Tribute to Manden

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#31 Re: Tribute to Manden

Beitrag von traydor » So 4. Feb 2018, 00:48

@ Abischai:

Opfer und Täter zugleich. Freu Dich auf den Himmel mit dem Monster Jehova und hoffe, dass Du nur nicht ein einziges Jota von seinem (undurchsichtigen) Willen abweichst, denn sonst wird er dich bei lebendigem Leib auffressen, ja so ist er... Wahrscheinlich wirst Du schon vorher durch sein Gericht rasseln und gar nicht erst so weit kommen, dann wird es genauso schlimm. Opfer... du wurdest sicher von deinen Eltern auf diese perverse Schiene gesetzt...und jetzt verpasst du so viel von diesem wundervollen Leben, was das einzige ist, das wir haben... Und du wirst es nicht einmal merken, dass alles eine Lüge war, wenn du tot bist. Ich war GENAUSO WIE DU. Und es sit schwer sich vor der Wahrheit, die sich z.B. durch die Wissenschaft annähert, zu verstecken... Die Bibel ist nicht die Wahrheit! Es gab keine Schöpfung wie in der Bibel beschrieben, es gab keine Sintflut, es gab wahrscheinlich keinen Moses oder Hiob und Jesus war einfach einer der vielen jüdischen Wanderprediger. Die HKM hat da sehr wertvolle Dienste getan. Du weißt es selbst ganz genau - deine Gebete werden genauso wenig erhört wie die aller Menschen zu allen Göttern - du weißt es und bist zu feige es einzugestehen, weil dann dein ganzes Leben in sich zusammen fällt - Memme! Trau Dich, das Leben und seine ganze Vielfalt trägt, ich habe es erfahren und ich war wesentlich härter drauf als Du. Keines Deiner Gebete findet einen anderen Ansprechpartner als dein Unterbewusstsein, und das ist schon mal was. Insofern finde ich Gebet gar nicht mal nur sinnlos, da man das Unterbewusstsein damit programmieren kann. Es wird sich aber außerhalb davon nichts ändern - und alle Christen wissen es.

Um auf den Anfang des Posts zurückzukommen, du kannst Dich entspannen, es gibt dieses Monster nicht, und es gibt auch kein Leben nach dem Tod. Das schöne ist, dass Du es nie merken wirst, da es kein Aufwachen nach dem Sterben gibt. Insofern kannst Du Dich natürlich auch weiter anlügen, du wirst nicht eines besseren belehrt. :-)

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#32 Re: Tribute to Manden

Beitrag von traydor » So 4. Feb 2018, 00:57

@ Manden:

Du machst einen sehr großen, wahrscheinlich Deiner Vergangenheit geschuldeten, Fehler: Es ist völlig unplausibel anhan der Schöpfung auf ein ewiges Leben zu schließen. Das widerspricht allen unseren Erfahrungen und Erkenntnissen. Das macht - Gott sei Dank - überhaupt keinen Sinn. Und ich habe da auch keine Bock drauf. Z.B. wäre ein ewiges Leben mit dem Jehova aus der Bibel eine unvorstellbar große Qual.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#33 Re: Tribute to Manden

Beitrag von Abischai » So 4. Feb 2018, 01:04

Heinrich Heine hat eine ähnliche Ansicht wie Du sie vertrittst zeitlebens in etwas schönere Worte gekleidet.
Bei ihm ging es dann aber in der anderen Richtung weiter.

Folgende Worte werden ihm gegen Ende seines Lebens zugeschrieben:

"...oh Herr, oh Herr, ich knie nieder, vergib, vergib mir meine Lieder!"

Und auf sein Ansinnen hin angesprochen, man möge seine Werke bitte vernichten, resümierte er (mit den methaphorischen Worten):

"Besser die Zeilen brennen, als der Dichter."

Vor Heinrich Heine ziehe ich den Hut, sowohl in seinem Leben als Zweifler und Anti-Gläubiger, wie auch vor seinem Ende. Was der Mann kritisiert hat, lehne ich genau so ab. Und bei ihm habe ich gelernt, wogegen er eigentlich war, ich nämlich genau so.

Wir leben in einem verdammt freien Land, jeder darf glauben was er möchte, auch ich und auch Du.
Einer von uns beiden wird am Ende den Unterschied erkennen zwischen "dran glauben" und "dran glauben müssen".

Aber da es hier um "Bibelkritik" geht, überlasse ich Dir nun das Feld. :wave:

PS. ich betrachte die Bibel auch kritisch, aber das ist etwas anders gemeint, als Du das tust. Du bist so festgelegt, daß wir darüber nichts zu erörtern haben, wäre wohl vertane Zeit...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#34 Re: Tribute to Manden

Beitrag von traydor » So 4. Feb 2018, 01:15

Abischai, das ist nun sowas von gar nichts....

Erinnere dich an deine Gebete, erinnere dich wie sehr du überzeugt warst, dass sie im Willen Gottes waren. Erinnere Dich mit welcher Inbrunst Du den "guten Kampf" im Gebet gekämpft hast - zehn mal, hundert mal, tausend mal. Ich bin bei Dir, ich habe es zehntausend mal gemacht. Und erinnere dich, dein Gebet wurde einmal mehr nicht erhört, auch das nächste und das übernächste. Und trotzdem hast du immer wieder den Glauben aufgebracht und JEDES MAL war das Ergebnis so, als wäre es zufällig. Ich bin immer noch bei Dir, ich habe Lebensentscheidungen davon abhängig gemacht ... und es nichts passiert... vielleicht haben sich "Geschwister", die von dem Ringen wussten, dann geäußert oder es ist eine Frist abgelaufen oder irgendwas... Aber es hat sich NIE ein souveräner Wille eines Gottes geäußert - auch in Deinem Leben nicht. Und du weißt es.... Ich war härter drauf, als alle, aber es sind alle Lügen. Und wir wissen es alle, aber viele sind zu feige, sich zu stellen...

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#35 Re: Tribute to Manden

Beitrag von Abischai » So 4. Feb 2018, 01:38

Willst Du mich aus der Resreve locken, indem Du immer auf "feige" drückst? Ich bin nicht feige, bei weitem nicht.

Du stellst verallgemeinernde Behauptungen auf, alle Christen wüßten das, was Du zu wissen meinst. Aber dem ist nicht so. Auch ich habe Zeiten argen Zweifels durch, nicht nur einmal. Aber wenn ich heute bezeuge, daß ich Gott erlebt habe, und daß ich (nicht immer aber) oft die "Erhörung" meiner Bitten erlebt habe, wie kommst Du dann dazu festzustellen, daß dem nicht so sei?

Das hättest Du vielleicht gern so, aber damit kann ich Dir nicht dienen.

Ich habe früher Dinge bezeugt, die ich nicht wirklich erlebt habe, nacherzählt, weil ich Angst hatte, mein "Glaubensgebäude" könne bröckeln, das kotzt mich bei anderen maßlos an, ich war auch so.

Aber heute rede ich von den Dingen, die ich erlebt habe, und ich denke daß ich da in der ersten Reihe sitze.

Deinen Worten nach müßte der christliche Glaube einer starken Entropie unterliegen. Bei so manchem scheint das auch so zu sein.

Ich habe es aber anders erlebt. Und ich wäre feige und stinkend, wenn ich etwas anderes zugeben würde, als das, was ich zu bezeugen habe, nicht weil ich es irgendwie durch Gruppenzwang oder so müßte, sondern weil ich es will.

Ich habe Ps. 103;2-6 persönlich erlebt.

Es gibt Leute, die sich das nur einreden, autosuggerieren wollen. Das klappt nur, wenn es nicht wirklich drauf an kommt.
Wenn die Knochen und Nerven aber blank liegen, hört alle Heuchelei auf, dann habe ich, oder ich habe nicht.

Und ich habe.

So, aber ich denke das genügt nun, in diesem lästerlichen Thraed mag ich mich wirklich nicht weiter dazu äußern.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#36 Re: Tribute to Manden

Beitrag von Josi » So 4. Feb 2018, 02:09

Opa Klaus hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:[...] wenn Du annehmen solltest, dass Gott keinen Anfang hat, oder von nichts gekommen ist, selbiges auch auf das Universum zutreffen kann.
Über diese raffinierte Argumentation war ich zunächst verblüfft. dann habe ich aber einen "Haken", Unterschied daran entdeckt: Gott ist geistig, kreativ, dynamisch.
Hallo Klaus,

was Gott sein soll, spielt gar keine Rolle, geht es doch um den Punkt, dass wenn Gott ohne Anfang ist, es das Universum ebenso sein könnte.
Kurz: Dass >Existenz an sich< einen Anfang haben muss, oder vielleicht doch NICHT haben muss, trifft auf Gott ebenso zu, wie auf das Universum.
Opa Klaus hat geschrieben:Das Universum ist mangels kreativem Geist nur statisch.
Nein, denn Geist (Achtung! Geist = mehrdeutiger Begriff, daher zum Hütchenspiel missbrauchbar) beschreibt nur eine Funktionsweise - s. >Denken bzw. Denkprozesse<.
Opa Klaus hat geschrieben:Auch wir müssen auf einen Haufen Steine mit geistiger Fantasie kreativ einwirken, damit ein Konstrukt daraus entsteht.
Wenn das Universum tatsächlich einer Kreation entsprechen würde; wie ließen sich dann überhaupt noch kreierte und unkreierte Strukturen voneinander unterscheiden?
Zudem; wenn schon behauptet wird, eine Intelligenz sei kreativ tätig geworden, sollte auch die Frage nicht unberücksichtigt lassen, WIE intelligent das Gemachte ist.
Hierzu ein Beispiel:
Vor Jahrtausenden bauten Menschen ihre Häuschen aus Lehm, Stroh und aus sonstigen einfachen Materialien.
Die daraus gewonnenen Erfahrungen erlaubten nachkommenden Generationen, immer größere und stabilere Bauwerke zu realisieren.
Heutzutage können Bauwerke kreiert werden, die jeden noch so kreativen Häuslebauer aus weit vergangenen Zeiten in den Wahnsinn treiben würden.
Darum meine Frage an Dich, lieber Klaus: Könnte das uns soweit bekannte Universum nicht ungleich intelligenter kreiert werden - zumal mit Blick in ein durchweg lebensfeindliches Universum?
Opa Klaus hat geschrieben:Der "Haufen" Material bleibt sonst statisch unverändert liegen.
Also, selbst wenn das "Baumaterial" Gottes so wie er, immer da war, ist Gott es, der Veränderungen hineinbringt, von alleine kann es das Material nicht.
Nein. Waldbrände können auch ohne Brandstifter ausbrechen, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Opa Klaus hat geschrieben:Man darf auch nicht vergessen, aus wie wenigen "Bausteinen" (Quanten) da Univerum besteht.
Quanten beziehen sich auf kleinste Energieeinheiten, welche innerhalb eines Teilchensystems übertragen werden.
Manch Pareidolie-Begabte mögen darin Denkprozesse erkennen wollen, zugleich sie aber auch ins straucheln geraten, wenn man sie fragt, was denn Intelligenz überhaupt sein soll.
Opa Klaus hat geschrieben:Wo kommen über 96 Variationen, Zusammensetzungen der chemischen Grundelemente her.
Was? Nur 96 Variationen? Warum nicht 960, oder 969696969696...? Kann, oder will Gott hier nicht ein wenig kreativer werkeln? :o

Denk mal drüber nach... °Strohhütte, Holzhaus, Betonklotz, Stahlbau...° Bild

;) :lol:
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#37 Re: Tribute to Manden

Beitrag von Magdalena61 » So 4. Feb 2018, 03:38

traydor hat geschrieben:Ich komme aus einem streng evangelikalen Elternhaus und war frommer als alle hier!
Daher habe ich auch erfahren, dass die Worte der Bibel nicht richtig sind. Bittet und es wird euch gegeben - eine Lüge.
Worum hast du denn gebeten?
Lk. 11. 9-13 sagt, worauf sich diese Verheißung bezieht.

Und wer den Geist Gottes erhalten hat, der redet nicht so gegen die Bibel, wie du es tust. Weil er sie - vielleicht nicht immer und überall mit dem Verstand sondern- mit dem Herzen versteht.
traydor hat geschrieben:Wer die Bibel aufmerksam gelesen hat und sie immer noch für Gottes Wort hält belügt sich mit Absicht selbst - man lese das AT mit all seiner Menschenverachtung aufrichtig!
Man lese es vor allem mit Verstand.
traydor hat geschrieben:Jehova ist ein kindisches, dümmliches Monster, dem alle Merkmale eines Gottes fehlen.
Ach so, du warst bei den Zeugen Jehovas.
traydor hat geschrieben: Die zehn Gebote sind eine Katastrophe: "Du sollst nicht lügen" - eine dümmere, generalisierendere Aussage kann man kaum treffen, ungefähr das Niveau eines Zehnjährigen.
Eigentlich heißt es, korrekter übersetzt: "Du wirst kein falsch Zeugnis reden". Du wirst es einfach nicht mehr tun, weil du Heuchelei und Betrug verachtest. Ein reines Herz kann diese nicht ertragen. Weder bei sich selbst noch bei anderen.

Abgesehen davon richten Lüge und Falschheit ja genug Unheil an in der Welt. Die Opfer von übler Nachrede und Verleumdung können ein Lied davon singen.
Fortsetzung folgt
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#38 Re: Tribute to Manden

Beitrag von Magdalena61 » So 4. Feb 2018, 03:38

traydor hat geschrieben:Ich habe diesen Schwachsinn ca. 30 Jahre mit einer Hingabe praktiziert, die kaum einer hier kennen wird.
30 Jahre. Das ist eine lange Zeit. Ein Leben für das Gesetz. Gott bist du wohl nicht begegnet in diesen 30 Jahren?
Das ist traurig.
Aber:
Du könntest auch schon lange tot sein. Verunglückt oder an einer Krankheit gestorben oder so. Gott hat dich bis heute bewahrt, weil Er dich liebt und immer noch auf dich wartet.


Was sagte Jesus, als die Männer in der Nacht nichts gefangen hatten und müde, erschöpft und frustriert ihre Netze zusammenpacken wollten, um sich einige Stunden aufs Ohr zu legen?

Jesus sagte: "Wirf das Netz NOCH EINMAL aus!"
"Versuche es noch einmal!"

Und was geschah?
Die Tageszeit war nicht günstig zum Fischen. Das wußten die Männer aus Erfahrung. Was verstand ein Rabbi schon vom Fischen?

Aber sie waren höfliche Männer. Der Rabbi hatte sich in ihr Boot gesetzt und um Chauffeurdienste gebeten, und sie ruderten sogar auf den See hinaus, damit Er zu der Volksmenge sprechen konnte. Ja, krass, sagte Er danach dann doch tatsächlich, sie sollten nochmals das schwere Netz ins Wasser lassen, um zu fischen. (!) Am hellichten Tag. Nach menschlichem Ermessen: verpulverte Energie.

Petrus meinte vorsichtshalber, es sei eigentlich sinnlos, da sie ja 30 Jahre, sorry ... da sie die ganze Nacht in genau diesem Arreal vergeblich gearbeitet hatten, und vielleicht wollte er dem Rabbi auch einfach nur beweisen, dass es keinen Wert hatte, das Netz noch einmal auszuwerfen. Oder er wollte Ihm halt den Gefallen tun, da er so nett gepredigt hatte. Und es war ja echt eine Ehre für einen einfachen Fischer, einem Rabbi zu dienen.
Sicherheitshalber setzte Petrus aber dann doch noch hinzu: "Auf dein Wort hin... "; "wenn du es unbedingt willst"; "na ja, auf deine Verantwortung.... " --

Du solltest dein Netz auch noch einmal auswerfen, traydor. DEIN Netz. Mit dem Netz anderer Leute funktioniert das nicht, das hast du ja erfahren. Das muß jeder selber machen.
Fortsetzung folgt
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#39 Re: Tribute to Manden

Beitrag von Magdalena61 » So 4. Feb 2018, 03:42

traydor hat geschrieben:Es geht Christen nicht besser als Nichtchristen. Es ist einfach nur ein Witz.
Kommt darauf an, was man unter "besser" versteht.
Und was unter "Christ".
Nicht jeder, der sich Christ nennt, ist ein Kind Gottes, leider.

Wer aber gar nicht errettet ist, der hofft wohl überwiegend vergeblich auf Gebetserhörungen. Er kann die Verheißung in Lk. 11 und Mt.7 nicht für sich in Anspruch nehmen. Er betet ja nicht "im Namen Jesu", sondern in seinem eigenen Namen. Er bittet um das, was er selbst für erstrebenswert und für richtig hält.
Wäre er ein Kind Gottes, dann würde der Heilige Geist ihn in der Auswahl seiner Anliegen leiten, und dann hätte er auch Erfolgserlebnisse in seinem Gebetsleben.


traydor hat geschrieben:Wer die Bibel aufrichtig testet wird zu dem Punkt kommen, dass es nur dahingesagte Worte sind - ohne Substanz.
Bei mir ist es anders.

Die Bibel ist von Gott inspiriert und nicht etwa Wort für Wort diktiert, außer bei den Ansagen der Propheten... und sie wurde von Menschen geschrieben. Da kein einziger Mensch ohne Sünde ist, passier(t)en Fehler, erst Recht in den vielen Übersetzungen. Gott ließ es so zu. Also muß uns das genügen.
traydor hat geschrieben:Insofern muss ich Manden zustimmen, dass das Christentum genau so eine Nullnummer ist wie alle Religionen davor.
Deine persönlichen Erfahrungen und Ansichten kannst du nicht zum allgemeingültigen Maßstab erklären. Weil andere Menschen es anders erleben.
traydor hat geschrieben: Ich bin mir absolut sicher, dass dies nicht der kindische, eifersüchtige, hassende Gott der Bible sein kann.
Du liebe Zeit, das AT ist mehrere Tausend Jahre alt und wurde im Vorderen Orient geschrieben. Von Arabern sozusagen. Die haben nun einmal eine andere Mentalität als die Nachfahren der Germanen.
Wäre das AT im modernen Europa unserer Zeit verfasst worden, dann hätten die Autoren andere Stilmittel gewählt. Zieh bitte mal die den Orientalen eigene Vorliebe für gefühlsgeladene und möglichst dramatische Darstellungen ab und filtere die Kapitel auf die in ihnen enthaltenen, allgemeingültigen und zeitlosen Botschaften.

Im Prinzip wird ständig und überall der "Kampf des Bösen gegen das Gute" und umgekehrt beschrieben. Die meisten der Filme heutzutage haben genau dasselbe Thema zum Inhalt. Und die "Guten" müssen manchmal harte Geschütze auffahren, um dem "Bösen" Einhalt zu gebieten, damit es nicht die gesamte Menschheit auslöscht.

traydor hat geschrieben:Es gibt etwas, es gibt das Universum, und das ist unglaublich. Wenn ich darüber nachdenke, finde ich es viel wahrscheinlicher, dass es nichts gibt - aber es gib etwas. Dies bringt mich dazu, dass ich denke, dass es tatsächlich eine Entität gibt, die das "Sein" erschaffen hat.
:)

Wie bereits gesagt: Wirf dein Netz noch einmal aus.

Hier ist einer, der hat es getan. Ein Ex- Muslim, ein Gesetzlicher wie auch du einer warst. Der WOLLTE eigentlich gar nicht. Aber dann hat Gott sich ihm in den Weg gestellt.

Ich empfehle, das Video auf die 19. Minute vorzuziehen und erst einmal den Schluß anzuschauen. Und dann noch einmal von Anfang an.

LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#40 Re: Tribute to Manden

Beitrag von SamuelB » So 4. Feb 2018, 08:42

traydor hat geschrieben:Ich komme aus einem streng evangelikalen Elternhaus
Ich auch. Darf ich fragen, zu welcher Denomination du gehörtest?

Antworten