Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#301 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Zeus » Sa 17. Mär 2018, 15:03

closs hat geschrieben:Wollte man die Sache seriös untersuchen, würde man als nächstes fragen, in welcher Eigenschaft dieser Kardinal gesprochen hat: Im Auftrag des Vatikans oder nicht? - Hat er es vor oder nach seiner Pensionierung gesagt? - Etc.
Der für FAMILIENFRAGEN ZUSTÄNDIGE Kardinal in Rom, Alfonso Lopez Trujillo***, sagte gegenüber dem britischen Sender "BBC": "Das Aids-Virus ist grob 450 Mal kleiner als ein Spermium. Und das Spermium kann leicht durch ein Kondom dringen.

Werter closs, Sven hatte dir schon den obigen Link gegeben. Du musstest nur noch darauf klicken und den betreffenden Artikel auch LESEN, anstelle blöde Fragen zu stellen.
______________________

***Präsident des Päpstlichen Rates für die Familien.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#302 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von sven23 » Sa 17. Mär 2018, 15:45

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Was hat das damit zu tun? Ist die Wahrheit von der Pensionierung abhängig?
Nein - aber es ist schon bedeutend, ob jemand etwas im Auftrag des Papstes sagt oder nicht.
Schon klar, wenn das der Führer, äh Papst, wüßte. :lol:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Unverantwortlich ist es trotzdem.
Patoral sind wir uns da einig - und trotzdem: Das Thema, um das es hier geht, ist weit - pöhses Wort - differenzierter zu verstehen. - Mein Vorwurf an den Kardinal wäre: Red keinen Scheiß mit Argumenten, die auch noch nachweisbar falsch sind - wenn Du über Grundlagen sprechen willst, sprich grundsätzlich.

Differenziertes Zitat des Kardinals:

Wissenschaftliche Erkenntnisse einer Gruppe von Forschern von WHO und der Nationalen Gesundheitsbehörde der USA, wonach intakte Kondome selbst für die allerkleinsten durch Sex übertragene Viren undurchlässig sind und daher einen hochwirksamen Schutz gegen die Übertragung von Krankheiten darstellen, schlägt der Kurienkardinal in den Wind. Trujillo: "Da liegen sie falsch. Dies ist eine leicht zu erkennende Tatsache."

Sagt der ausgewiesene Experte für Kondome. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#303 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von closs » Sa 17. Mär 2018, 15:55

Zeus hat geschrieben:Werter closs, Sven hatte dir schon den obigen Link gegeben. Du musstest nur noch darauf klicken und den betreffenden Artikel auch LESEN, anstelle blöde Fragen zu stellen.
Man MUSS nachfragen, weil Medien willkürlich die Wahrheit oder die Unwahrheit erzählen. - Ansonsten gilt meine Aussage:
closs hat geschrieben:Mein Vorwurf an den Kardinal wäre: Red keinen Scheiß mit Argumenten, die auch noch nachweisbar falsch sind - wenn Du über Grundlagen sprechen willst, sprich grundsätzlich.
Was gibt es daran noch zu mäkeln?

sven23 hat geschrieben:Sagt der ausgewiesene Experte für Kondome.
Deshalb:
closs hat geschrieben:Mein Vorwurf an den Kardinal wäre: Red keinen Scheiß mit Argumenten, die auch noch nachweisbar falsch sind - wenn Du über Grundlagen sprechen willst, sprich grundsätzlich.
Was gibt es daran noch zu mäkeln?

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#304 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Zeus » Sa 17. Mär 2018, 16:46

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Werter closs, Sven hatte dir schon den obigen Link gegeben. Du musstest nur noch darauf klicken und den betreffenden Artikel auch LESEN, anstelle blöde Fragen zu stellen.
Man MUSS nachfragen, weil Medien willkürlich die Wahrheit oder die Unwahrheit erzählen.
Es ging um die Frage
in welcher Eigenschaft dieser Kardinal gesprochen hat.
1)Die Antwort stand in dem Artikel vom spiegel.de und du hättest sie auch bei Tante Google finden können.
2)Es ist eine Unverschämtheit, spiegel.de zu unterstellen,
willkürlich die Wahrheit oder die Unwahrheit [zu] erzählen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#305 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von sven23 » Sa 17. Mär 2018, 16:53

Zeus hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Werter closs, Sven hatte dir schon den obigen Link gegeben. Du musstest nur noch darauf klicken und den betreffenden Artikel auch LESEN, anstelle blöde Fragen zu stellen.
Man MUSS nachfragen, weil Medien willkürlich die Wahrheit oder die Unwahrheit erzählen.
Es ging um die Frage
in welcher Eigenschaft dieser Kardinal gesprochen hat.
1)Die Antwort stand in dem Artikel vom spiegel.de und du hättest sie auch bei Tante Google finden können.
2)Es ist eine Unverschämtheit, spiegel.de zu unterstellen,
willkürlich die Wahrheit oder die Unwahrheit [zu] erzählen.
Das ist clossens übliche Taktik. :thumbdown:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#306 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von closs » Sa 17. Mär 2018, 16:56

Zeus hat geschrieben:Es ist eine Unverschämtheit, spiegel.de zu unterstellen,

willkürlich die Wahrheit oder die Unwahrheit [zu] erzählen.
Finde ich nicht - und das hat auch nichts speziell mit dem SPIEGEL zu tun. - Wenn ich mich recht erinnere, stand im Spiegel, dass die Kirche in D vom Staat pro Jahr mit 19 Milliarden unterstützt werden würde. - Bei genauerem Hinschauen waren es unter 1 Milliarde, die zudem noch mit Schuldzinsen vom Staat an die Kirche zu verrechnen gewesen wären. - Also erzähl mir nichts vom Pferd.

sven23 hat geschrieben:Das ist clossens übliche Taktik.
Ja - etwas genauer hinschauen, schadet nicht.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#307 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von sven23 » Sa 17. Mär 2018, 17:11

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Es ist eine Unverschämtheit, spiegel.de zu unterstellen,

willkürlich die Wahrheit oder die Unwahrheit [zu] erzählen.
Finde ich nicht - und das hat auch nichts speziell mit dem SPIEGEL zu tun. - Wenn ich mich recht erinnere, stand im Spiegel, dass die Kirche in D vom Staat pro Jahr mit 19 Milliarden unterstützt werden würde. - Bei genauerem Hinschauen waren es unter 1 Milliarde, die zudem noch mit Schuldzinsen vom Staat an die Kirche zu verrechnen gewesen wären. - Also erzähl mir nichts vom Pferd.
Dann solltest du deinen eigenen Ratschlag zur Differenzierung selbst mal beherzigen. Damit waren sicher die Gesamtkosten incl. Steuersubventionen aufaddiert und dann könnte es ungefähr hinkommen.

http://www.stop-kirchensubventionen.de/
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#308 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von closs » Sa 17. Mär 2018, 19:01

sven23 hat geschrieben:Dann solltest du deinen eigenen Ratschlag zur Differenzierung selbst mal beherzigen. Damit waren sicher die Gesamtkosten incl. Steuersubventionen aufaddiert und dann könnte es ungefähr hinkommen.
Bereits beim Überlesen sind mächtige Fehler aufgefallen. - Das wird vermutlich ausgehen wie das Hornberger Schießen. - GLaubst Du sowas?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#309 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von sven23 » Sa 17. Mär 2018, 20:16

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Dann solltest du deinen eigenen Ratschlag zur Differenzierung selbst mal beherzigen. Damit waren sicher die Gesamtkosten incl. Steuersubventionen aufaddiert und dann könnte es ungefähr hinkommen.
Bereits beim Überlesen sind mächtige Fehler aufgefallen. - Das wird vermutlich ausgehen wie das Hornberger Schießen. - GLaubst Du sowas?
Das hat weniger mit Glauben zu tun. Wenn du die Zahlen widerlegen kannst, solltest du dir keinen Zwang antun.

Die Zahlen des Spiegel aus dem Violettbuch Kirchenfinanzen stammen aus dem Jahr 2010.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 27683.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#310 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von closs » Sa 17. Mär 2018, 21:41

sven23 hat geschrieben:Wenn du die Zahlen widerlegen kannst, solltest du dir keinen Zwang antun.
Alles schon x-mal passiert:
* Outsourcing ist keine Sponsoring
* Denkmalpflege ist staatliche Pflicht
* Kindergarten und Co. ist staatliche Pflicht
* etc.

Wir hatten das mal vor drei Jahren - am Ende kamen nach Untersuchung der Einzelposten knapp 1 Milliarde Euro raus, die übrigblieben. - Wenn man diese 1 Milliarde mit Zinsen verrechnet mit Zinsen für von Staat und Kirche anerkannter SChulden, kommt da sogar ein Minus raus.

Jetzt rechne mal: Unterschied zwischen 19 Milliarden plus minus 20 Milliarden Abzügen incl. unberücksichtiger Zinsen = - 1 Milliarde Euro. - Warum schreibt der Spiegel das nicht? :D

Und schon sehen wir wieder die Macht der Hermeneutik: Die Zahlen sind prinzipiell nachgerechnet und anerkannt - aber was haben sie zu bedeuten? - Je nach jeweils begründbaren Hermeneutiken kommt einmal + 19 Milliarden und einmal - 1 Milliarde raus. - Wobei ich meine, dass meine Argumentation hier belastbarer ist - aber gut: Man ist ja auch ein bißchen parteiisch. :D

sven23 hat geschrieben:Das hat weniger mit Glauben zu tun.
Stimmt - das hat was mit ideologiefreiem Hinschauen zu tun.

Antworten