Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#231 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Zeus » Fr 23. Feb 2018, 16:59

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Weil also die Religion der Liebe missbraucht wurde, sollen wir aufhören an die Liebe zu glauben, ist das deine Botschaft? Tolle Einstellung ...
Nein. Weil der Antisemitismus aus dem Mist des Christentums entstand, kann das Christentum keineswegs eine Religion der Liebe sein.
Verstehst du es jetzt?

Novalis hat geschrieben:Ein Blutstrom fließt durch die ganze menschliche Geschichte. Das Christentum ist darum ein sehr interessantes und außerordentliches Phänomen: in einem Gekreuzigten erkennen sie den Sohn Gottes. Das sieht nicht nach einer menschengemachten Religion aus, denn wer würde sich soetwas ausdenken?
Der Spinner Paulus.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#232 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von manden1804 » Fr 23. Feb 2018, 17:11

Zeus hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ein Blutstrom fließt durch die ganze menschliche Geschichte. Das Christentum ist darum ein sehr interessantes und außerordentliches Phänomen: in einem Gekreuzigten erkennen sie den Sohn Gottes. Das sieht nicht nach einer menschengemachten Religion aus, denn wer würde sich soetwas ausdenken?
Der Spinner Paulus.

Göttersöhne sind doch von anderen Religionen wohlbekannt !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#233 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Zeus » Fr 23. Feb 2018, 17:40

ThomasM hat geschrieben: Es ging Paulus nicht um Polemik gegen die Juden, sondern um Verständnis dessen, was die Bibel sagt.
Richtig. Und er bildete sich ein, die Thora besser zu verstehen, als die Juden.
Als sich die frühen Christen immer mehr von den Bekehrungs-Resistenten Juden entfernten, "stahlen" sie den Juden das Alte Testament und unterstellten ihnen, sie verstünden nichts von ihrer eigenen Schrift und Kirchenvater Justin (100-165) schrieb herablassend: "Wenn sie darin lesen, verstehen sie ihren Sinn nicht."

Paulus behauptete sogar, das Alte Testament könne ohnehin nur verstehen, wer den Geist Christi erkenne (2. Kor 3,14): "Aber ihre (der Juden) Sinne wurden verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke unaufgedeckt über dem Alten Testament, wenn sie es lesen, weil sie nur in Christus abgetan wird." Wenn die Juden also in ihrem Buch Mose lesen, "hängt die Decke vor ihrem Herzen", sie haben sozusagen ein Brett vor dem Kopf.
Was für eine Arroganz dieser Christen!
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#234 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Zeus » Fr 23. Feb 2018, 18:34

ThomasM hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Vielleicht verstehe ich Paulus falsch, und er wollte mit seiner Polemik gegen die Juden nur sein Verständnis von Nächstenliebe demonstrieren.
Deine Ausführungen sind vielmehr eine Entlarvung dessen, was du denkst (Polemik gegen Christen).
Entlarvung der Hypokrisie des Paulus.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#235 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Novas » Fr 23. Feb 2018, 19:00

Zeus hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ein Blutstrom fließt durch die ganze menschliche Geschichte. Das Christentum ist darum ein sehr interessantes und außerordentliches Phänomen: in einem Gekreuzigten erkennen sie den Sohn Gottes. Das sieht nicht nach einer menschengemachten Religion aus, denn wer würde sich soetwas ausdenken?
DerSpinner Paulus.

Hast Du denn wirklich verstanden, wovon Paulus gesprochen hat? Sehr zweifelhaft. Petrus und Paulus gelten in der christlichen Tradition als Apostelfürsten, die Lehrer unter den Lehrern und Stützen der Kirche und des Glaubens. Sicher nicht ganz grundlos, wenn man bedenkt, was er in seinem kurzen Leben bewirkt hat ...

Die Bekehrung des Paulus fand in seinem 30 Lebensjahr statt, danach war er nochmals 30 Jahre im Aposteldienst. Das persönliche Treffen hatte er mit Christi erlebt und danach bezeugte er alles vor den Völkern. Er begeht mehrere Missionsreisen unter anderen nach Arabien, Syrien, Palästina, auf Zypern, in Antiochia, in Athen und anderen Städten. Dort lehrte und predigte Paulus vor dem Volk. Überall vollzog er Wunder und ertrug die Verfolgungen. Er hat viele örtliche Kirchen gegründet, zu denen er die berühmten Apostelbriefe sendet.

Apostel Paulus, wie auch Apostel Petrus, haben sich bei der Verbreitung des christlichen Glaubens sehr bemüht und zurecht werden Sie “die Stütze” der Kirche und Apostelfürsten genannt. Die beiden sind als Märtyrer in Rom von Kaiser Nero hingerichtet worden und an diesem Tag wird auch Ihrer „gedacht“.

