ein paar Gedanken über antike götter

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#21 Re: ein paar Gedanken über antike götter

Beitrag von Rembremerding » Mo 2. Feb 2015, 22:11

Mia hat geschrieben: Platon erzählte in Timaios über die Götter, die die Grichen Daimonen nannte. Der Name Gott, englisch God, stammt aus dem Germanischen und kommt von gut, englisch good, die Götter nannte man offenbar, die Guten.
Die Wortwurzel ist das indogermanische *ghaua, *ghau, *ghutó (Lautwurzel '*gou, Lärm), aus dem Partizip von *ghee, was soviel wie "rufen, anrufen" bedeutet. Im Germanischen wurde daraus guða, Gott, ein Neutrum.
Das Wort gut scheint eher vom idg. *ghadh abzustammen, was "passend, genehm, eng verbunden" bedeutet.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#22 Re: ein paar Gedanken über antike götter

Beitrag von Mia » Di 10. Feb 2015, 15:58

Leokadia hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Hast du schön dargestellt.
Die Parallelen zur Bibel sind so sehr gut auszumachen.
ja ,finde ich auch
so etwas wollte ich schon seit längerer Zeit zusammensetzen
aber jetzt ist es nicht mehr nötig-denn die Mia hat es perfekt zusammengestellt :clap:
perfekt!

Danke Leokadia, wenn Du irgend etwas ergänzendes noch findest, daran bin ich immer interessiert.

Rebremerding hat geschrieben: Die Wortwurzel ist das indogermanische *ghaua, *ghau, *ghutó (Lautwurzel '*gou, Lärm), aus dem Partizip von *ghee, was soviel wie "rufen, anrufen" bedeutet. Im Germanischen wurde daraus guða, Gott, ein Neutrum.
Das Wort gut scheint eher vom idg. *ghadh abzustammen, was "passend, genehm, eng verbunden" bedeutet.
Danke, hab es mir notiert...

JackSparrow hat geschrieben: Die Wörter sind nicht verwandt. Nach gegenwärtigem Stand der Forschung hat das Wort die gleiche indogermanische Wurzel wie das Wort "gießen". Denn die Germanen beschworen ihre Götter durch Ausgießen eines Trankopfers.
...und das auch.
JackSparrow hat geschrieben:
Mia hat geschrieben:Zitat:
Die Kerne des Granatapfels und die Rinde der Baumwurzel enthalten DMT.

Schön wärs
Die Planzen haben anscheinend die Götter persönlich aus ihrer Heimat mitgebracht und dir Wirkung kam wohl durch ein mischen mit einem Nadelbaum (Kiefer oder Pinie).

Antworten