Hat ein vollkommener Gott etwas Unvollkommenes oder gar Sinnloses erschaffen ?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#31 Re: Hat ein vollkommener Gott etwas Unvollkommenes oder gar Sinnloses erschaffen ?

Beitrag von manden1804 » Mi 14. Mär 2018, 18:34

Du tust mir leid , wie jeder der den richtigen Schöpfer ( KEIN Gott irgendeiner Religion ) ablehnt oder dem er gleichgültig ist . Du bestrafst dich selbst , denn du musst ein Leben führen , von dem Du glaubst , dass es keinen wirklichen Sinn hat . Das kannst Du vielleicht sehr lange verdrängen ,
aber Du lebst dein schweres Leben mit dieser ungeheuren Bürde . Mich kannst Du nicht anlügen !
Gott segne euch alle .

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#32 Re: Hat ein vollkommener Gott etwas Unvollkommenes oder gar Sinnloses erschaffen ?

Beitrag von Kuckuck » Mi 14. Mär 2018, 19:17

Kuckuck hat geschrieben:Da kann der andere mir noch so fremd sein, sein Denken und Glauben noch so weit entfernt sein. Er ist ein Lebewesen mit Gefühlen, Erfahrungen, Verletzungen oder Krankheiten.
Und warum wimmerst Du dann nicht rund um die Uhr weinend um nur schon alle Kinder der Welt, die bspw. krakheitsbedingt qualvoll versterben müssen?
Kuckuck hat geschrieben:Habe ich eine gewisse Reife erlangt, liegt es an mir auf den anderen zuzugehen, mit ihm umzugehen.
Bedeutet das, dass es egal ist, welchem Menschen man begegnet, könntest Du auch einen Indio im Amazonas lieben, wie jeden anderen Menschen auch, selbst wenn dieser religionsbedingt Schrumpfköpfe herstellt?
Josi
[/quote]
Warum wimmern ? Mit - leiden lähmt meine Handlungsfähigkeit. Will ich das Leiden eines anderen Menschen lindern muss ich handeln. Ich arbeite jeden Tag mit kranken oder sterbenden Menschen. Da bleibt mir keine Zeit mich hinzusetzen und zu jammern. Ich kann die Welt, so wie sie jetzt ist nicht ändern. Jedoch kann ich meinen Teil dazu beitragen, denen zu helfen, die Hilfe brauchen. Genau das mache ich.
Wenn jemand ins KH kommt, dann frage ich nicht wer er ist oder was er getan hat. Es ist ein Mensch, der Hilfe braucht, egal
ob medizinischer Art oder seelischem Beistand. Ich unterscheide nicht.
Wenn ich jemanden, nachdem er verstorben ist, in die Pathologie bringe und in die Kühlung lege, nehme ich mir manchmal einen Moment Zeit. Schaue diesen Menschen an und dann ist da dieses Gefühl des Verlustes in mir.
Wenn meine Liebe zum Nächsten nur soweit reicht, wie sein Handeln mir in den Kram passt, ist es nicht weit her mit der Liebe. Mag sein, das jemand etwas getan hat, was ich niemals gut heißen kann. Doch kenne ich seine Prägungen? Weiß ich wie er zu dem wurde, der er war?
Kuckuck

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#33 Re: Hat ein vollkommener Gott etwas Unvollkommenes oder gar Sinnloses erschaffen ?

Beitrag von Kuckuck » Mi 14. Mär 2018, 19:22

@Manden
Ich kenne die Stimme meines Herrn. Was Liebe bedeutet hat Paulus im Korintherbrief sehr eindringlich beschrieben. Dem versuche ich ein wenig näher zu kommen. Diese Liebe bezieht sich nicht nur auf Menschen, sondern auf die Schöpfung im Ganzen. Aber da bin ich noch auf dem Weg.
Liebe Grüße
Kuckuck

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#34 Re: Hat ein vollkommener Gott etwas Unvollkommenes oder gar Sinnloses erschaffen ?

Beitrag von Sonnenblume » Mi 14. Mär 2018, 19:37

Über unseren Schöpfer wird folgendes gesagt:

"Der Fels; vollkommen ist sein Tun, denn alle seine Wege sind recht. Ein Gott der Treue und ohne Trug, gerecht und gerade ist er!"

Wenn das Tun unseres Gottes vollkommen ist, dann hat er nichts Unvollkommenes oder Sinnloses erschaffen.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#35 Re: Hat ein vollkommener Gott etwas Unvollkommenes oder gar Sinnloses erschaffen ?

Beitrag von manden1804 » Mi 14. Mär 2018, 19:45

Kuckuck hat geschrieben:@Manden
Ich kenne die Stimme meines Herrn. Was Liebe bedeutet hat Paulus im Korintherbrief sehr eindringlich beschrieben. Dem versuche ich ein wenig näher zu kommen. Diese Liebe bezieht sich nicht nur auf Menschen, sondern auf die Schöpfung im Ganzen. Aber da bin ich noch auf dem Weg.
Liebe Grüße
Kuckuck
Kuckuck , Du hast von den sogenannten Christen hier und in der Welt einen sehr guten Ansatz . Der geht aber kaputt , wenn Du nicht merkst ,
dass diese Religion im Wesentlichen falsch ist . Der Gott der Bibel ist eine menschliche Einbildung und Erfindung , er existiert gar nicht .
Du hast doch als ziemlich einziger der sogenannten Christen hier das Zeug , die Augen aufzumachen . Ich kann es Dir leider nur sagen .
Ich habe das erkannt und viele Jahre in der richtigen Weise nach der Wahrheit gesucht , und ich habe sie gefunden . Ich bin jetzt so weit gekommen ,
dass ich weiss , dass Gott (der richtige) existiert , was von ihm erkennbar ist , und was er von uns möchte .
Ich kann sagen , ich weiss fast , dass Gott vollkommen ist , dass er a l l e Menschen liebt , und sogar , dass a l l e Menschen das wahre(ewige) Leben
haben . Aber wir müssen es trotzdem erreichen . Und jetzt , wo ich weiss , was zu tun ist , suche ich Menschen , die mir helfen können .
Denn wir müssen unser Ziel hier SELBST aus eigener Kraft erreichen . Der richtige Gott greift (erkennbar) nicht ein . Wenn Du der Menschheit und Dir
selbst helfen willst , sag es mir .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#36 Re: Hat ein vollkommener Gott etwas Unvollkommenes oder gar Sinnloses erschaffen ?

Beitrag von manden1804 » Mi 14. Mär 2018, 19:50

Sonnenblume hat geschrieben:Über unseren Schöpfer wird folgendes gesagt:

"Der Fels; vollkommen ist sein Tun, denn alle seine Wege sind recht. Ein Gott der Treue und ohne Trug, gerecht und gerade ist er!"

Wenn das Tun unseres Gottes vollkommen ist, dann hat er nichts Unvollkommenes oder Sinnloses erschaffen.
Die Aussage ist richtig .
Aber der Gott ist falsch . Der Gott der Bibel ist menschliche Einbildung und Erfindung , er existiert nicht .
Der richtige Gott hat mit Gott/Göttern der Religionen nichts zu tun . Das ist aus ihren Schriften auch klar erkennbar .
Gott segne euch alle .

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#37 Re: Hat ein vollkommener Gott etwas Unvollkommenes oder gar Sinnloses erschaffen ?

Beitrag von Sonnenblume » Mi 14. Mär 2018, 20:20

Lieber Manfred, :)
weshalb willst Du unbedingt, dass der Gott der Bibel falsch ist? Was weißt Du alles über Deinen Gott?
:Herz: lichen Gruß von Uta :wave:

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#38 Re: Hat ein vollkommener Gott etwas Unvollkommenes oder gar Sinnloses erschaffen ?

Beitrag von Josi » Mi 14. Mär 2018, 20:59

Kuckuck hat geschrieben:Warum wimmern ? Mit - leiden lähmt meine Handlungsfähigkeit.
Es ging vorhin um die eigene Betroffenheit, sprich die Liebe, die man selbst gegenüber anderen Menschen empfindet, und danach sollen von Dir aus keine unterschiedliche Empfindungen ausgehen.
Aber genau das kann nicht stimmen, würde Dich bspw. der Verlust eines nahestehenden Familienmitglieds ungleich heftiger umhauen, als ein erschossenes Kind im Irak, oder sonst wo weit genug weg von hier/Dir.
Und deshalb schrieb ich, dass Liebe einer Erkenntnis entspricht, basierend auf Wahrnehmungen.
Auf Gott bezogen heißt das, dass niemand einen nicht wahrnehmbaren und somit nicht identifizierbaren, wenn überhaupt existenten Gott lieben kann.
Was Gottglaubende bestenfalls lieben, ist die eigene Vorstellung von Gott - sie lieben somit nur ihr eigenes, oder ihnen eingeredetes Fantasieprodukt.
Und mehr steckt hinter dem ganzen Religionsgeplänkel nicht.

Allein schon die Angabe zu vernehmen, dass Gottglaubende nächstenliebend seien, weil Gott das so haben will, widert mich zutiefst an, ist mir im Vergeleich dazu jeder Hottentotte 1000 mal lieber, der eigenst entschieden nächstenliebend und sonstwie authentisch ist.
Josi
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#39 Re: Hat ein vollkommener Gott etwas Unvollkommenes oder gar Sinnloses erschaffen ?

Beitrag von Kuckuck » Mi 14. Mär 2018, 22:11

@Manden,
anscheinend bist Du auf der Suche. Johannes schreibt in einem seiner Briefe:
Wer die Liebe erkannt hat, hat Gott erkannt. Denn Gott ist Liebe
so hast auch Du eine der wichtigsten Erkenntnisse erhalten. Dazu schriebst Du in einem Deiner vorigen Posts, das Gott unseren freien Willen achtet. Als ich das las mußte ich schmunzeln, denn Du hast völlig Recht damit. Doch nun kommen die Unterschiede, da ich die Bibel als Grundlage meines Weges mit dem Herrn ansehe. Allerdings unter der Prämisse, das Gott Liebe ist.
@Josi:
In meinem Post beschrieb ich den Umgang mit Menschen, mit denen ich Kontakt habe. Dazu beschrieb ich wie ich mit den verschiedensten Menschen umgehe. Selbst bei mir fremden Menschen ist meine Betroffenheit unterschiedlich tief. Das gebe ich zu. Das ändert jedoch nichts an der Entscheidung meinerseits den Nächsten zu lieben. Zudem kann ich Gott jederzeit bitten mich in der Liebe zu unterstützen. Was er dann auch macht.
Was den Umgang mit den eigenen Angehörigen angeht, wenn dort jemand stirbt, ist ein anderes Thema. Ob es mich "umhauen" würde wie Du es nennst, ist eine Annahme von Dir.
Das Du ein leidenschaftlicher Atheist bist, weiß ich sehr genau. Ist Deine Sache. Ich habe nicht vor mit Dir darüber zu diskutieren. Tob Dich aus oder lass es. Ganz wie es Dir beliebt. :Herz:
Kuckuck

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#40 Re: Hat ein vollkommener Gott etwas Unvollkommenes oder gar Sinnloses erschaffen ?

Beitrag von manden1804 » Mi 14. Mär 2018, 23:05

Sonnenblume hat geschrieben:Lieber Manfred, :)
weshalb willst Du unbedingt, dass der Gott der Bibel falsch ist? Was weißt Du alles über Deinen Gott?
:Herz: lichen Gruß von Uta :wave:
Liebe Uta , ich möchte nicht , dass die Menschen an einen Gott glauben , den es gar nicht gibt .
Der richtige Gott ist , wer das Universum wirklich erschaffen hat . Mehr ist von ihm selbst nicht erkennbar .
Aber auf Grund seiner Existenz können wir Menschen erkennen , was er von uns möchte , was unsere Aufgabe hier ist :
wir müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben .
Das ist nur möglich , wenn wir seine Existenz am Universum w i r k l i c h erkennen - glauben reicht n i c h t !
LG Manfred
Gott segne euch alle .

Antworten