Apostelfürsten Petrus und Paulus

Am 29. Juni (nach julianischen Kalender, entspricht dem 12. Juli gregorianischem Kalender) gedenkt die Kirche der Apostel Petrus und Paulus. In dem Zeitraum habe ich Geburtstag, fällt mir gerade auf. Herrlich, eine schöne Sychronizität ... :thumbup:

Zeus hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Vielleicht verstehe ich Paulus falsch, und er wollte mit seiner Polemik gegen die Juden nur sein Verständnis von Nächstenliebe demonstrieren.
Deine Ausführungen sind vielmehr eine Entlarvung dessen, was du denkst (Polemik gegen Christen).
Entlarvung der Hypokrisie des Paulus.

Wer mit der Existenz der Kirche ein Problem hat, wird auch mit Paulus ein Problem haben, denn es ist rein historisch gesehen die apostolische Kirche. [Russisch-Orthodoxe-Deutschsprachige Gemeinde der Heiligen Kyrill und Method: Die Hauptapostel Petrus und Paulus (Stand: 3. Dezember 2010)] von Petrus heißt es, dass seine geistige Kraft, so stark war, dass sogar sein Schatten die auf der Straße liegenden Kranken heilte (Ap. 5, 15):

Die Leute trugen die Kranken auf die Straße und legten sie dort auf Betten und Matten. Wenn Petrus vorbeiging, sollte wenigstens sein Schatten auf einige von ihnen fallen. Auch aus der Umgebung von Jerusalem brachten die Leute Kranke und solche, die von bösen Geistern besessen waren, und alle wurden gesund.

Was ist also der Unterschied zwischen einem Aberglauben und einem wahren Glauben? Der Aberglaube ist eine Illusion, weswegen er nicht wirklich helfen kann. Der wahre Glaube hingegen zeigt seine Wahrheit eben dadurch, dass er hilft, heilt und befreit. Paulus hat das auf wirklich perfekte Weise gesagt ...

Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes, die jeden rettet, der glaubt(Röm 1,16)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#236 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Zeus » Sa 24. Feb 2018, 01:27

Zeus hat geschrieben: Richtig, reiner Rassismus, er litt unter dem Wahn, dass die germanische Rasse sozusagen das "Auserwählte Volk" oder sowas ähnliches sei.

ThomasM hat geschrieben:Deine Aussage, dass Hitler ein Christ war, stimmt also nach deinen eigenen Aussagen nicht.
Doch, sie stimmt.
Ich denke, dass die christliche Vorstellung, von Gott auserwählt zu sein, sich im Prinzip nicht von Hitlers Wahn unterscheidet.
Auch seine Einstellung gegenüber den Juden beruhte auf langer christlicher Tradition.

"So glaube ich heute im Sinne des Allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk der Herrn."

Adolf Hitler, Mein Kampf
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#237 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Zeus » Sa 24. Feb 2018, 02:25

ThomasM hat geschrieben:Und kannst du mir Bluttaten nennen, bei der das Christentum (definiert durch die Bibel) die Motivation war?

2 Mose 22:18 / LUT
22:17 Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen.
Dieser Satz war die Saat für die jahrhundertelange Hexenverfolgung der Kirche.

Insgesamt wird geschätzt, dass in Europa im Zuge der Hexenverfolgung drei Millionen Menschen der Prozess gemacht wurde, wobei 40.000 bis 60.000 Betroffene hingerichtet wurden. (wiki)
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#238 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Abischai » Sa 24. Feb 2018, 03:05

Das ist Katholizismus, Christentun (so tun als ob), aber nicht Christenheit, oder der Glaube der Bibel. Da wurden auch unzähligen Christen gemeuchelt. Ein Christ, würde soetwas niemals, tun !!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#239 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von manden1804 » Sa 24. Feb 2018, 09:26

Abischai hat geschrieben:Das ist Katholizismus, Christentun (so tun als ob), aber nicht Christenheit, oder der Glaube der Bibel. Da wurden auch unzähligen Christen gemeuchelt. Ein Christ, würde soetwas niemals, tun !!
Abischai , ich erkenne allmählich , was Du machst .
Du ziehst Dir aus der Bibel das heraus , was richtig erscheint , und das ist oft auch richtig . Das ist aber NICHT der Glaube der Bibel , ausser Du
würdest sagen , das AT gehört nicht zur Bibel . Damit hast Du aber laut Bibel unlösbare Probleme , denn Jesus beruft sich darauf . Vielleicht gelingt
es Dir , objektiv darüber nachzudenken ?
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#240 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Zeus » Sa 24. Feb 2018, 09:56

ThomasM hat geschrieben:Und welche Hinweise macht der Atheismus, außer sich selbst der Nächste zu sein?
Willst du damit sagen, dass nicht-religiöse Menschen keine Nächstenliebe kennen?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten