Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#421 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von manden1804 » Do 8. Feb 2018, 08:06

Wichtig ist NICHT , was irgendwelche Paragraphen oder der Weltkirchenrat sagt , wichtig ist , dass die Zeugen Jehovas weit mehr als die anderen

Christen der Nächstenliebe folgen , und das ist wirklich richtig am christlichen Glauben , während der Grossteil falsch ist .
Gott segne euch alle .

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#422 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Rembremerding » Do 8. Feb 2018, 09:44

Malva hat geschrieben: Selbst wenn die Zeugen Jehovas das erfüllen würden, werden sie nie Gemeinschaft mit anderen Glaubensgemeinschaften pflegen.
Das kann ich aktuell bestätigen. Als 2015/16 viele Geflüchtete ins Land kamen und auch in unserer kleinen Gemeinde eine Unterbringung für sie eingerichtet wurde, taten sich Protestanten, Katholiken, Baptisten und auch eine Freikirche zusammen, um im Ehrenamt dort Unterstützung zu leisten. Das war sogar ein Segen: Man kam sich dadurch um einiges näher und es wurden Vorurteile abgebaut! Nach Anfrage lehnten es die ZJ ab, miteinander zu helfen.
Dann kamen erst die eigentlichen Schwierigkeiten mit den ZJ, aber das muss hier nicht breitgetreten werden.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Ziska_Deleted

#423 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 8. Feb 2018, 10:30

Hallo!
Schön, dass ihr helfen konntet.
Wie sah denn die Hilfe im Einzelnen aus?
Haben alle Gemeindemitglieder mitgemacht?
Wieviele konnten aktiv helfen?

Ist das Pflicht bei euch? Werdet ihr dafür bezahlt? Oder ist das ein ehrenamtlicher freiwilliger Einsatz?

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#424 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva » Do 8. Feb 2018, 12:39

manden1804 hat geschrieben:Wichtig ist NICHT , was irgendwelche Paragraphen oder der Weltkirchenrat sagt , wichtig ist , dass die Zeugen Jehovas weit mehr als die anderen

Christen der Nächstenliebe folgen , und das ist wirklich richtig am christlichen Glauben , während der Grossteil falsch ist .
Und das ist in deinen Augen auch dann der Fall, wenn man Flüchtlings -Wohnheime flutet, mit dem einzigen Ziel zu predigen?
Wachtturm, Studienausgabe, Mai 2017, Absatz 19
„Es ist wichtig, gleich zu erklären, dass wir Zeugen Jehovas sind und es unser Hauptauftrag ist, geistige und nicht materielle Hilfe zu leisten“, bemerkt ein Ältester, der vielen Flüchtlingen geholfen hat. „Andernfalls könnten einige nur wegen ihres persönlichen Vorteils Interesse zeigen.“
Für materiellen Dinge dürfen gerne die ach so verachteten, weltlichen, karitativen Organisationen einspringen. Das ist christliche Nächstenliebe, notwendige Dinge, die diese Menschen dringend benötigen an andere abzuschieben? An den finanziellen Mitteln kann es ja wohl kaum scheitern. Die WTG ist alles andere als arm.

In Lukas 10 33:37 finden wir das bekannte Gleichnis vom Samariter
33 Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam zu ihm; er sah ihn und hatte Mitleid, 34 ging zu ihm hin, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie. Dann hob er ihn auf sein eigenes Reittier, brachte ihn zu einer Herberge und sorgte für ihn. 35 Und am nächsten Tag holte er zwei Denare hervor, gab sie dem Wirt und sagte: Sorge für ihn, und wenn du mehr für ihn brauchst, werde ich es dir bezahlen, wenn ich wiederkomme. 36 Wer von diesen dreien meinst du, ist dem der Nächste geworden, der von den Räubern überfallen wurde? 37 Der Gesetzeslehrer antwortete: Der barmherzig an ihm gehandelt hat. Da sagte Jesus zu ihm: Dann geh und handle du genauso!
Vor dem Samariter waren ein Priester und ein Levit achtlos an dem überfallenen Mann vorbei gegangen.

Der Samariter half bedingungslos, unabhängig davon, ob der Mensch in Not auch ein Samariter war. Er predigte ihm nicht zuerst und ließ ihn auch nicht am Wegesrand liegen. Er half ihm selbstlos, unabhängig von seiner Herkunft. Er setzte alles ein, was zu seiner Genesung notwendig war.
http://www.bruderinfo-aktuell.de/index. ... #more-7027.

Das ist Nächstenliebe. Sie hört nicht dann auf, wenn jemand nicht zu meiner Glaubensgemeinschaft gehört! Das hat Jesus nicht verkündet, im Gegenteil:
Lukas 10, 36+37
36 Wer von diesen dreien meinst du, ist dem der Nächste geworden, der von den Räubern überfallen wurde? 37 Der Gesetzeslehrer antwortete: Der barmherzig an ihm gehandelt hat. Da sagte Jesus zu ihm: Dann geh und handle du genauso!

Ein lieber Freund von mir wurde vor Jahren ausgeschlossen. Seine Frau hat sich daraufhin ins Ausland abgesetzt und ihn mit ihrem gemeinsamen kleinen Sohn zurückgelassen. Wohl gemerkt, der Vater war ausgeschlossen, nicht das Kind. Da sollte man doch meinen, dass christliche Nächstenliebe sich wenigstens auf ein hilfloses, kleines Kind beziehen wird, das mit der Situation in vielen Belangen maßlos überfordert ist. Aber, nichts. Das ist Nächstenliebe?
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#425 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von SamuelB » Do 8. Feb 2018, 13:25

Malva hat geschrieben:Für materiellen Dinge dürfen gerne die ach so verachteten, weltlichen, karitativen Organisationen einspringen. Das ist christliche Nächstenliebe, notwendige Dinge, die diese Menschen dringend benötigen an andere abzuschieben?
Das steht doch da gar nicht. Aber wie leicht du aus 'Haupt(!)auftrag' mal schnell 'Alleinauftrag' machst. Läuft bei dir. :lol: :lol: :lol:
P.S.: Bei mir läuft emotionale Erpressung übrigens nicht.

Das Gleichnis vom Samariter ist definitiv meine Lieblingsbibelgeschichte. :Herz:

Malva hat geschrieben:Ein lieber Freund von mir wurde vor Jahren ausgeschlossen. Seine Frau hat sich daraufhin ins Ausland abgesetzt und ihn mit ihrem gemeinsamen kleinen Sohn zurückgelassen. Wohl gemerkt, der Vater war ausgeschlossen, nicht das Kind.
Die Frau war auch ZJ, oder was? Und die beiden führten sonst eine durchweg glückliche Ehe? Allein sein Rausschmiss hat sie sooo gestört, dass sie abgehauen ist? Litt die Frau unter psychischen Problemen?
Da wünsche ich mir jetzt echt mehr Hintergrundinfos, sonst werde ich mir dazu keine Meinung bilden, von wegen Nächstenliebe - oder nicht - und so...

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#426 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von manden1804 » Do 8. Feb 2018, 13:51

Malva , wenn es so war , wie Du sagst .
Dann waren die Zeugen Jehovas da übereifrig . Aber so tragisch ist das nicht . Besser mehr als keiner .
Gott segne euch alle .

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#427 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Anton B. » Do 8. Feb 2018, 14:20

1Johannes4 hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben: Die Bezeichnung als "christliche Sondergemeinschaft" referiert auf die Ablehnung jeglicher Verständigung bzw. jeglichen Kontaktes zu anderen christlichen Gemeinschaften. Die von Dir genannten Gruppen arbeiten weniger oder mehr in und mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland zusammen. Wo stehen sie ZJ?
warum die Zeugen Jehovas da nicht mitmachen dürfte auf Gegenseitigkeit beruhen.

Ich zitiere mal aus der Satzung der ACK:
1.2 Sie bekennen den Herrn Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Heiland und trachten darum, gemeinsam zu erfüllen, wozu sie berufen sind, zur Ehre Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
[http://www.oekumene-ack.de/fileadmin/us ... atzung.pdf]

Dieser Absatz ist auch Voraussetzung für jede Form der Mitgliedschaft und setzt somit ebenso wie der Weltkirchenrat ein Bekenntnis zur Dreieinigkeit voraus, welches die Zeugen Jehovas als Unitarier natürlich nicht teilen :thumbup: .
Gut. Aber arbeiten die ZJ wie andere Kirchen mit anderen Kirchen zusammen? Das ist doch die Frage.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Ziska_Deleted

#428 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 8. Feb 2018, 14:39

Anton B. hat geschrieben:Gut. Aber arbeiten die ZJ wie andere Kirchen mit anderen Kirchen zusammen? Das ist doch die Frage.
Hallo!
Weltweit arbeiten alle einzelne 120 053 Versammlungen / Gemeinden von Jehovas Zeugen zusammen.
Das heißt über 8,4 Millionen Zeugen Jehovas bilden eine Einheit.

In allen Versammlungen wird das gleiche gelehrt. Egal ob du in der Schweiz oder auf Teneriffa, ob du in Namibia oder auf Grönland, ob du eine Versammlung in Israel oder der Ukraine besuchst.
Weltweit hören und lesen die ZJ das gleiche.

Wenn eine Versammlung Hilfe benötigt, wird sie von anderen Versammlungen unterstützt.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#429 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Opa Klaus » Do 8. Feb 2018, 14:50

Die Frage: "Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?"

wurde vor fast 5 Jahren von Jopi aufgeworfen.

Warum wird nicht in einem Wörterbuch für die Definition dieser begriffe nachgeschaut.
WARUM wird mit ca. 430 Beiträgen darum herum 'geredet', geschrieben?

Falls der Fragensteller ursprünglich auf was anderes hinaus wollte,
dann sollte er das auch ein bisserl präziser in Worte kleiden.

Sollte es etwa ein Art "Stich ins Wespennest" darstellen, um zu sehen, was dabei herauskommt an Aufruhr?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Ziska_Deleted

#430 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 8. Feb 2018, 14:58

Mittlerweile sind wir vom Hölzchen aufs Stöckchen gekommen. :lol:
Für jede neue Frage muß ja nun wirklich kein neues Thema aufgemacht werden, oder?

Antworten