Das Märchen von der Vergebung der Sünden

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1 Das Märchen von der Vergebung der Sünden

Beitrag von manden1804 » Mo 5. Mär 2018, 12:25

Braucht der UNVORSTELLBAR überlegene Schöpfer des Universums einen Sohn , der um die Sünde der Menschen wegzunehmen , am Kreuz stirbt ?

Welch primitive menschliche Vorstellung !

Als ob der UNVORSTELLBAR überlegene Schöpfer des Universums etwas derart Primitives nötig hatte .

Dass dem nicht so ist , können sogar Menschen mit ihrem geringen Verstand erfassen , wenn sie i n d o k t r i n i e r t sind .
Gott segne euch alle .

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Das Märchen von der Vergebung der Sünden

Beitrag von Munro » Mo 5. Mär 2018, 12:29

Warum soll Vergebung denn ein "Märchen" sein - und auch "primitiv" noch dazu?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#3 Re: Das Märchen von der Vergebung der Sünden

Beitrag von manden1804 » Mo 5. Mär 2018, 12:32

Munro hat geschrieben:Warum soll Vergebung denn ein "Märchen" sein - und auch "primitiv" noch dazu?
Wer sagt Dir , dass es eine Vergebung der Sünden gab ? Natürlich ein Märchenbuch .
Gott segne euch alle .

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Das Märchen von der Vergebung der Sünden

Beitrag von Munro » Mo 5. Mär 2018, 14:08

Nix Vergebung?
Das ist jetzt aber schad!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#5 Re: Das Märchen von der Vergebung der Sünden

Beitrag von manden1804 » Mo 5. Mär 2018, 14:48

Dass es keine Vergebung gibt , habe ich nicht gesagt .

Aber es gibt keine Vergebung wie in den Märchenbüchern ( Büchern der Religionen ) geschildert .

Denn was da geschildert wird , sind menschliche Einbildungen und Erfindungen .

Nicht einmal schwer zu erkennen .
Gott segne euch alle .

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#6 Re: Das Märchen von der Vergebung der Sünden

Beitrag von Helmuth » Mo 5. Mär 2018, 15:00

manden1804 hat geschrieben: Denn was da geschildert wird , sind menschliche Einbildungen und Erfindungen .
Schildere mal, wie du vergibst. Nimm etwas, was dich wirklich schwer verletzen würde. Ich weiß nicht, was das bei dir wäre, denn ich kenne dich ja nicht, aber Schwachstellen hat bekanntlich jeder. Wie würdest du das vergeben?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#7 Re: Das Märchen von der Vergebung der Sünden

Beitrag von manden1804 » Mo 5. Mär 2018, 15:45

Wie der wirkliche Gott "vergibt" oder ob das gar nicht nötig ist , wissen wir natürlich nicht .

Wie ich vergebe , war unterschiedlich , und ist jetzt auch anders als es früher war .

Ich vergebe z.b. indem ich denke : Schwamm drüber , war doch nicht so schlimm . Oder ich rufe denjenigen - in dem Fall meinen Bruder - an ,
und frage ihn , wie es ihm geht . Mir fällt kein Fall ein , wo ich nicht vergeben habe . Und ich bin mir sehr sicher , dass ich immer vergeben werde .
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#8 Re: Das Märchen von der Vergebung der Sünden

Beitrag von janosch » Mo 5. Mär 2018, 19:16

manden1804 hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Warum soll Vergebung denn ein "Märchen" sein - und auch "primitiv" noch dazu?
Wer sagt Dir , dass es eine Vergebung der Sünden gab ? Natürlich ein Märchenbuch .
Du..du Spassverderber...du erzählst deine Kinder keine Märchen...dann wunderst du, wenn sie immer bei der Nachbarjunge Fern gucken, oder? :lol:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: Das Märchen von der Vergebung der Sünden

Beitrag von Magdalena61 » Di 6. Mär 2018, 03:02

Wenn du den Schöpfer des Universums wirklich für UNVORSTELLBAR überlegen hältst, dann solltest du Ihm ganz einfach glauben.

Wenn du dich selbst für UNVORSTELLBAR überlegen gegenüber dem Schöpfer hältst, stellst du seinen Ratschluß, also seine Entscheidung, wie Er mit dieser Welt und der Menschheit verfahren wollte und will in Frage und negierst sein Angebot, ein Jünger Jesu zu werden. (Ganz schön dreist).

Jesus ist der Schöpfer. Kol. 1,15-20

Ob man jetzt Jeshua sagt oder Joshua... oder Jesus... das ist egal; der Name ist Programm und bedeutet "Jahwe ist Errettung".

