Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#241 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von ThomasM » Mo 26. Feb 2018, 09:06

Zeus hat geschrieben: Ich denke, dass die christliche Vorstellung, von Gott auserwählt zu sein, sich im Prinzip nicht von Hitlers Wahn unterscheidet.
Nur weil sich die psychologischen Wirkungsweisen von Glaube, Hitlers Wahn oder deinem Atheismus ähneln, heißt das ja noch nicht, dass Hitler Christ war, genauso wenig, wie dein Glaube ein christlicher Glaube ist. Hitler glaubte an nichts, außer sich selbst, genauso wie dies Atheisten halt tun.

Zeus hat geschrieben: Willst du damit sagen, dass nicht-religiöse Menschen keine Nächstenliebe kennen?
Nein. Aber aus dem Atheismus heraus bekommen sie dafür keine Motivation. Viele Christen aber aus ihrem Glauben heraus schon.

Zeus hat geschrieben: Insgesamt wird geschätzt, dass in Europa im Zuge der Hexenverfolgung drei Millionen Menschen der Prozess gemacht wurde, wobei 40.000 bis 60.000 Betroffene hingerichtet wurden
Es erstaunt mich wirklich, dass du so alte Kamelle aufwärmen musst (wobei Hexenverfolgung weder ein religiöses, noch ein rein westliches Phänomen war. Es war ein gesellschaftliches Phänomen, das es auch z.B. in China lange Zeit gab und psychologisch in der Furcht vor unverstandenen Dingen verwurzelt ist).

Ich hatte gedacht, dass du aktuellere Ereignisse heranziehst. So war z.B. der Krieg, den G.W. Bush angezettelt hat, ein Krieg, der zwar eindeutig den eigenen Interessen Bushs diente, der aber bei ihm stark religiös motiviert und begründet wurde. Dass der Krieg von Lügen begleitet wurde und genau das Gegenteil von dem erreichte, was er behauptete, erreichen zu wollen, zeigt nur die Tatsache, dass hier ein gläubiger Christ schwer in die Irre gegangen ist. Auch in diesem Kontext wurde dieser (im christlichen Rahmen) vollkommen unsinnige Begriff des "heiligen Krieges" verwendet und viele Christen in den USA haben sich blenden lassen.
Es ist eine Ironie des Schicksals, dass ein ungläubiger SPD Kanzler, der unfähig ist, Beziehungen zu erhalten (wieviele Ehefrauen hatte er gleich, 5?), in diesem Fall die richtige Reaktion zeigte und sich gegen diesen Krieg mit allen politischen Mitteln gewehrt hat.

Ich serviere dir hier dieses Beispiel christlicher Falsch-Denke, weil ich dir klar machen will, dass es gerade die Botschaft des NT ist, dass Christen nicht besser sind, als andere Menschen. Sie machen Fehler, sie lassen sich von weltlichen Dingen verführen und das kann - wenn sie politische Macht haben - auch fatale Folgen haben.
Aber die Botschaft des NT ist auch, dass alle Menschen so sind, egal ob sie glauben oder nicht. Der Mensch ist des Menschen Wolf, diese Wahrheit sollte allgemein klar sein. Und diese Eigenschaft des Menschen führt zu dem Blutstrom durch die Geschichte. Der Glaube verursacht ihn nicht, sondern kann ihn höchstens ein wenig mildern.
Atheisten haben dazu kein Gegengewicht, zumindest nicht aus ihrem Glauben heraus. Es ist gut, dass es auch andere Motive gibt, die Menschen zum Guten bringen.

Nur du hast diese Motive nicht, du treibst hier deine perfide Hetze, die ganz in der Tradition der übelsten Propaganda steht, die immer wieder zu Gewalt und Tod geführt hat. Seien wir froh, dass du keine politische Macht hast, sonst würde auch deine Hand rot von Schuld werden.

Dies war jetzt meine Abschlusserklärung in diesem thread. Ich fange mich an, mit dir zu langweilen. Meine Punkte sind gemacht, jetzt darfst du hier weiter hetzen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#242 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Ruth » Mo 26. Feb 2018, 10:47

manden1804 hat geschrieben:Du ziehst Dir aus der Bibel das heraus , was richtig erscheint , und das ist oft auch richtig . Das ist aber NICHT der Glaube der Bibel , ausser Du
würdest sagen , das AT gehört nicht zur Bibel . Damit hast Du aber laut Bibel unlösbare Probleme , denn Jesus beruft sich darauf .

Jesus beruft sich nicht darauf, indem er behauptet, dass alles genau so ist, wie es dort geschrieben steht. Er nimmt nur Bezug auf Geschichten, die seine Zuhörer bis dahin geprägt haben. Ebenso hat er selbst Geschichten erzählt, die nur als Gleichnis galten - also nur Beispielgeschichten, keine wahren Begebenheiten.

Mir scheint es viel mehr, dass DU derjenige bist, der sich an den biblischen Geschichten festbeißt, als wenn sie genau so, wörtlich geschehen seien.

Wenn DU einmal fähig wärest, umzudenken, könnte ich dir deinen eigenen Rat empfehlen:

manden1804 hat geschrieben: Vielleicht gelingt es Dir , objektiv darüber nachzudenken ?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#243 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von manden1804 » Mo 26. Feb 2018, 13:41

Ruth , ich muss Dir sagen : Du hast keine Ahnung .
Jesus war gläubiger Jude . Das geht klar aus der Bibel hervor .
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#244 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Ruth » Mo 26. Feb 2018, 15:01

manden1804 hat geschrieben:Ruth , ich muss Dir sagen : Du hast keine Ahnung .
Jesus war gläubiger Jude . Das geht klar aus der Bibel hervor .

Ja und ?

... was hat das mit der Frage zu tun, ob die Geschichten der Bibel genau so geschehen sind, wie sie dort beschrieben sind - weil Jesus einiges davon zitiert hat?

Ich rede über den Inhalt und die Entstehung der Bibelgeschichten und du redest über eine Behauptung über Jesus, über die an anderer Stelle mal diskutiert wurde. :roll:
Wieso kannst du eigentlich nie auf das antworten, was wirklich geschrieben wurde? Bist du nicht fähig dazu :?:

Ja, Jesus war Jude. Das kann ich dir auch ohne Berufung auf die Bibel beantworten. Darum ging es hier nur überhaupt nicht. Und das belegt auch rein überhaupt nichts von dem, was du behauptest über die Bibel :|

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#245 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von manden1804 » Mo 26. Feb 2018, 15:37

Ruth , moment mal !

Du behauptest doch , dass Jesus sich NICHT aufs AT beruft !

Die Wahrheit ist : er beruft sich VOLL aufs AT .
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#246 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Ruth » Mo 26. Feb 2018, 15:43

manden1804 hat geschrieben:Ruth , moment mal !

Du behauptest doch , dass Jesus sich NICHT aufs AT beruft !

Die Wahrheit ist : er beruft sich VOLL aufs AT .

Nein, er bringt einzelne Beispielgeschichten, um seine Botschaft zu illustrieren und zu deuten. Geschichten, die in der Zeit in dem Volk, zu dem er sprach, bekannt waren.
Und er hat selbst Geschichten erzählt (Gleichnisse), um seine Botschaft zu illustrieren.

Er hat nirgends gesagt, dass sie sich genau so abgespielt haben, wie sie erzählt wurden.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#247 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von manden1804 » Mo 26. Feb 2018, 15:54

Ruth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ruth , moment mal !

Du behauptest doch , dass Jesus sich NICHT aufs AT beruft !

Die Wahrheit ist : er beruft sich VOLL aufs AT .

Nein, er bringt einzelne Beispielgeschichten, um seine Botschaft zu illustrieren und zu deuten. Geschichten, die in der Zeit in dem Volk, zu dem er sprach, bekannt waren.
Und er hat selbst Geschichten erzählt (Gleichnisse), um seine Botschaft zu illustrieren.

Er hat nirgends gesagt, dass sie sich genau so abgespielt haben, wie sie erzählt wurden.
Ruth , ich sage , dass Jesus sich VÖLLIG zum AT bekennt ! Das musst Du endlich begreifen .
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#248 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Ruth » Mo 26. Feb 2018, 15:57

manden1804 hat geschrieben: Ruth , ich sage , dass Jesus sich VÖLLIG zum AT bekennt ! Das musst Du endlich begreifen .

Warum?
Weil du es sagst?
Nö, muss ich nicht :!:

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#249 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von manden1804 » Mo 26. Feb 2018, 16:01

Ruth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Ruth , ich sage , dass Jesus sich VÖLLIG zum AT bekennt ! Das musst Du endlich begreifen .

Warum?
Weil du es sagst?
Nö, muss ich nicht :!:
Ist das , was ich hier sage , richtig oder falsch ?
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#250 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Ruth » Mo 26. Feb 2018, 16:04

manden1804 hat geschrieben: Ist das , was ich hier sage , richtig oder falsch ?

Gut, dass du jetzt wenigstens zugibst, dass du es selbst nicht weißt. Das ist immerhin schon ein Anfang zur Besserung - weiter so :angel:

Antworten