Weisheit des Islam

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#101 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Novas » So 22. Nov 2015, 01:30

Savonlinna hat geschrieben:Sind Zahnschmerzen - mein altes Beispiel - ein positiver Wert? 'Nee', brüllt das KInd.
Und doch ist der Körper weise. Die Zahnschmerzen sind nur ein Indiz, dass etwas im Ungleichgewicht ist. Die Zahnschmerzen sind kein negativer Wert

Ja, das stimmt. Wie glücklich der, der einen Schmerz hat, wenn ihm etwas fehlt!

Wenn die Psyche einen in einen Abgrund treibt, dann ist dieser Abgrund ein Indiz, dass die Psyche sich entwickeln will und daran gehindert wird, durch irgend etwas

Das passt zu dem, was Eckhart Tolle den „Schmerzkörper“ nennt. Er meint damit den Restschmerz, den emotionale Verletzungen hinterlassen, der dann in uns weiter lebt und das Schmerzgedächtnis besetzt dann – als ein 'negatives Energiefeld' – unsren Körper und Verstand.

Wenn Du es dir als ein unsichtbares Wesen mit seiner eigenen Persönlichkeit vorstellst, dann kommst du der Wahrheit ziemlich nahe. Das ist der emotionale Schmerzkörper. Er besitzt zwei Seinsformen: ruhend oder aktiv. Ein Schmerzkörper kann neunzig Prozent der Zeit ruhig sein; in einem sehr unglücklichen Menschen jedoch ist er möglicher Weise die gesamte Zeit aktiv.

Einige Menschen leben fast ständig in ihrem Schmerzkörper, während andere ihn nur in bestimmten Situationen erfahren, wie zum Beispiel in nahen Beziehungen oder in Situationen, die mit alten Verlusten in Verbindung stehen, mit Verlassenwerden, mit körperlichen oder emotionalen Verletzungen und so weiter. Alles kann ihn aktivieren, besonders dann, wenn er mit einem Schmerzmuster aus deiner Vergangenheit in Resonanz geht. Ist er einmal bereit, aus seinem Ruhezustand herauszukommen, dann kann sogar ein Gedanke ihn erwecken oder eine unschuldige Bemerkung von jemandem, der dir nahe steht.

Einige Schmerzkörper sind sehr unangenehm, aber relativ harmlos, so etwa wie ein kleines Kind, das nicht aufhören will zu jammern. Andere sind bösartige und destruktive Monster, wahre Dämonen. Einige sind körperlich, viele sind emotional gewalttätig. Einige neigen dazu, Menschen in deiner Nähe anzugreifen, während andere dich selbst, ihren Wirt, angreifen[...]Er kann sich als Verägerung ausdrücken, als Ungeduld, finstere Stimmung, als Wunsch zu verletzen, als Wut, Depression, als Bedürfnis nach Drama in deiner Beziehung und so weiter[…]


Eckhart Tolle (Die Kraft der Gegenwart, S. 53/54)

Mit Sicherheit kann man das noch wesentlich ausführlicher behandeln, aber er ist ein Meister der Vereinfachung. ;) Mir persönlich hat das sehr geholfen, um mitfühlender mit mir selbst und anderen zu werden, denn manchmal ist einfach der „Schmerzkörper“ eines Menschen aktiv. Außerdem denke ich, dass es nicht nur einen individuellen, sondern ebenso einen kollektiven Schmerzkörper gibt.
Deswegen ist Vergebung in meinem Denken ziemlich elementar.

Wer dann die Blockade öffnen kann, und sei sie von außen kommend, kann aus dem Abgrund heraus, und zwar gewinnbringend. Er ist dann einen Schritt vorangekommen

Das ist auch ein wichtiger und heilsamer Gedanke. Dabei denke ich an diesen beeindruckenden Brief von Antoine Leiris, der bei den Anschlägen von Paris seine geliebte Frau verlor: http://www.berliner-kurier.de/panorama/ ... 60688.html

Eine Nachricht, die mich sehr berührt hat. Die wirklich Mut macht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#102 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Pluto » So 22. Nov 2015, 12:24

Novalis hat geschrieben:Wie glücklich der, der einen Schmerz hat, wenn ihm etwas fehlt!
Wer schmerzen empfindet ist wenigstens noch am Leben. ;)

Novalis hat geschrieben:Einige Schmerzkörper sind sehr unangenehm, aber relativ harmlos, so etwa wie ein kleines Kind, das nicht aufhören will zu jammern. Andere sind bösartige und destruktive Monster, wahre Dämonen.
Es seit langem bekannt, dass Schmerz mit Dämonen rein gar nichts zu tun haben.
Sie sind körperliche Warnsignale an das Gehirn, dass etwas nicht in Ordnung ist und bereiten den Körper vor, entweder die Flucht zu ergreifen, oder die Ursache zu bekämpfen um die Homöostase wieder herzustellen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#103 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von NIS » So 22. Nov 2015, 12:33

Todiloris is Enis, §1673 (BGH)
AMENIS ¢

(Magie)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#104 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Novas » So 22. Nov 2015, 18:50

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Einige Schmerzkörper sind sehr unangenehm, aber relativ harmlos, so etwa wie ein kleines Kind, das nicht aufhören will zu jammern. Andere sind bösartige und destruktive Monster, wahre Dämonen.
Es seit langem bekannt, dass Schmerz mit Dämonen rein gar nichts zu tun haben.
Sie sind körperliche Warnsignale an das Gehirn, dass etwas nicht in Ordnung ist und bereiten den Körper vor, entweder die Flucht zu ergreifen, oder die Ursache zu bekämpfen um die Homöostase wieder herzustellen.

Menschen gebrauchen bekanntlich bildhafte Sprache. Das psychologische Konzept des Schmerzkörpers beschreibt tatsächliche, erfahrbare und beobachtbare Vorgänge im Menschen. Dieser kann relativ harmlos wie ein jammerndes Kind oder auch wie ein destruktives Monster in Erscheinung treten.
Das ist ein passendes Bild.
Zuletzt geändert von Novas am So 22. Nov 2015, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#105 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von NIS » So 22. Nov 2015, 18:56

Ich lieb Dich, Jesus!
Verzeih mir, manchmal glaube ich, zu schlafen, und habe Alpträume von kranken Menschen, die Menschen quälen!
Bitte mach, dass ich nur träume, und alles vergesse, was Böse war!
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten