Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#61 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Mo 9. Apr 2018, 16:19

Ruth hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben: Wo finde ich denn bitte wenigstens von jemand anderem ein "Durchleuchtung meines Textes"?
Hey - eben noch sagst du, denken soll man selbst - und jetzt suchst du nach jemandem, der für dich denkt?
"Text-Durchleuchtung" soll das Gleiche sein wie: "der für dich denkt"? Hier im Forum wird doch ständig per Nachdenken "Text-Durchleuchtung" vorgenommen und manches als 'Falsch-Denken' bewertet. Vieles wird auch "zu Bedenken gegeben, angeregt", also keinesfalls das Denken für andere übernommen. Da wird auch mal "falsches Denken" beleuchtet.
Ruth hat geschrieben:Lichtquellen sind die vielen Beiträge anderer User hier, die nicht konform gehen mit deinen Aussagen (die, über die du dich gerne aufregst). Anhand dieser Beiträge kannst du deine Beiträge anschauen und darüber nachdenken, ob nicht auch mal eine Aussage von dir in den Schatten einer anderen (besseren) Aussage wird.
Ruth, was denkst Du eigentlich, warum ich seit Beginn der Online-Zeit in den 90er Jahren in Foren LESE und nur unter 1.000 Beiträge Schreibe ... das tue ich um irgendwo lernen und zustimmen zu können.
... tja - und genau so viel/wenig wie Du lernst und zustimmst, tue ich das ganz genau so. Auch ich sage mehr wie Du, wo ich nicht konform gehen kann.
Ruth hat geschrieben:.... und wenn da nichts ist, dann ist es gut so, wie es ist - für DICH und für den Moment. Bereitschaft, alle eigenen Aussagen auch zu verändern, wenn so manches "überholt" wurde, das schafft Lichtmomente, die dir selbst nützen.
Alles in Allem gilt: Licht bringt die Gemeinschaft - Denken und Entscheiden muss jeder selbst, was richtig für ihn/sie ist.
Denkfehler und die Folgen von Fehlentscheidungen sollten aufgedeckt werden aber niemand zu Entscheidungen gedrängt werden. Das Drängeln tun die Religionen und viele andere ja genug unter vielen Vorwänden.
............
Seit dem Sündenfall gab es von Gott, seinen Propheten und Jesus mehr Schelte als Streicheleinheiten.
Noch mal: für was sollte es Streicheleinheiten geben?
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 9. Apr 2018, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#62 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ska'ara » Mo 9. Apr 2018, 16:23

Opa Klaus hat geschrieben:Denkfehler und die Folgen von Fehlentscheidungen sollten aufgedeckt werden aber niemand zu Entscheidungen gedrängt werden. Das Drängeln tun die Religionen und viele andere ja genug unter vielen Vorwänden.
Du drängst also nicht? Du erwartest doch, dass andere dir glauben, auch wenn niemand dein Denken nachvollziehen kann.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#63 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Mo 9. Apr 2018, 16:36

Ska'ara hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:Denkfehler und die Folgen von Fehlentscheidungen sollten aufgedeckt werden aber niemand zu Entscheidungen gedrängt werden. Das Drängeln tun die Religionen und viele andere ja genug unter vielen Vorwänden.
Du drängst also nicht? Du erwartest doch, dass andere dir glauben, auch wenn niemand dein Denken nachvollziehen kann.
Sag ich doch, so wenig wie andere "mein Denken nachvollziehen können" genau so wenig kann ich das umgekehrt. "Was dem einen recht erscheint, ist dem anderen billig" Mittlerweile bin ich nichts anderes auf meine Texte gewöhnt als: "Nicht nachvollziehbar!" Da folgt einem eben keiner bei geistigen Tieftauchversuchen. Seichter Small-Talk kommt da sicher besser an.
...........
Wie oft habe ich als Ursache von Leid+Elend
den Lug+Trug mit der Zügellosigkeit der Fantasie genannt.

WAS ist da "Nicht nachvollziehbar"? He?
............
Die Antwort eines früheren Freundes: "Du magst ja recht haben, aber ich will mich nicht damit belasten" (=keine Konsequenzen ziehen).
............
Andererseits verarbeite ich nun schon viele Jahrzehnte Lebenserfahrung und-Beobachtung, inkl. Weltkriegs-Bombennächte in der Großstadt.
Ich konnte mein Gehirn und Denken leider nie abschalten und im Mainstream bequem, oberflächlich mit schwimmen auch religiös nicht.
............
Was soll man von "Hans" halten, der einen Großbrand mit ner Grillfete für Würstchen verwechselt?
Ach nee, solche 'Hans Würstchen' gibt es niemals? Zumindest aber im übertragenen Sinne reichlich.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#64 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ruth » Mo 9. Apr 2018, 16:59

Opa Klaus hat geschrieben:Ruth, was denkst Du eigentlich, warum ich seit Beginn der Online-Zeit in den 90er Jahren in Foren LESE und nur unter 1.000 Beiträge Schreibe ... das tue ich um irgendwo lernen und zustimmen zu können.
... tja - und genau so viel/wenig wie Du lernst und zustimmst, tue ich das ganz genau so. Auch ich sage mehr wie Du, wo ich nicht konform gehen kann.

Ich kritisiere nicht deine Meinung, sondern die Art und Weise, wie du sie darstellst.

Wenn du tatsächlich sagen würdest, dass du einfach anders denkst oder das nicht nachvollziehen kannst, das wäre ja noch okay.
Aber du stellst immer deine Argumente als Maßstab und wertest die deiner Gesprächspartner ab, indem du unterstellst, man wäre zu faul zum Nachdenken, süchtig nach Fantasiewelten oder gar vom Satan geleitet.

Ein Beispiel, im Austausch mit mir- hier: http://www.4religion.de/viewtopic.php?s ... 20#p296392

Du siehst dich als Mahner und alle anderen sollten auf dich hören, weil du ja schließlich viele Jahre dafür geschuftet hast.

An irgendwen erinnert mich das .... :yawn:
Zuletzt geändert von Ruth am Mo 9. Apr 2018, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#65 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Mo 9. Apr 2018, 18:05

Wie oft habe ich als Ursache von Leid+Elend =

den Lug+Trug
und
die Zügellosigkeit der Fantasie genannt.

WAS ist da "Nicht nachvollziehbar"?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#66 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ska'ara » Mo 9. Apr 2018, 18:16

Opa Klaus hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Du drängst also nicht? Du erwartest doch, dass andere dir glauben, auch wenn niemand dein Denken nachvollziehen kann.
Sag ich doch, so wenig wie andere "mein Denken nachvollziehen können" genau so wenig kann ich das umgekehrt. "Was dem einen recht erscheint, ist dem anderen billig" Mittlerweile bin ich nichts anderes auf meine Texte gewöhnt als: "Nicht nachvollziehbar!" Da folgt einem eben keiner bei geistigen Tieftauchversuchen. Seichter Small-Talk kommt da sicher besser an.
Niemand muss jemand anderem folgen, wenn es "nicht nachvollziehbar" ist. Genau das ist Bevormundung. Hast du anderen dein Denken auch in den 29 Jahren deines angeblichen Irrweges aufdrängen wollen, ohne zuzuhören? Und dann kam der Frust und du brachst aus ... Möglicherweise bist du immer noch derselbe.

Zu deinem Geschrei mal Folgendes:
Deine Fantasie ist nicht nachvollziehbar, weil jeder ein eigenes Gehirn hat und auf andere mögliche Antworten kommt. Du verlangst Verständnis und verstehst selber nicht.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#67 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Mo 9. Apr 2018, 18:41

Ska-ara
dann versuche doch mal die Ursachen für das uralte und heute unverminderte Leid+Elend der Menschheit aus Deiner Sicht zu erklären.
Du erfährst es jeden Tag in den Medien. Scheinbar ignorierst Du es, wenn Du zur Ursache so ganz und gar nichts zu melden hast.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#68 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ska'ara » Mo 9. Apr 2018, 18:58

Opa Klaus hat geschrieben:Ska-ara
dann versuche doch mal die Ursachen für das uralte und heute unverminderte Leid+Elend der Menschheit aus Deiner Sicht zu erklären.
Du erfährst es jeden Tag in den Medien. Scheinbar ignorierst Du es, wenn Du zur Ursache so ganz und gar nichts zu melden hast.
Psst, nicht so laut!
Wir schreiben alle genug über diese Themen und ich soll mich jetzt wiederholen? Liest du denn gar nicht mit? Das Leid ist in der Welt und kann nicht einfach weggedacht werden, egal wie sehr wir uns bemühen. Das wusste auch Jesus, Gott sowieso. Jetzt geht es für uns erst mal darum, das Beste daraus zu machen - wir müssen uns bemühen. Mehr ist nicht drin - also keine schnelle Vollkommenheit. Die Irreführung in unserer Welt ist sehr weit fortgeschritten und viele wissen gar nicht mehr, wohin ihr Weg geht. Da haben natürlich Gurus und andere "Führer" mit ihren Ideologien leichtes Spiel. Und dann kommst du und verurteilst diese scheinbare Dummheit als "Lug + Trug".
Da du immer dasselbe schreibst, lese ich diese Textbausteine fast nicht mehr, weil es immer auf dasselbe hinausführt - es kommt nichts Neues.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#69 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von SamuelB » Mo 9. Apr 2018, 18:58

Novalis hat geschrieben:das ist so ein Grundgefühl meines Lebens, welches ich schon in meiner Kindheit wahrgenommen habe: irgendwie kenne ich das alles und ich habe schone zahllose Inkarnationen hinter mir.
Wow. Hast du eine Rückführung gemacht?

Novalis hat geschrieben:Es ist im Grunde vergeblich mit solchen Menschen über religiös-spirituelle Fragestellungen zu reden, weil ihre ganze Mentalität dagegen geht. Sie sind zu sehr gebunden an die Welt.
Ich möchte auch nicht mit solchen Leuten über diese Themen sprechen. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Novalis hat geschrieben:Doch ich bin mir bewusst, wie flüchtig und schnell das vorbei ist. Unser Erdenleben ist ein kosmischer Windhauch.
Mich soll es nicht stören. :lol:

Nachtrag:
Novalis hat geschrieben:Auch solche Fragestellungen, wie ich sie hier zur Diskussion stelle, werden je nach Reifegrad der Seele unterschiedlich beantwortet.
Das ist doch eine Weigerung, Verantwortung für sich zu übernehmen! Entweder ist der Satan schuld oder wenn der Christ sich aus einer Nummer absolut nicht rauswinden kann, dann gibt es ja noch Jesus! Und man freut sich darüber, dass EIN ANDERER / EIN UNSCHULDIGER für die eigenen Unzulänglichkeiten büßen muss. Pervers, feige und realitätsverweigernd. Kommt man so auf einen grünen Zweig?!

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#70 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Mo 9. Apr 2018, 19:23

Ska-ara wenn Du eine Liste von vermuteten Ursachen des Leid+Elend's hier wenigstens versucht hättest aufzuschreiben, dann hätte ich an Deine echte Besorgnis und Interesse an den Ursachen geglaubt. Aber das, was Du gerade von Dir gegeben hast, ist alles andere als Interesse und Besorgnis. Du wärst nicht der einzige, der sich mit dieser Ursachen-Analyse überhaupt nicht beschäftigen will und zudem jeden diskriminiert, der "das Thema auf den Tisch bringt".
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten