Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#411 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva » Di 6. Feb 2018, 17:20

Anton B. hat geschrieben: Nämlich "... nimmt für sich Anspruch, Recht zu haben." Der Anspruch, die Bibel "richtig" zu lesen, ist das eine. Dazu kommt die Vorstellung, die Bibel könne gar nicht anders gelesen werden, als man selber es tut.
Die WTG stellt sich unter "Bibelstudium" und die Bibel verstehen vor, dass unbedingt die eigene Literatur als Erklärung notwendig ist. Die Reihenfolge lautet: Zuerst in der Literatur der Zeugen lesen, danach in der Bibel.

Ich habe es während der Zeit meines Heimbibelstudiums und auch im Buchstudium nie anders erlebt. Die WTG-Literatur sorgt dafür, dass das Bibelverständnis nach dem Verständnis der Zeugen Jehovas ausgeprägt und gestärkt wird.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#412 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Anton B. » Di 6. Feb 2018, 17:28

Malva hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben: Nämlich "... nimmt für sich Anspruch, Recht zu haben." Der Anspruch, die Bibel "richtig" zu lesen, ist das eine. Dazu kommt die Vorstellung, die Bibel könne gar nicht anders gelesen werden, als man selber es tut.
Die WTG stellt sich unter "Bibelstudium" und die Bibel verstehen vor, dass unbedingt die eigene Literatur als Erklärung notwendig ist. Die Reihenfolge lautet: Zuerst in der Literatur der Zeugen lesen, danach in der Bibel.
Als da sehe ich jetzt wenig Differenz zu meiner RKK. Die hat auch ein bestimmtes Verständnis und "propagiert" dieses Verständnis in der Kirche, dem Katechismus usw. Sie verlässt sich nicht auf den "Heiligen Geist" alleine sondern gibt "Hilfestellungen" zum "rechten Verständnis".

Malva hat geschrieben:Ich habe es während der Zeit meines Heimbibelstudiums und auch im Buchstudium nie anders erlebt. Die WTG-Literatur sorgt dafür, dass das Bibelverständnis nach dem Verständnis der Zeugen Jehovas ausgeprägt und gestärkt wird.
Was Ziska aber zum Ausdruck brachte und was ich von anderen ZJ hier im Forum häufig gelesen habe (Stichwort "unmissverständlich") ist das völlige Unverständnis gegenüber der Situation, jemand könne halt etwas anderes "lesen".
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#413 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva » Di 6. Feb 2018, 17:34

Anton B. hat geschrieben: Was Ziska aber zum Ausdruck brachte und was ich von anderen ZJ hier im Forum häufig gelesen habe (Stichwort "unmissverständlich") ist das völlige Unverständnis gegenüber der Situation, jemand könne halt etwas anderes "lesen".
Das sehe ich nicht ganz so. Man nimmt durchaus hin, dass jemand die Bibel anders versteht. Aber, nur das Bibelverständnis der eigenen Glaubensgemeinschaft ist richtig. Mit anderen Auslegungen werden sie in ihren Heimbibelstudien, je nach Vorbildung des Interessierten, ständig konfrontiert. Das Bewusstsein, dass andere die Bibel anders verstehen haben sie absolut.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#414 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von 1Johannes4 » Di 6. Feb 2018, 17:35

Hallo Malva,

Malva hat geschrieben:
1Johannes4 hat geschrieben: Es erscheint so, als ob „Sekte“ etwa wäre, das man ablehnen sollte und „christl. Freikirche“ dagegen einen berechtigten Anspruch hätte.
Sekte bezeichnet ganz einfach eine Gruppe, die bestimmte Merkmale in der überwältigenden Mehrzahl erfüllt. Ob man eine Gruppe mit sektenartigen Eigenschaften ablehnen sollte, muss jeder selbst für sich beurteilen!

Was spräche dagegen, christliche Freikirchen nach denselben Merkmalen zu beurteilen? Am Ende wird man das Ergebnis sehen.

wenn ich etwas von einer angeblichen „Sekte“ lese, kommen mir die Schlagzeilen über gemeinschaftlichen Suizid mancher Sekten in den Sinn. Und ich gehe davon aus, dass aufgrund solcher Vorfälle diese Beschreibungen von Sekten-Merkmalen entstanden. Wenn Du Dich z.B. fragst, wie wären wohl Jesus und die zwölf Jünger entsprechend dieser Merkmale eingeschätzt worden, kommst Du vielleicht auch zu dem Schluss, dass diese Merkmalslisten nicht genügend differenziert sind um jeglichem „richtigen Glauben“ noch Raum zu lassen. Nur mal ein Beispiel hinsichtlich Jesu „Radikalität“:

„Wähnet nicht, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater, und die Tochter mit ihrer Mutter, und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.“
‭‭Matthäus‬ ‭10:34-39‬ ‭ELB71‬‬
http://bible.com/58/mat.10.34-39.elb71

Wenn irgendwelche Listen letztendlich auch dazu führen, dass Glaube im biblischen Sinn abgelehnt würde, dann finde ich solche Listen ablehnenswert - so wie Jesus anhand eines Gleichnisses davor warnte das Unkraut zwischen dem Weizen ausreißen zu wollen.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#415 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva » Mi 7. Feb 2018, 18:02

1Johannes4 hat geschrieben: wenn ich etwas von einer angeblichen „Sekte“ lese, kommen mir die Schlagzeilen über gemeinschaftlichen Suizid mancher Sekten in den Sinn. Und ich gehe davon aus, dass aufgrund solcher Vorfälle diese Beschreibungen von Sekten-Merkmalen entstanden. Wenn Du Dich z.B. fragst, wie wären wohl Jesus und die zwölf Jünger entsprechend dieser Merkmale eingeschätzt worden, kommst Du vielleicht auch zu dem Schluss, dass diese Merkmalslisten nicht genügend differenziert sind um jeglichem „richtigen Glauben“ noch Raum zu lassen. Nur mal ein Beispiel hinsichtlich Jesu „Radikalität“:
Natürlich reichen Merkmallisten nicht aus, und ich war alles andere als vom "richtigen Glauben" erfüllt, nachdem ich erkannt habe, dass ich einfach in einer Glaubensgemeinschaft gelandet war, die in vielen Lehren gegen die Bibel verstößt.

Für mich waren diese Listen aber deshalb zunächst notwendig, weil ich sehen wollte, ob ich mit meinen Zweifeln an meinem damaligen Glaubensweg vielleicht doch Recht habe. Das erste Merkmal war das, was mir die Augen geöffnet und meine Zweifel bestätigt hat. Es gibt bei der WTG einen menschliche Führerschaft, die angeblich allein dazu befähigt ist, zu lehren, Regeln zu erlassen und die unbedingten Gehorsam erwartet. Apostelgeschichte 5:29 wurde für mich zu einem Schlüsselvers:
Aber Petrus und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen!
Wem musste ich gehorchen, ohne Kritik zu äußern oder gar Diskussionen mit Mitgeschwistern anzuzetteln? Der Leitenden Körperschaft.
Wer darf einzig von mir verlangen, gehorsam zu sein? Gott.

Darf ich, was mir vorgelegt wird, bzgl. verschiedener Lehren überprüfen? Laut LK: NEIN. Beziehungsweise, ich will nicht schwindeln. Ich durfte die Lehren überprüfen, aber nur genau solange, wie ich zum gleichen Ergebnis wie die Führung kam.

Selbst der Apostel Paulus hat ganz selbstverständlich geäußert:
Apg 17:11
Diese aber waren edler gesinnt als die in Thessalonich und nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit auf; und sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte.

Zu der Einsicht, dass ich überprüfen darf und nicht alles hinnehmen muss, was mir erzählt wird, kam ich durch den Umweg über dieses Sektenmerkmal.

Vielleicht kann man sich auch darauf einigen die ZJ als Sondergemeinschaft zu bezeichnen. Wobei, die Bezeichnung ist am Ende egal, die WTG ist eine totalitäre Gemeinschaft.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#416 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von SamuelB » Mi 7. Feb 2018, 20:13

Malva hat geschrieben:Vielleicht kann man sich auch darauf einigen die ZJ als Sondergemeinschaft zu bezeichnen. Wobei, die Bezeichnung ist am Ende egal, die WTG ist eine totalitäre Gemeinschaft.
Nein, zumindest mit mir kannst du dich darauf nicht einigen. Sie sind eine christliche Freikirche wie auch die STA, die Baptisten, die Pfingstler usw. usf. .

Deine 'Argumente' haben mich nicht überzeugt, so dass ich nach wie vor keinen Grund sehe, ausgerechnet ihnen unter den anderen Freikirchen eine Sonderposition zuzuordnen. Auch die von dir aus einem Buch, über dessen Autor ich kaum Infos in Erfahrung bringen konnte, abgeschriebenen Merkmale halfen nicht, denn die treffen - wie bereits mehrfach an anderer Stelle erwähnt - auch auf weitere Freikirchen zu. Vieles davon durfte ich persönlich am eigenen Leibe erfahren.

Totalitär sind diese Freikirchen alle, denn sie propagieren letztlich die Vernichtung all jener Leute, die nicht so wollen wie sie glauben, dass Gott will. Ob das durch den Tod im Feuersee oder eine ewige Qual in selbigem vonstatten geht, ist irrelevant.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#417 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Anton B. » Mi 7. Feb 2018, 21:10

SamuelB hat geschrieben:
Malva hat geschrieben:Vielleicht kann man sich auch darauf einigen die ZJ als Sondergemeinschaft zu bezeichnen. Wobei, die Bezeichnung ist am Ende egal, die WTG ist eine totalitäre Gemeinschaft.
Nein, zumindest mit mir kannst du dich darauf nicht einigen. Sie sind eine christliche Freikirche wie auch die STA, die Baptisten, die Pfingstler usw. usf.
Die Bezeichnung als "christliche Sondergemeinschaft" referiert auf die Ablehnung jeglicher Verständigung bzw. jeglichen Kontaktes zu anderen christlichen Gemeinschaften. Die von Dir genannten Gruppen arbeiten weniger oder mehr in und mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland zusammen. Wo stehen diesbezüglich die ZJ?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#418 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von 1Johannes4 » Mi 7. Feb 2018, 21:48

Hallo Anton B.,

Anton B. hat geschrieben: Die Bezeichnung als "christliche Sondergemeinschaft" referiert auf die Ablehnung jeglicher Verständigung bzw. jeglichen Kontaktes zu anderen christlichen Gemeinschaften. Die von Dir genannten Gruppen arbeiten weniger oder mehr in und mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland zusammen. Wo stehen sie ZJ?
warum die Zeugen Jehovas da nicht mitmachen dürfte auf Gegenseitigkeit beruhen.

Ich zitiere mal aus der Satzung der ACK:
1.2 Sie bekennen den Herrn Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Heiland und trachten darum, gemeinsam zu erfüllen, wozu sie berufen sind, zur Ehre Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
[http://www.oekumene-ack.de/fileadmin/us ... atzung.pdf]

Dieser Absatz ist auch Voraussetzung für jede Form der Mitgliedschaft und setzt somit ebenso wie der Weltkirchenrat ein Bekenntnis zur Dreieinigkeit voraus, welches die Zeugen Jehovas als Unitarier natürlich nicht teilen :thumbup: .
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#419 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva » Mi 7. Feb 2018, 22:44

1Johannes4 hat geschrieben: Dieser Absatz ist auch Voraussetzung für jede Form der Mitgliedschaft und setzt somit ebenso wie der Weltkirchenrat ein Bekenntnis zur Dreieinigkeit voraus, welches die Zeugen Jehovas als Unitarier natürlich nicht teilen :thumbup: .

Selbst wenn die Zeugen Jehovas das erfüllen würden, werden sie nie Gemeinschaft mit anderen Glaubensgemeinschaften pflegen. Es wird ihnen schon ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn sie z.B. den Gottesdienst in einer evangelischen Kirche besuchen wollen, weil ein Familienangehöriger, mit evangelischem Glauben, beerdigt wird.

Sie sind Jehovas erwähltes Volk in der Endzeit. Sie haben als Einzige "die Wahrheit". Jehova wird kein anderes Volk retten, als die Anhänger der einzig sichtbaren Organisation Gottes. Kontakt zu anderen Kirchen, Glaubensgemeinschaften ist nur im Rahmen der Predigttätigkeit oder eines Heimbibelstudiums erwünscht. Natürlich mit dem Ziel, jemand in die Wahrheit zu bringen.

Für die WTG gehört die gesamte Christenheit zu Babylon der Großen. Und so wird auch deutlich gesagt, dass das Drittel aus Offenbarung 8+9 die Christenheit bezeichnet, die natürlich Gottes Gunst überhaupt nicht verdient (Quelle: Offenbarungsbuch, Wachtturm - und Traktat -Gesellschaft, 1988, S 129-141, Absatz 14)
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#420 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ska'ara » Mi 7. Feb 2018, 22:48

1Johannes4 hat geschrieben: Dieser Absatz ist auch Voraussetzung für jede Form der Mitgliedschaft und setzt somit ebenso wie der Weltkirchenrat ein Bekenntnis zur Dreieinigkeit voraus, welches die Zeugen Jehovas als Unitarier natürlich nicht teilen :thumbup: .
Heiliger Geist, was ist denn das? Gott hat keinen Klon! Muss man als Religiöser auch noch esoterisch werden?

Antworten