Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#171 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ska'ara » So 28. Jan 2018, 00:30

Sonnenblume hat geschrieben:Hallo Ska'ara, :)
von irgendwo her musst Du ja Dein Wissen über ZJ haben. Aber es ist nicht in Ordung, Deine Ansicht und Deine Empfindungen als allgemein gültig hinzustellen.
Wenn das Leben von Menschen zerstört wird, dann darf ich darüber nicht berichten? Hört sich nicht so toll an, nicht wahr? Ich weiß noch mehr. Es ist einfach nur schlimm, wie eine gute Botschaft so missbraucht wird, einfach nur traurig.

Die Bibel ist das einzigste Buch auf der Welt, welches von Gott inspiriert wurde. Bibelerklärende Literatur ist Menschenwerk und Menschen sind fehlbar. Besonders gut lässt sich das anhand des WT feststellen, denn oftmals wurden Ansichten geändert. So habe ich es immer verstanden und auch an alle Personen weiter gegeben, wo ich das Vorrecht hatte, mit ihnen die Bibel betrachten zu dürfen.
Wenn es so ist, dann habe ich Achtung vor dir. Ich kenne Menschen, die andere Erfahrungen gemacht haben. Das hat mich dann abgeschreckt.

Ja, ich bin verpflichtet zu predigen, aber nicht weil ein Mensch es mir befohlen hat, sondern weil Jesus es seinen Nachfolgern so geboten hat. Er hat es keinem von uns freigestellt. Warum tat er es? Weil er wusste, dass die Menschenherrschaft nicht für ewig von unserem Schöpfer zugelassen wird. Ich habe verstanden, dass unser ewiges Leben davon abhängt, ob wir Gott gehorchen oder nicht. Ich möchte ewig leben und möchte dies auch für meine Mitmenschen. Das ist meine Triebkraft , wenn ich auf der Straße oder vor einer Wohnungstür stehe, um mit Menschen über Gottes Wort zu sprechen.
Ist recht frustrierend, nicht wahr? Mir hat jemand gesagt, dass er genötigt wurde, möglichst viele Stunden zu machen, obwohl er überfordert und noch nicht mal getauft war. Ein anderer konnte wegen Überstunden nicht seinen "Dienst" ableisten und wurde richtig abgemahnt. Die Folge war, dass er sich distanzieren musste, um seine Arbeit nicht zu verlieren. Zu viel Druck kann Familien und ihre Existenz zerstören. Wie kann man nur so kaltherzig sein? Hat Jesus das auch geboten? Dann sollte es auch verboten werden, Familien zu gründen, wenn man dafür zu wenig Zeit und Liebe übrig hat.

Wieder hat es Gott in seinem Wort verboten, uns mit Abtrünnigen über unsere religiösen Ansichten zu unterhalten. Der Abtrünnige hat das religiöse Band, was uns als Glaubensgeschwister verbunden hat, durchtrennt. Er hat mich vorher nicht gefragt, ob ich damit einverstanden bin. Ihm waren meine Empfindungen völlig egal. Natürlich werde ich mit ihm/ihr reden, wenn es sich z.B. um Arbeitskollegen handelt. Ich werde auch helfen, wenn er/sie sich in einer mißlichen Lage befinden und ich davon Kenntnis habe. Doch ich werde ihre Nähe niemals suchen. Warum nicht? Weil nicht ein Mensch, sondern mein himmlischer Vater es so geboten hat.
Das ist unmenschlich und egoistisch, blind. "Abtrünnige" ist eine schlimme Bezeichnung und ihr vergesst alle, dass es Menschen sind, die weder böse noch gleichgültig sind. Wie kann man Menschen überhaupt nur so abwerten? Sie haben auch Gefühle und ebenfalls Charakter, sind wenigstens keine Heuchler, die bei euch wuchern wie das Unkraut, weil sie sich nicht trauen, ehrlich zu sein.

Bei Verwandten ist es völlig anders. Mit ihnen bin ich nicht nur durch das religiöse Band, sondern auch durch das familiäre Band verbunden. Die Bibel sagt an keiner Stelle, dass durch den Gemeinschaftsentzug auch das familiäre Band reißt.
Eben.

Natürlich werde ich alles tun, damit es meiner Familie gut geht, auch wenn sie nicht mehr meine religiösen Ansichten teilen.
Dann bist du eine Ausnahme.

Du lügst wegen der Konsequenzen oder bist sehr brav und tust alles, was man dir sagt.
Vielleicht musstest Du es so tun. Bei mir ist das noch nie der Fall gewesen.
Wieso ich? War nie Zeuge.

Für mich ist es gut gemeinter Rat, auf den ich hören kann oder auch nicht. Nur bei den biblischen Geboten verhält es sich anders.
Bist du da wirklich sicher? Dass du da frei denken darfst? Weißt du das oder glaubst du das?

Irrtümer seitens der LK werden verdrängt und als Fehler der Glaubensgemeinschaft gewertet.
Solche Aussagen finde ich einfach unfair, weil sie nicht stimmen. Die LK gibt offen zu, wenn und warum sie sich revidieren muss.
Jaja, alle die anders denken, sind Lügner, böse oder unfair. Nur ihr habt die Wahrheit. Das stimmt leider nicht.

Königreichssäle werden verkauft, wenn sie nicht mehr rentabel sind. Z. Z. benötigen wir dringend weltweit noch über 13.000 neue Säle.
Und wer hat sie bezahlt oder gebaut? Eure Mitglieder haben sich dafür teilweise aufgeopfert und müssen dann alles übertragen auf die LK oder Selters und dürfen dann noch die Kosten für die Instandhaltung bezahlen. Toll! Wie fühlt man sich dann wohl, wenn die Säle verkauft werden? Warum gibt man das Geld nicht an die Spender zurück?

Den Kindern wird oft ein schlechtes Gewissen eingeredet, damit sie bleiben.
So etwas wird weder in unserer bibelerklärenden Literatur geraten, noch finden wir irgendeinen Hinweis darauf in Gottes Wort. Ich werde in diesem Fall nicht abstreiten, dass das in Familien passieren kann. Doch dann ist das eine schlechte Entscheidung der Eltern und hat nichts mit meiner Religionsgemeinschaft zu tun. Ich billige soetwas überhaupt nicht.
Gut! Du bist nicht betroffen. Ich kenne einige Menschen, denen als Kind mit Harmagedon gedroht wurde, wenn sie nicht gehorchen wollten. Glauben wurde erzwungen, als wenn das ginge. :shock:

Ich möchte allgemein noch anmerken, dass JZ normale Menschen sind mit Fehlern, Schwächen und Stärken.Innerhalb meiner Religionsgemeinschaft gibt es jedes Fehlverhalten, was man sich vorstellen kann. Doch es wird nicht geduldet.
Stimmt, es sind Menschen wie alle anderen auch. Doch diese Schwächen werden geduldet.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#172 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Tree of life » So 28. Jan 2018, 03:37

Sonnenblume hat geschrieben: Die Bibel ist das einzigste Buch auf der Welt, welches von Gott inspiriert wurde.
Kannst du das beweisen?

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#173 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva » So 28. Jan 2018, 08:36

Sonnenblume hat geschrieben: Die Bibel ist das einzigste Buch auf der Welt, welches von Gott inspiriert wurde.
Keine Frage, das ist so. Aber Bibelübersetzer sind nicht inspiriert. Und wenn ich mir die "alte" NWÜ und ihr Übersetzungskomitee anschaue, gilt das ganz besonders. Die Qualifikationen dieser Übersetzer sind mehr als zweifelhaft.

Wir werden sehen, was bei der revidierten Ausgabe herauskommt. Ich befürchte nichts Besseres. Nur raffinierter eingebetete Fehlübersetzungen werden dazu kommen.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#174 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 28. Jan 2018, 08:38

Malva hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben: Die Bibel ist das einzigste Buch auf der Welt, welches von Gott inspiriert wurde.
Keine Frage, das ist so. Aber Bibelübersetzer sind nicht inspiriert. Und wenn ich mir die "alte" NWÜ und ihr Übersetzungskomitee anschaue, gilt das ganz besonders. Die Qualifikationen dieser Übersetzer sind mehr als zweifelhaft.

Wir werden sehen, was bei der revidierten Ausgabe herauskommt. Ich befürchte nichts Besseres. Nur raffinierter eingebetete Fehlübersetzungen werden dazu kommen.

Also wer ist denn eine inspirierte Instanz, Du? Woher weißt Du, was eine Fehlübersetzung ist und was nicht?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#175 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von SamuelB » So 28. Jan 2018, 08:46

Ska'ara hat geschrieben:
Für mich ist es gut gemeinter Rat, auf den ich hören kann oder auch nicht. Nur bei den biblischen Geboten verhält es sich anders.
Bist du da wirklich sicher? Dass du da frei denken darfst? Weißt du das oder glaubst du das?
Sie ist seit 43 Jahren dabei. Langsam sollte sie es ja wohl wissen. :roll:

Ska'ara hat geschrieben:
Königreichssäle werden verkauft, wenn sie nicht mehr rentabel sind. Z. Z. benötigen wir dringend weltweit noch über 13.000 neue Säle.
Und wer hat sie bezahlt oder gebaut? Eure Mitglieder haben sich dafür teilweise aufgeopfert und müssen dann alles übertragen auf die LK oder Selters und dürfen dann noch die Kosten für die Instandhaltung bezahlen.
Diesen 'Kritikpunkt' verstehe ich überhaupt nicht! Der aus dem Grundbuch ersichtliche Eigentümer kann selbstverständlich sein Eigentum wieder veräußern. Zudem ist es so, dass Versammlungen, die selbst rechtsfähig sind, auch als solcher auftreten können. Irgendjemanden muss man da eintragen lassen. Wen schlägst du vor, der das ersatzweise übernehmen soll?
Eigentümer haben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Wenn Schulden entstehen (Steuern, Versicherungen, etc.) wird der Eigentümer in Haftung genommen. Da ist es doch besser, wenn dies die Versammlung bzw. die Köperschaft des öffentlichen Rechts der Zeugen Jehovas Deutschland ist und nicht Karl-Heinz plötzlich vor dem finanziellen Ruin steht. Was meinst du wie betrogen der sich dann fühlt, wenn er allein für die Schulden der gesamten Versammlung aufkommen darf?

Ska'ara hat geschrieben:Toll! Wie fühlt man sich dann wohl, wenn die Säle verkauft werden? Warum gibt man das Geld nicht an die Spender zurück?
Wenn du was spendest, erwartest du dann, dass du das Geld iwann zurückbekommst? :shock: Das sind doch erwachsene Leute, die mit ihrem Geld machen können, was sie wollen und sie müssen wissen, dass im Verkaufsfall der Erlös grundsätzlich an den Eigentümer geht. Rechtlich gesehen ist das sein Geld! Wenn es jmd hinterher doch nicht passt, dann kann ich nur sagen: "Selbst schuld. Was gibst du dein Geld dafür aus?" Wir haben schließlich in der Hinsicht Gesetze.

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#176 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva » So 28. Jan 2018, 08:47

Ska'ara hat geschrieben: Das ist unmenschlich und egoistisch, blind. "Abtrünnige" ist eine schlimme Bezeichnung und ihr vergesst alle, dass es Menschen sind, die weder böse noch gleichgültig sind. Wie kann man Menschen überhaupt nur so abwerten? Sie haben auch Gefühle und ebenfalls Charakter, sind wenigstens keine Heuchler, die bei euch wuchern wie das Unkraut, weil sie sich nicht trauen, ehrlich zu sein.
Das Wort "Abtrünnige" an sich schockiert mich von seitens der WTG nicht mehr. Ich bin stolz darauf eine Abtrünnige einer menschenverachtenden, verlogenen, destruktiven Organisation zu sein.

Und für diese Abtrünnigkeit bin ich meinem Herrn Jesus Christus unendlich dankbar. Ich bete darum, dass noch möglichst viele Zeugen Jehovas aufwachen und ihren Weg mit Jesus Christus gehen dürfen.

Die WTG nimmt für sich gerne in Anspruch, nicht inspiriert und kein Prophet zu sein, und zwar immer dann, wenn es darum geht, dass Ansichten und alte Lehren revidiert werden müssen. Würde sie dies mir einem ehrlichen Hintergrund und Demut einräumen, würde sie wissen, dass sie kein Recht hat bei ihren Untergebenen blinden Gehorsam für aktuelle Auslegungen und Anweisungen zu fordern.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#177 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Martinus » So 28. Jan 2018, 09:05

Malva hat geschrieben:. Und wenn ich mir die "alte" NWÜ und ihr Übersetzungskomitee anschaue, gilt das ganz besonders. Die Qualifikationen dieser Übersetzer sind mehr als zweifelhaft.


Das Übersetzungskomitee ist nicht bekannt. Aus dem Grund ist auch ihre Qualifikation von hier nicht zu beurteilen.
Angelas Zeugen wissen was!

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#178 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva » So 28. Jan 2018, 09:59

Martinus hat geschrieben: Das Übersetzungskomitee ist nicht bekannt. Aus dem Grund ist auch ihre Qualifikation von hier nicht zu beurteilen.

Es ist bekannt. Ein Zeuge, der es nicht wissen darf, weiß natürlich auch von nichts!

Frederick Franz z.B. war der Einzige der die biblischen Sprachen kannte. Hebräisch hatte er sich selbst beigebracht, Altgriechisch sich durch ein nicht abgeschlossenes Studium angeeignet. Was davon zu halten ist bleibt jedem selbst überlassen. Auch Nathan Knorr, der damalige Präsident der WTG gehörte zu eben jenem Konitee.

http://www.bruderdienst.de/seite19.html
https://www.evermann.de/glaube/zj/nwue/uebersetzer/
Auszug:
Die Versuche, diese Namen geheimzuhalten, sind gescheitert. Raymond Franz hat die Liste der Übersetzer veröffentlicht. Raymond Franz war von 1971 bis 1980 Mitglied der “Leitenden Körperschaft” der Zeugen Jehovas. Nach seinem Ausstieg hat er ein Buch (“Crisis of Conscience” also “Gewissenskonflikt”) über seine Zeit bei den Zeugen Jehovas geschrieben und in diesem Buch sind die Namen der Übersetzer und ihre sprachliche Qualifikation aufgeführt. Von den vier Mitgliedern hatte nur eines überhaupt Griechisch studiert, allerdings ohne Abschluss.
Raymond Franz' Bücher sind innerhalb der WTG allerdings verboten und eine Zeit lang musste man seinen Bruder bei den Ältesten anzeigen, wenn dieser die erwähnten auch nur Bücher besaß.
Zuletzt geändert von Malva am So 28. Jan 2018, 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#179 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Helmuth » So 28. Jan 2018, 10:09

Malva hat geschrieben: Und für diese Abtrünnigkeit bin ich meinem Herrn Jesus Christus unendlich dankbar. Ich bete darum, dass noch möglichst viele Zeugen Jehovas aufwachen und ihren Weg mit Jesus Christus gehen dürfen.
Das erhält meine volle Gebetsunterstützung. Jesus sagte auch noch dies:
Lk 6, 22 hat geschrieben: Glückselig seid ihr, wenn die Menschen euch hassen werden, und wenn sie euch absondern und schmähen und euren Namen als böse verwerfen werden um des Sohnes des Menschen willen;
Es ist ein typisches Kennzeichen wahrer Nachfolge. Würden dir nämlich alle in den Allerwertesten kriechen wollen, genau dann wäre es höchst suspekt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#180 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 28. Jan 2018, 10:34

Hallo!

Na, dann habt ihr, da haben wir ja in Zukunft so richtig was zu tun, um selber herauszufinden, was in der revidierten Übersetzung geändert wurde... Oder sogar gefälscht wurde! :shock:

Und da ihr euch ja nichts vorschreiben lassen wollt, werdet ihr die „Arbeit“ natürlich niemals anderen,
wie z.B Abtrünnigen und Gegnern überlassen... :lol:

Einfach hinsetzen!
Beider Bibelübersetzungen nebeneinander legen und lesen, lesen, lesen... und vergleichen... :thumbup:

Wir alle sind doch selbstständig denkende Menschen....

Eure sorgen möchte ich haben.... „Wer gehört zum Übersetzungskomitee!“

So ein Quatsch! :lol:

Antworten