Tribute to Manden

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#1 Tribute to Manden

Beitrag von traydor » Fr 2. Feb 2018, 23:14

Ich verstehe Manden sehr gut! Ich komme aus einem streng evangelikalen Elternhaus und war frommer als alle hier! Daher habe ich auch erfahren, dass die Worte der Bibel nicht richtig sind. Bittet und es wird euch gegeben - eine Lüge. Wer die Bibel aufmerksam gelesen hat und sie immer noch für Gottes Wort hält belügt sich mit Absicht selbst - man lese das AT mit all seiner Menschenverachtung aufrichtig! Jehova ist ein kindisches, dümmliches Monster, dem alle Merkmale eines Gottes fehlen. Die zehn Gebote sind eine Katastrophe: "Du sollst nicht lügen" - eine dümmere, generalisierendere Aussage kann man kaum treffen, ungefähr das Niveau eines Zehnjährigen. Bis auf das Tötungsverbot eigentlich nur Mist. Ich habe diesen Schwachsinn ca. 30 Jahre mit einer Hingabe praktiziert, die kaum einer hier kennen wird. Und ich habe es erfahren: die "Verheißungen" sind lügen, sie treten nicht ein, sie sind nur dahingesagte Worte. Gebete an Jesus/Jehova treten genau so oft ein wie Gebete an das Spaghettimonster. Es geht Christen nicht besser als Nichtchristen. Es ist einfach nur ein Witz. Und ich habe mein komplettes Leben für Jahrzehnte dafür hingegeben...für nichts. Wer die Bibel aufrichtig testet wird zu dem Punkt kommen, dass es nur dahingesagte Worte sind - ohne Substanz. Gehirngewaschene Christen werden das nicht gelten lassen, weil sie das nicht können, mir ging es viel zu lange ebenso. Aber es ist so und insgeheim wissen es auch viele Fromme, auch wenn sie darauf mit den auswendig gelernten Platituden antworten. Insofern muss ich Manden zustimmen, dass das Christentum genau so eine Nullnummer ist wie alle Religionen davor. Es macht manchen Menschen das Leben leichter, weil sie das Leben sonst nicht aushalten könnten, aber sehr tief in sich drin wissen viele, dass sie an eine Illusion glauben. Ich habe das bis zum Äußersten getestet und weiß wovon ich reden - und doch... Es gibt etwas, es gibt das Universum, und das ist unglaublich. Wenn ich darüber nachdenke, finde ich es viel wahrscheinlicher, dass es nichts gibt - aber es gib etwas. Dies bringt mich dazu, dass ich denke, dass es tatsächlich eine Entität gibt, die das "Sein" erschaffen hat. Ich bin mir absolut sicher, dass dies nicht der kindische, eifersüchtige, hassende Gott der Bible sein kann. Es muss tatsächlich ein "unvorstellbar überlegenes" Wesen sein, von dem wir NICHTS wissen... Es kann nicht der Gott der Bibel sein, der ist genauso "unvollkommen"/daneben wie die Götter anderer Religionen. Insofern habe ich Sympathie mit den Vorstellungen von Manden, auch wenn ich seine Schlussfolgerungen nicht teile. Es gibt keinerlei Hinweise dazu, was sich dieses Wesen von uns erwartet und ob es tatsächlich ein ewiges Leben gibt - ich glaube nicht. Das sind Wunschträume aller Gläubigen. Aber trotzdem kann ich mir das "Sein" nicht ohne einen bewussten Ursprung vorstellen...
Zuletzt geändert von traydor am Fr 2. Feb 2018, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#2 Re: Tribute to Manden

Beitrag von Catholic » Fr 2. Feb 2018, 23:28

;)

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#3 Re: Tribute to Manden

Beitrag von traydor » Sa 3. Feb 2018, 00:29

Um es auf den Punkt zu bringen: Manden hat recht, die Religion der Bibel kann nicht die richtige sein. Und Manden hat m.E. auch recht, es muss eine Intelligenz geben, da es überhaupt etwas gibt. Und Manden hat nicht recht mit seinen Schlussfolgerungen von einem "ewigen Leben" und seinem sonstigen Geschwurbel...

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#4 Re: Tribute to Manden

Beitrag von Josi » Sa 3. Feb 2018, 07:29

traydor hat geschrieben:Manden hat recht, [...] es muss eine Intelligenz geben, da es überhaupt etwas gibt.
Wieso muss es denn eine Intelligenz geben, damit überhaupt was ist?
Ich frage, weil bei dieser Behauptung die Begründung fehlt. Bild
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Tribute to Manden

Beitrag von Abischai » Sa 3. Feb 2018, 10:25

traydor hat geschrieben:Um es auf den Punkt zu bringen: Manden hat recht, die Religion der Bibel kann nicht die richtige sein...
Du verrührts recht geschickt (vielleicht unbewußt) Deine persönlichen Erfahrungen mit einer Vielzahl von Unterstellungen und Mutmaßungen, Schätzungen und kurzschlüssigen Fazitaten.

Daß Du viel Frommer gewesen seist, als alle anderen hier, muß wohl nicht weiter komentiert werden. Angela Merkel ist auch die Tochter eines Pfarrers. Aber viel Kenntnis der Bibel traue ich ihr nicht zu, Dir auch nicht, da Du (vielleicht ist es auch Absicht?) die entscheidenden Aussagen der Bibel unterschlägst, bei Deiner manifesten Definition.
Manden hat genau so wenig Ahnung von der Bibel wie Du. Vielleicht warst Du mal ein religiöser Fanatiker, das kann sein. Aber Begriffen hast Du das Deinen eigenen Aussagen nach nicht.
Auch kannst Du Dich doch bitte nicht zum Sprecher aller machen und damit diejenigen ignorieren, die die Wahrheit der Bibel bezeugen. Da mag es auch Schwätzer geben, meineidige, die Dinge bezeugen, die sie gar nicht erlebt haben, falsche Zeugen. Die gibt es überall.

Wenn Du also Deine schlechten Erfahungen benennst, ist das ein Diskussionsbeitrag, wenn Du aber diesen Eintopf ablieferst, wie Deinen Eingangspost, dann ist das wirklich dümmlich.

Wes Geistes Kind Du bist, hast Du ja mit Deinen brachialen Lästerungen gegen den Gott der Bibel schon offenbart, aber vielleicht kann Dir ja noch geholfen werden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#6 Re: Tribute to Manden

Beitrag von manden1804 » Sa 3. Feb 2018, 10:28

Josi , von nichts kommt nichts . Das können sogar Menschen begreifen mit ihrem beschränkten Verstand .
Wie kannst Du davon ausgehen , dass der menschliche Verstand der höchste ist ? Das ist nichts anderes als Grössenwahn !
Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen ( natürlich auch im Denkvermögen ) Existenz erschaffen worden .
Das können Menschen - die WOLLEN - noch begreifen .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#7 Re: Tribute to Manden

Beitrag von manden1804 » Sa 3. Feb 2018, 10:43

traydor hat geschrieben:Um es auf den Punkt zu bringen: Manden hat recht, die Religion der Bibel kann nicht die richtige sein. Und Manden hat m.E. auch recht, es muss eine Intelligenz geben, da es überhaupt etwas gibt. Und Manden hat nicht recht mit seinen Schlussfolgerungen von einem "ewigen Leben" und seinem sonstigen Geschwurbel...
traydor , ich zeig es Dir nochmal . Es handelt um einfache Logik .

Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden , mehr ist von ihr selbst NICHT erkennbar .
Aus ihre EXISTENZ könn(t)en wir Menschen mit Logik und Moral ( Moral ist , was wirklich gut ist für die Schöpfung ) - Logik und Moral haben wir
unter anderem natürlich auch von der unvorstellbar überlegenen Existenz - erkennen , was sie von uns möchte (was unsere Aufgabe hier ist) :
wir Menschen müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit ihr und ihrer Schöpfung ( Menschen und Natur ) zusammenzuleben .

Das ist einfache Logik , nichts Kompliziertes , und was rauskommt , müsste jeder Mensch einsehen können , der WILL ! Und daran liegt es -
die Menschen WOLLEN nicht !
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#8 Re: Tribute to Manden

Beitrag von manden1804 » Sa 3. Feb 2018, 10:54

Und warum sollen wir tun , was die (Schöpfer)Existenz möchte , wenn es keinen Sinn hat ?
Dass die (Schöpfer)Existenz uns sinnlos erschaffen hat und wir etwas Sinnloses tun sollen , leuchtet unserem Verstand und unserer Logik nicht ein .
Und beides ist doch von der (Schöpfer)Existenz .
Deshalb kann man davon ausgehen , dass es für die Menschheit einen wirklichen Sinn des Lebens gibt .
Und der kann logischerweise nur ein weit besseres , wahrscheinlich ewiges , Leben nach dem Tod sein .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#9 Re: Tribute to Manden

Beitrag von Opa Klaus » Sa 3. Feb 2018, 11:20

traydor, ich war vom 15. bis 45. Lebensjahr Z.J. und habe allmählich an vielen Interpretationen der Bibel Anstoß genommen, aber nicht wie Du "das Kind mit dem Bade ausgeschüttet", als ich ausstieg. Besonders wegen dem Missbrauch der Bibel wodurch Gott verleumdet und Übeles nachgeredet wird, habe ich mich von allen Bibelinterpreten abgewendet und mir selbst ein eigenes Bibelverständnis zugelegt.
Das interessiert Dich sicher nicht, sondern nur Deine ca. 16 abfälligen Bewertungen des "Religionsgottes".
In Wirklichkeit hast Du die Bibel nie ganz gelesen; oder mit einer falschen Brille voller Vorurteile durch falsche Inerpretationen.
Irgendwie wolltest Du auch endlich schwere Lasten abwerfen, die Dir angeblich Gott aufbürdet und nur vom "Bodenpersonal" eigenmächtig erfunden wurden.
Dieses "Bodenpersonal Gottes" hat gründlich für eine Flucht und Abneigung gegenüber Gott gesorgt, denn sie sind Satans Werkzeug für den Rufmord an Gott.
Gott tut alles dazu einrichten, dass Menschen glücklich werden können, aber er zwingt ihnen das Glück nicht auf und er hindert sie auch nicht daran, sich selbst großen Schaden zuzufügen; höchstens warnt er davor.
Auch wir sind täglich umgeben von menschengemachten Warnschildern und Warnsignalen, die uns vor Schaden schützen sollen.
traydor, Du flüchtest wie ich, vor jeglicher Falschdarstellung Gottes. Allerdings flüchtest Du zu weit.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#10 Re: Tribute to Manden

Beitrag von Josi » Sa 3. Feb 2018, 11:26

manden1804 hat geschrieben:Josi , von nichts kommt nichts .
Ok, dann erklär mir bitte, dass wenn schon nichts von nichts kommt, dann Gott her kommt.
Bedenke allerdings, dass wenn Du annehmen solltest, dass Gott keinen Anfang hat, oder von nichts gekommen ist, selbiges auch auf das Universum zutreffen kann.
manden1804 hat geschrieben:Das können sogar Menschen begreifen mit ihrem beschränkten Verstand .
Mir erschließt sich zwar nicht wirklich, was der menschliche Verstand sein soll, beklage aber dennoch gerne in pathetischer Verwendung dieses Begriffs, dass viel zu viele Menschen keinen Gebrauch davon machen, obwohl sie es durchaus könnten.
manden1804 hat geschrieben:Wie kannst Du davon ausgehen , dass der menschliche Verstand der höchste ist ?
Das habe ich noch nie behauptet.
Warum unterstellst Du mir eine solche Äußerung?
manden1804 hat geschrieben:Das ist nichts anderes als Grössenwahn !
Nein - größenwahnsinnig sind Leute, die mit Absolutheiten / Letztbegründungen um sich schmeißen - Du gehörst auch dazu.
manden1804 hat geschrieben:Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen ( natürlich auch im Denkvermögen ) Existenz erschaffen worden .
Nein, es kann ebensogut auf vielerlei sonstige Weise entstanden sein.
Nur übersteigen dahingehende Thesen deine Vorstellungskräfte, darum es besser für Dich ist, bei der intellektuell anspruchslosen Hypothese eines Weltenschöpfers zu bleiben.
manden1804 hat geschrieben:Das können Menschen - die WOLLEN - noch begreifen .
Das ist nicht einzig nur eine Sache des Wollens.
Aber wie schon gesagt; ich möchte Deinen Verstand nicht mit weiteren Thesen überfordern. ;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Antworten