So arbeiten Religionen

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#31 Re: So arbeiten Religionen

Beitrag von Ska'ara » Sa 10. Mär 2018, 13:28

Pluto hat geschrieben: Warum meinen so viele Leute, die Existenz des Universums brauche überhaupt eine Erklärung?
Warum forschen Wissenschaftler? Warum sind wir neugierig?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: So arbeiten Religionen

Beitrag von Pluto » Sa 10. Mär 2018, 13:36

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Warum meinen so viele Leute, die Existenz des Universums brauche überhaupt eine Erklärung?
Warum forschen Wissenschaftler? Warum sind wir neugierig?
Es liegt in der Natur des Menschen neugierig zu sein. Aber die Klügeren erkennen auch die Grenzen.
Ich kann gut mit Zweifeln und Unsicherheit und Unwissen leben. Ich glaube es ist viel interessanter mein Leben in Ungewissheit zu verbringen als Antworten zu besitzen, die falsch sein könnten. Wenn wir das zulassen, bleiben wir offen für Alternativen. Dann ereifern wir uns nicht zu sehr für das Wissen des Tages oder die absolute Wahrheit, sondern bleiben in der Ungewissheit...
Um Fortschritt zu erzielen, müssen wir die Türe zur Ungewissheit einen Spalt weit offen lassen.

-[Richard Feynman]

Es gibt übrigens für die Feinabstimmung gute Hypothesen die ohne einen Schöpfer auskommen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#33 Re: So arbeiten Religionen

Beitrag von Ska'ara » Sa 10. Mär 2018, 13:46

Pluto hat geschrieben: Es gibt übrigens für die Feinabstimmung gute Hypothesen die ohne einen Schöpfer auskommen.
Ich glaube nicht, dass diese Hypothesen nachvollziehbar sind.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: So arbeiten Religionen

Beitrag von Pluto » Sa 10. Mär 2018, 13:51

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Es gibt übrigens für die Feinabstimmung gute Hypothesen die ohne einen Schöpfer auskommen.
Ich glaube nicht, dass diese Hypothesen nachvollziehbar sind.
Richtig. Das Multiversum ist genauso wenig nachweisbar wie ein Schöpfer.
Aber geht es in diesem Bereich um Nachweise oder um Glaubwürdigkeit?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#35 Re: So arbeiten Religionen

Beitrag von Ska'ara » Sa 10. Mär 2018, 13:57

Multiversen sind doch nicht glaubwürdig, sie sind eine Ausrede. :lol:

Ich glaube eher daran, dass es so etwas ähnliches wie Paralleluniversen geben könnte, die in verschiedenen Zeiten existieren bzw. zeitunabhängig.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#36 Re: So arbeiten Religionen

Beitrag von Ruth » Sa 10. Mär 2018, 14:04

Pluto hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Ich denke sogar, dass die Erkenntnis daran scheitert, dass der Schöpfer (Gott) keine Existenz ist, sondern viel mehr. Eher eine "Über-Existenz".
Darum ist sie für Existenzen wie die Menschen tatsächlich nicht wirklich erkennbar. Erkennbar sind bestenfalls Spuren von ihm.

Darum würde ich die Aussage: "Gott existiert nicht" eigentlich sogar unterstützen. Trotzdem glaube ich an Gott, weil ich selbst schon viele Spuren von ihm in meinem Leben erlebt habe.
Wenn Gott den Menschen als Krönung seiner Schöpfung sieht und die Erde als Mittelpunkt seiner Schöpfug, warum dann der riesige Aufwand mit dem Universum?
Es hätte genügt die Sonne und ein Paar Planeten und Monde zu schaffen. Nehmen wir meinetwegen die Milchstraße, mit ihren weit über 100 Milliarden Sternen hinzu. Aber es gibt im Universum 100 Milliarden solcher Galaxien wie unsere Milchstraße. Ist das nicht etwas überdimensioniert?

Der Mensch sieht sich gerne als Krönung der Schöpfung. Ob Gott das auch so sieht, kann man vermuten, aber nicht wissen.
Ich denke, die Schöpfung insgesamt hat bei Gott eine ganz andere Bedeutung, als die Menschen denken. Darum meine ich, die Schöpfung hat ihre Bedeutung eher in der Gesamtheit, im Zusammenspiel miteinander. Die Weite und die Vielfalt der gesamten Schöpfung zeugen dann ja auch davon, dass der Schöpfer weit über diesen ganzen Dingen steht - wenn er so etwas überhaupt erschaffen konnte und sich so ausgedacht hat.

Für Gott und dem Sinn, den er selbst in der Schöpfung sieht, ist sie wahrscheinlich nicht überdimensioniert, sondern genau so, wie es sein sollte - eben: sehr gut.

(*bitte auch meine Signatur beachten)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#37 Re: So arbeiten Religionen

Beitrag von manden1804 » Mo 12. Mär 2018, 12:26

Mit einem Satz :

Menschen glauben an das , was Menschen sich eingebildet und erfunden haben .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#38 Re: So arbeiten Religionen

Beitrag von Pluto » Mo 12. Mär 2018, 12:35

manden1804 hat geschrieben:Menschen glauben an das , was Menschen sich eingebildet und erfunden haben .
Das ist bei dir nicht anders!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#39 Re: So arbeiten Religionen

Beitrag von manden1804 » Mo 12. Mär 2018, 12:40

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Menschen glauben an das , was Menschen sich eingebildet und erfunden haben .
Das ist bei dir nicht anders!
Völlig anders ! Die Wahrheit ist von Menschen in jedem Augenblick , z.b. jetzt , zu erkennen , wenn sie die ' menschliche Reife ' dazu haben .
Das entscheidet natürlich kein Mensch , sondern der wirkliche Schöpfer des Universums .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#40 Re: So arbeiten Religionen

Beitrag von Janina » Mo 12. Mär 2018, 14:43

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warum meinen so viele Leute, die Existenz des Universums brauche überhaupt eine Erklärung?
Warum forschen Wissenschaftler? Warum sind wir neugierig?
Es liegt in der Natur des Menschen neugierig zu sein. Aber die Klügeren erkennen auch die Grenzen.
Und die Genies überschreiten sie. 8-)

Antworten