Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#31 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von SamuelB » Fr 9. Feb 2018, 20:26

Zeus hat geschrieben:Ich denke, dass Im Prinzip zwischen Glaube und Aberglaube kein Unterschied besteht, wobei religiöser Glaube die beliebteste form des Aberglaubens ist.
Glaube und Aberglaube sind auch Kampfbegriffe im Christentum. Der "wahre" Glaube wird vom "Falschen" abgegrenzt.
Fakt ist, es existiert weder eine "wahre" noch eine "falsche" Religion., jede Religion ist lediglich eine unterschiedliche Ausbildung des Aberglaubens.
Das Christentum kann hier keine Sonderstellung beanspruchen, ein Herabsehen auf andere oder kleinere Religionen ist nicht angebracht.
Wie heißt es so schön: Wer selbst im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen!
Irgendwelche Einwände?
Bis auf die Aussagen der blutorange gefärbten Nebensätze keine Einwände meinerseits. Ich würde da bloß jeweils 'Aberglaubens' durch 'Glaubens' ersetzen. Sonst machte ich mich als religiöser Mensch ja vor mir selbst lächerlich.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#32 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von manden1804 » Fr 9. Feb 2018, 21:24

Ruth hat geschrieben:Ich würde sagen, Glaube ist der Glaube an Gott und Aberglaube ist der Glaube an Dinge.
Du musst allerdings dabei den R I C H T I G E N Gott erwischen . Deiner ist es nicht .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#33 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Ska'ara » Fr 9. Feb 2018, 21:46

manden1804 hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Ich würde sagen, Glaube ist der Glaube an Gott und Aberglaube ist der Glaube an Dinge.
Du musst allerdings dabei den R I C H T I G E N Gott erwischen . Deiner ist es nicht .
Das kannst du nicht wissen, denn deiner ist ja allen unbekannt.

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#34 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von traydor » Fr 9. Feb 2018, 22:04

Besser ein unbekannter Gott als der Psychopath, den die Bibel im AT vorstellt. Traurig, dass sich Menschen vorstellen können, dass ein Gott eifersüchtig, rachsüchtig und ungerecht sein kann - wie Jehova dargestellt wird. Und auch deine Gebete werden genauso oft erhört, wie Gebete an das fliegende Spaghetti Monster.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#35 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von closs » Fr 9. Feb 2018, 23:48

traydor hat geschrieben:Traurig, dass sich Menschen vorstellen können, dass ein Gott eifersüchtig, rachsüchtig und ungerecht sein kann - wie Jehova dargestellt wird.
Siehst Du: Das war der Grund, warum die RKK das Bibellesen nicht für alle haben wollte. - Nicht, dass ich das gut finde - aber auch ich sehe, dass das Falsch-Verstehen der Bibel üblere Folgen haben kann als das Nicht-Kennen der Bibel.

Konkret:
* "Eifersucht" hat im Urtext eine andere Bedeutung, als wie wir es heute verstehen. - in der Buber-Übersetzung hat es eher etwas mit "eifern" zu tun - versteht heute keiner mehr.
* "Rache" hat ebenfalls eine ganz andere Bedeutung - eher im Sinne von "Vergeltung" - und "Vergeltung" eher mit "etwas in Ausgleich bringen"-
* "Gerechtigkeit"/"Richten" wird von Buber übersetzt mit "Bewahrheitung" - als den Menschen so "richten", wie ein Chirurg einen Knochen wieder her-richtet.

Auch über diese meine Hinweise kann man sich streiten - aber: SO einfach, wie es eine ungebildete Meinungs-Gesellschaft gerne macht, ist es halt nicht.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#36 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von manden1804 » Sa 10. Feb 2018, 06:57

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Ich würde sagen, Glaube ist der Glaube an Gott und Aberglaube ist der Glaube an Dinge.
Du musst allerdings dabei den R I C H T I G E N Gott erwischen . Deiner ist es nicht .
Das kannst du nicht wissen, denn deiner ist ja allen unbekannt.
Mein Gott ist der wirkliche Gott , die UNVORSTELLBAR überlegene Existenz ( oder Macht ) , die das Universum ( alles was existiert ) erschaffen hat .
Mehr ist von ihr s e l b s t NICHT erkennbar !
Dass sie euch und den Menschen unbekannt ist , ist äusserst tragisch für die Menschheit , denn unser Schicksal hängt davon ab , ob wir ihre Existenz ,
und was von ihr wirklich erkennbar ist , an ihrer Schöpfung , dem Universum ( alles was existiert ) e r k e n n e n .
(mit jahrtausendealten , menschengemachten Religionen kommen wir nicht weiter , das müssen doch irgendwann selbst die Verbohrtesten merken)
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#37 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Zeus » Sa 10. Feb 2018, 08:10

ThomasM hat geschrieben:Auch der Glaube an die Abwesenheit von "übernatürlichen" Wirkungen ist ein Glaube, also auch der Glaube an die nicht-Existenz Gottes
.
Folgerichtig müsstest du das Nicht-Glauben an die unsichtbare Waldfee als Glaube betrachten.

Also ich stelle fest, dass der gläubige Thomas wieder einmal das bei Apologeten des christlichen Glaubens so beliebte "Argument" der angeblichen Äquivalenz von Glauben und Abwesenheit des Glaubens an Gott frisch aufgewärmt präsentiert hat.
________________________________________________________________
Religiöser Glaube vs. Atheismus
Religiöser Glaube ist die Verherrlichung von freiwillig abgeschaltetem Gebrauch der Vernunft. Die unbedingte Gewissheit, trotz fehlender Belege macht aus dem religiösen Glauben eine Ideologie.
Atheismus bedeutet schlicht und einfach die Abwesenheit oder Ablehnung des Glaubens an Gott oder Götter.
Atheismus ist keine Ideologie, denn ein Atheist kennt keine Glaubensgewissheit und er/sie würde seine/ihre Meinung bezüglich der Existenz Gottes sofort ändern, wenn ein Beleg für die Existenz des großen Geistes präsentiert würde.
Bis dahin bleibt ein Atheist ein Ungläubiger.
ThomasM hat geschrieben:Aberglaube wird als alles bezeichnet, was in Bezug auf den Glauben, den ich vertrete, abweicht.
Ich denke, nicht alle Gläubigen würden so weit gehen, aber wenn du meinst...
Übrigens ist es nicht echt rücksichtsvoll von Gott, die Dinge so zu arrangieren, dass, wo auch immer du geboren wirst, die lokale Religion sich als die wahre erweist?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#38 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Ska'ara » Sa 10. Feb 2018, 08:38

closs hat geschrieben:
traydor hat geschrieben:Traurig, dass sich Menschen vorstellen können, dass ein Gott eifersüchtig, rachsüchtig und ungerecht sein kann - wie Jehova dargestellt wird.
Siehst Du: Das war der Grund, warum die RKK das Bibellesen nicht für alle haben wollte. - Nicht, dass ich das gut finde - aber auch ich sehe, dass das Falsch-Verstehen der Bibel üblere Folgen haben kann als das Nicht-Kennen der Bibel.
Wenn ich da an die Irrlehren Hölle und Dreieinigkeit denke, hat(te) doch wohl die Kirche großen Anteil daran, das falsche Verständnis publik zu machen. Götzendienst wird auch mal einfach anders ausgelegt. Und was ist mit der Heiligenverehrung? Das Verstehen der Bibel wird für das Volk doch durch Interpretation von "Theologen" vorgegeben.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#39 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Ska'ara » Sa 10. Feb 2018, 08:41

manden1804 hat geschrieben: Mein Gott ist der wirkliche Gott , die UNVORSTELLBAR überlegene Existenz ( oder Macht ) , die das Universum ( alles was existiert ) erschaffen hat .
Mehr ist von ihr s e l b s t NICHT erkennbar !
Du sagst es: unvorstellbar, nicht erkennbar ... :lol:
DU bietest uns also NICHTS.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#40 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von manden1804 » Sa 10. Feb 2018, 08:49

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Mein Gott ist der wirkliche Gott , die UNVORSTELLBAR überlegene Existenz ( oder Macht ) , die das Universum ( alles was existiert ) erschaffen hat .
Mehr ist von ihr s e l b s t NICHT erkennbar !
Du sagst es: unvorstellbar, nicht erkennbar ... :lol:
DU bietest uns also NICHTS.
Du zeigst hier , dass Du selbst einfache Sätze noch verdrehst . Wenn Du so weitermachst , wirst Du noch zum Glaubensfanatiker , der nicht mehr
in der Lage ist , einfache Dinge objektiv zu erkennen . Ich wünsche Dir und den anderen Glaubensfanatikern hier GUTE BESSERUNG .
Ihr habt sie dringend nötig .
Gott segne euch alle .

Antworten