Was ist die Seele?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#31 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Ska'ara » Sa 29. Apr 2017, 12:28

Hemul hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Vielleicht ist das Leben selbst Seele, wenn es Blut enthält, dass Informationen überträgt, die aber woanders entstehen. Das Blut ist dann ein Spiegel. Die Persönlichkeit kommt nicht aus dem Blut, sondern ist ein Zusammenspiel. Auch wenn die Neuronen die Informationen verarbeiten, und damit in den Denkprozess eingebunden sind und dem Bewusstsein eine Grundlage gibt, sind wir dennoch frei im Denken.
Vielleicht-vielleicht ist nicht biblisch geeicht. Folgende Aussage Gottes in 3.Mose 17:14 aber schon und das sogar doppelt:
14 Denn was die Seel alles Fleisches betrifft; sein Blut, das ist seine Seele - und ich habe zu den Söhnen Israel gesagt: Das Blut irgendwelches Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut;
Wenn du Seele mit Leben übersetzt, was auch legitim ist, dann ist es biblisch:
Adam wurde zu einer lebendigen Seele, nicht sein Blut.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#32 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von closs » Sa 29. Apr 2017, 12:32

Pluto hat geschrieben:In diesem Sinn formuliere ich die Frage konkret wie folgt: Kann ein Regenwurm denken? Hat er eine Persönlichkeit?
Bewusst denken kann er nicht und Persönlichkeit (im christlichen Sinne) hat er auch nicht. Insofern hat er nicht das, was man christlich "Geist" nennt. - Trotzdem ist er beseelt.

Deine neurowissenschaftlichen Anmerkungen sind als materielle Abbildungsgrößen interessant, aber nicht für Fragen nach "Geist" und "Seele" im christlichen Sinn geeignet.

Hemul hat geschrieben:Und schon ist dat liebe Clösschen ganz gebafft-gelle?
ICh bin allerdings gebafft, dass Du meinen letzten Post nicht gelesen hast. :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Sa 29. Apr 2017, 13:01

Ska'ara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Vielleicht ist das Leben selbst Seele, wenn es Blut enthält, dass Informationen überträgt, die aber woanders entstehen. Das Blut ist dann ein Spiegel. Die Persönlichkeit kommt nicht aus dem Blut, sondern ist ein Zusammenspiel. Auch wenn die Neuronen die Informationen verarbeiten, und damit in den Denkprozess eingebunden sind und dem Bewusstsein eine Grundlage gibt, sind wir dennoch frei im Denken.
Vielleicht-vielleicht ist nicht biblisch geeicht. Folgende Aussage Gottes in 3.Mose 17:14 aber schon und das sogar doppelt:
14 Denn was die Seel alles Fleisches betrifft; sein Blut, das ist seine Seele - und ich habe zu den Söhnen Israel gesagt: Das Blut irgendwelches Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut;
Wenn du Seele mit Leben übersetzt, was auch legitim ist, dann ist es biblisch:
Adam wurde zu einer lebendigen Seele, nicht sein Blut.
Dann wollen wir Deine Aussage an Hand von 1.Mose 2:7 einmal näher durch die Wahrheit Lupe betrachten:
7 da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele
.
Erst nachdem Gott Adam seinen Atem einhauchte begann das Herz zu schlagen u. versorgte durch das Blut alle wichtigen Organe-was vorher nicht möglich war. Adam wurde somit erst durch seinen intakten Blutkreislauf zu einer lebenden Seele oder Persönlichkeit mit all seinen Wesenszügen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#34 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von fin » Sa 29. Apr 2017, 14:50

Ziska hat geschrieben:Und, was möchtest du uns mit diesen Bildern sagen? Es sind tote Seelen, die da zu Nahrungsmitteln verarbeitet und später gegessen werden. Gott gab den Menschen all das zur Speise...

Welcher Gott? Der Herr der Welt? Du meinst, wir dürfen die lebendige Gestalt verletzten? Du meinst, wir dürfen Lebewesen züchten und halten, nur um sie zu essen? Ist das nicht krank? Ziska, ich möchte dich nicht verurteilen, aber sind deine/eure Rechtfertigungen nicht widersprüchlich? Ich frage mich, wie man nur so heuchlerisch sein kann oder spricht hier schon der Rinderwahnsinn?

Daß der Mensch diese Dinge für normal hält, zeigt doch nur, wie sehr der Mensch von seinem wahren Wesen, seiner Seele, entfremdet wurde, ohne es zu merken. Der Mensch pervertiert vor seinen Augen, ohne daß er es selbst wahrnimmt. Wo hat denn dieser Blutrausch angefangen, dieser wahnsinnge Kult, der Opfer einfordert? Was glaubst du, wo diese Grenzverletzungen enden werden?

Die Welt ist völlig krank - und viele nehmen es nicht wahr, sondern bewerfen sich mit AT-Zitaten und kleben am Sonntagsbraten!

Anbei ein paar Bilder, die zeigen, wie man diese Vorgänge zur Kunst erhoben hat:

Bild

Siehe Artforum - eine Gala für/mit Prominenten unserer westlichen Kultur.

Ziska_Deleted

#35 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 29. Apr 2017, 15:08

Lieber fin,
wenn du die Bibel kennen würdest, dann hättest du gelesen, dass Gott Tierquälerei verurteilt.
Wie die Menschen die Tiere halten um billiges Fleisch und billige Eier zu produzieren, ist nicht richtig!

Du hast Recht! Die Welt ist krank! "Billig, billiger, am billigsten" ist das Motto.

Bist du Vegetarier bzw. Veganer? Dann kaufe ich dir deine Entrüstung ab! :lol:

Mit Rechtfertigung meiner Essgewohnheiten hat das nichts zu tun, wenn ich schreibe, dass Gott erlaubt hat Tiere zu essen. :roll:

Im übrigen spreche ich nur für mich alleine! Nicht für Hemul oder irgend einen anderen ZJ.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » Sa 29. Apr 2017, 16:41

Hemul hat geschrieben:und die "SEELE" oder Persönlichkeit eines Menschen liegt gem. 3.Mose 17:10-12 im Blut.
So ein Kokolores aber auch! :lol:
Du glaubst einem 3000 Jahre alten Aberglauben?
Naja... zum Glück hast du wenigstens eine Seele und Blut in dir.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » Sa 29. Apr 2017, 16:45

Ziska hat geschrieben:"Billig, billiger, am billigsten" ist das Motto.
Geiz ist geil?

Nee...
Ich weiß nicht wie du einkaufst, aber ich kaufe nie das Billigste und selten das Teuerste. Ich achte auf Qualität.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#38 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 29. Apr 2017, 17:09

Oft "tut es mir in der Seele weh" was ich hier im Forum zu lesen kriege.
Leider kann ich die genaue Stelle meiner "Seele" im Körper nicht orten.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » Sa 29. Apr 2017, 17:44

Opa Klaus hat geschrieben:Oft "tut es mir in der Seele weh" was ich hier im Forum zu lesen kriege.
Mir auch, mir auch...

Opa Klaus hat geschrieben:Leider kann ich die genaue Stelle meiner "Seele" im Körper nicht orten.
Oh, das tut mir aber Leid. Damit habe ich keine Probleme.
Sie ist ganz sicher nicht im Blut, wie Hemul behauptet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#40 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Lena » Sa 29. Apr 2017, 18:45

Ein Wesen das die Fähigkeit besitzt, mich zu erkennen, anzuschauen, zu hören und vor allem auf mich zu reagieren. Eine Pflanze lebt auch. Aber sie ist anders als ein Vogel oder ein Hund. Auch Steine geben mir nicht das Gefühl sie würden mich wahrnehmen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten