Die B I B E L

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#71 Re: Die B I B E L

Beitrag von SamuelB » Mi 17. Jan 2018, 18:50

Liebe Sonnenblume,

auf keinen Fall will ich ältere Frauen grundsätzlich als hässlich und unattraktiv bezeichnen.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#72 Re: Die B I B E L

Beitrag von Abischai » Mi 17. Jan 2018, 19:45

JackSparrow hat geschrieben:...Du meinst die Geschichte, wo sich der allwissende HERR vom normalerweise nur Drecksarbeiten verrichtenden Satan in Versuchung führen lässt und dann den Hiob vorsätzlich schädigt, um die Wette zu gewinnen?
Ob ich die Geschichte, in der der allmächtige Gott herausgefordert wird, das Versagen eines seiner treusten Gläubigen zu riskieren, mit der hinterhältigen Absicht, Gott vorzuführen und vor dem himmlischen Hofstaat lächerlich zu machen, dabei aber so viel zugibt, daß er das Herzensbegehren des Anklägers gewähren läßt und dem dann auferlegt, recht heftig aber punktgenau draufhauen zu sollen, was dem Ankläger dann vielleicht selbst unheimlich wurde, aber der nicht die Entscheidungsgewalt über Art und Ausmaß der Pein hatte, um dann schmählich ins Leere zu laufen, weil sowohl die Treue des Menschen wie auch die Macht Gottes unbezwingbar für den Ankläger ist und die Ehre Gottes damit deutlich herausgestellt wurde, was auch Auswirkungen auf die Erdenmenschen und vor allem auf den Betroffenen hatte, wie das glückliche Ende der Geschichte zeigt, ob ich diese Geschichte meine?
Ja.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#73 Re: Die B I B E L

Beitrag von SamuelB » Mi 17. Jan 2018, 20:10

Glückliches Ende? War es das auch für all die unschuldig Ermordeten?
Und all das Leid, weil Gott sich und anderen was beweisen musste - aus Eitelkeit und um sich seine dahin bröckelnde Vormachtstellung zu sichern. Schönen Dank auch.
:mrgreen:

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#74 Re: Die B I B E L

Beitrag von Abischai » Mi 17. Jan 2018, 20:25

Du hast bald Ruhe vor mir, sehr oft werde ich Dir in dem Stil nicht mehr antworten, denn Deiner passionierten Erfahrung bin ich nicht gewachsen.

Ich meinte das glückliche Ende eines Mannes, der an seinem vormaligen Unglück keine Schuld trug. Der das Opfer der Eitelkeit des Satans wurde, der sich einen Vorteil erwirken wollte und seine Schläue beweisen wollte. Diesen Mann, dem unglaubliches Leid zugefügt worden war, der nämlich als Vater das alles mit ansehen mußte, was viel schlimmer ist, als selbst davon nichts mitzubekommen. Dieser Mann litt unter der Unwiederbringlichkeit seiner Kinder unbeschreiblich.
Aber während dieser schlimmen Zeit, erfuhr diese Mann Dinge, deren er vorher nicht so sicher war. So reifte z.B. in ihm die tröstliche Erkenntnis, daß die unschuldig verstorbenen nicht im Norvana verschwunden, sondern bei Gott (nur) ein Stück weiter vorn waren.
Und auch die irdische Seele des Mannes wurde übermäßig getröstet, es war, als ob ein böser Spuk von ihm abfiel, wie bei Dornröschen, als die Hecke plötzlich verschwand und die Vergangenheit wie ein böser Traum vorbei war.

Wenn Menschen trauern, dann weiß Gott am Besten, wessen sie bedürfen. Gott tröstet Menschen so, daß sie wirklich getröstet sind. Für Außenstehende mag das verwunderlich aussehen, aber der Betroffene ist glücklich, und um den geht es ja.

Die sonstigen geistlichen Inhalte dieser Geschichte breite ich jetzt nicht vor Dir aus, da steckt aber noch viel mehr drin.

Ich wäre froh, wenn ich in solcher Lage auch ein solches Ende fände. Es liegt in Gottes Hand. Und das ist mir lieber, als in der Hand von irgendwas zu sein, Spielball des Zufalls, der Elemente, oder gar anderer Menschen.

Glückliches Ende? Ja, glückliches Ende!
Bitte sehr!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#75 Re: Die B I B E L

Beitrag von Helmuth » Do 18. Jan 2018, 07:26

Abischai hat geschrieben:Du hast bald Ruhe vor mir, sehr oft werde ich Dir in dem Stil nicht mehr antworten, denn Deiner passionierten Erfahrung bin ich nicht gewachsen.
Er gewöhnet sich ein. Welcome! :)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#76 Re: Die B I B E L

Beitrag von SamuelB » Do 18. Jan 2018, 11:17

Abischai hat geschrieben:Du hast bald Ruhe vor mir, sehr oft werde ich Dir in dem Stil nicht mehr antworten, denn Deiner passionierten Erfahrung bin ich nicht gewachsen.
Verstehe das Problem nicht. Erst machst du auf interessiert, schreibst mir in verschiedenen Threads und jetzt das?! Was erwartest du von mir? Dir muss doch klar sein, dass ich kein Freund deines Angebeteten bin.
Und so lästig bist du mir nicht, dass ich Ruhe bräuchte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#77 Re: Die B I B E L

Beitrag von Abischai » Do 18. Jan 2018, 13:31

Ich meinte den Stil der letzten beiden Ping-Pong-Argumentationen: Du-ich-Du-ich...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#78 Re: Die B I B E L

Beitrag von janosch » Do 18. Jan 2018, 14:24

JackSparrow hat geschrieben: Du meinst die Geschichte, wo sich der allwissende HERR vom normalerweise nur Drecksarbeiten verrichtenden Satan in Versuchung führen lässt und dann den Hiob vorsätzlich schädigt, um die Wette zu gewinnen?

Ja, das stimmt, kann man so sehen, mit recht, aber sollte uns kümmern wenn die Japaner selbst ein Harakiri begehen, weil ihre Moralgott was sie erfunden, das innen verlangt?
Ich würde auch diese Shinto Kult nicht annehmen. Nicht mal unterstützen.

Ist halt so bei dem Christentum. Das geworden was sie damit gemacht. Jahwe kult!

Das ist nicht einfach ein „Jesus“ ohne ein „Vater“ Jahwe Bild vorzustellen. Aber nicht unmöglich! Dafür wurde die Trinität erfunden und damit Christus wider begraben.

Darum sollte auch Christus fern halten von ein Religion, was an ihm nicht passt. Ich denke das war sein kurze Schlussfolgerung im Johnnaes 8.
Wem hat er geschadet damit?? In seine stelle als „Wanderprediger" hättest du dasselbe getan! ;)

Wen die Gläubiger auf seien Wort hören würden, diese Diskussion würde ( auch Beschimpfungen) hier nicht stattfinden.

Die Christen (auch ZJ) könnten einfach die sog. Juden Gott JAHWE/ Jehowa ruhen lassen... und fertig! Aber nein sie wollen alles haben! Alle drei Personen. :lol:

Luther konnte das auch nicht lassen....


Luk 9. Als dann aber die Zeit seines Hingangs (d.h. seiner Aufnahme in den Himmel) herankam, richtete er fest entschlossen sein Augenmerk darauf, nach Jerusalem zu ziehen, 52 und er sandte Boten vor sich her. Diese machten sich auf den Weg und kamen in ein Dorf der Samariter, um dort ein Unterkommen (= Nachtherberge) für ihn zu besorgen; 53 doch man nahm ihn nicht auf, weil er die Absicht hatte, nach Jerusalem zu ziehen. 54 Als die Jünger Jakobus und Johannes das sahen, fragten sie: »Herr, willst du, daß wir aussprechen, es solle Feuer vom Himmel fallen und sie verzehren, wie auch Elia getan hat?« (2.Kön 1,10.12.) 55 Er aber wandte sich um und verwies es ihnen mit den Worten: »Wißt ihr nicht, welches Geistes Kinder ihr seid? Der Menschensohn ist nicht gekommen, um Menschenleben (oder: Seelen) zu vernichten, sondern um sie zu retten.« (Menge)

Das war aber sein eigene Jünger!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#79 Re: Die B I B E L

Beitrag von janosch » Do 18. Jan 2018, 14:50

Zeus hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Zeus

Ich glaube, dass Gott selbst in der Person des HERRN Jesus Christus auf die Erde kam, um für Menschen zu sterben - ihre Schuld auf sich zu nehmen.
Welche Schuld?
Du fragst das als Zeus :o

Mit dem Schuld was du Herkules bestraft hast! Oder Hades.... :lol:

Antworten