Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#321 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Mi 19. Mai 2021, 18:39

Eusebius hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 18:30
Gönn Dir mal ein wenig Spass und Unterhaltung.
Gönn ich mir; ich war z.B. auch bei David Copperfield - natürlich in dem Wissen, dass es Tricks sind, auch wenn ich ohne Recherche im Internet nicht erkenne, wie sie funktionieren.
Aber in einem Diskussions-Thema (wir befinden uns ja nicht im Off-Topic :D) bin ich nicht, um Spaß oder Unterhaltung zu haben, selbst, wenn ich letzteres doch häufig erhalte.

Eusebius hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 18:30
Ich bin sicher, dass Sachen dabei sind, für die Du keine Erklärung finden wirst, die einer Überprüfung nach wissenschaftlichen Kriterien standhält.
1. Eine Erklärung lässt sich immer finden...

2. Es steht jedem frei, sich einer Bestätigung unter wissenschaftlichen Bedingungen zu stellen und wird dabei, so er Erfolg hat, sogar noch stink reich.
Hat aber halt noch nie jemand geschafft. Jetzt kannst du eigentlich nur noch einwenden mit "Ja, aber, es könnte ja trotzdem jemanden geben, der das könnte doch nur nicht macht".
Mhm... wie willst du diese/deine Aussage aber dann verifizieren? Dann könnte(!) es auch fliegende Einhörner geben, gar fliegende Elefanten.

Eusebius hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 18:30
Erklären kann man man viel, aber das ist bedeutungslos. Man muss solche Erklärungen auch wissenschaftlich untermauern, damit sie einen Wert haben.
Es reicht doch, den Trick reproduzieren zu können.... ;)
In der Regel will ich mir den "Spaß" ja nicht verderben und kenne nur wenige solcher; doch es gibt tausende "Behind the Scene"-Videos von Magiern, die genauestens über sämtliche bekannten und faszinierenden Tricks aufklären...

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#322 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Mi 19. Mai 2021, 19:47

Scrypton hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 18:39
Gönn ich mir; ich war z.B. auch bei David Copperfield
👍
Scrypton hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 18:39
Aber in einem Diskussions-Thema (wir befinden uns ja nicht im Off-Topic :D) bin ich nicht, um Spaß oder Unterhaltung zu haben, selbst, wenn ich letzteres doch häufig erhalte.
Aber so ist der Flow besser. Angenehmer. Warum soll ein Forum nicht auch Spaß machen? Ich meine: Was soll der ganze Ernst? Zu viel davon tut einfach weh. Das braucht niemand.
 
Scrypton hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 18:39
Eine Erklärung lässt sich immer finden...
Ja sicher. Sicher. Nur was für eine. Sie sollte zumindest halbwegs plausibel sein.
Scrypton hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 18:39
Hat aber halt noch nie jemand geschafft. Jetzt kannst du eigentlich nur noch einwenden mit "Ja, aber, es könnte ja trotzdem jemanden geben, der das könnte doch nur nicht macht".
Ich habe mich mit solchen Dingen beschäftigt. Das Ding ist, dass man über solche Sachen einfach nicht offen reden kann und sollte. Das ist für eine Menschen, der solche Dinge ablehnt, kaum nachvollziehbar. Man müsste sich dazu in die Perspektive eines solchen Menschen versetzen, der Magie mit Erfolg praktiziert hat. Das kann man aber nicht, weil man darüber nichts weiß. Da man ja nicht daran glaubt.

Ich will nichtmal das sagen, dass ich jemals in meinem Leben auch nur versucht habe, das zu tun. Warum? Weil ich sehr viel Respekt vor solchen Dingen habe. Angenommen, Du bist ein Magier. Aus welchem Grund solltest Du anderen Menschen davon erzählen? Das ist vielleicht so, wie wenn Du Insider Tips hast. Du bist ein Eingeweihter. Du weißt Dinge, die geheim sind. Und Du profitierst davon. Das verschafft Dir Vorteile und Überlegenheit. Die behältst Du doch für Dich und teilst sie nicht mit anderen, nur um zu beweisen, dass Du diese Informationen hast. Das hast Du auch nicht nötig. Es ist Dir völlig egal, ob man Dir das glaubt oder nicht. Du weißt es, Du profitierst, das ist alles, worum es geht. Du willst überhaupt niemandem etwas beweisen sondern das für Dich behalten und Deinen Vorteil daraus schöpfen. Im Gegenteil: Du wirst noch versuchen, das zu verheimlichen. Klar. Du willst Deine Ruhe.

Aus welchem Grund solltest Du andere Menschen davon überzeugen wollen, dass es solche Dinge gibt? Das bringt Dir doch nichts. Es ist Zeitverschwendung. Noch krasser: Wieso solltest Du als Magier einen "Beweis" antreten wollen? Damit machst Du Dich doch selbst fertig. Was das für ein Theater gibt, kann man sich nicht vorstellen. Ein Mensch, der sowas täte, würde es auf jeden Fall bitter bereuen. Es gäbe Rummel ohne Ende. Und das nicht nur positiv. Davon abgesehen. Stell Dir mal vor, Du bist Schwarzmagier und beweist das jetzt. Vergessen wir den Rummel etc... Klar: Viele Menschen werden das sehr geil finden und auch machen. Das Problem dabei aber ist, dass das "Schwarz" - Magie ist. Eine weiße Magie in dem Sinne gibt es nicht. Es gibt nur sehr wenige hochentwickelte Individuen, die durch sehr harte Übungen, Askese etc. solche Fähigkeiten erwerben - angeblich. Das sind aber besondere Menschen, die eine Disziplin und Stärke besitzen, die so gut wie niemand von uns hat. Also "Schwarz-Magie" ist etwas Gefährliches. Es ist finster, es ist negativ. Für Dich, der Du an diese Dinge nicht glaubst, ist es nur irgendein Kram, Spielkram. Mann läuft über Wasser, lässt Elefanten fliegen und so weiter. Aber für den, der das macht, wenn es schwarze Magie ist, ist das eine sehr ernste Angelegenheit.

Also nur ein Gedankenspiel. Stelle Dir einfach nur mal vor, wie das wäre, wenn es das gäbe und Du sowas tust. Du brächtest Dich damit in "Teufelsküche". Würdest Du wollen, dass scharenweise die Menschen das Dir nun nachmachen, aus Spaß, Gier, Vergnügungssucht? Du weißt, wie negativ das ist. Es ist wirklich fürchterlich. Es ist unvorstellbar schrecklich. Also wirst Du Dich hüten, alle möglichen Leute anzustiften.

Ein echter Magier hat null Interesse daran, die Authentizität seiner Praktiken unter Beweis zu stellen. Null. Aber er hat dafür sehr gewichtige Gründe, diese Authentizität zu verbergen. Diese Leute, die davon Leben, sie genießen den Ruhm, das Geld, die Sympathie, sie wollen einfach ihre Ruhe haben und bewundert werden. Sie wollen das, was dahinter steckt, mit niemandem teilen. Erst recht keinen "Wissenschaftlern" oder Skeptikern, die für sie, die ja ganz genau wissen, dass Magie real ist, möglicherweise lächerliche, unverbesserliche Dummköpfe sind. Die sowieso unbelehrbar sind und alles besser wissen wollen.

Angenommen, Magie ist real. Wie würdest Du dann Menschen betrachten, die wie Du selbst sind?

Hinweis nochmal: Ich bin absolut kein Magier, ich verachte das, halte das für sehr gefährlich und vollkommen real. Ich habe kein Interesse daran, sowas zu machen. Ich bin so jemand nicht, der so abfällig denkt über Skeptiker etc.. die ich sehr gut verstehe und respektiere. Ich habe nur versucht, Dir eine andere Perspektive zu öffnen, wie es vielleicht sein könnte. Zum Nachdenken. Mehr nicht.

Ich kann und will auch nicht über meine eigenen Erfahrungen dazu reden. Auf keinen Fall. Es wäre sowieso sinnlos. Jeder muss das für sich selbst herausfinden, wenn er will. Aber was ich sagen kann, ist, dass meine Ansichten nicht nur auf dem beruhen, was ich irgendwo gelesen, gehört oder gesehen habe oder was irgendwelche Leute über andere Leute sagen oder behaupten.
 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#323 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Mi 19. Mai 2021, 19:55

Eusebius hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 19:47
Das Ding ist, dass man über solche Sachen einfach nicht offen reden kann und sollte.
Das eigenltiche Ding ist, dass man es eben doch kann - und ja ganz offensichtlich auch tut - siehe Uri Geller und Co., diese längst ertappten Scharlatane, aber dennoch eben das behaupten, über das man deiner Meinung nach plötzlich nun nicht mehr reden kann.

Eusebius hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 19:47
Angenommen, Du bist ein Magier. Aus welchem Grund solltest Du anderen Menschen davon erzählen?
Auch hier: Angenommen, du bist ein Magier und willst nicht, dass andere Menschen davon erfahren. Dann erzählst du es ihnen natürlich auch nicht; erst recht aber zeigst du es ihnen auch nicht in irgendwelchen Shows. Du versuchst hier, in Widersprüchlichkeiten zu argumentieren.

Letztlich glaubst du halt einfach an Einhörner und Co; "analogisch" gesehen. Da rütteln auch deine weiteren, sinngleichen Beispiele nicht dran.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#324 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Mi 19. Mai 2021, 20:35

Scrypton hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 19:55
Das eigenltiche Ding ist, dass man es eben doch kann - und ja ganz offensichtlich auch tut - siehe Uri Geller und Co., diese längst ertappten Scharlatane, aber dennoch eben das behaupten, über das man deiner Meinung nach plötzlich nun nicht mehr reden kann.

Für mich sind das Leute, die unglaubwürdig sind.
Scrypton hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 19:55
Auch hier: Angenommen, du bist ein Magier und willst nicht, dass andere Menschen davon erfahren. Dann erzählst du es ihnen natürlich auch nicht; erst recht aber zeigst du es ihnen auch nicht in irgendwelchen Shows. Du versuchst hier, in Widersprüchlichkeiten zu argumentieren.

Etwas zu zeigen ist was anderes. Es ist ja klar, dass diese Leute als "Trickser" auftreten. Das ist selbstredend. Sie geben also nichts preis von sich. Sie können sich vor das Publikum stellen und laut verkünden: Das ist wahre Magie. Die Leute lachen und sind bestens unterhalten. Kein Mensch nimmt das ernst. Die perfekte Tarnung.

Etwas anderes wäre es, wenn jemand ganz exakt erklärt, wie er seine Magie praktiziert und was dahinter steckt. Dann würde den Leuten das Lachen vielleicht im Hals steckenbleiben. Oder sie würden selbst das als Witz bzw. Teil der Show auffassen. "Zum Gruseln".

Davon abgesehen. Wie viele solcher Magier gibt es, die sich der Weltöffentlichkeit präsentieren? Und wenn es ein paar Tausend sind, die man vermutlich nicht finden wird. Lass es zig-tausende sein. Im Verhältnis zur Weltbevölkerung ist das sehr wenig. Ich denke, sie stellen nur einen kleinen Teil der Leute dar, die Magie praktizieren. Also die, bei denen es auch so ist, was ich nicht weiß und auch nicht beurteilen kann. Mit Sicherheit gibt es Millionen von Menschen, die das tun und wovon so gut wie niemand etwas weiß. Viele behalten es völlig für sich und reden mit niemandem darüber. Und so weiter.  Angeblich. Wie gesagt, ich behaupte nichts. Und wenn ich es wüßte, würde ich dennoch immer nur "angeblich" "vielleicht" etc. hinzufügen.
 

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#325 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von CoolLesterSmooth » Do 20. Mai 2021, 00:12

Eusebius hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 18:08
Das Lustige ist ja, dass es da draußen schon ein paar Berufsmagier gibt, die Dinge machen, die definitiv niemand erklären kann. Sie behaupten nicht, "Zauberer" zu sein. Sie tun so, als ob eine wirklich geniale Sache dahinter steckt. Aber niemand, wirklich niemand kann einige dieser "Tricks" erklären.
Niemand von uns Laien, aber innerhalb der Szene durchschauen sich die Leute schon ziemlich gut, was auch daran liegt, dass viele Tricks auf Grundtypen und -techniken zurückgehen, mit denen die meisten Größen vollstens vertraut sind. Aber es gehört eben auch zum guten Ton, Tricks der Kollegen nicht für die Öffentlichkeit zu entzaubern. Penn & Teller hatten mal eine Show in der andere Bühnenmagier aufgetreten sind und versucht haben, den beiden einen Trick zu präsentieren, den sie nicht auf Anhieb durchschauen und auch in den Fällen, in denen die Zwei den Trick durchschaut haben, haben sie ihre Erklärung so kryptisch gehalten, dass zwar die Teilnehmer wussten, dass sie durchschaut wurden, aber der Trick für das Publikum nicht enthüllt wurde. Natürlich gab es auch Fälle, in den sie den Trick nicht sofort durchschaut haben, aber soweit ich weiß war die Erklärung dafür nie, dass sie es hier mit echter Magie zu tun haben, das würde mich bei jemandem wie Penn Jillette doch schwer wundern. Ich würde sogar die gewagte These aufstellen, dass du in kaum einer Berufsgruppe so wenig Leute findest, die an echte Magie glauben, wie unter Berufsmagiern.

Was die Kritik an der Ernshaftigkeit angeht, hast du recht, so lange es um den Unterhaltungsaspekt geht. Naürlich würde man sich da nicht ins Publikum setzen uns sagen "Leute, das ist ein Trick, beruhigt euch." Zu wissen, dass es ein Trick ist, macht es nicht weniger unterhaltsam, selbst wenn man weiß, wie der Trick funktioniert. Auf eine bizarre Art würde echte Magie den Trick als solchen sogar entwerten.
Wenn jetzt aber jemand Bühnenmager etc. ins Feld führt, um zu zeigen, dass es echte Magie gibt, dann sollte schon so viel Ernshaftigkeit gewahrt werden, dass man eben nicht auch mal eine Fünf gerade sein lässt. Vor allem nicht, wenn versucht wird, mit diesem "Beweis für Magie" irgendwelche anderen Behauptungen zu untermauern.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#326 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Do 20. Mai 2021, 01:06

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 00:12
Wenn jetzt aber jemand Bühnenmager etc. ins Feld führt, um zu zeigen, dass es echte Magie gibt, dann sollte schon so viel Ernshaftigkeit gewahrt werden, dass man eben nicht auch mal eine Fünf gerade sein lässt. Vor allem nicht, wenn versucht wird, mit diesem "Beweis für Magie" irgendwelche anderen Behauptungen zu untermauern.

Alles kann irgendwie angezweifelt und erklärt werden. Dabei ist es auch egal, wie absurd das ist. Es spielt keine Rolle. Man könnte jetzt ein Thema eröffnen, wo man konkret über Videos diskutiert. Aber ich weiß natürlich jetzt schon, wie das läuft. Immer das gleiche Lied. Selbst wenn etwas wirklich nicht zufriedenstellend erklärt werden kann, bewiesen ist nichts, also ist es ohnehin wertlos. Kann man sich die Zeit sparen. Ich will mir diese Dinge heute auch nicht mehr anschauen.

Ich sage es mal so: Ein Mensch, der sich ernsthaft auf die Suche begibt nach solchen Ereignissen, der wird sie früher oder später auch finden. Und es gibt viele Möglichkeiten dazu. Nur wenn man das ausschließt, ist es viel viel unwahrscheinlicher, dass man mal darüber stolpert. Das liegt einfach am Verhalten, den Vorurteilen, der selektiven Wahrnehmung. Indem man etwas abtut, schafft man die besten Bedingungen dafür, dass man dem Phänomen niemals begegnet. Es geht schon so los: Was für ein Interesse hat so ein Mensch an jemandem, der ein Zeuge ist? Wenn er bemerkt, dass ein Mensch auch nur daran glaubt, wendet er sich schon ab von ihm. Null Interesse. Sogar Ablehnung und Verachtung. Das ist dann einer, dem man aus dem Weg geht. Oder sogar jemand, den man noch angreift. Dass der vielleicht ein Zeuge ist, der etwas erlebt hat, das kann eben nicht sein. Man wird auch keine magischen Praktiken auspropieren. Wozu auch? So wird das einfach nichts. So geht das nicht. Mit mentalen Scheuklappen kommt man da nicht weiter sondern bewegt sich nur innerhalb seines eigenen Weltbildes. Wir schirmen uns ab durch unser Denken von all dem, woran wir nicht glauben oder was wir ablehnen.




 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#327 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Spice » Do 20. Mai 2021, 07:22

Scrypton hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 17:15
Spice hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 16:55
Erzähl doch nicht so´nen Schmarrn! Andere haben ebenfalls mit Psi-Kräften Löffel verbogen.
Dieser Kindergarten wurde doch längst als Unsinn zu den Akten gelegt; es bringt doch nichts, mit diesem Quark erneut derart "auf die Fresse" zu fliegen
Schon Deine Ausdrucksweise entlarvt Dich, dass es Dir nicht um Wahrheit geht. Wie gesagt, auch Kinder und andere Menschen konnten und können mittels Psi-Kräfte Löffel verbiegen. Das alles ist bestens dokumentiert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#328 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Do 20. Mai 2021, 07:39

Eusebius hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 20:35
Es ist ja klar, dass diese Leute als "Trickser" auftreten. Das ist selbstredend.
Ebenso ist selbstredend, dass sie eben das auch sind... :0)

Eusebius hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 20:35
Sie können sich vor das Publikum stellen und laut verkünden: Das ist wahre Magie. Die Leute lachen und sind bestens unterhalten. Kein Mensch nimmt das ernst.
Wir halten also fest:
- Wenn Menschen wie Uri Geller und Co. mit ihren billigen Tricks Menschen begeistern, dann sind das Tricks und diese Menschen für dich unglaubwürdig.

- Wenn andere ebenfalls als Magier bzw. Illusionisten auftreten und nicht einen solchen Unfug behaupten, sondern so ehrlich sind und sagen - ja, das sind natürlich ausgeklügelte und gut durchgeführte Tricks - dann gehst du der Hoffnung nach, dass es sich tatsächlich um wahre "Magie" halten würde. Während du gleichzeitig ignorierst, dass alle diese Tricks letztlich auch bekannt sind...

Wie also gesagt: Du willst eben an Einhörner glauben... :D

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#329 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Do 20. Mai 2021, 07:41

Spice hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 07:22
Wie gesagt, auch Kinder und andere Menschen konnten und können mittels Psi-Kräfte Löffel verbiegen.
Wie gesasgt; viele Menschen - auch Kinder und eben andere Menschen - können Löffel verbiegen. Aber eben nicht mit irgendwelchen Kräften. :)

Anstatt deine Glaubensvorstellung mehr und mehr zu wiederholen, so trage doch bitte inhaltlich etwas dazu bei - wenn du nichts mit Substanz entgegnen kannst, sondern nur deine Aussagen wiederholen oder auf ad hominems zurückgreifen musst, so schweige doch einfach:

Natürlich wurden Löffel verbogen; aber eben nicht mit irgendwelchen ersonnenen Kräften, an die du so zwanghaft glauben möchtest.
Es wurden auch schon Menschen zersägt, andere gehen "durch" die chinesische Mauer oder lassen in Sekunden Elefanten sowie Panzer verschwinden. Die meisten dieser Menschen aber sind wenigstens so ehrlich und behaupten nicht ernsthaft, dass das keine Zaubertricks wären.

Es spricht jedoch für sich, dass du dann, wenn es eben einer dieser doch behauptet, du tatsächlich für bare Münze nimmst.

Und das, jetzt kommts, diese Scharlatane mehrmals ebenfalls auf die Fresse geflogen sind... - schlichtweg ertappt und überführt, nachweislich und auch allgemein bekannt. Aber davon weißt du natürlich nichts... :D

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#330 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Spice » Do 20. Mai 2021, 07:48

Scrypton hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 07:41
Spice hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 07:22
Wie gesagt, auch Kinder und andere Menschen konnten und können mittels Psi-Kräfte Löffel verbiegen.
Wie gesasgt; viele Menschen - auch Kinder und eben andere Menschen - können Löffel verbiegen. Aber eben nicht mit irgendwelchen Kräften. :)
Mittels der Kraft des Geistes. Das ist alles dokumentiert!

Antworten