der Sinn der Religionen ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#1 Re: der Sinn der Religionen ?

Beitrag von Demian » Mo 22. Apr 2013, 20:08

kandyra hat geschrieben:
Demian hat geschrieben: Denn die Psyche ist die einzig nachweisbare Realität.

und wie weist Du diese nach? Ist was für Pluto, leg los.. Bild

Man muss sie voraussetzen, im Sinne von Descartes „ich denke, also bin ich“. Das ist sozusagen das Axiom, damit sich überhaupt etwas sagen lässt. Der Realität näher erscheint mir aber das „ich erfahre, also bin ich“. Das, was wir Psyche nennen, ist dann eben das Medium dieser Erfahrung.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: der Sinn der Religionen ?

Beitrag von closs » Mo 22. Apr 2013, 20:20

Demian hat geschrieben:Spiritualität ist eine inner-seelische Veranstaltung.
Auf Wahrnehmungsebene: ja. - Spiritualität funktioniert aber nicht, wenn es keine Realität gibt, auf die sich Spiritualität bezieht.

kamille hat geschrieben:denn die Menschheit befindet sich in einer Entwicklungsphase
Genauso so ist es - die Heilsgeschichte.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#3 Re: der Sinn der Religionen ?

Beitrag von Demian » Mo 22. Apr 2013, 20:23

closs hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Spiritualität ist eine inner-seelische Veranstaltung.
Auf Wahrnehmungsebene: ja. - Spiritualität funktioniert aber nicht, wenn es keine Realität gibt, auf die sich Spiritualität bezieht.

Nunja, das ist selbsterklärend richtig so. Aber man sollte das Pferd bekanntlich nicht von hinten aufzäumen. Ohne Selbsterfahrung keine Religion. Zuerst muss die Psyche etwas erlebt haben, um etwas wirklich glauben zu können. ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: der Sinn der Religionen ?

Beitrag von closs » Mo 22. Apr 2013, 21:33

Demian hat geschrieben: Ohne Selbsterfahrung keine Religion.
Ja - das ist ja genau das Motiv des Sündenfalls - die Selbsterfahrung. - Das Kunststück besteht wohl darin, sich durch Selbst-Erfahrung frei von Selbst-Bezug zu machen. - Dann passt's.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#5 Re: der Sinn der Religionen ?

Beitrag von Demian » Mo 22. Apr 2013, 21:49

closs hat geschrieben:
Demian hat geschrieben: Ohne Selbsterfahrung keine Religion.
Ja - das ist ja genau das Motiv des Sündenfalls - die Selbsterfahrung. - Das Kunststück besteht wohl darin, sich durch Selbst-Erfahrung frei von Selbst-Bezug zu machen. - Dann passt's.

Bereits die christlichen Wüstenväter haben Gottes- und Selbsterkenntnis einander zugeordnet ... das wären auch die theologischen Folgerungen aus der modernen Psychologie.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: der Sinn der Religionen ?

Beitrag von closs » Mo 22. Apr 2013, 22:13

Demian hat geschrieben:Bereits die christlichen Wüstenväter haben Gottes- und Selbsterkenntnis einander zugeordnet ...
Das überrascht nicht, weil eben das die Einlösung der Ebenbildlichkeit ist. - Der Rubicon ist dann überschritten, wenn man Gotteserkenntnis als rein psychologisches Phänomen versteht.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#7 Re: der Sinn der Religionen ?

Beitrag von Martinus » Mi 24. Apr 2013, 13:37

Heliaia hat geschrieben: Ich habe mich heute gefragt was eigentlich der ursprüngliche Sinn der meisten Religionen war.

die Religionen sind das Ergebniss der fleißigen Arbeit von Satan :smilie42: . Sein Ziel war und ist das die Menschen den wahren Gott nicht erkennen und sich mit falschen Göttern beschäftigen.
Meinen Gedanken setzen natürlich den EINEN Gott voraus. EINEN Gott und EINE wahre Religion. Aber wie gehabt werden sich hier bei dem Thema auch keine drei einig ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#8 Re: der Sinn der Religionen ?

Beitrag von Heliaia » Do 25. Apr 2013, 09:13

Martinus hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben: Ich habe mich heute gefragt was eigentlich der ursprüngliche Sinn der meisten Religionen war.

die Religionen sind das Ergebniss der fleißigen Arbeit von Satan :smilie42: . Sein Ziel war und ist das die Menschen den wahren Gott nicht erkennen und sich mit falschen Göttern beschäftigen.
Aber wie gehabt werden sich hier bei dem Thema auch keine drei einig ;)
Hi Martinus
das ist eine äußerst interessante Feststellung!
Als "Satan " verstehe ich dann ein ordnungswidriges Verhalten ,das der Wahrheit des Seienden widerspricht .
In dem Fall könnte man es wirklich so stehen lassen :Religionen als das Ergebnis von verschwommenen Interpretationen der einen Wahrheit .
Was dann zwangsläufig zu Missverständnissen und Streitereien der Menschen führen musste .
Wenn es nur die eine Wahrheit gibt ,sie aber von vielen anders gesehen oder nicht erkannt wird ,so werden schwache Vermutungen aufgestellt ,sozusagen Halbwahrheiten als die absoluten Dogmen verkauft .
Dann werden "Joche geschnitzt ",die angeblich leicht sein sollen ,aber dennoch Joche sind und bleiben =Unfreiheit des Denkens/ Fühlens darstellen ,ergo =weitere Entzweiung der Menschen ,da auf künstlichen Regeln basierend .

Sollte ein Jesus mal gelebt haben und den damaligen Menschen mit gutem Beispiel vorangehend versucht haben Weisheit zu vermitteln ,so ist sein Plan meiner Meinung von nach von den folgenden" Interpretierern " ziemlich ins Lächerliche verdreht worden .
Und zwar von Leuten wie Paulus ,den Päpsten , den Priestern ,den Herrschern .Alles Mumpitz!
Stellen wie diese hier sind absolut annehmbar :
Ein neu Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe, auf daß auch ihr einander liebhabet.
Johannes 13,34
Aber dann solche hier :
Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Matthäus 25,41
Das eine ist mit dem anderen absolut unvereinbar.
Meinen Gedanken setzen natürlich den EINEN Gott voraus. EINEN Gott und EINE wahre Religion.
Ich würde zwar den Begriff Gott nicht benutzen(ist mir zu sehr mit Spaltung der Menschen verbunden ) ,aber wenn man den Zustand des Durchblickens ,der Erleuchtung, im Begreifen dessen was ist ,als die Wahrheit-Akzeptanz und Erkenntnis der Allverbundenheit sehen will-dann könnte man es evtl als "Religion"(gemäß der Definition der Religion ="gewissenhafte Berücksichtigung") ,das Rückbesinnen auf die Quelle aller, bezeichnen .
In heutiger Zeit dann aber eher aus der quantenmechanischen Sicht betrachtet :D
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Antworten