Buddhanussati

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#81 Re: Buddhanussati

Beitrag von Flavius » Do 27. Aug 2015, 22:27

Zweifellos. Da ich persönlich beiden Wegen - dem buddhistischen und dem christlichen - sehr viel zu verdanken habe, ist es auch mir ein tiefes Anliegen, die beiden Wege nicht als sich konkurrenzierend zu verstehen.

Finde ich SEHR spannend, wenn Du schreibst ich werde/wurde durch beide Wege bereichert ! (Habe den Beitrag lange übersehen- Schade.) - Ich sehe bei Beiden viel Gemeinsames.. Die zehn "unheilvollen Taten" entsprechen fast den zehn Gebotes des Judentums/des Christentums. Elemente wie Reinheit des Geistes erlangen, die Zunge hüten, Reue (also aus Fehlern lernen), Friedfertigkeit, Leid-Mindern u.v.m. haben beide gemeinsam.
Ich bin mit 20 Jahren Christ geworden, habe aber auch Zen-Meditation einige Jahre praktiziert - was mir damals etwas mehr Ruhe (und Konzentriertheit) gab. Irgendwann hat mich aber mein Betrieb und der Sog eines gewissen Erfolgs ziemlich eingenommen.

Das Bemühen ist immer wichtig.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Antworten