Woraus folgt die Existenz der Schöpferexistenz des Universums ?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#11 Re: Woraus folgt die Existenz der Schöpferexistenz des Universums ?

Beitrag von ThomasM » Fr 26. Jan 2018, 11:18

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Nehme einen dotierten Halbleiter.
Wenn dort Strom fließt, wird das hervorragend beschrieben durch die sogenannte Löchertheorie.
Fließen da wirklich Löcher?
Ja klar!
Eben nicht!
Tatsächlich fließen Elektronen. Aber die Theorie ist erheblich einfacher, wenn man so tut, als würden Löcher fließen.
Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Oder nehme die Frage "Was ist Gravitation?" Kannst du die beweisen?
Gravitation ist die Krümmung der Raumzeit. Nachweise für die Richtigkeit der einsteinschen Theorie gibt es in Hülle und Fülle.
Nachweise, wo sie nicht richtig ist, auch.
Vielleicht ist Gravitation auch eine Pseudokraft, die erzeugt wird durch Austausch von Gravitonen.
Oder sie ist eine adiabatische Pseudokraft erzeugt durch die Entropie des Raumes.
Und wenn ich hier auf der Erde rummache, dann genügt mir auch die gute alte Newtonsche Beschreibung.

Vier verschiedene Theorien. Alle teilweise richtig, teilweise falsch. Alle sagen etwas anderes WAS die Gravitation ist.

Das einzige, was sie gemeinsam haben, ist, dass sie - innerhalb ihres Geltungsbereiches - beschreiben WIE Gravitation wirkt.
Das zeigt, welche Frage wirklich beantwortet wird.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Woraus folgt die Existenz der Schöpferexistenz des Universums ?

Beitrag von Pluto » Fr 26. Jan 2018, 13:31

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gravitation ist die Krümmung der Raumzeit. Nachweise für die Richtigkeit der einsteinschen Theorie gibt es in Hülle und Fülle.
Nachweise, wo sie nicht richtig ist, auch.
Außer dem Graviton, wo der Nachweis noch aussteht, wurden alle Vorhersagen der Theorie(n) bestätigt.

ThomasM hat geschrieben:Vielleicht ist Gravitation auch eine Pseudokraft, die erzeugt wird durch Austausch von Gravitonen.
Ja. Denn die Krümmung der Raumzeit lässt schon den Apfel in Richtung Erdmittelpunkt fallen; Da braucht es nicht einmal Gravitonen. :P

ThomasM hat geschrieben:Und wenn ich hier auf der Erde rummache, dann genügt mir auch die gute alte Newtonsche Beschreibung.
Stimmt, Aber SRT/ART sind genauer.

ThomasM hat geschrieben:Vier verschiedene Theorien. Alle teilweise richtig, teilweise falsch. Alle sagen etwas anderes WAS die Gravitation ist.
Die fünfte und vermutlich Richtige ist Quanten-Gravitation, wonach die Raumzeit zwar gekrümmt, aber NICHT unendlich teilbar, ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#13 Re: Woraus folgt die Existenz der Schöpferexistenz des Universums ?

Beitrag von ThomasM » Fr 26. Jan 2018, 14:16

Pluto hat geschrieben: Außer dem Graviton, wo der Nachweis noch aussteht, wurden alle Vorhersagen der Theorie(n) bestätigt.
Du hast hier etwas durcheinander gebracht.
Die allgemeine Relativitätstheorie ist eine klassische Theorie. Man weiß also, dass sie in dem Fall, dass Quanteneffekte auftreten, falsch ist.

Die Einführung der Gravitonen war der Versuch, die Einsteinsche Theorie zu quantisieren und zwar genauso, wie die anderen Kräfte quantisiert wurden (das typische Merkmal dieser Art der Quantisierung ist das Auftauchen von Austauschteilchen, wie Photonen, Gluonen oder Verktorbosonen). Das scheiterte aber daran, dass die daraus entstehende Theorie nicht renormierbar ist, sie enthält also Unendlichkeiten, die man (noch?) nicht in den Griff bekommen hat.

Die Idee, dass Gravitation eine effektive Kraft ist, die sich aus der Entropie des Raumes ergibt, ist eine der aktuell diskutierten Ideen.
Genauso, wie die, die Unendlichkeiten durch die Forderung nach einer minimalen Länge (und minimalen Zeiteinheit) in den Griff zu bekommen.
Beide Ideen sind noch in dem Stand von Spekulationen.

Wie eine Quantentheorie der Gravitation aussehen wird, weiß niemand. Es ist also nicht klar, was von den Konzepten (Kraft, Krümmung, Austauschteilchen, statistische Wirkung) überhaupt übrig bleibt.
Das ist aber auch egal. Die Konzepte sind Modell-Konzepte. Sie beschreiben das Wie in ihrem Anwendungsbereich korrekt und das reicht. Was die Modell-Konzepte mit dem zu tun haben, was "in Wirklichkeit" ist, darum kümmert sich die Physik nicht.

Wie auch das Beispiel mit der Löchertheorie zeigt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#14 Re: Woraus folgt die Existenz der Schöpferexistenz des Universums ?

Beitrag von Abischai » Fr 26. Jan 2018, 14:41

manden1804 hat geschrieben:Ich kann das nicht beweisen .
Aber die Physiker . Das reicht doch .
Bei der Gravitation haben sie erkannt , dass sie da ist und die Gesetzmässigkeiten über sie .
Warum sie da ist , wissen sie natürlich nicht .
Gravitation ist ein sogenanntes Naturgesetz , das die Schöpferexistenz des Universums eingerichtet hat .
Siehste, und deshalb reicht es auch aus, wenn Menschen bezeugen, was sie erlebt haben, wovon sie überzeugt sind. So z.B. Christen die wissen, wer und wie Gott ist (so in etwa) und die ihn erlebt haben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#15 Re: Woraus folgt die Existenz der Schöpferexistenz des Universums ?

Beitrag von JackSparrow » Fr 26. Jan 2018, 23:15

Abischai hat geschrieben:Siehste, und deshalb reicht es auch aus, wenn Menschen bezeugen, was sie erlebt haben, wovon sie überzeugt sind.
Wobei sich christliche Menschen gern auf Letzteres beschränken und sich Ersteres sparen.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#16 Re: Woraus folgt die Existenz der Schöpferexistenz des Universums ?

Beitrag von manden1804 » Sa 27. Jan 2018, 08:54

Bei den Religionen folgt die Existenz der "Schöpferexistenz" aus eingebildeten und erfundenen Geschichten .
Ob man darauf sein Leben stützen sollte ? ? ?
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Woraus folgt die Existenz der Schöpferexistenz des Universums ?

Beitrag von Pluto » Sa 27. Jan 2018, 08:56

manden1804 hat geschrieben:Bei den Religionen folgt die Existenz der "Schöpferexistenz" aus eingebildeten und erfundenen Geschichten .
Ob man darauf sein Leben stützen sollte ? ? ?
Das kommt auf die Alternativen an.
Erfundene Geschichten sind immer schlecht. Hast du was Besseres im Angebot?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#18 Re: Woraus folgt die Existenz der Schöpferexistenz des Universums ?

Beitrag von manden1804 » Sa 27. Jan 2018, 09:08

Das habe ich hier schon oft gesagt :
Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein . Mehr ist von ihr selbst NICHT erkennbar .
Das gilt es zu für die Menschheit WIRKLICH zu erkennen . Davon hängt alles ab .
Gott segne euch alle .

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#19 Re: Woraus folgt die Existenz der Schöpferexistenz des Universums ?

Beitrag von Abischai » Sa 27. Jan 2018, 11:21

JackSparrow hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Siehste, und deshalb reicht es auch aus, wenn Menschen bezeugen, was sie erlebt haben, wovon sie überzeugt sind.
Wobei sich christliche Menschen gern auf Letzteres beschränken und sich Ersteres sparen.
?? Du meinst, die sind zu faul, richtig zu argumentieren?

Wenn nichts erkennbar ist, aber ich allein über etwas verfüge, was niemand sonst haben kann, warum soll das nicht als Beleg gelten? Es ist der einzige Beleg.

Ich habe etwas erfahren, bin davon überzeugt, ich sage das aus.

So, das steht dann erst mal.

Wenn jemand gleichwertige, aber gegenteilige Belege hat, dann ist meiner natürlich anzuzweifeln.

Wenn es z.B. für einen Vorfall nur einen einzigen Augenzeugen gibt, dann wird der doch auch nicht weggeschickt, nur weil er der einzige ist. Ja, wenn es zehn gäbe, wäre das plausibel, aber nur einer?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#20 Re: Woraus folgt die Existenz der Schöpferexistenz des Universums ?

Beitrag von manden1804 » Sa 27. Jan 2018, 12:40

Die Existenz der wirklichen Schöpferexistenz des Universums folgt ganz einfach aus der Existenz des Universums .

Und mehr von ihr selbst ist natürlich NICHT erkennbar !

Die Geschichten der vielen Religionen ( tausende ) sind natürlich menschliche Einbildungen und Erfindungen - was das WESENTLICHE betrifft =

wo es irgendwie um Gott geht .

Die Religionen und das Desinteresse der Menschen am wirklich Gott blockieren die Menschheit ( schon seit Jahrtausenden ) .

Besserung ist leider fast nicht in Sicht !
Gott segne euch alle .

Antworten