Sind Fehler und Widersprüche in der Bibel ganz normal ?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1 Sind Fehler und Widersprüche in der Bibel ganz normal ?

Beitrag von manden1804 » Di 30. Jan 2018, 19:05

Scheinbar schon .
Gott segne euch alle .

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Sind Fehler und Widersprüche in der Bibel ganz normal ?

Beitrag von Abischai » Di 30. Jan 2018, 19:49

Nö.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#3 Re: Sind Fehler und Widersprüche in der Bibel ganz normal ?

Beitrag von Martinus » Di 30. Jan 2018, 19:51

was für Fehler?
Angelas Zeugen wissen was!

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#4 Re: Sind Fehler und Widersprüche in der Bibel ganz normal ?

Beitrag von manden1804 » Di 30. Jan 2018, 21:10

Fehler und Widersprüche siehe www.bibelzitate.de / wsidb.html .
Auf die Schnelle : vergleiche die letzten Worte Jesu in den 4 Evangelien .
Gott segne euch alle .

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Sind Fehler und Widersprüche in der Bibel ganz normal ?

Beitrag von Abischai » Di 30. Jan 2018, 21:12

Laß es sein, Du hast absolut keine Ahnung davon. Das ist nur peinlich. IRL würde jeder aufstehen und den Tisch verlassen, wenn Du solchen Unsinn vermelden würdest.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#6 Re: Sind Fehler und Widersprüche in der Bibel ganz normal ?

Beitrag von manden1804 » Di 30. Jan 2018, 21:15

Es gibt Menschen , denen ist fast nicht zu helfen .
Gott segne euch alle .

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#7 Re: Sind Fehler und Widersprüche in der Bibel ganz normal ?

Beitrag von Anton B. » Di 30. Jan 2018, 21:22

manden1804 hat geschrieben:Fehler und Widersprüche siehe http://www.bibelzitate.de / wsidb.html .
Auf die Schnelle : vergleiche die letzten Worte Jesu in den 4 Evangelien .
"Fehler" würden an einer "Wahrheit" geprüft sein oder in sich "unplausibel" sein. "Unplausibel" ist hier aber problematisch, da der Glaube bewusst mystische Elemente für sich proklamiert.

"Widersprüche" in Form nicht vereinbarender, abweichender Erzählungen sind gegeben. Das haben schon frühe Theologen entdeckt und dürfte auch ein Grund sein, warum nicht eines, sondern derer 4 Evangelien in den dogmatischen Kanon übernommen wurden.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#8 Re: Sind Fehler und Widersprüche in der Bibel ganz normal ?

Beitrag von Helmuth » Di 30. Jan 2018, 21:25

Abischai hat geschrieben:Laß es sein, Du hast absolut keine Ahnung davon. Das ist nur peinlich. IRL würde jeder aufstehen und den Tisch verlassen, wenn Du solchen Unsinn vermelden würdest.
Das Thema hat zwar geistliches Potential aber wohl kaum mit einem manden als TE oder gar Themenführer.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#9 Re: Sind Fehler und Widersprüche in der Bibel ganz normal ?

Beitrag von Ruth » Mi 31. Jan 2018, 10:04

manden1804 hat geschrieben:Es gibt Menschen , denen ist fast nicht zu helfen .

Gut, dass du das wenigstens noch merkst. Du könntest aber vielleicht noch etwas dafür tun, damit dir noch zu helfen ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#10 Re: Sind Fehler und Widersprüche in der Bibel ganz normal ?

Beitrag von manden1804 » Mi 31. Jan 2018, 10:38

Ruth ,

damit sind natürlich die eingefleischten Religionsanhänger , hier die eingefleischten Christen gemeint .

Ihr seid nicht offen für Kritik , und ihr seid nicht bereit eure Ansichten , euren Glauben , in Frage zu stellen .

Und zwar auch nicht , wenn klare Fakten dagegensprechen .

Dasselbe gilt auch für Atheisten . Ihr steht traurigerweise da auf der selben Stufe .

Jesus hat das mit der Liebe zum Schöpfer des Universums und Mitmenschen bis auf die Übertreibungen fast richtig erkannt ,

schade , dass das im ganzen Rest fast untergeht .
Gott segne euch alle .

Antworten