Was ist Intuition?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#11 Re: Was ist Intuition?

Beitrag von kandyra » Fr 17. Mai 2013, 12:03

closs hat geschrieben:
kandyra hat geschrieben: aber Intuition müsste jenseits jeder Erfahrung liegen.
Deshalb habe ich von reaktiven UND endogenen Quellen gesprochen!!!

ja gut,ist nicht das erste mal, dass ich Dich nicht verstehe.. :D

und wie würdest Du es beschreiben, resp. woher kommend?
Bild

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#12 Re: Was ist Intuition?

Beitrag von dvdk » Fr 17. Mai 2013, 12:05

kandyra hat geschrieben: Du sagst das selbe wie closs, oder ich hab es als dasselbe verstanden. Aber diese Intuition meine ich nicht, sondern jene die
nicht aus Erfahrung heraus etwas weis oder ....Intuition, die als eine Information aus dem Z.B. Überbewusstsein kommt.
Das würde ich eher als Inspiration oder Offenbarung bezeichnen. Sie kommt nicht aus dem Menschen selbst, sondern von außen. Das ist dann so, dass wir Dinge wissen, die der Verstand nicht begreift. Hier muss das Gehirn erst lernen, was wir schon wissen.
Windhauch ...

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#13 Re: Was ist Intuition?

Beitrag von kandyra » Fr 17. Mai 2013, 12:13

dvdk hat geschrieben: Sie kommt nicht aus dem Menschen selbst, sondern von außen.

und wenn sie von ganz tief innen kommt?
Lukas 17...das Königreich Gottes als inwenidig..?!

und schlussendlich nichts mit dem Gehirn, sondern mit der Seele zu tun hat.
Bild

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#14 Re: Was ist Intuition?

Beitrag von dvdk » Fr 17. Mai 2013, 12:27

kandyra hat geschrieben:
dvdk hat geschrieben: Sie kommt nicht aus dem Menschen selbst, sondern von außen.

und wenn sie von ganz tief innen kommt?
Lukas 17...das Königreich Gottes als inwenidig..?!

und schlussendlich nichts mit dem Gehirn, sondern mit der Seele zu tun hat.

Du hast keinen Vers angegeben. Aber wenn Du den Vers 21 meinst, dann gibt es da verschiedene Übersetzungen. Wie zum Beispiel:
Lukas 17:21 hat geschrieben:... Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Auch wenn es von ganz tief innen kommt, so kommt es eben auch aus dem Gehirn, nur unten aus dem Keller, wo sich das Archiv befindet. Ich denke, Kandyra meint hier etwas, was nicht aus uns selbst kommt, zumindest nicht aus unserem Gehirn. Diese Ebene gibt es tatsächlich. Es ist die geistige.
Windhauch ...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#15 Re: Was ist Intuition?

Beitrag von closs » Fr 17. Mai 2013, 13:06

kandyra hat geschrieben:und wie würdest Du es beschreiben, resp. woher kommend?
Du meinst jetzt das Endogene.

Ich bin ziemlich fest überzeugt, dass sich geistige Historie einer Ahnenreihe genetisch weitervererbt (Interface dazu wäre der "Geschlechterfluch"). - Ob die Wissenschaft dazu schon Hinweise hat, weiß ich nicht.

Unter "geistiger Historie" verstehe ich durchaus nicht nur transzendente Dinge, sondern ganz irdische - konkretes (nicht nachweisbares) Beispiel: Die Tatsache, dass mein Vater 7 Jahre im Krieg war, hat sich sicherlich irgendwie bei mir niedergeschlagen - und zwar nicht nur sozial, sondern auch endogen. - Soll jetzt keiner sagen, dass die Gene meines Vaters schon mit seiner Geburt (also vor dem Krieg) festgelegt waren - das ist bekannt. - Aber wir wissen noch viel zu wenig über die "Software" in dem Bereich, den ich laienhaft mit den Begriffen "Gene" und "Hirnstoffwechsel/Synapsen" andeuten würde. - Da gibt es ganz sicher Dinge, die noch lange nicht erforscht sind.

Ein weiterer Punkt wäre das, was man früher mal "archetypisch männlich" bzw. "archetypisch weiblich" bezeichnet hat (wie man das heute nennt, weiß ich nicht) - das Faktum bleibt.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#16 Re: Was ist Intuition?

Beitrag von Demian » Sa 18. Mai 2013, 19:17

Aus tiefenpsychologischer Sicht, resultiert Intuition immer aus einem archetypischen Hintergrund, der evolutiv vorausgesetzt ist. Bildhaft gesprochen: die persönliche Intuition ist das Wellenspiel auf dem Ozean des Unbewussten.

kandyra hat geschrieben: ich kann Intuition nicht als Erfahrungswerte sehen, sie ist ja gerade das nicht, das macht sie zur Intuition, vielleicht benutze ich ein falsches Wort und es heisst anders, das was ich meine..!?
Ich sehe sie als etwas , was auch existiert ohne Erfahrung, es gibt sie ja auch bei Kindern, die viele Erfahrungen noch gar nicht gemacht haben.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#17 Re: Was ist Intuition?

Beitrag von kandyra » Sa 18. Mai 2013, 19:24

Demian hat geschrieben:Aus tiefenpsychologischer Sicht, resultiert Intuition immer aus einem archetypischen Hintergrund, der evolutiv vorausgesetzt ist. Bildhaft gesprochen: die persönliche Intuition ist das Wellenspiel auf dem Ozean des Unbewussten.

wie poetisch ausgedrückt....Intuition muss jenseits der Worte sein...ja warum nicht aus dem Hintergrund der Archetypen, oder vielleicht von noch weiter hinten.?!
Bild

Antworten