Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#111 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva » Fr 26. Jan 2018, 08:17

Raiauer hat geschrieben:Hier ein Beispiel, wie die Sekte ein bestimmtes Verhalten vorschreibt

http://www.kunst-im-oeffentlichen-raum- ... tml?id=409

LG Rainer
Dazu sollte man aber erwähnen, dass die WTG 1933 in einem Brief an Adolf Hitler noch eine ganz andere Einstellung gegenüber Juden erkennen ließ. Man sollte bedenken, dass der Brief der WTG aus der 2. Hälfte des Jahres 1933 stammt, die Boykottaktion der NSDAP gegen jüdische Geschäfte jedoch schon am 1. April stattfand. Sag' keiner, die WTG hat das nicht mitbekommen...

Brief der WTG an Hitler - 1933
Auf der Konferenz wurde festgestellt, dass in dem Verhältnis der Bibelforscher Deutschlands zur nationalen Regierung des Deutschen Reiches keinerlei Gegensätze vorliegen, sondern dass im Gegenteil - bezüglich der rein religiösen, unpolitischen Ziele und Bestrebungen der Bibelforscher - zu sagen ist, dass diese in völliger Übereinstimmung mit den gleichlaufenden Zielen der nationalen Regierung des Deutschen Reiches sind.
den ganzen Brief kann man hier lesen:
http://www.sektenausstieg.net/sekten/26 ... itler-1933

Zur Zeit der Anbiederung der WTG an die Nationalsozialisten war Judenfreundlichkeit kein Thema bei den Zeugen Jehovas, das kam erst später!
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#112 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Travis » Fr 26. Jan 2018, 08:43

Hallo Malva,

danke für die Info. Das kannte ich noch nicht.

Vermutlich gibt es in jeder Organisation Menschen, die sich nicht an die Vorgaben, Anforderungen oder Vorschriften halten sondern nach eigenem Gewissen handeln. Interessant wird es, wenn man eine Organisation verlassen will. Ich weiß wie es ist aus der rkK auszutreten. Mir ist klar, dass ich nach deren Kirchenrecht gar nicht austreten kann und mein Austritt rein eine Konzession der Anerkennung deutscher Gesetzgebung ist. Mein Austritt hatte für mich keine negativen persönlichen Konsequenzen seitens der rkK.

Wie sieht es da bei der Wachturmgesellschaft aus? Ehemalige ZJ werden als "Abtrünnige" bezeichnet. Was bedeutet das? Wie wird dieser Begriff gefüllt und welche Auswirkungen hat es? Hast Du dazu auch Infos?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#113 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva » Fr 26. Jan 2018, 08:56

Travis hat geschrieben: Wie sieht es da bei der Wachturmgesellschaft aus? Ehemalige ZJ werden als "Abtrünnige" bezeichnet. Was bedeutet das? Wie wird dieser Begriff gefüllt und welche Auswirkungen hat es? Hast Du dazu auch Infos?

Natürlich habe ich dazu auch Informationen, aus eigener Erfahrung ;) .

Ja, sie werden als Abtrünnige bezeichnet und schlimmer behandelt, als hätten sie die Bank von England überfallen und mindestens 2 Menschen angeschossen.

Es besteht ein Kontaktverbot, man darf sich nicht mit ihnen unterhalten. Abtrünnigen wird unterstellt, dass sie die Organisation betreffend nur lügen und schlecht reden. Man ist angeblich gegenüber Jehova abtrünnig, gemeint ist aber, dass man der Organisation gegenüber abtrünnig ist. Mit diesem Verhalten verlierst du auch gleichzeitig "Jehova" und deine Rettung. An Hybris mangelt es der LK also nicht.

Also, sei bitte vorsichtig, ich bin eine notorische Lügnerin :lol: . Gegen Zeugen Jehovas habe ich nichts. Gegen die WTG und die Leitende Körperschaft dagegen sehr viel.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#114 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von SamuelB » Fr 26. Jan 2018, 09:26

Ist es bei Bibel.com zu langweilig? :mrgreen: ;)

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#115 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva » Fr 26. Jan 2018, 09:31

SamuelB hat geschrieben:Ist es bei Bibel.com zu langweilig? :mrgreen: ;)
Nein, aber ich wollte dem Phantom "die Aussteigerin bei Bibel.com hat behauptet" auch hier einen Namen geben ;) .
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#116 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von SamuelB » Fr 26. Jan 2018, 09:38

Malva hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Ist es bei Bibel.com zu langweilig? :mrgreen: ;)
Nein, aber ich wollte dem Phantom "die Aussteigerin bei Bibel.com hat behauptet" auch hier einen Namen geben ;) .
Ich hatte dich und auch tiric so schon erkannt. :devil:
Im Übrigen glaube ich dir nicht.

Hattest du denn den genannten Artikel aus dem Wachtturm tatsächlich falsch verstanden oder hast du bewusst gelogen?

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#117 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva » Fr 26. Jan 2018, 10:08

SamuelB hat geschrieben: Hattest du denn den genannten Artikel aus dem Wachtturm tatsächlich falsch verstanden oder hast du bewusst gelogen?
Da gibt es nichts falsch zu verstehen. Den Artikel habe ja nicht ich geschrieben. Ich hatte lediglich die Frage in den Raum gestellt, wie lange Zeugen Jehovas noch in Foren schreiben dürfen.

Und, klar doch ich lüge nur, vorsätzlich und bewusst, das weißt du doch. Also bitte beschwer dich nicht :mrgreen: .

Du glaubst mir nicht? ja, wer zwingt dich denn auch dazu :roll: ?
Zuletzt geändert von Malva am Fr 26. Jan 2018, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#118 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Helmuth » Fr 26. Jan 2018, 10:18

Servus Malva,
Malva hat geschrieben: Abtrünnigen wird unterstellt, dass sie die Organisation betreffend nur lügen und schlecht reden. Man ist angeblich gegenüber Jehova abtrünnig, gemeint ist aber, dass man der Organisation gegenüber abtrünnig ist. Mit diesem Verhalten verlierst du auch gleichzeitig "Jehova" und deine Rettung. An Hybris mangelt es der LK also nicht.
Ich kann das anhand meiner eigene Familie bestätigen. Meine Schwiegermutter wurde seinerzeit ausgeschlossen. Ihre Brüder besuchten mich hin und wieder. Nachdem ich aber auf anderen Wegen zum Glauben gekommen bin machten sie eine Art "Check" mit mir. Sie nahmen dazu sogar eine ELB-Bibel mit um mir zu belegen dass sie richtig und ich falsch liege.

Dann bekehrte sich meine Schwiegermutter vollständig zu Jesus Christus. Ab diesem Zeitpunkt waren wir für die ZJ völlig tabu, denn Menschen die zu Jesus beten sind offensichtlich irregeleitet in ihren Augen.

Malva hat geschrieben: Gegen Zeugen Jehovas habe ich nichts. Gegen die WTG und die Leitende Körperschaft dagegen sehr viel.
Genau das befinde ich auch für die richtige Haltung. Ich werde NIE einer Organisation huldigen. Diese Art Anbetung ist Menschenanbetung und damit Götzendienst, auch wenn sie das noch so verneinen, aber exakt DAS tut man damit. Man stellt die WTG über den Sohn Gottes!

Und das gilt auch für etliche anderen Denomination. Die RKK ist da um keinen Deut besser. Auch sie stellen ihre RKK über die Position von Jesus Christus und seiner Apostel.

Das ist also kein typsiches ZJ Phänomen, es ist eine immer wieder bebachtbare Entwicklung, wenn ein ehemals Organismus (Teil des Leibes Christs) zur Organisation erstarrt. Also Jesus Christus mit Holzfuß oder Bleilunge quasi.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#119 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von SamuelB » Fr 26. Jan 2018, 10:44

Malva hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben: Hattest du denn den genannten Artikel aus dem Wachtturm tatsächlich falsch verstanden oder hast du bewusst gelogen?
Da gibt es nichts falsch zu verstehen. Den Artikel habe ja nicht ich geschrieben. Ich hatte lediglich die Frage in den Raum gestellt, wie lange Zeugen Jehovas noch in Foren schreiben dürfen.
War deine Frage ernst gemeint? :lol: :o

Es steht doch deutlich im Text, dass es um die Verbreitung von deren Publikationen auf fremden Online-Plattformen geht :!:
War dir das echt unklar? Und wenn ja, dann frage doch einfach einen Zeugen Jehovas. Ich habe es gemacht und Hemul hat auch geantwortet.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#120 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Andreas » Fr 26. Jan 2018, 12:34

SamuelB hat geschrieben:Und wenn ja, dann frage doch einfach einen Zeugen Jehovas. Ich habe es gemacht und Hemul hat auch geantwortet.
Ich habe auch dem Helmut eine sehr präzise formulierte Frage gestellt - mit Quellenangabe und Zitaten, die sich nicht auf Urheberrechte und das Veröffentlichen solchen Materials beziehen, sondern darauf nicht in Online-Foren teilzunehmen. Wer kann denn ernsthaft bestreiten, dass 4religion.de eine Internetseite ist, auf denen man Kommentare schreiben kann, und Abtrünnige und andere Kritiker außerdem die Möglichkeit haben, Zweifel an Jehovas Organisation zu säen - und dass hier reger Gebrauch davon gemacht wird? Dieser Thread beweist das doch gerade in "unmissverständlichster" Weise, dass sich "einige Brüder auf Onlinediskussionen eingelassen" haben.

Gerade die von der Leitenden Körperschaft angeführten Bibelstellen haben mit einem Urheberrecht nicht das Geringste zu tun. Sowohl du als auch Hemul ignorieren diesen "unmissverständlichen" Teil des Artikels und Hemul hat natürlich nicht darauf geantwortet. Ich kann nicht erkennen, dass Malva eine Lüge in die Welt gesetzt hätte.

Ich wiederhole meine Frage deshalb noch einmal:

Hemul hat geschrieben:Aber bitte nicht einfach behaupten, dass Du irgendetwas -irgendwo vielleicht gehört oder gelesen hast, sondern gleich die Quellenangabe-sprich die jeweilige Literatur sowie Seite und Absatz wo das stehen soll mit angeben.
:wave:
Auf der Website der Zeugen Jehovas http://www.jw.org nachzulesen. Hier die von dir gewünschte Quellenangabe: https://www.jw.org/de/publikationen/zei ... en-medien/ dieser Link bringt dich direkt dorthin, zu dem Artikel aus dem Wachtturm Studienausgabe, April 2018, Fragen von Lesern: Warum ist es nicht erlaubt, Publikationen von Jehovas Zeugen auf privaten Websites oder auf Social-Media-Plattformen zu veröffentlichen?

Zitat daraus:
Internetseiten, auf denen man Kommentare schreiben kann, geben Abtrünnigen und anderen Kritikern außerdem die Möglichkeit, Zweifel an Jehovas Organisation zu säen. Einige Brüder haben sich auf Online-Diskussionen eingelassen und so zusätzlich ein schlechtes Licht auf Jehovas Namen geworfen. Onlineforen bieten nicht den richtigen Rahmen, um „mit Milde die ungünstig Gesinnten“ zu unterweisen (2. Tim. 2:23-25; 1. Tim. 6:3-5).
2.Tim 2,23-25 hat geschrieben:Lass dich nicht auf törichte und unsinnige Auseinandersetzungen ein; du weißt, dass sie nur zu Streit führen. Ein Knecht des Herrn soll nicht streiten, sondern zu allen freundlich sein, ein geschickter und geduldiger Lehrer, der auch die mit Güte zurechtweist, die sich hartnäckig widersetzen. Vielleicht schenkt Gott ihnen dann die Umkehr, damit sie die Wahrheit erkennen,
1.Tim 6,3-5 hat geschrieben:Wer aber etwas anderes lehrt und sich nicht an die gesunden Worte Jesu Christi, unseres Herrn, und an die Lehre unseres Glaubens hält, der ist verblendet; er versteht nichts, sondern ist krank vor lauter Auseinandersetzungen und Wortgefechten. Diese führen zu Neid, Streit, Verleumdungen, üblen Verdächtigungen und Gezänk unter den Menschen, deren Denken verdorben ist; diese Leute sind von der Wahrheit abgekommen und meinen, die Frömmigkeit sei ein Mittel, um irdischen Gewinn zu erzielen.
Ist dieses neue Licht der Leitenden Körperschaft ein Grund, deine Aktivitäten hier im Forum zu ändern?

Antworten