Der Schöpfer hat uns verraten, wie sein Name ist. Wenn du den Schöpfer des Universums wirklich für UNVORSTELLBAR überlegen hältst, dann solltest du Ihm ganz einfach glauben.

Wenn du dich selbst für UNVORSTELLBAR überlegen gegenüber dem Schöpfer hältst, stellst du seinen Ratschluß, also seine Entscheidung, wie Er mit dieser Welt und der Menschheit verfahren wollte und will in Frage und negierst weiterhin sein Angebot, sein Jünger zu werden.


Mir scheint, du solltest einmal damit anfangen, in der Bibel zu lesen. Ob du sie magst oder nicht. Vielleicht nimmst du dir das Buch der Psalmen vor, oder die Briefe im NT. Jeden Tag 15 Minuten lesen. Ein Jahr lang.
Es ist nicht so wichtig, ob du verstehst, was du liest. Du musst auch nicht entscheiden, ob du meinst, die Bücher der Bibel seien rein menschlichen Ursprungs. Diese Entscheidung, wofür du die Bibel hältst, darfst du erst nach diesem Jahr, in welchem du ernsthaft darin liest, treffen.
Also lies einfach ohne zu analysieren. Lass dich darauf ein.

Du und Gott und die Bibel haben täglich ein Date. Und sonst ist niemand mit dabei.

Wenn JHWH der von dir verkündete Schöpfer ist, dann wirst du ihn irgendwann im Lesen seines Wortes (wieder)erkennen. So, wie man die Stimme eines Freundes erkennt, wenn dieser ruft. Möglicherweise fängt Er an, mit dir zu sprechen. Du wirst staunen... :D was dir dann alles einfällt---

DEIN Einsatz lautet: Ein Jahr lang jeden Tag 15 Minuten fortlaufende Texte lesen. Nach 15 Minuten kannst du damit aufhören, auch dann, wenn das Kapitel oder der Abschnitt noch nicht beendet ist. Lege einfach ein Buchzeichen hinein und klappe die Bibel zu, und am nächsten Tag liest du da weiter, wo du aufgehört hast.

Wenn dir 15 Minuten zu viel sind, dann mache halt die Hälfte. Sieben oder acht Minuten. Aber regelmäßig, bitte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#10 Re: Das Märchen von der Vergebung der Sünden

Beitrag von manden1804 » Di 6. Mär 2018, 08:39

Magdalena ,
Ich vertraue meinem WIRKLICHEN SCHÖPFER des Universums vollkommen .
Und das ist NICHT der Mensch Jesus .
Du glaubst einfach irgendwas ! ! !
Warum glaubst Du nicht einfach , was die Muslime , die Buddhisten , die Hindus , . . . sagen ?
Weil Du zufällig hier geboren und aufgewachsen bist ?

Ich kenne die Bibel höchstwahrscheinlich besser als Du , ich war bis ca. 30 in der ev. Kirche , später habe ich die Bibel 3x kömplett gelesen und
viele Male in Auszügen , ich habe auch mit den Zeugen Jehovas studiert .

Klares Ergebnis : die Bibel ist im Wesentlichen ( was Gott betrifft ) menschliche Einbildung und Erfindung . Wie alle anderen Religionen auch .
Bei der Bibel erkennt man das besonders deutlich am Gott des AT ( JHWH ) , das ist ein primitiver , rachsüchtiger , grausamer Götze .

Was Jesus betrifft , so bekennt er sich laut Bibel zwar zu diesem Götzengott , aber was er laut Bibel sagt und tut , ist weitgehend in der richtigen
Richtung . Er hat das Ziel der Menschheit sogar richtig erkannt , obwohl er den WAHREN Gott nicht erkannt hat ( laut Bibel ) .

Das Ziel ist :
Du sollst Gott ( allerdings den WAHREN Gott ) lieben mit deinem ganzen Herzen , und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn .
Und deinen Nächsten wie dich selbst .

Das ist vollkommen richtig , wenn man den WIRKLICHEN , den WAHREN Gott erkennt !

Und den hat (laut Bibel , obwohl ich da meine Zweifel habe , ob Jesus den WAHREN Gott nicht zumindest ein bisschen erkannt hat) die Menschheit
bis heute ( bis auf ganz , ganz wenige Menschen ) N I C H T erkannt ! ! !
Und das sieht man doch eigentlich g a n z _ k l a r an der Situation der Menschheit .
Gott segne euch alle .

Gesperrt