Der wahre Gott - Eine Illusion?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#121 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » So 21. Jul 2013, 09:15

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ich denke, Lüdemann beschreibt ziemlich treffend den Umgang der Menschen mit der Figur des Jesus, die ihn für ihre Zwecke instrumentalisiert haben.
Gut möglich - nur sagt das nichts über Gott aus. - Genauso wenig wie es etwas über einen Porsche aussagt, wenn Du ihn gegen den Baum fährst.

Auch nach einem Unfall lassen sich sehr wohl Rückschlüsse auf die aktiven und passiven Sicherheitssysteme eines Autos ziehen.
Bei Gott sieht das anders aus. Er hat uns nichts hinterlassen, was es zu untersuchen gäbe. Er schweigt zu allem und hält sich bedeckt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#122 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Sola » So 21. Jul 2013, 09:30

sven23 hat geschrieben:Der evanglische Theologe Gerd Lüdemann schreibt in seinem Buch "Der große Betrug. Und was Jesus wirklich sagte und tat." im Schlusskapitel einen fiktiven Brief an Jesus.

„Auf Projektionen, Wünschen und Visionen kann keine echte Religion aufgebaut werden, auch dann nicht, wenn sie so gewaltig auftritt wie die christliche Kirche, die Dich sogar zum Weltenherrn und kommenden Richter erhoben hat. Du aber bist nicht der Weltenherr, als den Dich Deine Anhänger infolge Deiner Auferstehung erklärt haben, und Du wolltest es auch nicht sein. Du hast das zukünftige Reich Gottes verkündigt, gekommen aber ist die Kirche. Du hast Dich getäuscht, und Deine Botschaft ist von Deinen Anhängern zu ihren eigenen Gunsten gegen die historische Wahrheit verfälscht worden. Deine Lehre war ein Irrtum, denn das messianische Reich ist ausgeblieben.“

Ich denke, Lüdemann beschreibt ziemlich treffend den Umgang der Menschen mit der Figur des Jesus, die ihn für ihre Zwecke instrumentalisiert haben.

Es gibt sehr viele Theologen und Nicht-Theologen, die die "einzig wahre Erkenntnis über das, 'was Jesus wirklich sagte und tat'" für sich beanspruchen. Ich denke, schon dieser Anspruch widerspricht den Aussagen Jesu sebst.
Bsp: "Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich."
und nicht: "Studiert Thelogie und setzt euch so lange kritisch mit den Inhalten auseinander, bis euch ein Licht über die "wahre" Bedeutung meiner Worte aufgeht."

Natürlich hat Lüdemann mit seiner Kritik recht, was die Instrumentalisierung der Lehre Jesu zu Missbrauchszwecken betrifft. Aber womit er definitiv unrecht hat, ist diese Aussage:
Du hast das zukünftige Reich Gottes verkündigt, gekommen aber ist die Kirche. Du hast Dich getäuscht, und Deine Botschaft ist von Deinen Anhängern zu ihren eigenen Gunsten gegen die historische Wahrheit verfälscht worden. Deine Lehre war ein Irrtum, denn das messianische Reich ist ausgeblieben.
Jesu Worte dazu:
20 Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man's beobachten kann;
21 man wird auch nicht sagen: Siehe, hier ist es!, oder: Da ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch
Luk 17
Für denjenigen, der wirklich "nachfolgt" - auch wenn er nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und so tiefe theologische Einsichten besitzt wie ein Herr Lüdemann - für den wird das verkündigte Himmelreich hier und jetzt erlebbare Realität.
Leider scheint Herr Lüdemann über alle theoretische Reflexion diese "Praxis" abhanden gekommen zu sein... ;)
Liebe Grüsse
Sola

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#123 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » So 21. Jul 2013, 09:56

Sola hat geschrieben:
20 Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man's beobachten kann;
21 man wird auch nicht sagen: Siehe, hier ist es!, oder: Da ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch
Luk 17
Für denjenigen, der wirklich "nachfolgt" - auch wenn er nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und so tiefe theologische Einsichten besitzt wie ein Herr Lüdemann - für den wird das verkündigte Himmelreich hier und jetzt erlebbare Realität.
Leider scheint Herr Lüdemann über alle theoretische Reflexion diese "Praxis" abhanden gekommen zu sein... ;)

Also war die Paursie von jeher eine Fehleinschätzung?
Wie sind dann aber die Offenbarungsphantasien eines Johannes mit neuer Erde und 1000 jährigem Reich und dergleichen einzuordnen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#124 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Sola » So 21. Jul 2013, 10:19

sven23 hat geschrieben:
Also war die Paursie von jeher eine Fehleinschätzung?
Wie sind dann aber die Offenbarungsphantasien eines Johannes mit neuer Erde und 1000 jährigem Reich und dergleichen einzuordnen?

Wieso Fehleinschätzung?
Es steht doch ausser Frage, dass es eine "Zukunft" gibt. Und dass die Zukunft nach unserem körperlichen Tod "irgendwie anders" sein wird als die Gegenwart, scheint mir auch logisch.
Spekulationen darüber, wie einmal alles mit der Welt zu Ende gehen wird und was nach dem Tod kommt, sind - bei allem Wahrheitsgehalt, der ihnen als "Offenbarung" zukommt - doch nie eine 1:1 Beschreibung. Das, was sie beschreiben, ist nicht mit "körperlichem" Verstand erfassbar und in menschlichen Worten formulierbar - das kann immer nur "eine dunkle Ahnung" sein, die allenfalls "geistlich" verstanden werden kann, im Bewusstsein der eigenen Unzulänglichkeit, die bewusst mit reflektiert werden muss.

Deshalb beschäftige ich mich auch nicht so viel damit. Es kommt dann, wenn es kommt und dann ist es schon so richtig, wie es kommt. Ich konzentriere mich auf das Hier und Jetzt, auf das was jetzt "realisierbar" ist vom Himmelreich. Dann brauche ich auch keine Angst vor einem womöglich zukünftigen "Heulen und Zähneklappern" haben. Sondern kann mich freuen auf die "Fortsetzung des Himmelreichs" in anderer, neuer Gestalt.
Liebe Grüsse
Sola

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#125 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » So 21. Jul 2013, 10:29

Sola hat geschrieben:
Wieso Fehleinschätzung?
Es steht doch ausser Frage, dass es eine "Zukunft" gibt.

Mit Parusie ist die erwatete Wiederkunft Jesu gemeint, und das war eine Naherwartung.
"Diese Generation wird nicht vergehen, bis dieses alles geschehen sein wird. ... " (Markus 13,30-32)

Diese Naherwartung hat sich aber nicht erfüllt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#126 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Sola » So 21. Jul 2013, 10:38

Zeit ist ein sehr relativer Begriff, wenn es um "himmlische" Dinge geht:
Ps 90,4 Denn tausend Jahre sind vor dir / wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.
2Petr 3,8 Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass "ein" Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.
Liebe Grüsse
Sola

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#127 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » So 21. Jul 2013, 10:41

Sola hat geschrieben:Zeit ist ein sehr relativer Begriff, wenn es um "himmlische" Dinge geht:
Ps 90,4 Denn tausend Jahre sind vor dir / wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.
2Petr 3,8 Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass "ein" Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.

Schon, schon, aber eine Menschengeneration ist nun mal ein ziemlich eng gefaßter Zeitraum, das läßt sich auch mit anderen Bibelstellen nicht wegleugnen.
Die Bibel bietet ja im übrigen so viele Zitate, daß man für oder gegen eine Positon immer was passendes findet. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#128 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Sola » So 21. Jul 2013, 13:09

sven23 hat geschrieben: Die Bibel bietet ja im übrigen so viele Zitate, daß man für oder gegen eine Positon immer was passendes findet. ;)

Na, ist das nicht super praktisch :devil: :mrgreen: ?

Aber, wie gesagt, ich denke nicht, dass man ganz genaue Fakten aus Offenbarungen "die letzten Dinge betreffend" herauslesen kann; sie können nur eine "dunkle Ahnung" vermitteln. Verleiten aber seither immer wieder Menschen zu den wildesten Spekulationen - sogar in der heutigen Zeit noch hat das in Büchern und Filmen seinen Niederschlag gefunden...
Liebe Grüsse
Sola

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#129 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Pluto » So 21. Jul 2013, 15:27

Sola hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Die Bibel bietet ja im übrigen so viele Zitate, daß man für oder gegen eine Positon immer was passendes findet. ;)

Na, ist das nicht super praktisch :devil: :mrgreen: ?

Aber, wie gesagt, ich denke nicht, dass man ganz genaue Fakten aus Offenbarungen "die letzten Dinge betreffend" herauslesen kann; sie können nur eine "dunkle Ahnung" vermitteln. Verleiten aber seither immer wieder Menschen zu den wildesten Spekulationen ...
Wenn ich an das Buch der Offenbarung denke, kommt mir immer Dantes Göttliche Komödie in den Sinn. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#130 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Hemul » Mo 22. Jul 2013, 14:56

sven23 hat geschrieben: Mit Parusie ist die erwatete Wiederkunft Jesu gemeint, und das war eine Naherwartung.
"Diese Generation wird nicht vergehen, bis dieses alles geschehen sein wird. ... " (Markus 13,30-32)
Diese Naherwartung hat sich aber nicht erfüllt.

Hi Sven!
Wieso haben sich Jesu Worte nicht erfüllt? Seine Aussage, dass die Generation nicht vergehen sollte erfüllte sich doch 37 Jahre später, nämlich als Jerusalem dem Erdboden gleich gemacht wurde, und die Juden in alle Herren Länder zerstreut wurden.

Die Kontexte im Matth. 24, Luk. 21 und Mark. 13 zeigen aber unmissverständlich auf, dass die größere Erfüllung noch bevorsteht.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten