Alles Teufelszeug? X

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#271 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Münek » Sa 4. Aug 2018, 19:21

Roland hat geschrieben:Hi Pluto! Habe gesehen, dass du hier mitliest. Das freut mich, hoffe es geht dir etwas besser!?!
Auch ich freue mich sehr.

Mike äußert sich aber immer noch verhältnismäßig selten. Es wird wohl noch ein bisschen dauern wird, bis dieser liebenswerte Mensch wieder einigermaßen bei Kräften ist.

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#272 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Roland » Sa 4. Aug 2018, 19:22

sven23 hat geschrieben: Sagen wir: ein Opfer der Kirche.
Wenn er überhaupt ein Opfer war, dann seines eigenen, undiplomatischen Handelns.

sven23 hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Immerhin haben die Schnellmerker von der RKK nach schon knapp 400 Jahren ein Urteil aufgehoben.
Die RKK hat implizit schon vor Galilei das kopernikanische Prinzip anerkannt.
Eben hast du noch was anderes behauptet:

Die Inquisition hat von Galileo gefordert nicht mehr zu behaupten, als er wissenschaftlich beweisen konnte. Und wirklich bewiesen wurde das kopernikanische Weltbild erst Jahrzehnte nach Galileo. Und dann hat es auch die Kirche anerkannt, nicht sofort aber immerhin Mitte des 18. Jahrhunderts.
Ja, das ist der Unterschied zwischen implizit und explizit.

sven23 hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Die Bibel widerspricht dem heliozentrischen Weltbild ja an keiner Stelle.
Dann hat die Kirche die Bibel wohl nicht so recht verstanden. :lol:
Das passiert ihr heute noch manchmal :lol: .
Keine Institution, in der Menschen arbeiten, ist irrtums- und fehlerfrei.

sven23 hat geschrieben:Und Galileos Anklage war völlig überflüssig.
Inquisition heißt "Untersuchung" nicht Anklage. Und diese Untersuchung kam zu dem Ergebnis, dass Galilei seine wissenschaftlichen Thesen mit den damaligen Mitteln nicht schlüssig beweisen konnte.
Folglich sollte er sie als Hypothese vertreten. Was er zunächst schriftlich versprach. Das Versprechen brach er später jedoch, und zwar mit beißender Polemik und öffentlich, gegen seinen ursprünglichen Förderer Papst Urban VII.
Nochmal Koestler über Galilei:
"Seine Methode war, den Gegner lächerlich zu machen - und damit hatte er immer Erfolg, gleichgültig ob mit Recht oder Unrecht. ... Die Methode erwies sich als ausgezeichnet, um im Augenblick Triumphe zu feiern und sich Feinde fürs Leben zu schaffen."

Aber, wie gesagt, der rächte sich mit Hausarrest in prächtiger Villa mit Dienerschaft…

Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Die RKK hat implizit schon vor Galilei das kopernikanische Prinzip anerkannt.
Blödsinn - für die RKK stand die ruhende Erde (und damit der Mensch) im Mittelpunkt der Welt und wurde von den Gestirnen umkreist.
Naja, das war damals auch in weiten Teilen der Wissenschaft noch das gängige Weltbild. Trotzdem stimmt es, dass bereits der Jesuiten-Astronomen Papst Gregor XIII kopernikanische Schriften für seinen gregorianischen Kalender verwendete. Und Papst Paul III, dem der Domherr Kopernikus seine Schrift widmete, nahm die Widmung ohne Weiteres an.

Münek hat geschrieben: Galilei wurde 1633 vom Inquisitionsgericht für schuldig befunden, an der verbotenen Lehre des KOPERNIKUS, der die Sonne ins Zentrum setzte, festgehalten und diese verteidigt zu haben.
Das entscheidende Buch von Kopernikus stand nur kurz, von 1616 bis 1620, auf dem Index und wurde nach kleinen Änderungen wieder zugelassen. Dort, wo von Wahrheit geprochen worden war, musste nun von Hypothese gesprochen werden. Es war nie verboten für die kopernikanische Lehre einzutreten, wie man leicht am Beispiel des Astronomen Johannes Kepler sehen kann, der ja zur gleichen Zeit lebte. Natürlich hielt die Kirche offiziell noch einige Jahrzehnte an Arsitoteles und Ptolemäus fest und es gab Spannungen zwischen den Heliozentrikern und der Kirche. Aber diese Spannungen gab es auch innerhalb der Wissenschaft.

Wie das halt ist, bei einem Paradigmenwechsel.

Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Die Bibel widerspricht dem heliozentrischen Weltbild ja an keiner Stelle.
Nanana - "Die Sonne geht auf und die Sonne geht unter; und sie EILT an ihren Ort, wo sie wieder aufgehen soll" (Der Prediger 1:5).
Willst du jedem, der sagt, "die Sonne geht auf" unterstellen, er befürworte das geozentrische Weltbild? :lol:
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

T4125Gamer
Beiträge: 172
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:37
Wohnort: T4125Gamer-Hausen

#273 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von T4125Gamer » Sa 4. Aug 2018, 19:22

Seite 21, 22 und 23 konnte ich nicht finden.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#274 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von SilverBullet » Sa 4. Aug 2018, 19:25

Roland hat geschrieben:Ich kann die Daten des Körpers zu einem gewissen Grad überstimmen. Deine Aussage, als Akteur könne man nur den Körper ansehen und die Aktivitäten im Gehirn seien immer entlang der Körperzusammenhänge ausgerichtet, stimmt so nicht. Mein Ich ist auch ein Akteur, der den Bedürfnissen des Körpers zwar Rechnung tragen muss, sie aber auch zeitweise willentlich überstimmen kann.
Warum sollte das „Überstimmen“ keine Reaktion entlang der Körperzusammenhänge sein?
Schau dir doch mal nur „über-stimmen“ genau an – pure Körperlichkeit.

Stell dir vor, du hast starken Hunger und stehst (auf der Suche nach Nahrung) zwar vor einem lange gesuchten Leckerbissen, aber irgendwie scheinen dich dahinter zwei funkelnde Augen aus dem Dickicht ins Visier zu nehmen.

So eine „kleine Funktion“ mit der man nicht zwanghaft ins Verderben rennt, wäre da doch gar nicht schlecht.
Man kann dieses Verhalten bereits bei einem 1mm grossen Wurm im Reagenzglas beobachten.

Roland hat geschrieben:Wieso ist das "Konzept von Bedeutung" körperdominiert?
Schau dir mal an, wie du deine „Mentalaktivität“ verstehst.
Du bist überzeugt einzelne „Gedanken“ ausmachen zu können und verwaltest sie wie Objekte, die in deiner Reichweite sind: es sollen „deine Objekte“ sein.

Wir verwalten „Bedeutung“ wie Objekte, die vieles enthalten können, die vorhanden sein sollen oder auch nicht, die Auswirkungen auf andere Bedeutungsobjekte haben sollen oder auch nicht.
Das „Denken“ verstehen wir als „eine Bewegung durch eine Bedeutungs-/Objektlandschaft“.
Es spielt keine Rolle, wie abstrakt die „Bedeutung“ sein soll, immer verstehen wir uns als einem Objekt gegenüberstehend bzw. als ein Objekt einsetzend - wir beobachten "Bedeutung", wir handeln gegenüber "Bedeutung".

Schau dir genau die Zusammenhänge dieses „Bedeutungsverstehens“ an – wo kommen diese Zusammenhänge vor, wo kann man sie quasi niemals übersehen?
=> richtig: exakt bei Interaktion zwischen Körper und Umwelt.

Es sind Zusammenhänge, die mit Leichtigkeit intersubjektiv vorliegen, denn sie sind wahrnehmbar. Mein Nervensystem kann diese Zusammenhänge aufbauen/herstellen/erfassen, wenn ich (Körper!) mit der Umwelt agiere, aber auch, wenn ich andere und ihre Interaktion mit der Umwelt beobachte.

=> „Im Mentalen“ liegt in keiner Weise eine „neue Welt“ vor, so dass eine Wortkreation à la „immateriell“ angebracht wäre, sondern das Nervensystem wird von Interaktionszusammenhängen des Körpers mit der Umwelt dominiert und wendet diese geprägte Reaktionsbasis ganz einfach auf jegliche Zusammenhangsmenge an, die sich in den Abläufen bildet.

Schau dir deine eigenen Aussagen an: du möchtest „ich“ als zweiten Akteur behaupten, der sich wie ein Körper „verhalten“ kann.
Du verwendest die Körperzusammenhänge, behauptest aber, es sei nicht der Körper.
=> als Konsequenz fehlt dir die Welt in der sich dieser nicht auffindbare Akteur, wie ein Körper verhalten kann.
=> also verwendest du den Zusatz „geistig“, um jegliche Zusammenhänge von Körper und Umwelt in diese Phantasiesituation zu „übertragen“.

Versuch das mal beim Wort „Ball“ zu machen.
Du hast enorm viele Situationen, in denen ein Ball vorkam, erlebt und hast daraus konkrete und beliebig abstrakte Zusammenhänge aufgestellt.
Stell dir nun vor, du wirst von irgendwelchen „Experten“ dazu verleitet, dir zu wünschen, dass die Zusammenhänge nicht dem vorhandenen Ball gelten sollen, sondern einem nicht auffindbaren Objekt, das nicht zu dieser „körperlichen Welt“ gehört.

Bestimmt bist du nun der Meinung, dass dies eine ziemlich bescheuerte Haltung wäre und es keine „Experten“ geben könne, die dich dazu verleiten könnten.

Naja, die Wahrheit ist: du wurdest bereits von „Experten“ beeinflusst.

Roland hat geschrieben:Wenn ich mit vorstelle, dass im Kühlschrank noch 'ne Flasche Bier steht, dann kann diese Vorstellung wahr oder falsch sein. Es gibt keine materiellen Prozesse im Körper, die "wahr" oder "falsch" sein können. Meine Gedanken sind von einer ganz anderen Qualität, wie die Prozesse, die im Gehirn ablaufen.
Das Gegenteil von wahr“ ist „unwahr“.
Das Gegenteil von „falsch“ ist „richtig/korrekt“.

Gibt es richtige Reaktionen? => ja, klar
Gibt es falsche Reaktionen? => ja, klar
Prozesse sind Reaktionen -> das Gehirn kann, das, was du hier als unmöglich hinstellen möchtest, mit Leichtigkeit stattfinden lassen.

Du machst den Anfängerfehler, dass du danach suchst, wie das Gehirn etwas herstellen kann, das dir als „so oder so“ erscheinen können soll. Dir ist nicht klar, dass du damit einen zweiten Wahrnehmungsvorgang ins Spiel bringst, der gar nicht vorhanden ist.

Das Gehirn präsentiert dir nichts, sondern das Gehirn führt deine Reaktion aus.
=> du kannst den Abläufen des Gehirns niemals „begegnen“

Wenn eine Verletzung als Nervenaktivität im Gehirn ankommt, dann ist die nachfolgende Gehirnaktivität nicht „das Erzeugen von Schmerz“ sondern „dein Verstehen von Körpereinwirkung“.

Das Gehirn erzeugt keine Phänomene.

Roland hat geschrieben:Klar, der Mensch ist auch materiell, eine "Verstrickung ins Materielle" ist also unvermeidlich.
Ja, so sind die „Begeisterten“, irgendwann müssen sie es zähneknirschend zugeben.
Das Wörtchen „auch“ steht sehr einsam in deiner langen Aussage und ausser dieser Verzweiflungssuggestion wird nichts weiter nachkommen.

Zitat-Roland:
Aber mein Ich hat kein Gewicht in kg und keine Größe in cm. Und mein Körper kann hier sein – aber die Gedanken ganz woanders. Die Vielfalt, die Buntheit und der Reichtum meines Innenlebens geht weit übers Körperliche hinaus.

Das Bild „die Buntheit geht über … hinaus“ ist was genau?
=> richtig: ein Körper, der sich in der Welt bewegt.

Wie ich beim obigen Wörtchen „auch“ gesagt habe, kannst du keinen Millimeter über „das Andere“ (das Nicht-Körperliche) sprechen, ohne mitten im Körperlichen zu stecken.

Du wedelst mit den Ärmchen und rufst „ich fliege, fliege, fliege“, hast aber den Boden gar nicht verlassen.

Du müsstest dich nur selbst beobachten, dann würde dir klar werden, dass du sehr „fadenscheinigen Experten“ auf den Leim gegangen bist.

Roland hat geschrieben:Natürlich bekommt das Gehirn ständig Feedback über die Sinnesorgane und das Nervensystem. Aber das Gehirn steuert die Körperfunktionen.
Die Körperfunktionen steuern auch das Gehirn.

Das Bild von „Computer und umliegender Mechanik“ ist falsch – weg damit.

Roland hat geschrieben:Der Geist ist immateriell. So wie lt. Dürr die Materie immateriellen Ursprungs ist
„Dürr“ definiert „Geist“ als die Möglichkeit des Annehmens der Zustände in den Ergebnissen der Quantenmechanikexperimente.
Er geht mit seinem Weltverständnis aus Abläufen her und fragt sich, was ist die Schnittmenge, wenn der eine Ausgang mit dem anderen Ausgang keine Schnittmenge erkennen lässt.
Da ihm nichts einfällt, ist es halt „die Möglichkeit in zwei Richtungen zu gehen“ (wobei er verrückter Weise vollständig übersieht, dass ja dann Materie eingesetzt werden muss, um „die Richtung festzulegen“ – nix „immateriell“)
Dieser Analyseschritt ist irrsinnigste Spekulation, die vermutlich noch schlechter ist, als das Wünschelrutenlaufen.

Das war aber ja nur eine meiner Fragen, ich habe auch danach gefragt, wie du diese Möglichkeits-Phantasie auf dein „Ich“ übertragen möchtest – welche Rolle möchtest du als „ich“ in diesem Schauspiel einnehmen können?
Während „Dürr“ das Wort „Geist“ für seine Spekulation einer Möglichkeits-Existenz (was auch immer das sein soll) verwendet, möchtest du auf dieser Bühne ja als „existierender Akteur mit dickem Willen“ ein Tänzchen aufführen – wie soll das gehen?

Roland hat geschrieben:Es geht nicht darum, Festigkeit nicht mehr als solche zu verstehen. Die Frage ist, was bewirkt diese Festigkeit, was ist die Ursache dafür.
Klar, es geht um die Veränderung der Auflösung aber damit beeinflusst man in keiner Weise den Begriff „Materie“, denn die Zusammenhänge liegen immer noch vor.

Zitata-Roland:
Und hier könnte man sagen: es ist Beziehung, es ist ein Geschehen, es ist Lebendigkeit, die hinter dieser Manifestation steckt.

Das ist reinste Phantasie, die aus der Hilflosigkeit gegenüber den Ausgängen von Experimenten, geboren ist (bei Laien muss man sogar eher von Auswirkungen des Wortschabernacks der Physiker ausgehen) – mehr nicht.

Es ist das alte Philosophenspiel, bei vollständiger Ahnungslosigkeit, mit aller Kraft in eine Wunschrichtung zu zeigen und laut zu rufen „das da können wir nicht aussschliessen“.

Tatsächlich gibt es lediglich keinen Ahnhaltspunkt für irgendetwas.

Stell dir mal vor, es gäbe einen Anhaltspunkt, dann würde der erstbeste Fuzzi auf die Idee kommen „und was verursacht das hier?“.

Dieser Kreislauf müsste im Grunde nie aufhören, wenn Anhaltspunkte auf „Erfindung aus dem Nirgendwo“ (du möchtest dies bestimmt „Geist“ nennen) zurückgehen.

Was bedeutet es aber dann, wenn der Kreislauf aufhört?
=> nun, er muss aufhören, wenn wir auf Basis einer Auflösungsveränderung, in einen Bereich vorstossen, in dem keine eindeutige Wechselwirkung mehr mit Existenz möglich ist.

„Materie“ und „Wahrnehmung auf Basis von materiellen Reaktionen“ ist die beste Erklärung für die Unverständnis-Situation in der Quantenphysik.
Das hat mit „immateriell“ von vorne bis hinten nichts zu tun.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#275 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von sven23 » Sa 4. Aug 2018, 19:50

Roland hat geschrieben: Keine Institution, in der Menschen arbeiten, ist irrtums- und fehlerfrei.
Wohl wahr, wer wüßte das besser als die Kirche. :lol:

Roland hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Galilei wurde 1633 vom Inquisitionsgericht für schuldig befunden, an der verbotenen Lehre des KOPERNIKUS, der die Sonne ins Zentrum setzte, festgehalten und diese verteidigt zu haben.
Das entscheidende Buch von Kopernikus stand nur kurz, von 1616 bis 1620, auf dem Index und wurde nach kleinen Änderungen wieder zugelassen.
Aber nur mit 12 Änderungen. Die unveränderte Fassung blieb noch lange auf dem Index.

Die Werke von Kopernikus und Galilei standen bis 1822 auf dem Index. Drei Jahrhunderte Starrsinn, das ist hübsch.
(Albert Camus, franz. Schriftsteller, 1913-1960)

Roland hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Die Bibel widerspricht dem heliozentrischen Weltbild ja an keiner Stelle.
Nanana - "Die Sonne geht auf und die Sonne geht unter; und sie EILT an ihren Ort, wo sie wieder aufgehen soll" (Der Prediger 1:5).
Willst du jedem, der sagt, "die Sonne geht auf" unterstellen, er befürworte das geozentrische Weltbild? :lol:
So sah es die RKK, pikanterweise durch die Schriften der Protestanten aufgestachelt:

„Der Narr will mir die ganze Kunst Astronomia umkehren!“ rief etwa Luther aus. Der wusste nämlich, dass sich die Erde gar nicht um die Sonne bewegen könne, denn: „Wie die Heilige Schrift zeigt, hieß Josua die Sonne stillstehen und nicht die Erde!“ Nach Josua 10,12-13 ließ Gott die Sonne für einen Tag anhalten, damit die Israeliten die Amoriter bei Licht abschlachten konnten, woraus Luther schloss, dass sich die Sonne davor bewegt haben müsse und sich also noch bewege.
Quelle: welt.de
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#276 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von closs » Sa 4. Aug 2018, 20:41

sven23 hat geschrieben:So sah es die RKK, pikanterweise durch die Schriften der Protestanten aufgestachelt
Nach wie vor falsche Ebene. - Der Konflikt war im Grunde kein naturalistischer, sondern der nun aufbrechende Gegensatz zwischen naturwissenschaftlichem Wissen und funktionierender Chiffren-Welt. - Nochmals: Die RKK hat weit vor Galilei gewusst, dass die Erde rund ist und sich um die Sonne dreht.

Es dauerte lang, bis die Chiffrenwelt so verändert war, dass es keinen Konflikt mehr zu naturwissenschaftlichem Wissen gab - inzwischen ist dieser Prozess abgeschlossen. - Wenn einmal das Wissen der QM in die Chiffrenwelt der heutigen Bevölkerung eingedrungen ist, wird man nochmals diese Chiffrenwelt verändern müssen - das ist ein ganz normaler Prozess in allen Kulturen.

Wenn man solche etwas anspruchsvolleren Prozesse qua Weltanschauung nicht kapiert, ist es natürlich leicht, auf Limbo-Niveau "Ätsch" zu sagen - aber das reicht halt nicht für eine halbwegs ambitionierte Diskussion - da muss MEHR Aufklärung her als das.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#277 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Münek » Sa 4. Aug 2018, 22:27

Roland hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Die RKK hat implizit schon vor Galilei das kopernikanische Prinzip anerkannt.
Blödsinn - für die RKK stand die ruhende Erde (und damit der Mensch) im Mittelpunkt der Welt und wurde von den Gestirnen umkreist.
Naja, das war damals auch in weiten Teilen der Wissenschaft noch das gängige Weltbild.
Ja eben. Dann behaupte doch nicht diesen hanebüchenen Unsinn, die RKK habe schon vor Galilei "implizit das kopernikanische System anerkannt".

Wozu dann der Inquisitions-Prozess? Wozu dann Galileis Verurteilung? Wozu dann die (beschämend späte) Rehabilitation Galileis durch den polnischen Papst Johannes Paul II. 350 Jahre später?

Roland hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Galilei wurde 1633 vom Inquisitionsgericht für schuldig befunden, an der verbotenen Lehre des KOPERNIKUS, der die Sonne ins Zentrum setzte, festgehalten und diese verteidigt zu haben.
Das entscheidende Buch von Kopernikus stand nur kurz, von 1616 bis 1620, auf dem Index und wurde nach kleinen Änderungen wieder zugelassen.
Papperlapapp...

Galilei wurde vom Inquisitionsgericht für schuldig befunden, "die falsche und den Heiligen Schriften und göttlichen Schriften widersprechende Lehre [des Kopernikus] für gültig gehalten und geglaubt...[zu haben], wonach die Sonne … sich nicht von Ost
nach West bewege und die Erde sich bewege und nicht der Mittelpunkt der Welt sei."


Roland hat geschrieben:Es war nie verboten für die kopernikanische Lehre einzutreten, wie man leicht am Beispiel des Astronomen Johannes Kepler sehen kann, der ja zur gleichen Zeit lebte.
Wie man eben so leicht feststellen kann, lebte der Astronom Johannes Kepler weder in Rom noch in Italien, sondern in Deutschland - und war somit dem Zugriff der unheiligen römischen Inquisition entzogen.

Roland hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Die Bibel widerspricht dem heliozentrischen Weltbild ja an keiner Stelle.
Nanana - "Die Sonne geht auf und die Sonne geht unter; und sie EILT an ihren Ort, wo sie wieder aufgehen soll" (Der Prediger 1:5).
Willst du jedem, der sagt, "die Sonne geht auf" unterstellen, er befürworte das geozentrische Weltbild? :lol:
Keineswegs - der aufgeklärte Mensch weiß natürlich, dass die Erde die Sonne umkreist und nicht umgekehrt. Das ist heutzutage Allgemeinwissen. Die Bibelautoren wussten das selbstverständlich NICHT.

Sie gingen davon aus, dass die Erde der Mittelpunkt der Welt ist, die von Sonne, Mond und Sternen umkreist wird.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#278 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von closs » Sa 4. Aug 2018, 22:35

Münek hat geschrieben:Wozu dann der Inquisitions-Prozess? Wozu dann Galileis Verurteilung?
Galilei wurde formal verurteilt - im Sinne der damaligen Glaubenslehre. - Warum es diesen Unterschied zwischen Glaubenslehre und naturwissenschaftlichem Bild gab, wurde inzwischen mehrfach erklärt.

Münek hat geschrieben: die RKK habe schon vor Galilei "implizit das kopernikanische System anerkannt
NAturalistisch hat sie das in der Tat.

Münek hat geschrieben: der aufgeklärte Mensch weiß natürlich, dass die Erde die Sonne umkreist und nicht umgekehrt
Der noch aufgeklärtere Mensch weiß,
a) dass sich Sonne und Erde gegenseitig umkreisen, und
b) dass spätestens seit Einstein dem letzten Aufgeklärten klar sein sollte, dass Perspektive eine Sache des Standpunkts ist (man könnte "Standpunkt" mit Einschränkungen auch als "Modell" bezeichnen).

Konkret:
Naturwissenschaftlich ist das heliozentrische Modell natürlich das weit sinnvollste - geistig kann das ganz anders aussehen.

Münek hat geschrieben:Die Bibelautoren wussten das selbstverständlich NICHT.
Ja und? - Sie haben das damals bekannte Weltbild als Chiffren-Fundus für ihre geistigen Aussagen verwendet. - Würde heute die Bibel heute ganz neu geschrieben werden, würde man das heute bekannte Weltbild als Chiffren-Fundus verwenden - geistig käme dasselbe raus.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#279 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von sven23 » So 5. Aug 2018, 07:43

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:So sah es die RKK, pikanterweise durch die Schriften der Protestanten aufgestachelt
Nach wie vor falsche Ebene. - Der Konflikt war im Grunde kein naturalistischer, sondern der nun aufbrechende Gegensatz zwischen naturwissenschaftlichem Wissen und funktionierender Chiffren-Welt.
Was hat denn an der Chiffren-Welt funktioniert? :roll:
Was falsch ist, ist nun mal falsch.


closs hat geschrieben: - Nochmals: Die RKK hat weit vor Galilei gewusst, dass die Erde rund ist und sich um die Sonne dreht.
Wenn sie es gewußt hat, dann hat sie Galileo und andere wider besseres Wissen verurteilt. Das ist ja noch schlimmer.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#280 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von sven23 » So 5. Aug 2018, 07:55

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wozu dann der Inquisitions-Prozess? Wozu dann Galileis Verurteilung?
Galilei wurde formal verurteilt - im Sinne der damaligen Glaubenslehre. - Warum es diesen Unterschied zwischen Glaubenslehre und naturwissenschaftlichem Bild gab, wurde inzwischen mehrfach erklärt.
Wegen des Verlustes der Deutungshoheit über die Welt und dem damit verbundenen Machtverlust. Das ist so klar wie closs-Brühe.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: die RKK habe schon vor Galilei "implizit das kopernikanische System anerkannt
NAturalistisch hat sie das in der Tat.
Dann ist die Verfolgung von Nonkonfirmisten um so schlimmer.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: der aufgeklärte Mensch weiß natürlich, dass die Erde die Sonne umkreist und nicht umgekehrt
Der noch aufgeklärtere Mensch weiß,
a) dass sich Sonne und Erde gegenseitig umkreisen,
Bei Esoterikern mag das so sein. :lol:
Hast du das vielleicht von deiner russischen Verwandtschaft?

https://www.n-tv.de/wissen/Sonne-dreht- ... 68426.html

Du siehst also, die Alphabetisierung hat nicht allzu viel gebracht.

closs hat geschrieben: Konkret:
Naturwissenschaftlich ist das heliozentrische Modell natürlich das weit sinnvollste - geistig kann das ganz anders aussehen.
Noch konkreter:
Was bringt uns ein geistiges Modell, in dem die Erde im Mittelpunkt des Sonnensystems ist? Die von closs immer wieder beschworene ontische Wirklichkeit sieht ja wohl anders aus. :roll:

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die Bibelautoren wussten das selbstverständlich NICHT.
Ja und? - Sie haben das damals bekannte Weltbild als Chiffren-Fundus für ihre geistigen Aussagen verwendet.
Ich werfe den Schreibern nicht vor, dass sie nicht unser heutiges astronomisches Wissen besaßen, das wäre auch unangebracht.
Schlimm ist allerdings, dass manche Deppen zu Beginn des 21. Jahrhunderts auf dem gleichen Kenntnisstand geblieben sind.

closs hat geschrieben: Würde heute die Bibel heute ganz neu geschrieben werden, würde man das heute bekannte Weltbild als Chiffren-Fundus verwenden - geistig käme dasselbe raus.
Du meinst, die Menschheit hätte nichts dazu gelernt? Das wäre in der Tat erschütternd.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Gesperrt