Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#51 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Mo 9. Apr 2018, 13:26

Ruth hat geschrieben:Wenn du nur Licht in die Sache bringen würdest, und den anderen das Denken selbst überlassen würdest, dann müsstest du nicht gegen jede Meinung anderer, die deiner widerspricht, herumwettern. Aber du willst kein Licht - denn das würde ja auch deine eigenen Texte durchleuchten.
Wo finde ich denn bitte wenigstens von jemand anderem ein "Durchleuchtung meines Textes"?
Ruth hat geschrieben:Du gibst vor, Gesellschaftskritik zu leisten. Dabei hast du aber die Regeln, worauf die Kritik baut, selbst vorgegeben. Du erlaubst in Wirklichkeit niemandem, selbst nachzudenken. Höchstens in dem von dir vorgegebenen Rahmen. Und das ist manipulieren!
Sehr richtig, es kommt auf "die Regeln (Maßstäbe), worauf die Kritik aufbaut, an"!
Mein "Maßstab": Lug+Trug ist destruktiv!
Wer bietet mehr?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#52 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Rembremerding » Mo 9. Apr 2018, 13:28

Natürlich muss die Lehre vom Satan und seinem negativen Einfluss auf das Leben im Christentum eine andere sein, als im Judentum. D.h. der Umgang mit einer über alle Zeit bestehenden geistigen Macht.
Das Judentum steht unter dem Gesetz und erhält daraus Mittel und Wege sich gegen negative Kräfte im Leben zu behaupten.
Das Christentum steht in der Gnade und erhält in Jesus Christus (dem vollkommenen Erfüller des Gesetzes) Einsichten, Mittel und Wege, sich gegen negative Kräfte im Leben zu behaupten.
Im Buch Job und im Vaterunser wird dargelegt, dass Gott die negativen Kräfte des Satans duldet, um Menschen zu prüfen, läutern und zur Heiligung zu führen. Davon zu unterscheiden sind jene negativen Kräfte, die der Mensch aufgrund falsch gelebter Eigenliebe selbst aufbaut (Gier, Neid, Hochmut, Egoismus...). Man nennt sie Sünde(n) und natürlich können sie auch zum Einfallstor für Satan werden.
Deshalb hat sich auch kein Christ hinter Satan zu verstecken, um für Handlungen und Worte keine Verantwortung übernehmen zu müssen, so wie sich Atheisten vielleicht hinter biologische oder soziale Umstände zurückziehen.

Gerade am Kreuz zeigt sich: Der vordergründig größte Triumph Satans wurde zu seiner größten und endgültigen Niederlage. Die Schwachheit des Allmächtigen siegt über das Böse.
Christen dürfen dies annehmen: Selbst in unserer größten Schwachheit kann uns Gott zum Guten, zum Sieg führen. Nicht die Schwachheit ist das Übel, sondern die Gottlosigkeit.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#53 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von SamuelB » Mo 9. Apr 2018, 13:30

Fast überlesen.
Novalis hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Ist hier eig außer mir sonst noch jmd unter 30?!

Ja, ich. Willkommen im Club :thumbup:
:o Okaaay. Damit habe ich jetzt nicht gerechnet. :lol:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#54 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Novas » Mo 9. Apr 2018, 13:36

SamuelB hat geschrieben: :o Okaaay. Damit habe ich jetzt nicht gerechnet. :lol:

Ja, manchmal fühle ich mich so, als hätte ich viele Jahrtausende gelebt, weswegen ich mich mal mit dem Thema Reinkarnation beschäftigte. Es gibt eine seltsame Diskrepanz zwischen meinem biologischen und meinem geistigen Alter. Inzwischen stellt sich für mich die Frage jedoch nicht mehr, weil ich mich lieber auf dieses eine Leben konzentriere. Es ist spannend darüber zu spekulieren, aber ich will das Beste aus dieser Inkarnation machen und die paar Erdenjahre nutzen.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 9. Apr 2018, 14:29, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#55 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ska'ara » Mo 9. Apr 2018, 13:47

Novalis hat geschrieben: Schon klar. Dir ist der Satan auch ans Herz gewachsen :lol: Du darfst ihn natürlich auf ewig mit Dir herum tragen, wenn er Dir so viel bedeutet. Die Wahrheit ist: die Christen haben die Lehre des Judentums verdreht und verfälscht.
Du bist unverschämt. Ich stehe weder auf Halloween noch auf satanische Bräuche. :thumbdown:
Werde mal erwachsen...

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#56 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Novas » Mo 9. Apr 2018, 13:49

Mit Humor kann man unreine Geister austreiben.
Jüdischer Witz

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#57 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ruth » Mo 9. Apr 2018, 13:52

SamuelB hat geschrieben:
Christen wollen keine Verantwortung übernehmen. Daher schieben sie Jesus vor, der für ihre Sünden bezahlen soll.
Wo ist da eig die Gerechtigkeit bzw. die Vergebung, wenn man einen Sündenbock gebraucht?

Zunächst einmal: es gibt sie nicht: DIE Christen. Jedenfalls nicht als eine Einheit. Die christliche Lehre hat sich in viele verschiedene Äste unterteilt und ist nur durch Jesus Christus zusammengehalten. Ungefähr so, wie ein Flussdelta.

Christen werden von Nichtchristen oft und gerne in eine Schublade gesteckt. Da hinein packt man dann alles, was man mal irgendwann von irgendwem gehört oder gesehen hat. Dabei gehen die Kritiker meistens nicht einmal auf die Argumente ein, die der vermeintliche Christ gemacht hat, sondern auf irgendetwas, was sie mit dem Thema verbinden und schieben das als Meinung "der Christen" einem Menschen unter, der möglicherweise mit diesem Thema überhaupt nichts zu tun hat.

Ich persönlich bin nicht auf diesen Titel angewiesen, und zähle mich nicht zu "DEN Christen". Ich glaube an Gott und lebe mit ihm. Grundlage ist natürlich manches, was ich im Christentum gelernt habe - aber auch anderes, was ich im Laufe der Zeit erlebt habe, in der Beziehung mit Gott. -

Vergebung kann man nur dann empfangen, wenn man auch Verantwortung übernimmt. Die Frage ist nur, wie dieses "Verantwortung übernehmen" aussieht. Und da scheiden sich die Geister.

Verantwortung übernehmen heißt für mich: anerkennen, dass ich den Fehler gemacht habe und alles in meiner Macht stehende zu tun, um die Folgen meines Fehlers zu verbessern. Es geht hier bei um die Gegenwart und die Zukunft.

Viele Menschen bleiben aber bei ihren (und den Fehlern anderer) eher in der Vergangenheit hängen. Sie wühlen immer wieder in dem, was geschehen ist und schieben die Schuld hin und her, um nicht unter der Last zusammenzubrechen. Dabei kommen sie keinen Schritt weiter und leiden unter ihrer Last, die sie daran hindert, irgendetwas zu tun, was "richtig" ist, im Gegensatz zu den Fehlern.

Meiner Meinung nach sollte der Tod Jesu genau für diese Menschen geschehen, damit sie ihre Last der Vergangenheit ablegen können und vorwärts schauen und gehen. Denn die Vergangenheit kann man nicht ungeschehen lassen. Aber die Last der Schuld kann man ablegen - dafür auch die Vergebung.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#58 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von SamuelB » Mo 9. Apr 2018, 13:53

Novalis hat geschrieben:Es gibt eine seltsame Diskrepanz zwischen meinem biologischen und meinem geistigen Alter.
Hey, ein ähnliches Problem haben die Vampire von Anne Rice.^^ Junger (und vor allem schöner!) Körper, aber sie sind Jahrhunderte alt und einige wenige sogar Jahrtausende und mehr oder weniger schwermütig bis gestört. :lol:
Das soll keine Anspielung auf dich sein. :!:

Novalis hat geschrieben:Es ist spannend darüber zu spekulieren, aber ich will das Beste aus dieser Inkarnation machen und die paar Erdenjahre nutzen.
Wieso paar? Wenn du unter 30 bist, dann gehe ich mal davon aus, dass da noch einige kommen. Und für den Spaß muss man oft selbst sorgen. Deswegen u.a. bin ich hier angemeldet... :mrgreen:

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#59 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ruth » Mo 9. Apr 2018, 14:07

Opa Klaus hat geschrieben: Wo finde ich denn bitte wenigstens von jemand anderem ein "Durchleuchtung meines Textes"?
Hey - eben noch sagst du, denken soll man selbst - und jetzt suchst du nach jemandem, der für dich denkt?

Lichtquellen sind die vielen Beiträge anderer User hier, die nicht konform gehen mit deinen Aussagen (die, über die du dich gerne aufregst). Anhand dieser Beiträge kannst du deine Beiträge anschauen und darüber nachdenken, ob nicht auch mal eine Aussage von dir in den Schatten einer anderen (besseren) Aussage wird.

.... und wenn da nichts ist, dann ist es gut so, wie es ist - für DICH und für den Moment. Bereitschaft, alle eigenen Aussagen auch zu verändern, wenn so manches "überholt" wurde, das schafft Lichtmomente, die dir selbst nützen.

Alles in Allem gilt: Licht bringt die Gemeinschaft - Denken und Entscheiden muss jeder selbst, was richtig für ihn/sie ist.


PS: - Ich weiß, so etwas magst du nicht hören. Darum musst du nun nicht wieder um dich schlagen, ich erwarte keine Antwort von dir. Sollte nur ein kleines Licht sein zum selbst Nachdenken ;)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#60 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Novas » Mo 9. Apr 2018, 15:05

SamuelB hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Es gibt eine seltsame Diskrepanz zwischen meinem biologischen und meinem geistigen Alter.
Hey, ein ähnliches Problem haben die Vampire von Anne Rice.^^ Junger (und vor allem schöner!) Körper, aber sie sind Jahrhunderte alt und einige wenige sogar Jahrtausende und mehr oder weniger schwermütig bis gestört. :lol:
Das soll keine Anspielung auf dich sein. :!:

Jetzt wurde ich enttarnt :o :D das ist so ein Grundgefühl meines Lebens, welches ich schon in meiner Kindheit wahrgenommen habe: irgendwie kenne ich das alles und ich habe schone zahllose Inkarnationen hinter mir. Wenn man viele Runden saṃsāra erlebt hat, dann begreift man irgendwann den Schwindel der Welt. Die Welt ist eine riesige Fata Morgana von kosmischen Ausmaßen. Ein samsari, wie ich sie liebevoll nenne (= ein weltliches denkendes Individuum) kann das jedoch nicht begreifen. Es ist im Grunde vergeblich mit solchen Menschen über religiös-spirituelle Fragestellungen zu reden, weil ihre ganze Mentalität dagegen geht. Sie sind zu sehr gebunden an die Welt.

Es ist wohl so, dass jeder Mensch seinen eigenen Dharma besitzt (eine Lebensaufgabe, inneres Gesetz und Bestimmung), welchen jede Seele erfüllen muss. In diesem Leben und möglicherweise über viele verschiedene Inkarnationen hinweg. Auch solche Fragestellungen, wie ich sie hier zur Diskussion stelle, werden je nach Reifegrad der Seele unterschiedlich beantwortet.

Wieso paar? Wenn du unter 30 bist, dann gehe ich mal davon aus, dass da noch einige kommen.

Hoffentlich. Doch ich bin mir bewusst, wie flüchtig und schnell das vorbei ist. Unser Erdenleben ist ein kosmischer Windhauch. In schā'a llāh (so Gott will) bekomme ich genügend Zeit geschenkt, um meine Aufgabe zu erfüllen.

Antworten