Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#251 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von manden1804 » Mo 26. Feb 2018, 16:07

Ich weiss es . Wie lautet deine Antwort ?
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#252 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Pluto » Mo 26. Feb 2018, 17:49

manden1804 hat geschrieben:Ist das , was ich hier sage , richtig oder falsch ?
Du redest Blech!
Versuche dich zu bessern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#253 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von manden1804 » Mo 26. Feb 2018, 18:15

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ist das , was ich hier sage , richtig oder falsch ?
Du redest Blech!
Versuche dich zu bessern.
Deine Antwort auf die Frage ist falsch .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#254 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Pluto » Mo 26. Feb 2018, 18:29

manden1804 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Du redest Blech!
Versuche dich zu bessern.
Deine Antwort auf die Frage ist falsch .
Mag sein, dass du das so siehst, aber das bestätigt doch nur mein Urteil.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#255 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von manden1804 » Mo 26. Feb 2018, 18:34

Ruth , ich sage , dass Jesus sich VÖLLIG zum AT bekennt ! Das musst Du endlich begreifen .[/quote]

Warum?
Weil du es sagst?
Nö, muss ich nicht :!:[/quote]
Ist das , was ich hier sage , richtig oder falsch ?

Pluto , kannst Du das beantworten : Ja oder nein ?
Wenn nicht , dann gib wenigstens zu , dass Du es nicht weisst . Anstatt nur immer blöd daherzureden .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#256 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Münek » Di 27. Feb 2018, 12:29

Ruth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Du ziehst Dir aus der Bibel das heraus , was richtig erscheint , und das ist oft auch richtig . Das ist aber NICHT der Glaube der Bibel , ausser Duwürdest sagen , das AT gehört nicht zur Bibel . Damit hast Du aber laut Bibel unlösbare Probleme , denn Jesus beruft sich darauf .
Jesus beruft sich nicht darauf, indem er behauptet, dass alles genau so ist, wie es dort geschrieben steht. Er nimmt nur Bezug auf Geschichten, die seine Zuhörer bis dahin geprägt haben.
Kannst Du Deine Vermutung belegen? Meines Wissens war der Tanach für Jesus die von Gott inspirierte "Heilige Schrift" - eine göttliche Offenbarung.

Ruth hat geschrieben:Ebenso hat er selbst Geschichten erzählt, die nur als Gleichnis galten - also nur Beispielgeschichten, keine wahren Begebenheiten.
Jesu Gleichnisse, kurze Texte zur bildhaften Veranschaulichung eines komplexen, oft theoretischen Sachverhaltes, finden in den
im Tanach überlieferten Geschehnissen keine Entsprechung, an deren Historizität Jesus keinen Zweifel hatte.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#257 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Ruth » Di 27. Feb 2018, 12:44

Münek hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Du ziehst Dir aus der Bibel das heraus , was richtig erscheint , und das ist oft auch richtig . Das ist aber NICHT der Glaube der Bibel , ausser Duwürdest sagen , das AT gehört nicht zur Bibel . Damit hast Du aber laut Bibel unlösbare Probleme , denn Jesus beruft sich darauf .
Jesus beruft sich nicht darauf, indem er behauptet, dass alles genau so ist, wie es dort geschrieben steht. Er nimmt nur Bezug auf Geschichten, die seine Zuhörer bis dahin geprägt haben.
Kannst Du Deine Vermutung belegen? Meines Wissens war der Tanach für Jesus die von Gott inspirierte "Heilige Schrift" - eine göttliche Offenbarung.

Was soll ich da belegen? Was Jesus genau gemeint hat, wenn er sagte: es ist so, wie in der Geschichte .... (zB des Jona)? Ich kann nur das belegen und interpretieren, was mir an Worten bekannt ist. Und da nimmt Jesus Bezug auf Geschichten, die damals kursierten. Wie weit das als Beleg genommen wurde zu dem Wahrheitsgehalt der Geschichten, ist wahrscheinlich, ebenso wie heute, unterschiedlich, so wie die Menschen es eben wahrnehmen. An Worten, die Jesus gesagt hat, steht nur, dass er Bezug genommen hat darauf. Und da kann man Bezug auf viele Geschichten nehmen. Auch zB auf die Geschichte vom verlorenen und gefundenen Schaf - welches eindeutig ein Gleichnis war.
Münek hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Ebenso hat er selbst Geschichten erzählt, die nur als Gleichnis galten - also nur Beispielgeschichten, keine wahren Begebenheiten.
Jesu Gleichnisse, kurze Texte zur bildhaften Veranschaulichung eines komplexen, oft theoretischen Sachverhaltes, finden in den
im Tanach überlieferten Geschehnissen keine Entsprechung, an deren Historizität Jesus keinen Zweifel hatte.

Nein, das tut es auch nicht. Aber es belegt, dass Jesus auf Geschichten Bezug genommen hat, die nicht zwangsläufig auch genau so passiert sind, wie sie erzählt wurden.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#258 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Münek » Di 27. Feb 2018, 13:11

Ruth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Jesu Gleichnisse, kurze Texte zur bildhaften Veranschaulichung eines komplexen, oft theoretischen Sachverhaltes, finden in den im Tanach überlieferten Geschehnissen keine Entsprechung, an deren Historizität Jesus keinen Zweifel hatte.
Nein, das tut es auch nicht. Aber es belegt, dass Jesus auf Geschichten Bezug genommen hat, die nicht zwangsläufig auch genau so passiert sind, wie sie erzählt wurden.
Richtig - das ist ja das Typische an Gleichnissen. Es sind fiktive Geschichten, die nur der bildhaften Veranschaulichung dienen sollen. Das gilt für die alttestamentlichen Überlieferungen indes nicht. Für Jesus waren diese überlieferten Geschichten keine Gleichnisse, sondern historische Wirklichkeit.

Das gilt auch für die Jona-Geschichte (drei Tage im Bauch eines Riesenfisches).

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#259 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von manden1804 » Di 27. Feb 2018, 13:31

Richtig , Jesus hat in den Evangelien in etwa gesagt : eher vergehen Himmel und Erde , als ein Buchstabe vom Gesetz vergeht .
Und damit sind natürlich all die Gebote des AT gemeint , von denen ihr etliche nicht zu halten müssen glaubt .
Wenn Jesus der wäre , wie ihr angeblich glaubt , müsstet ihr sie natürlich halten .
Aber was seid ihr denn ?
Ihr seid nur Heuchler .
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#260 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Ruth » Di 27. Feb 2018, 13:32

Münek hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Jesu Gleichnisse, kurze Texte zur bildhaften Veranschaulichung eines komplexen, oft theoretischen Sachverhaltes, finden in den im Tanach überlieferten Geschehnissen keine Entsprechung, an deren Historizität Jesus keinen Zweifel hatte.
Nein, das tut es auch nicht. Aber es belegt, dass Jesus auf Geschichten Bezug genommen hat, die nicht zwangsläufig auch genau so passiert sind, wie sie erzählt wurden.
Richtig - das ist ja das Typische an Gleichnissen. Es sind fiktive Geschichten, die nur der bildhaften Veranschaulichung dienen sollen. Das gilt für die alttestamentlichen Überlieferungen indes nicht. Für Jesus waren diese überlieferten Geschichten keine Gleichnisse, sondern historische Wirklichkeit.

Das gilt auch für die Jona-Geschichte (drei Tage im Bauch eines Riesenfisches).

Woher weißt du das? Hat Jesus irgendwo gesagt, dass die Geschichte, auf die er Bezug nahm, so passiert ist?

Antworten