Sich nicht schämen und sich nicht wunder was erwarten

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#1 Sich nicht schämen und sich nicht wunder was erwarten

Beitrag von erbreich » Do 24. Sep 2015, 11:48

Bild

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Re: Sich nicht schämen und sich nicht wunder was erwarten

Beitrag von Lena » Do 24. Sep 2015, 18:42

Mich würde es freuen, lieber Erbreich, ein paar Gedanken dazu, von Dir zu lesen.

Lieben Gruss von Maria
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#3 Re: Sich nicht schämen und sich nicht wunder was erwarten

Beitrag von erbreich » Sa 26. Sep 2015, 15:25

Lena hat geschrieben:Mich würde es freuen, lieber Erbreich, ein paar Gedanken dazu, von Dir zu lesen.
Der Spruch spricht mich einfach sehr an. Sich nicht schämen für sein eigenes Sein, aber eben auch nicht wunder was erwarten dafür, dass man so ist, wie man ist. Dankbarkeit auch für Weniges und Kleines. Dankbar für die eigene Existenz, egal wie klein und bescheiden sie aussehen mag. Und wenn man etwas tut, nicht wunder was dafür erwarten, sondern die Frucht des eigenen Lebens und Wirkens gesorgt geben. Mich nicht schämen und nicht wunder was erwarten - ja, das ist ein schöner "Gottesdienst".

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#4 Re: Sich nicht schämen und sich nicht wunder was erwarten

Beitrag von Lena » Sa 26. Sep 2015, 20:12

Danke für Deine Antwort, lieber Erbreich.

erbreich hat geschrieben: Dankbar für die eigene Existenz, egal wie klein und bescheiden sie aussehen mag.

Interessante Aussage. So habe ich das noch nie gehört.

Herzlichen Gruss von
Maria
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#5 Re: Sich nicht schämen und sich nicht wunder was erwarten

Beitrag von NIS » Sa 26. Sep 2015, 20:16

ABSOLUTER ZORN, VATER!
ARMEEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#6 Re: Sich nicht schämen und sich nicht wunder was erwarten

Beitrag von NIS » Sa 26. Sep 2015, 22:01

WER GLAUBT EIN GEHEIMNIS VOR GOTT ZU HABEN, DER IST SCHULDIG. ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#7 Re: Sich nicht schämen und sich nicht wunder was erwarten

Beitrag von Rembremerding » So 27. Sep 2015, 10:56

Sich nicht vor Menschen schämen, sondern vor Gott, denn so weiß man, dass man seine Barmherzigkeit immer nötig hat und er uns wiederherstellt.
Sich nichts von Menschen erwarten, aber wissen, dass Gott bereits alles und alle Wunder getan hat und tut, indem er seinen Sohn sandte.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#8 Re: Sich nicht schämen und sich nicht wunder was erwarten

Beitrag von Ruth » So 27. Sep 2015, 11:54

Sich nicht schämen und sich nicht wunder was erwarten

Dieses Wort würde ich so auf Menschen beziehen. Auf Gott bezogen verstehe ich es anders.

Man muss sich nicht schämen, zu zeigen oder benennen, wo man Mängel hat. Weil auch die Mängel ein Teil von *mir* sind, welche unlösbar zu mir gehören. Es dient dazu, dass ich meine Grenzen erkenne, anerkenne und vor anderen Menschen wahre.
Von Menschen kann ich allerdings nicht erwarten, dass sie meine Mängel erkennen oder anerkennen. Weil jeder Mensch seine eigenen Grenzen hat und möglicherweise sich nicht wirklich in *meine* Situation hinein versetzen kann. Da kann es schon auch zu falscher Beurteilung kommen. Dass jemand es z.B. "Faulheit" oder "Ausrede" nennt, was für *mich* aber unüberwindbar scheint.

Anders ist es bei Gott. Da muss ich mich nicht schämen, ihm meine Schwächen und Fehler zu nennen. Weil er sie längst kennt und weiß, was ich brauche.
Von Gott kann ich alles erwarten. Besonders auch Wunder. Welche oft auch einfach ein Ausfüllen der eigenen Begrenztheit bedeuten. Dass ich das, was ich eigentlich nicht kann, mit ihm kann, weil er mich zusätzlich ausrüstet. Weil da, wo ich Mangel habe, er Zugang zu allen Schätzen der Welt hat. Weil alles ihm gehört und Er den größten Schatz, die LIEBE, gerne reichlich verteilt. Ganz unabhängig von den Menschen, welche meinen, die Schätze der Welt für sich beanspruchen zu müssen.

Antworten