die Armen.
Und dann sind da die Voraussagen, wo Gott Menschen verborgende Dinge aufgeschlossen hat, die wir heute dort nachlesen und um uns herum tatsächlich erleben können.

Das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem gigantischen Sammelwerk, dessen Niederschrift Gott selbst beauftragt, bewirkt und teilweise wörtlich befohlen hat.

DAS ist die Bibel.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#34 Re: Die B I B E L

Beitrag von Martinus » Di 16. Jan 2018, 15:04

manden1804 hat geschrieben:Was bleibt ist die Aussage : Die Bibel ist primitiv , menschlich-egoistisch , fehlerhaft und widersprüchlich .
ein stimmiges Buch , geschrieben über einen Zeitraum von 1600 :o Jahren :thumbup: Es hätte den Nobelpreis verdient.
Angelas Zeugen wissen was!

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#35 Re: Die B I B E L

Beitrag von Abischai » Di 16. Jan 2018, 15:21

Das mit den 1.600 Jahren ist allgemein bekannt, neuere Erkenntnisse legen aber den Schluß nahe, daß dies nur der Zeitraum der Entstehung bekannter Abschriften ist, bereits Adam habe schriflich weitergegeben, was seinerzeit zu sagen war, also 6.000a.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#36 Re: Die B I B E L

Beitrag von Ruth » Di 16. Jan 2018, 16:17

manden1804 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Einfach und vor allem W A H R .
Sehe ich nicht so. Das ist kein Vorteil. Das ist mehr vom Gleichen.
Was nützt der Menschheit deine Religion?
Was Du " meine " Religion nennst , ist , was logisch (und vernünftig) aus der Existenz des Universums folgt .
Wer begreifen kann , dass für die Existenz von allem (Universum) eine Existenz existieren muss , die das erschaffen hat , kann eigentlich auch
begreifen , was daraus folgt . Er muss nur WOLLEN .
Was wir hier zu tun haben , folgt logisch aus der Existenz des Universums , und damit der Schöpferexistenz des Universums :
wir ( die Menschheit ) müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit der Schöpferexistenz des Universums und ihrer Schöpfung zusammenzuleben .
Warum müssen wir das lernen ?
Weil unsere Schöpferexistenz des Universums das möchte ( das wissen wir auf Grund von Vernunft , Logik und Moral - was wir alles von ihr haben )
Und was haben wir davon , wenn wir das Ziel des harmonischen Miteinanders mit der Schöpferexistenz des Universums und der Schöpfung erreichen ?
Dann dürfen wir auf ein W A H R E S ewiges Leben hoffen - und das ist der WIRKLICHE SINN dieses Lebens .

... und wie kommst du darauf, dass es das ewige Leben überhaupt gibt? Hast du das nicht auch aus der Bibel, die du eigentlich ablehnst?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#37 Re: Die B I B E L

Beitrag von ThomasM » Di 16. Jan 2018, 16:35

Abischai hat geschrieben: neuere Erkenntnisse legen aber den Schluß nahe, daß dies nur der Zeitraum der Entstehung bekannter Abschriften ist, bereits Adam habe schriflich weitergegeben, was seinerzeit zu sagen war, also 6.000a.
Neuere Erkenntnisse?
Oder besser adHoc Setzungen und für-wahr-deklarieren von Personen mit vordefiniertem Bibelverständnis?

Die ältesten Schriftzeichen stammen aus China. Und waren mit Buchführung verbunden, um Handelsergebnisse festzuhalten. Für das Niederschreiben von Entstehungsmythen war längere Zeit danach kein Platz.

Dagegen war das Wieder-Erzählen von auswendig gelernten Geschichten eine Tradition, die bis ins Mittelalter Bestand hatte. Es ist also gar nicht notwendig, mit solchen haarsträubenden Behauptungen die Glaubwürdigkeit von Christen (und damit von Jesus) endgültig vom Platz zu fegen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#38 Re: Die B I B E L

Beitrag von Christian41285 » Di 16. Jan 2018, 18:12

manden1804 hat geschrieben:Die Bibel ist primitiv , menschlich-egoistisch , fehlerhaft und widersprüchlich .
Das gleiche gilt für die heiligen Bücher der anderen Religionen .
Die Existenz der wirklichen Schöpferexistenz des Universums kann man nur an ihrer Schöpfung , dem Universum , erkennen .
Alles weitere folgt rein logisch .


Faaaaalsch!Die Bibel ist nicht wiederspruechlich noch findet man auch nur einen

Fehler in ihr!

Es haben sich über 3300 Biblische Prophetien erfüllt.

Die Bibel ist unvergleichlich mit anderen H. Schriften!

Ich für meinen Teil vertraue der Bibel 100â„… und ich baue mein Leben auf diesem Buch

auf...also auf die biblischen Wertevorstellungen!


Die Bibel stammt von Gott auch wenn du das nicht begreifen kannst.Dein Urteil

über das besagte Buch ist vollkommen FALSCH!


Es gibt kaum etwas was mit der Bibel mithalten kann und schon garnicht usw...

Ich glaube jedem Wort!

LG Christian!

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#39 Die Bibel ist zu 100,0 % NICHT das WORT GOTTES

Beitrag von manden1804 » Di 16. Jan 2018, 18:31

Was bedeutet das ?

Der Wahrheitsgehalt der ganzen Bibel steht in Frage !
Gott segne euch alle .

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#40 Re: Die B I B E L

Beitrag von Abischai » Di 16. Jan 2018, 18:33

Nun ja, einige "Fehler" sind in der Bibel schon drin, aber das sind vollkommen uninteressante und unwesentliche Widersprüche in verschiedenen Berichten, die über das gleiche schreiben. Das sind z.B. Zahlen von Viehbeständen oder Truppenstärken, (ich wähle mal fiktive Werte) wo es z.B. zwischen 3.000 und 30.000 variiert. Da man annimmt, es handle sich um die gleichen Angaben, könnte sowas z.B. ein "Fehler" sein.
Diese Art Fehler wurde aber entdeckt und obwohl unwesentlich, es wurde darauf hingewiesen, daß verschiedene "Lesarten" möglich sind.
Das zeigt aber, daß noch so unbedeutende Dinge genau geprüft werden, und variierenden Bestände für Authentizität bürgen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten