Kuscht die westliche Welt vor dem Islam?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Kuscht die westliche Welt vor dem Islam?

Beitrag von Pluto » Di 10. Mär 2015, 16:51

Die traditionsreiche königliche Fußball Mannschaft Real Madrid, trug immer die Krone Spaniens in ihrem Emblem. An der spitze der Krone war ein Kreuz.
Seit einiger Zeit ist nun die National Bank of Abu Dhabi zum Hauptsponsor geworden. Auf dem Emblem welches auf der Kreditkarte der Bank zu sehen ist, fehlt aber das Kreuz.

Bild

Offensichtlich entfernte Real auf der eigens für die Partnerschaft produzierten Kreditkarte das christliche Kreuz aus seinem Logo.
Der Grund: Um Unmut in den arabischen Ländern zu vermeiden.

Hmm...

[ Quelle: http://www.t-online.de/sport/fussball/i ... onsor.html ]
Die Idee zu diesem Thread kam mir von der Sendung Sendung Hart aber Fair der ARD vom 9.3.2015
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Kuscht die westliche Welt vor dem Islam?

Beitrag von closs » Di 10. Mär 2015, 17:16

Pluto hat geschrieben:Offensichtlich entfernte Real auf der eigens für die Partnerschaft produzierten Kreditkarte das christliche Kreuz aus seinem Logo.
Gut möglich - das würde ich aber nicht als "Kuschen" interpretieren, sondern als Preis für Geld, das man will. - Wenn der Sponsor das will UND man sein Geld will, läuft das so.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Kuscht die westliche Welt vor dem Islam?

Beitrag von Pluto » Di 10. Mär 2015, 17:35

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Offensichtlich entfernte Real auf der eigens für die Partnerschaft produzierten Kreditkarte das christliche Kreuz aus seinem Logo.
Gut möglich - das würde ich aber nicht als "Kuschen" interpretieren, sondern als Preis für Geld, das man will. - Wenn der Sponsor das will UND man sein Geld will, läuft das so.
Angeblich war dies KEINE Forderung der Bank, sonder ein freiwillger Akt der Mannschaftsleitung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Kuscht die westliche Welt vor dem Islam?

Beitrag von closs » Di 10. Mär 2015, 17:47

Pluto hat geschrieben:Angeblich war dies KEINE Forderung der Bank, sonder ein freiwillger Akt der Mannschaftsleitung.
Dann wäre es doof. - Aber bei soviel Geld glaube ich nicht an Doofheit - möglicherweise steht es nicht im Vertrag, war aber mündlich vereinbart. - Das wäre der normale Weg: Vertrauen gegen Vertrauen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Kuscht die westliche Welt vor dem Islam?

Beitrag von Pluto » Di 10. Mär 2015, 18:19

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Angeblich war dies KEINE Forderung der Bank, sonder ein freiwillger Akt der Mannschaftsleitung.
Dann wäre es doof. - Aber bei soviel Geld glaube ich nicht an Doofheit - möglicherweise steht es nicht im Vertrag, war aber mündlich vereinbart. - Das wäre der normale Weg: Vertrauen gegen Vertrauen.
Ich will keine Verschwörungstheorie daraus machen, aber die Freiwilligkeit geht eindeutig aus dem Artikel hervor.

Davon abgesehen, finde ich, zeigt dieses Geschehen einen markanten Unterschied zwischen der christlich-westlichen Welt und der islamischen Welt.
Wir (der chrstlich geprägte Wessie) fragen uns dabei, ob wir die Gefühle anderer mit unseren Handlungen verletzten könnten. Das geht dann so weit, dass wir bereit sind, Traditionen aufzugeben, und unsere Symbole zu kaschieren.

Die einen nennen das Pragmatismus; ich würde es eher als Mangel an Mut zu unseren Symbolen zu stehen, bezeichnen.
In einem islamischen Land wäre eine solche Handlung undenkbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#6 Re: Kuscht die westliche Welt vor dem Islam?

Beitrag von Catholic » Di 10. Mär 2015, 18:30

Pluto,für mich ist so ein Verhalten genau das,als was es in "Hart aber fair" auch bezeichnet wurde:vorauseilender Gehorsam!
Mit Verlaub,aber das ist einfach nur peinlich!

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#7 Re: Kuscht die westliche Welt vor dem Islam?

Beitrag von piscator » Di 10. Mär 2015, 18:43

Als katholischer Anhänger von Real Madrid würde ich jetzt meine Dauerkarte in den Müll werfen. :(
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Kuscht die westliche Welt vor dem Islam?

Beitrag von Pluto » Di 10. Mär 2015, 19:47

Catholic hat geschrieben:Mit Verlaub,aber das ist einfach nur peinlich!
:clap:
piscator hat geschrieben:Als katholischer Anhänger von Real Madrid würde ich jetzt meine Dauerkarte in den Müll werfen. :(
:clap:

Interessant, wie hier über Glaubensgrenzen hinweg, Einigkeit besteht! :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Kuscht die westliche Welt vor dem Islam?

Beitrag von closs » Di 10. Mär 2015, 20:40

Pluto hat geschrieben:die Freiwilligkeit geht eindeutig aus dem Artikel hervor.
Kann sein - aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man das unabgesprochen gemacht hat. Da reicht ein diplomatischer Satz wie: "Es wäre in Ihrem Sinne, wenn Sie in diesem Zusammenhang auf christliche Symbolik verzichten würden".

Pluto hat geschrieben:In einem islamischen Land wäre eine solche Handlung undenkbar.
Stimmt - das hat aber wahrscheinlich damit zu tun, dass die Religion dort tatsächlich präsent ist, während sie in unserem materialistischen Westen eher eine großzügig tolerierte Größe ist - oder ein hohles Bezugs-System im Namen des Materialismus.

Natürlich ist das westliche Menschenbild christlich geprägt (was in einem anderen Zusammenhang dann wieder geleugnet wird: "Nein, nein - es ist ein aufgeklärtes Menschenbild, das das christliche Menschenbild verdrängt hat", heisst es dann). - Aber eigentlich ist echte Religiosität im Westen viel schwächer vertreten als echte Religiosität in den arabischen Staaten. - Mir kommt Christentum im Westen sogar de facto oft so vor, als es der Wirt, der vom Parasiten Materialismus von innen gesteuert wird.

Insofern war mein erster Gedanke: Das ist den Entscheidern bei Real Madrid ganz einfach wurscht. - Warum sich Probleme aufhalsen, wenn sie leicht vermieden werden können?

piscator hat geschrieben:Als katholischer Anhänger von Real Madrid würde ich jetzt meine Dauerkarte in den Müll werfen.
Naheliegend - aber da stellt sich auch umgekehrt die Frage: Was hat ein Fussball-Club mit Christentum zu tun?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Kuscht die westliche Welt vor dem Islam?

Beitrag von Pluto » Di 10. Mär 2015, 20:50

closs hat geschrieben:Da reicht ein diplomatischer Satz wie: "Es wäre in Ihrem Sinne, wenn Sie in diesem Zusammenhang auf christliche Symbolik verzichten würden".
Wenn das dein Ernst ist, dann ist das ein klarer Fall von unbewiesener Vermutung. Manche würden es "Verschwörungstheorie" nennen.

Pluto hat geschrieben:In einem islamischen Land wäre eine solche Handlung undenkbar.
Stimmt - das hat aber wahrscheinlich damit zu tun, dass die Religion dort tatsächlich präsent ist, [/quote] Genau! Sie ist präsent in Saudi Arabien, wo drakonishce Strafen für (nach unsere Maßstäben) kleine Vergehen wie Apsotasie oder Majestätsbeleidigung verhängt und ausgeführt werden.

Insofern war mein erster Gedanke: Das ist den Entscheidern bei Real Madrid ganz einfach wurscht. - Warum sich Probleme aufhalsen, wenn sie leicht vermieden werden können?
Weil es einen eklatanten Mangel an Mut zu den eigenen Überzeugungen an den Tag legt.

closs hat geschrieben:Was hat ein Fussball-Club mit Christentum zu tun?
Im Fall von Real Madrid, hat es wohl eher mit dem Respekt vor der Krone zu tun.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten