Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Ziska_Deleted

#391 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 4. Feb 2018, 18:49

Hallo!
Du hast vergessen, die zu den Stichworten dazugehörigen Bibelverse anzugeben. :lol:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#392 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von SamuelB » So 4. Feb 2018, 19:03

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Du hast vergessen, die zu den Stichworten dazugehörigen Bibelverse anzugeben. :lol:
Ist das ein geheimes Buch gewesen? Stimmt es, dass diese Punkte die Ausschlusskriterien sind? Sind sie für alle eure Versammlungen verbindlich?


Ich schwanke auch noch, ob ich auf die einzelnen Punkte eingehen soll, weil ich glaube, Malva ist eingeschnappt. :?:

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#393 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Martinus » So 4. Feb 2018, 19:18

Ziska hat geschrieben: Du hast vergessen, die zu den Stichworten dazugehörigen Bibelverse anzugeben. :lol:

Wie? ...sind es biblische Gründe die zum Ausschluß führen. :o ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Ziska_Deleted

#394 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 4. Feb 2018, 20:25

Martinus hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Du hast vergessen, die zu den Stichworten dazugehörigen Bibelverse anzugeben. :lol:

Wie? ...sind es biblische Gründe die zum Ausschluß führen. :o ;)
Ich bereue schon, diese Frage gestellt zu haben... :(

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#395 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva » Mo 5. Feb 2018, 13:29

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Du hast vergessen, die zu den Stichworten dazugehörigen Bibelverse anzugeben. :lol:
Öhm, ich gehe mal davon aus, dass du mich meinst ;) ?

Bibelverse, zu allen diesen Ausschlussgründen, die nicht mal vollständig sind? Puh, bei aller Liebe zur Aufklärung, das ist mir zu viel Arbeit. Ich weiß, ich bin verrückt, aber so verrückt bin ich dann auch wieder nicht :lol: :lol: :lol: .

Wobei, wen das wirklich brennend interessiert, der kann natürlich selbst in dem Ältestenbuch nachlesen, da gibt es Unmengen an Bibelstellen zu den einzelnen Vergehen. Wie diese Bibelstellen z.T. ausgelegt werden steht zwar auf einem anderen Blatt, aber es ist durchaus interessant. Es gibt einfache Mittel und Wege dieses Buch im www zu finden.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#396 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Anton B. » Mo 5. Feb 2018, 14:13

Malva hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Hallo!
Du hast vergessen, die zu den Stichworten dazugehörigen Bibelverse anzugeben. :lol:
Öhm, ich gehe mal davon aus, dass du mich meinst ;) ?

Bibelverse, zu allen diesen Ausschlussgründen, die nicht mal vollständig sind? Puh, bei aller Liebe zur Aufklärung, das ist mir zu viel Arbeit. Ich weiß, ich bin verrückt, aber so verrückt bin ich dann auch wieder nicht :lol: :lol: :lol: .

Wobei, wen das wirklich brennend interessiert, der kann natürlich selbst in dem Ältestenbuch nachlesen, da gibt es Unmengen an Bibelstellen zu den einzelnen Vergehen. Wie diese Bibelstellen z.T. ausgelegt werden steht zwar auf einem anderen Blatt, aber es ist durchaus interessant. Es gibt einfache Mittel und Wege dieses Buch im www zu finden.
Was ist das "Ältestenbuch"?

Im übrigen interessiert für die Bewertung hinsichtlich der Merkmale auch nicht die Begründung, warum das so gehandhabt wird und noch weniger, ob das gerechtfertigt, gut oder schlecht ist. Dies sollte sauber von der Threadfrage getrennt und damait konsequenterweise anderenorts diskutiert werden.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#397 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva » Mo 5. Feb 2018, 18:04

Anton B. hat geschrieben: Was ist das "Ältestenbuch"?
Das Ältestenbuch heißt "Hütet die Herde Gottes" und ist ein Handbuch für die Ältesten der Versammlung. Darin werden verschiedene Anliegen, Vorgänge in einer Versammlung abgehandelt. Wann,was, wie gehandelt wird, damit die Versammlung rund läuft.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#398 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von SamuelB » Mo 5. Feb 2018, 18:08

Bei vielen Punkten kann ich verstehen, dass die zum Ausschluss führen.

Totschlag, Missbrauch von Kindern, Vergewaltigung,...

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#399 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva » Mo 5. Feb 2018, 18:14

Malva hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben: Was ist das "Ältestenbuch"?
Das Ältestenbuch heißt "Hütet die Herde Gottes" und ist ein Handbuch für die Ältesten der Versammlung. Darin werden verschiedene Anliegen, Vorgänge in einer Versammlung abgehandelt. Wann,was, wie gehandhabt wird, damit die Versammlung rund läuft und rein bleibt.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#400 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Novas » Mo 5. Feb 2018, 19:23

Malva hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Da Du eigene Erfahrungen mit den ZJ gemacht hast, würde mich interessieren ob Du etwas Vergleichbares erlebt hast? Daran kann man eben erkennen, wie „christlich“ sie wirklich sind.
Nein, ich habe keine vergleichbaren Erfahrungen, wie Aussteiger bei Scientology gemacht. Mich lassen die Zeugen in Ruhe

Da bin ich beruhigt :thumbup: warum feiern Zeugen Jehovas nicht die Geburt Christi (Weihnachtsfest)? Vermutlich werden sie sagen, dass es “unbiblisch” ist. Doch wie kann es verkehrt sein sich an Jesus Christus zu erinnern?

Antworten