Die B I B E L

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#61 Re: Die B I B E L

Beitrag von manden1804 » Mi 17. Jan 2018, 15:43

Jack Sparrow , ich kann logisch denken , bei Dir habe ich meine Zweifel .
Gott segne euch alle .

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#62 Re: Die B I B E L

Beitrag von Abischai » Mi 17. Jan 2018, 16:13

JackSparrow hat geschrieben:...wenn David mal von Gott und dann wieder von Satan dazu gereizt wird, das Volk zu zählen...
Gott ist verantwortlich für das was er tut und zuläßt und anordnet. Der Satan ist oft der, der die Drecksarbeit machen muß, weil das seinem Wesen völlig entspricht. Also ist Gott der Herr aller Dinge, obwohl die direkte Ausführung von dem Satan erfolgt ist. Bei Hiob kann man diese Nunance deutlich erkennen. Der Mensch, ob nun Hiob oder David, wendet sich aber an den Verantwortlichen, an Gott, und das ist auch völlig richtig so. Deine verkürzte Erklärung dazu ist falsch.
Jesus belog seine Jünger, ohne dass es ihm weitergeholfen hätte...
Und woher weißt Du das nun wieder? Das ist doch nur dämliches Gespött ohne irgendwelchen Nährwert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#63 Re: Die B I B E L

Beitrag von JackSparrow » Mi 17. Jan 2018, 16:27

Abischai hat geschrieben:Und woher weißt Du das nun wieder?
Das weiß ich aus den Aufzeichnungen des Evangelisten Johannes.

Das ist doch nur dämliches Gespött ohne irgendwelchen Nährwert.
Ich dachte das wären Erlebnisberichte. Kein Grund den armen Johnny zu beleidigen. Außerdem hätte er gesündigt, wenn er über Jesus falsches Zeugnis abgelegt hätte.

Der Satan ist oft der, der die Drecksarbeit machen muß, weil das seinem Wesen völlig entspricht.
Wo kann ich nachlesen, welche Tätigkeiten seinem Wesen entsprechen und wie häufig er diese zu verrichten hat?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#64 Re: Die Bibel ist zu 100,0 % NICHT das WORT GOTTES

Beitrag von Catholic » Mi 17. Jan 2018, 16:34

Abischai hat geschrieben:Du meinst also, jemand hat ein Evangelium nicht richtig auf den Kopierer gelegt, und darum sind die nicht alle identisch, wenn man sie übereinanderelegt?
...

Das Gegenteil ist richtig.
Jeder vernünftige Richter würde skeptisch wenn ihm vier Zeugen exakt (!) die selbe Schilderung des Tathergangs schildern würden,schon weil jeder Zeuge auf andere Teilaspekte achtet.

Liegt ein Widerspruch vor wenn Evangelist A schreibt
"Die Frauen kamen an das Grab und sahen drei Engel,aber nicht Jesus.
Worauf ihnen mitgeteilt wurde dass Jesus auferstanden sei!"

und der Evangelist B schreibt
"Die Frauen kamen zum Grab und der Engel sagte ihnen dass Jesus auferstanden sei!"
??

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#65 Re: Die B I B E L

Beitrag von Abischai » Mi 17. Jan 2018, 16:38

JackSparrow hat geschrieben:Das weiß ich aus den Aufzeichnungen des Evangelisten Johannes.
Könntest Du Dir vorstellen eventuell in Erwägung zu ziehen, vielleicht etwas konkreter zu werden, mit einem direkten Textbeispiel etwa, woraus man erkennen könnte, was Du denn meinst?

der Abi hat geschrieben:Das ist doch nur dämliches Gespött ohne irgendwelchen Nährwert.
der Johnny hat geschrieben:Ich dachte das wären Erlebnisberichte. Kein Grund den armen Johnny zu beleidigen.
Beleidigend wäre es nur dann, wenn es irgendwie zutrifft.
Für den Fall es ist so wie ich sage, dann ist Deine besagte Äußerung "dämliches" (dämlich ist eine Art trunkentaumelndes Verwirrtsein) "Gespött" (abfälligste Art verbaler Herabwürdigung)
Der arme Johnny hat keinen Grund die Bibel als Werk und die zum Teil verschiedenen Personen der Bibel zu beleidigen. Dich beleidigt niemand, sei unbesorgt.
Deine eigenen Äußerungen beleidigen Dich, weil Du Dich damit als oberflächlicher Spötter outest. Ich lasse Dich da nur in den Spiegel schauen.

betr.: Satan
Wo kann ich nachlesen, welche Tätigkeiten seinem Wesen entsprechen und wie häufig er diese zu verrichten hat?
Was sein Wesen angeht, so ist in Joh.8;44 und Offb. 12;9 und 20;2 zusammengefaßt. Eine Liste der "Aufträge" ist in der Bibel nicht zu finden. Aber bei der konsequenten Lektüre der Bibel (üblicherweise ca. 1.800 Seiten) stößt man hier und da auf solche Hinweise.
Die zwei bekanntesten wurden ja schon erwähnt, zum einen die Sache mit David und die Geschichte Hiobs.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#66 Re: Die Bibel ist zu 100,0 % NICHT das WORT GOTTES

Beitrag von Abischai » Mi 17. Jan 2018, 16:52

Irgenwo habe ich mal gelesen, daß ein Kriminalist (Forensiker oder so) versucht hat, endlich mal die Absurdität der Bibel zu beweisen. Dazu hat er sie ordnungsgemäß vollständig gelesen und bei der aufmerksamen Lektüre der Evangelien plötzlich (aufgrund seiner Facherfahrung) festgestellt, daß diese Aussagen authentisch sein müssen, eben aufgrund der Verschiedenheit der Texte, die aber jeder auf seine Weise das zentrale Thema fokusieren: Jesus Christus. Das muß ihn wohl so gerührt haben, daß dies der Punkt war, daß Gott ihn lebendig ansprechen und gewinnen konnte. (So habe ich es irgendwo gelesen, weiß nicht mehr wo.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#67 Re: Die B I B E L

Beitrag von Pluto » Mi 17. Jan 2018, 17:07

Thema "Die Bibel ist zu 100,0 % NICHT das WORT GOTTES" mit dem Thema "Die Bibel" zuammengeführt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#68 Re: Die Bibel ist zu 100,0 % NICHT das WORT GOTTES

Beitrag von Pluto » Mi 17. Jan 2018, 17:09

Abischai hat geschrieben:Irgenwo habe ich mal gelesen, daß ein Kriminalist (Forensiker oder so) versucht hat, endlich mal die Absurdität der Bibel zu beweisen. Dazu hat er sie ordnungsgemäß vollständig gelesen und bei der aufmerksamen Lektüre der Evangelien plötzlich (aufgrund seiner Facherfahrung) festgestellt, daß diese Aussagen authentisch sein müssen, eben aufgrund der Verschiedenheit der Texte, die aber jeder auf seine Weise das zentrale Thema fokusieren: Jesus Christus. Das muß ihn wohl so gerührt haben, daß dies der Punkt war, daß Gott ihn lebendig ansprechen und gewinnen konnte. (So habe ich es irgendwo gelesen, weiß nicht mehr wo.)
Schade war er kein Bibelexperte, denn auch Kriminalisten können irren.

Hier ein wirklicher Experte:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#69 Re: Die B I B E L

Beitrag von JackSparrow » Mi 17. Jan 2018, 17:19

Abischai hat geschrieben:Könntest Du Dir vorstellen eventuell in Erwägung zu ziehen, vielleicht etwas konkreter zu werden, mit einem direkten Textbeispiel etwa, woraus man erkennen könnte, was Du denn meinst?
Ich könnte mir vorstellen, dass man eine solch wichtige Anektode bei einer konsequenten Lektüre der Bibel (üblicherweise ca. 1.800 Seiten) kaum übersehen wird, es sei denn, man verbrächte die Bibellektüre regelmäßig im Halbschlaf.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh7.html#6


Die zwei bekanntesten wurden ja schon erwähnt, zum einen die Sache mit David und die Geschichte Hiobs.
Du meinst die Geschichte, wo sich der allwissende HERR vom normalerweise nur Drecksarbeiten verrichtenden Satan in Versuchung führen lässt und dann den Hiob vorsätzlich schädigt, um die Wette zu gewinnen?

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#70 Re: Die B I B E L

Beitrag von Sonnenblume » Mi 17. Jan 2018, 17:34

Hallo Sam, :)
erst einmal wünsche ich Dir eine gute Besserung. :thumbup: Nun zu Deinem Anliegen. Du hast zuerst die Begebenheit erwähnt, wo Abraham, Sarah als seine Schwester ausgab, weil er befürchtete, dass man ihn wegen der Frau umbringen könnte. Sarah war damals so um die 60 Jahre alt und die Bibel erwähnt, dass sie eine außergewöhnlich schöne Frau war. Abraham hatte auch nicht wirklich gelogen.Er verschwieg nur, dass er mit ihr verheiratet war. Sarah war tatsächlich seine Halbschwester.
Mit Sicherheit hat Abraham diese Begebenheit seinem Sohn erzählt. Als Isaak dann in einer ähnlichen Lage war, ging er aus Angst, genauso vor. Allerdings log Isaak, denn seine Frau war nicht seine Halbschwester.
:Herz: lichen Gruß Sonnenblume

Antworten