Was ist die Seele?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » Fr 28. Apr 2017, 20:43

Opa Klaus hat geschrieben:Tja, "was ist Seele?" guckst Du: https://de.wikipedia.org/wiki/Seele
Was ist dem noch hinzu zu fügen?
Danke. Aber ein Verweis auf Wiki sagt mir im Moment nix.
Was ist DEINE Meinung?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Fr 28. Apr 2017, 21:36

Halman-Halman bitte kommen. Hier wird ein Experte benötigt. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#13 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Opa Klaus » Fr 28. Apr 2017, 21:58

Pluto hat geschrieben:Was ist DEINE Meinung?
Nun, als Handwerker kenne ich den Begriff "Seele" auch als "Kern", das Innere von Kabelbündeln.
Im Begriff "ein Herz und eine Seele" wird auf den Kern hingewiesen.
Im Schöpfungsbericht wurde der Mensch eine "Seele" durch Symbiose von Geist (Odem) und Materie.
In Abwandlung wird Seele in der Bibel auch auf Tiere angewendet und dort ist das Lebewesen gemeint.
Eine eigenständige, autonome Seele, die ohne Materie lebt und wirkt, kenne ich nicht.
Weder auf Engel noch auf Gott wurde in der Bibel der Begriff "Seele" angewendet.

Also an ein Weiterleben des Menschen als "Seele" glaube ich nicht. Nicht mal daran, dass es ein Weiterleben/Auferstehung außerhalb der Erde gibt.
Das ist NUR meine Meinung.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#14 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Ska'ara » Fr 28. Apr 2017, 22:48

Glauben würde ich es nicht nennen, aber ich wünsche mir wie in Stargate ein Aufsteigen als Geistwesen nach meinem Tod. Unabhängig vom Körper funktionieren ... macht mich frei und fähig zu großen Taten, ohne dass der eigene Körper mich behindert oder belastet. Die Seele ist für mich eine Kombination zwischen Körper und Geist, muss aber nicht unbedingt am Körper haften.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#15 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von closs » Fr 28. Apr 2017, 23:04

Pluto hat geschrieben:Jedenfalls glaube ich, wenn ich eine Seele habe, dann haben Tiere auch eine Seele (zumindest die mit einem ZNS). Wie seht ihr das?
ALLES Leben ist beseelt. - "Seele" hat nichts mit "Bewusstein" zu tun.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#16 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Sa 29. Apr 2017, 01:02

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Jedenfalls glaube ich, wenn ich eine Seele habe, dann haben Tiere auch eine Seele (zumindest die mit einem ZNS). Wie seht ihr das?
ALLES Leben ist beseelt........... -
.............gemäß 3.Mose 17:10-11 aber nur solange Blut durch die Adern fließt:
Elberfelder,
10 Und jedermann aus dem Haus Israel und von den Fremden, die in ihrer Mitte als Fremde wohnen, der irgendwelches Blut isst - gegen die Seele8, die das Blut isst, werde ich mein Angesicht richten und sie aus der Mitte ihres Volkes ausrotten. 11 Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und ich selbst habe es euch auf den Altar gegeben, Sühnung für eure Seelen zu erwirken. Denn das Blut ist es, das Sühnung tut durch die Seele in ihm.
PS: Kannst ja einmal in der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung nachschauen was dort steht. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von closs » Sa 29. Apr 2017, 08:59

Hemul hat geschrieben:Kannst ja einmal in der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung nachschauen was dort steht.
In etwa dasselbe. - Aber lies mal genau: Hier steht, dass die Seele allen FLEISCHLICHEN im Blut ist - hier steht nicht, dass alles fleischlich sein muss, was Seele hat.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » Sa 29. Apr 2017, 09:12

fin hat geschrieben:Du meinst alle beseelten Tiere können auch denken?
Ja. Das glaube ich, weil dann eine Persönlichkeit entsteht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » Sa 29. Apr 2017, 09:13

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kannst ja einmal in der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung nachschauen was dort steht.
In etwa dasselbe. - Aber lies mal genau: Hier steht, dass die Seele allen FLEISCHLICHEN im Blut ist - hier steht nicht, dass alles fleischlich sein muss, was Seele hat.
Das ist die alte Vorstellung aus der Bronzezeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » Sa 29. Apr 2017, 09:14

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Jedenfalls glaube ich, wenn ich eine Seele habe, dann haben Tiere auch eine Seele (zumindest die mit einem ZNS). Wie seht ihr das?
ALLES Leben ist beseelt.
Das bezweifle ich. Ich denke, was du meinst ist Intentionalität, so wie wenn sich eine Blume sich der Sonne zuwendet, oder eine Amöbe sich einer Nahrungsquelle nähert.

Ich denke Lena hat es richtig gesagt, alles was eine Persönlichkeit besitzt, ist beseelt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten