Gott und seine Gemeinden!

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#1 Gott und seine Gemeinden!

Beitrag von Taner » So 5. Jul 2015, 02:23

Der Herr unser Gott, verherrlicht werde er allein hat durch Adam und Eva die Menschen so vielseitig und verschieden vermehrt und ihnen Auserwählte entsandt das keiner mehr weiß, welcher der Gesandten die Wahren Botschafter sind, dabei haben so manche dieser Boten eine eigene Gemeinde gestiftet bzw. die bereits existierende Gemeinde gespaltet. Die Auserwählten haben nicht alle gepredigt oder eine Gemeinde gestiftet bzw. an all die Menschen auf der Welt gesprochen oder aber sprechen lassen, die einen waren allein mit sich selber beschäftigt, wie Adam oder aber Hiob.

Ich frage mich, wie Gottlose oder aber Gesetzlose unbedingt darauf abgesehen haben alles zu Globalisieren indem sie meinen sie seien Religiös und dienen ihrem Herrn ?

Ist es nicht der Herr unser Gott, der seine Geschöpfe durch verschiedene Gemeinden aufgeteilt hat, ein Hebräer ist kein Israelit, ein Sohn Adam ist kein Sohn Noah, der Sohn einer Magd ist kein Sohn einer Ehefrau!

Wenn all die Spaltungen nicht respektiert werden durch all die Menschen und sie sich ständig und weiterhin mobilisieren, wie können die sich dann noch als Gläubige vorstellen und um Spiritualität bemühen, sollten sie sich nicht erst einmal auf einen Weg begehen, die von der ehemaligen rechtgeleiteten gegangen waren, um überhaupt für Rechtschaffenheit sorgen zu können ?

Kann ein Hund, ein Zauberer oder die Unzüchtigen, ein Mörder, all die Götzendiener oder aber jeder, der die Lüge liebt und tut dabei hilfreich sein, die Wahrheit, das Licht, den Weg zu gehen oder die Wahrheit sprechen bzw. zur Licht gelangen welcher von all den Geschöpfen erwartet war natürlich bis auf den Teufel, der ja wie bekannt ist der Vater aller Lügen ist und seinen Weg ins Richtung Dunkelheit auf erschlagen hat.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Gott und seine Gemeinden!

Beitrag von 2Lena » So 5. Jul 2015, 21:20

Oh Taner, wenn es nach deiner Meinung ginge, wären die "Auserwählten" solche die Bibelsprüche aufsagen. Die nächste Kategorie, die irgendwelche Bekennungszeremonien tränenreich absolvieren, um dann 10 Minuten später wegen der nächsten Bibelverse wieder hin- und herzuschwanken.

Laufend wiederholte Predigtsprüche habe dich zu "seltsamen" Meinungen verleitet, in denen du dir selbst einen Lorberkranz umhängst, bzw. ihn von der angesaugten Vorstellung entnimmst. Aber schau mal, ob das Leben so funktioniert, wie du es machst?

A) Nahezu jeden, der nicht grad deine "Stilrichtung" gewohnt ist, schmeißt dich raus mit dem Gerede oder lässt dich einfach dahinreden ohne wirkliche Beachtung. Du brauchst gar nicht an eine kommunistischen Partei kommen. Es reicht schon, wenn du in den Osten Deutschalnds reist, der 40 Jahre seine Kinder ohne Religion erzog. Deinen Reden folgt Kopfschütteln der Zuhörer. Deine Reaktion darauf: Die sind böse, gottlos. Dass dein Reden nicht ankommt, fällt dir nicht ein.

B) Philosophen oder Logikern merken, du denkst nicht in Folgen. Eine Diskussion mit dir geht nicht, weil nicht mal ein Satz erklärt werden kann. Du wiederholst Sprüche.

C) Im Alltag (der etwas komplizierter ist) kann ein Christ mit deinen Reden nichts anfangen, reagiert dann genauso verstockt, irritiert, verunsichert.

Völlig etwas anderes war die Bibel, als man sie mit Auslegung las. Sie gab am Anfang unsere Staatsgesetze, legte den Grund für das Wissen in Psychologie und Philosophie. Sie ist mit Jesu Gleichnissen in einfachsten Anwendungen in allen Taten im Alltag zu finden. Gleichzeitig sind sie so hochkonpliziert, dass eine lange Lebenserfahrung kaum reicht, einen Teil davon zu verstehen.

Bei deinen "Predigten", die voll Ungerechtigkeiten und Unvernunft sind ... kommt da ein Mensch ins Reine?

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#3 Re: Gott und seine Gemeinden!

Beitrag von Magdalena61 » Mo 6. Jul 2015, 00:32

Wenn Gläubige miteinander reden ist das besser, als wenn sie sich bekämpfen.

Es gibt nur EINEN Gott. Und die Gläubigen der verschiedenen Religionen sagen und denken auch aufrichtig, sie dienen diesem EINEN Gott.

Aber wenn sie das wirklich tun, dann können sie nicht Krieg gegeneinander führen.

Verbrüdern müssen sie sich auch nicht. Weil sie dann ihre geistliche Identität verlieren.

Christen sehen Jesus als den Sohn Gottes. Muslime sehen Jesus als den Gesandten Allahs.

Jeder sei sich seiner Meinung gewiß! Die Verpflichtung, die Gebote Gottes zu respektieren findet man in allen Schriftreligionen. Außerdem kann jeder Gläubige im Gebet um Weisheit bitten und um die rechte Erkenntnis. Wenn spirituelle Erkenntnis nicht von Gott selbst bewirkt und bestätigt wird, basiert der Glaube auf erlernten, übernommenen (Lehr-) Meinungen und nicht auf dem Zeugnis des Geistes Gottes.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Gott und seine Gemeinden!

Beitrag von closs » Mo 6. Jul 2015, 01:05

Magdalena61 hat geschrieben:Es gibt nur EINEN Gott. Und die Gläubigen der verschiedenen Religionen sagen und denken auch aufrichtig, sie dienen diesem EINEN Gott.
So einfach ist es in der Tat. :thumbup:

Magdalena61 hat geschrieben:Aber wenn sie das wirklich tun, dann können sie nicht Krieg gegeneinander führen.
Würde sie geistig rein sein, könnten sie es nicht. - Aber es gibt k(aum)einen geistig Reinen. - Sogar innerhalb derselben Religion gibt es Kriege - früher Katholiken gegen Protestanten, heute Sunniten gegen Schiiten. - Das Irdische bleibt immer un-heil.

Magdalena61 hat geschrieben:Außerdem kann jeder Gläubige im Gebet um Weisheit bitten und um die rechte Erkenntnis.
Diese Empfehlung möchte ich an alle Agnostiker und Atheisten weitergeben.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#5 Re: Gott und seine Gemeinden!

Beitrag von sven23 » Mo 6. Jul 2015, 05:20

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Außerdem kann jeder Gläubige im Gebet um Weisheit bitten und um die rechte Erkenntnis.
Diese Empfehlung möchte ich an alle Agnostiker und Atheisten weitergeben.
Und ich an alle religiösen Fundamentalisten und Kreationisten. :lol:
Aber bei denen hat das Beten ja auch nicht geholfen. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#6 Re: Gott und seine Gemeinden!

Beitrag von Münek » Mo 6. Jul 2015, 08:01

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Außerdem kann jeder Gläubige im Gebet um Weisheit bitten und um die rechte Erkenntnis.
Diese Empfehlung möchte ich an alle Agnostiker und Atheisten weitergeben.

Dazu besteht kein Anlass.

Antworten