JHWH ist eine Erfindung der Israeliten! (?)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1 JHWH ist eine Erfindung der Israeliten! (?)

Beitrag von Hemul » Fr 4. Okt 2013, 12:39

abgetrennt aus: Menschenopfer in der Bibel

Zeus hat geschrieben: Weil der Gott der Israeliten eine Erfindung der israelitischen Priester war und diesen und den von ihnen unterstützten Herrschern totale Unterwürfigkeit sehr zustatten kam.
Das wusstet du, lieber Sven23 natürlich schon. Ich hab's nur für unsere lieben gläubigen Foristen erwähnt. ;)

Hi Zeusel!
"JHWH" ist also eine Erfindung der Israeliten? :roll: Bei Zeus magst Du ja Recht haben, wobei Zeus nicht von den Israeliten sondern von den alten Griechen erfunden wurde. ;)

Aber wo ist Zeus heute? Bis auf einige wenige ver(w)irrte Zeusianer kennt den fast kein Mensch mehr. :mrgreen: Im Gegensatz zu dem erfundenen Gott der Israeliten. Den beten Millionen Menschen auch heute noch an.

Hier bestätigt sich das was ein weiser Mann, nämlich der Pharisäer Gamaliel vor ca. 2000 Jahren gesagt hat. Seine warnenden Worte kannst Du in Apostelgeschichte 5:38+39 selbst nachlesen,(Hintergrund war, dass die Juden die Apostel töten wollten)

38 Darum rate ich euch jetzt: Lasst von diesen Männern ab und gebt sie frei; denn wenn dieses Vorhaben oder dieses Werk von Menschen stammt, wird es zerstört werden;
39 stammt es aber von Gott, so könnt ihr sie nicht vernichten; sonst werdet ihr noch als Kämpfer gegen Gott dastehen. Sie stimmten ihm zu,
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2 Re: Menschenopfer in der Bibel

Beitrag von sven23 » Fr 4. Okt 2013, 12:46

Hemul hat geschrieben:

Hi Zeusel!
"JHWH" ist also eine Erfindung der Israeliten? :roll: Bei Zeus magst Du ja Recht haben, ....


Endlich Hemul kommst du zur Vernunft. :thumbup: :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Menschenopfer in der Bibel

Beitrag von Hemul » Fr 4. Okt 2013, 12:49

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:

Hi Zeusel!
"JHWH" ist also eine Erfindung der Israeliten? :roll: Bei Zeus magst Du ja Recht haben, ....


Endlich Hemul kommst du zur Vernunft. :thumbup: :lol:

?????????? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#4 Re: Menschenopfer in der Bibel

Beitrag von Zeus » So 6. Okt 2013, 22:03

Hemul hat geschrieben:"JHWH" ist also eine Erfindung der Israeliten?
Von wem denn sonst? :-o
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Menschenopfer in der Bibel

Beitrag von Hemul » So 6. Okt 2013, 22:08

Zeus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:"JHWH" ist also eine Erfindung der Israeliten?
Von wem denn sonst? :-o

Hi Zeus!
"JHWH" ist keine Erfindung der Israeliten, sondern er hat sich denen persönlich offenbart. Was man von dem erfundenen Zeus nicht sagen kann. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Menschenopfer in der Bibel

Beitrag von Pluto » So 6. Okt 2013, 22:12

Hemul hat geschrieben:"JHWH" ist keine Erfindung der Israeliten, sondern er hat sich denen persönlich offenbart.
Wo steht das in der Bibel, Hemul?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#7 Re: Menschenopfer in der Bibel

Beitrag von Zeus » So 6. Okt 2013, 22:35

Hemul hat geschrieben: "JHWH" ist also eine Erfindung der Israeliten? :roll: Bei Zeus magst Du ja Recht haben, wobei Zeus nicht von den Israeliten sondern von den alten Griechen erfunden wurde. ;)
Aber wo ist Zeus heute? Bis auf einige wenige ver(w)irrte Zeusianer kennt den fast kein Mensch mehr. :mrgreen: Im Gegensatz zu dem erfundenen Gott der Israeliten. Den beten Millionen Menschen auch heute noch an.
Das ist keine Garantie dafür, dass dein Jhwh ewig leben wird. Er wir dem Zeus und hunderten alten, oft schon vergessenen Göttern, in den Tod folgen.
Die ägyptischen Gottheiten, zum Beispiel, haben ca. vier Jahrtausende "gelebt" und sind auch schon lange mausetot. :(
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Menschenopfer in der Bibel

Beitrag von Hemul » Mo 7. Okt 2013, 10:48

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:"JHWH" ist keine Erfindung der Israeliten, sondern er hat sich denen persönlich offenbart.
Wo steht das in der Bibel, Hemul?

Hi Pluto!
z.B. in 2.Mose 3:13-18,

13 Mose aber antwortete Gott: Siehe, wenn ich zu den Söhnen Israel komme und ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie mich fragen: Was ist sein Name?, was soll ich dann zu ihnen sagen?

14 Da sprach Gott zu Mose: "Ich bin, der ich bin." Dann sprach er: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Der "Ich bin" hat mich zu euch gesandt.

15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: ...."Jahwe,"..... der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. ........."Das ist mein Name in Ewigkeit,"....... :clap: und das ist meine Benennung von Generation zu Generation.

16 Geh hin, versammle die Ältesten Israels und sprich zu ihnen: Jahwe, der Gott eurer Väter, ist mir erschienen, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, und hat gesagt: Ich habe genau achtgehabt auf euch und auf das, was euch in Ägypten angetan worden ist,

17 und habe gesagt: Ich will euch aus dem Elend Ägyptens hinaufführen in das Land der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Perisiter, Hewiter und Jebusiter, in ein Land, das von Milch und Honig überfließt.

18 Und sie werden auf deine Stimme hören. Und du sollst zum König von Ägypten hineingehen, du und die Ältesten Israels, und ihr sollt zu ihm sagen: Jahwe, der Gott der Hebräer, ist uns begegnet. So lass uns nun drei Tagereisen weit in die Wüste ziehen, damit wir Jahwe, unserm Gott, opfern!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: Menschenopfer in der Bibel

Beitrag von Magdalena61 » Mo 7. Okt 2013, 13:12

"Zeus"... hat seine Wurzeln in "Babylon", könnte man vermuten; da hatte man nach Noah wohl zu tief in die Gläser des ganz hervorragenden griechischen Weines geschaut und dann phantastische Dichtungen konstruiert, "nach einer Idee der Bibel". -- Wozu wohl Hat JHWH so viele Propheten nach Israel geschickt, und wozu ist dann Jesus selbst in die Welt gekommen?
U.a., um zu informieren und mit den diversen Götterunsitten gründlich aufzuräumen.

Welcher Gott sich angesprochen fühlte, wenn ein Grieche ehrlich und mit lauterem Herzen irgendwelche Opfergaben brachte, darüber sollten wir besser nicht spekulieren. Kann sein, es war Baal, kann sein, es war JHWH.

Der Mensch kann doch nichts dafür, wenn er falsch gelehrt wird. Kann ein Gebet, das einer ehrlichen Überzeugung entspringt und dem Willen Gottes entspricht, obwohl der Beter den "richtigen" Namen Gottes nicht kennt, sein Ziel verfehlen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: JHWH ist eine Erfindung der Israeliten! (?)

Beitrag von closs » Mo 7. Okt 2013, 15:47

Magdalena61 hat geschrieben: Kann ein Gebet, das einer ehrlichen Überzeugung entspringt und dem Willen Gottes entspricht, obwohl der Beter den "richtigen" Namen Gottes nicht kennt, sein Ziel verfehlen?
Eben nicht. - Das ist ja das Universale des Geistes, dass er für jeden gleichermaßen gilt - allerdings je nach Kultur unter anderem Etikett auftaucht.

Das Problem ist eher, dass die geistige Welt unterschiedlich besetzt ist, also das Zu- und Abgewandte in ähnlichem Gewand auftreten kann. Das gilt übrigens auch INNERHALB des Christentums.

Antworten