Weisheit des Islam

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#81 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von NIS » Di 10. Nov 2015, 21:32

Kingdom hat geschrieben:Joh 3:5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!
Du bist naiv, lieber Kingdom!
Warum hat das Wasser neben dem Brot im "Vater Unser" Jesu Christi gefehlt!
Nur Jesus Christus, der Sohn Gottes, der Teufel hat getauft!
† † †
Amen

Es war richtig was Jesus getan hat, denn Eure Namen waren schuldig geworden vor Gott.

Daher hat sie Euch vergeben und Euch getauft, damit ihr neu geboren werdet mit neuen Namen der Kinder Gottes.
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#82 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Novas » Di 10. Nov 2015, 21:42

Kingdom hat geschrieben:Die Apostel und Jesus Christi sind nicht wie esoterische Lichtlein durch die Welt gegangen und haben jedem gesagt schon o.k wo Du stehst

Weder bin ich ein „esoterisches Lichtlein“, was auch immer Du damit meinst (nur ein aufrichtiger Wahrheitssucher, der versucht Christus nach zu folgen) noch finde ich alle Denkweisen gleichwertig (solch eine Aussage wäre gedankenlos und haarsträubend falsch). Da gibt es erhebliche Unterschiede und darüber darf man auch polarisierende Gespräche führen. :) Dir ist sicher auch bekannt, dass das Christentum Einheit in Vielfalt und nicht eine geistige Einöde ist; wir müssen nicht alles genauso sehen.

Wenn Du meinst „den“ Durchblick zu haben, dann teile deine Weisheit mit uns. Ich bin selbst auf dem Weg und diese Bewegung beinhaltet ein ewiges Lernen. Ein Bruder hilft dem anderen. Ich bin nicht gegen Dich. Ich bin auch weder einseitig für noch einseitig gegen den Islam - mein Verhältnis zu allen Weltreligionen ist eher kritisch.

Ich sammle Funken der Wahrheit, wo auch immer ich sie finde. Prüft aber alles, und das Gute behaltet, ist einer meiner Slogans!

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#83 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Kingdom » Di 10. Nov 2015, 23:30

Novalis hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Die Apostel und Jesus Christi sind nicht wie esoterische Lichtlein durch die Welt gegangen und haben jedem gesagt schon o.k wo Du stehst

Weder bin ich ein „esoterisches Lichtlein“, was auch immer Du damit meinst (nur ein aufrichtiger Wahrheitssucher, der versucht Christus nach zu folgen) noch finde ich alle Denkweisen gleichwertig (solch eine Aussage wäre gedankenlos und haarsträubend falsch). Da gibt es erhebliche Unterschiede und darüber darf man auch polarisierende Gespräche führen. :) Dir ist sicher auch bekannt, dass das Christentum Einheit in Vielfalt und nicht eine geistige Einöde ist; wir müssen nicht alles genauso sehen.

Wenn Du meinst „den“ Durchblick zu haben, dann teile deine Weisheit mit uns. Ich bin selbst auf dem Weg und diese Bewegung beinhaltet ein ewiges Lernen. Ein Bruder hilft dem anderen. Ich bin nicht gegen Dich. Ich bin auch weder einseitig für noch einseitig gegen den Islam - mein Verhältnis zu allen Weltreligionen ist eher kritisch.

Ich sammle Funken der Wahrheit, wo auch immer ich sie finde. Prüft aber alles, und das Gute behaltet, ist einer meiner Slogans!

Nimm doch nicht jede Ausage von mir, gleich persönlich. Ich kenne Dich eh zu wenig als das ich dazu etwas äussern würde. Ich nehme Stellung zu deinen getätigten Aussagen,finde ich Christliches kann ich ja sagen, finde ich es nicht, versuche ich Dir zu erklären wieso ich diese oder jene Aussage eben nicht teilen kann. Wenn du Weisheiten des Islam zitierst versuche ich Dir zu zeigen, wie man das betrachten muss.

Es muss über die Unterschiede gesprochen werden, ja und solange dies eben stattfindet, bin ich zufrieden. Ich will keinen Krieg, sonder genau wie Du auch meine Erkenntnisse und Auslegungen einbringen und das ich am Koran kein gutes Häärchen lasse, ausser dem was er dem AT und NT geklaut hat, das hat seine guten Gründe.

Ich habe Aussagen von der Bibel gezeigt und aus dem Koran und da bist Du nicht darauf eingegangen. Ich habe Dir zu erklären versucht das der Gott des Islam mit dem Gott der Bibel nichts zu tun hat anhand von Aussagen der Bibel und dem Koran. Ich habe ausgeführt das etwas nicht stimmen kann wenn Jesus die Liebe predigt und der Koran plötzlich das Gegenteil und dieser sagt ich kenne Jesus auch. So gesehen kann auch der Jesus der Bibel, nicht der Jesus des Koran sein. Sobald Du eben auf solches eingehen würdest und deine Standpunkte einbringen würdest, könnten wir weiter gehen.

Wenn Du aber auf meine Auslegungen antwortst mit Kulturenkampf, Kriegstreiberei, zu heisses Eisen in der heutigen Zeit usw. dann können wir ja nicht über das Thema diskutieren. Wenn dich z.b interessiert warum kommst Du darauf das Du dies so oder so siehst, dann können wir weiter gehen. Verstehst Du Novalis, ich kann nur weiter gehen, wenn vom Gegenüber das Interesse besteht, das eben weiter im Detail anzuschauen.

Ich denke auch das man auf Muslime mit Liebe zugehen muss aber man muss Ihnen eben auch klar machen das wir nicht vom gleichen sprechen und warum eben die Botschaft Christi ohne Verfälschung des Islam, lebens wichtig ist, das ist auch Liebe. Diese Menschen dürfen es nicht hören und sich nicht damit aus einander setzen, es sei den sie betrachten die Bibel durch die Brille des Koran. Es ist wichtig das sie die Botschaft hören, wie es Christus meinte und nicht wie Mohammed, es Ihnen verdrehte. Mir ist auch bewusst das es unter Ihnen viele suchende und aufrichtige Menschen gibt, die Ihr bestes geben und gerade darum müssen, sie die Wahrheit hören, sind sie nämlich aufrichtig und würdig, werden sie anfangen tiefer zu gehen. Das ich mit einem der den Gebets Teppich ausrollt auch sagen toll ich schätze deine Fleiss und Bemühungen das kann sein aber dann muss es eben weiter gehen das man Ihm sagt, weisst Du warum ich meine Knie nicht gegen Mekka beuge. Je nachdem wie er reagiert weisst Du dann ob du einen Mann des Friedens und einen aufrichtigen Suchenden vor Dir hast oder einer der dem ISLAM völlig unterworfen ist.

Lg Kingdom

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#84 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von michaelit » Mi 11. Nov 2015, 11:22

Tut Buße heißt doch im Urtext daß wir Gott ansehen und zurück in den Willen Gottes kommen. Das bedeutet aber, weil Gottes Wille Liebe und Vergebung ist, daß wir Vergebung und Liebe predigen. Einfach nur zu sagen "tut Buße" reicht nicht. Kingdom, du verstehst nicht daß die Menschen ihre eigenen Meinungen haben und daß wir diese nicht wegzwingen können. Ich bin ziemlich gläubig aber auch ich zweifle manchmal an Gott. Was denkst du wie sehr die anderen Leute zweifeln und mißverstehen? Uns wurde die Liebe aufgetragen nicht daß wir andere zwingen so zu sein wie wir sondern daß wir für andere Menschen mitglauben und ihnen zusammen mit Gott mit-vergeben. Darum beten wir ja auch im Vaterunser daß wir jedem Menschen vergeben und darum spricht auch Jesus daß wir den Menschen ihre Sünden vergeben sollen damit wir auch selbst Vergebung finden. Gott ist größer in Liebe, Barmherzigkeit und Vergebung, als im Richten. So wie du redest wirst du kaum Menschen erreichen die zweifeln und die ihre eigene Meinung haben. Hast du schon einen einzigen Menschen gefunden der dir glaubt? Ich habe es wenigstens geschafft meine Schwester vom Nachleben zu überzeugen. Du dagegen predigst den Gott des Zorns, oder jedenfalls einen Gott der nicht so lieben kann wie es die Menschen brauchen. So erreichst du gar nichts!

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#85 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Kingdom » Mi 11. Nov 2015, 15:43

michaelit hat geschrieben:Tut Buße heißt doch im Urtext daß wir Gott ansehen und zurück in den Willen Gottes kommen. Das bedeutet aber, weil Gottes Wille Liebe und Vergebung ist, daß wir Vergebung und Liebe predigen. Einfach nur zu sagen "tut Buße" reicht nicht. Kingdom, du verstehst nicht daß die Menschen ihre eigenen Meinungen haben und daß wir diese nicht wegzwingen können.

Zwingen wäre das was der Islamische Staat tut, funktioniert nicht. Verkünden sollen wir ungeachtet ob sich jemand rufen lässt oder eben nicht. Busse heisst das man mit seinen Sünden vor Gott kommt und dann als demütiger Vergebung erhält. Diese Busse reicht völlig aus um von Gott angenommen zu werden.


Ich bin ziemlich gläubig aber auch ich zweifle manchmal an Gott. Was denkst du wie sehr die anderen Leute zweifeln und mißverstehen? Uns wurde die Liebe aufgetragen nicht daß wir andere zwingen so zu sein wie wir sondern daß wir für andere Menschen mitglauben und ihnen zusammen mit Gott mit-vergeben.

Was haben die Apostel getan, sie haben verkündet und die welche annahmen getauft. Das war freiwillig und kein Zwang. Ein Aufruf zur Busse, da muss keiner nach vorne kommen, es darf aber jeder der weiss ich habe es nötig. Das Menschen auch zweifeln weiss ich aber auch der Zweifel hat Jesus Christus am Kreuz besiegt.



Darum beten wir ja auch im Vaterunser daß wir jedem Menschen vergeben und darum spricht auch Jesus daß wir den Menschen ihre Sünden vergeben sollen damit wir auch selbst Vergebung finden. Gott ist größer in Liebe, Barmherzigkeit und Vergebung, als im Richten. So wie du redest wirst du kaum Menschen erreichen die zweifeln und die ihre eigene Meinung haben. Hast du schon einen einzigen Menschen gefunden der dir glaubt? Ich habe es wenigstens geschafft meine Schwester vom Nachleben zu überzeugen.

Da kann ich Dir sagen, schon unzählige haben nicht durch mich, sondern durch das was Gott mir schenkte, den Weg zu Ihm gefunden. Mit denen musste ich aber auch nicht über Grundsätzliche Wahrheiten diskutieren aber ich konnte Ihnen zeigen, das die Kraft Gottes sie befreien möchte.


Du dagegen predigst den Gott des Zorns, oder jedenfalls einen Gott der nicht so lieben kann wie es die Menschen brauchen. So erreichst du gar nichts!

Nein ich predige die Liebe Gottes, mein Gott hasst nicht die Menschen so wie es der Gott des Islams tut. Du bringst da etwas durcheinander bei meinen Worten.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#86 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von NIS » Mi 11. Nov 2015, 19:50

Jesus hat gesagt, "Euch sei vergeben, wenn ihr Allah treu bleibt!" (Der Koran)
I C H aber sage Euch, So ist ES!
AMEN
(Der Heilige Geist)
† † †
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#87 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Kingdom » Do 12. Nov 2015, 17:17

NIS hat geschrieben:Jesus hat gesagt, "Euch sei vergeben, wenn ihr Allah treu bleibt!" (Der Koran)
I C H aber sage Euch, So ist ES!
AMEN
(Der Heilige Geist)
† † †

Ob der Jesus des Koran solchen Mist verkündet,weiss ich nicht.

Was ich aber weiss ist, der Jesus der Bibel hat gesagt, man soll seinem Vater im Himmel treu verbunden sein, dieser Vater kann
aber nicht Allah sein, weil Allah selbst sagt: Ich habe keinen Sohn auch nicht einen der Jesus Christus heisst.

Da hat der Teufel natürlich recht, weil der Herr der des Todes, kann keine Leben erschaffen.

Und was demnach ziemlich eindeutig ist, das auch der Heilige Geist, wohl nicht zur Lüge AMEN sagen würde.

Lg Kingodm

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#88 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von NIS » Do 12. Nov 2015, 21:34

Kingdom hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Jesus hat gesagt, "Euch sei vergeben, wenn ihr Allah treu bleibt!" (Der Koran)
I C H aber sage Euch, So ist ES!
AMEN
(Der Heilige Geist)
† † †

Ob der Jesus des Koran solchen Mist verkündet,weiss ich nicht.

Was ich aber weiss ist, der Jesus der Bibel hat gesagt, man soll seinem Vater im Himmel treu verbunden sein, dieser Vater kann
aber nicht Allah sein, weil Allah selbst sagt: Ich habe keinen Sohn auch nicht einen der Jesus Christus heisst.

Da hat der Teufel natürlich recht, weil der Herr der des Todes, kann keine Leben erschaffen.

Und was demnach ziemlich eindeutig ist, das auch der Heilige Geist, wohl nicht zur Lüge AMEN sagen würde.

Lg Kingodm

Der Teufel ist weiblich, die Tochter von Allah.
AMEN

Allah hat keinen Sohn.
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#89 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von michaelit » Mi 18. Nov 2015, 13:25

Hallo Kingdom,

ich will dir mal was von mir erzählen. Ich bin schon im mittleren Alter jetzt und hatte einen guten Vater der vor 5 Jahren gestorben ist. Er war in vielen Dingen mein guter Freund, aber er war Atheist und wollte das auch nicht aufgeben. Als er krank wurde wollte ich mit ihm beten, aber er hat das alles abgelehnt und wollte nur noch sterben und nicht mehr sein. Ich habe viel versucht aber ich kam nicht zu ihm durch,

Ich weiß nun nicht ob er auf dem Sterbebett zu Gott gefunden hat, er war allein im Krankenhaus als er starb und der Arzt konnte uns auch nichts sagen. Jedenfalls hat er immer so vom Tod geredet als ob da nichts mehr zu machen ist, sterben heißt aufhören zu sein.

Doch wie ist es denn nun wenn wir an Gott denken? Verurteilt er wirklich die Menschen die nicht an Jesus glauben können? Ganz egal ob das nun gute oder schlechte Menschen waren? Mein Vater hat sich immer um seine Familie gekümmert und war auch mir immer eine Hilfe und ein Freund. Deswegen kann und will ich nicht glauben daß er nun einfach verurteilt und in der Hölle herumsitzt. Und ich hatte auch schon Träume nachts und einmal ein Wacherlebnis nach denen mein Vater mit allen anderen Leuten im Himmel ist.

Ich habe schon einige Gotteserfahrungen gesammelt und noch nie hat mich Gott in ihnen verurteilt, auch trotzdem ich ebenfalls kein perfekter Mensch bin. Immer antwortete er auf meinen Glauben mit Liebe und Freundlichkeit und auch mit Erleuchtung. Deswegen denke ich daß Gott zwar die Erlösung an den Glauben knüpft, doch daß man auch nach dem Tod noch Glauben finden kann. Ich hatte auch schon Erfahrungen mit der oberen Welt, und dort wird auch auf Liebe und Güte geschaut, nicht nur auf den Glauben. Und Liebe und Güte hatte mein Vater im Vergleich zu anderen Leuten die ich im Leben traf immer sehr viel. Er wollte immer helfen und zupacken, und mit ihm konnte man auch immer reden.

Deswegen muß man Theologie auch anpassen dürfen. Die Bibel hat ja so ihre Lücken, das weißt du sicherlich selbst. Beispielsweise sagt sie nichts über die Erlösung derer aus die vor Christus kamen. Oder diejenigen die auch nach seinem Auftreten ihn lange nicht kennen konnten, wie die Indianer in Amerika. Und auch bei diesen Menschen gab es solche und solche, die guten als auch die bösen. Deswegen glaube ich daß Gott alle die rettet die ihn nach dem Tod kennenlernen und bei ihm bleiben wollen. Seine Liebe ist eben so groß daß wir irdischen das kaum fassen können wo wir doch schnell hassen und verurteilen.

Was den Islam betrifft, man kann diese Religion ganz wie das historische Christentum auch entweder menschlich und freundlich als auch hassend und gemein leben. Es gibt auch hier wieder gute und böse Muslime. Ich bin zwar kein Muslim und ich zähle mich als Christ doch auch in der Bibel gibt es Stellen da kriege ich Angst. Und solche Stellen gibt es auch im Islam. Man muß Gott heilig halten, rein halten. Er ist Güte und Treue und Liebe, und eben kein Haß. Und das ist mein Dienst als Christ daß ich das heilig halte und ein Freund des Menschen bleibe.

LG

Daniel

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#90 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Novas » Do 19. Nov 2015, 23:09

michaelit hat geschrieben:Doch wie ist es denn nun wenn wir an Gott denken? Verurteilt er wirklich die Menschen die nicht an Jesus glauben können? Ganz egal ob das nun gute oder schlechte Menschen waren?

Eine wichtige Frage. Meiner Ansicht nach ist der Heilige Geist identisch mit Liebe und er strebt nach einer schrittweisen Berichtigung der menschlichen Fehlwahrnehmung. Das heißt, aus „Falschgesinntheit“ (Angst) wird immer mehr „Rechtgesinntheit“ (Liebe).
Die vollkommene Liebe verurteilt nicht. Sie möchte nur berichtigen und heilen. Ich unterscheide zwei verschiedene Denkweisen: die trennende Sicht des Ego und die verbindende Sicht des Heiligen Geistes. Eine ganz gute Definition für „Heilung“ ist, dass ein Mensch anderen Geistes wird, in dem die Angst durch Liebe restlos ersetzt wird.
Jesus nachfolgen bedeutet für mich ganz simpel und ganz konkret, dass wir Schritt für Schritt die Denkweise der Liebe lernen.

Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, weil es die Furcht mit Strafe zu tun hat; wer sich fürchtet, ist nicht vollendet in der Liebe. (1.Johannes 4:18)

Sogenannte "schlechte" Menschen stehen der Furcht näher, als der Liebe, deshalb handeln sie fürchterlich.

Seine Liebe ist eben so groß daß wir irdischen das kaum fassen können wo wir doch schnell hassen und verurteilen.

Anders gesagt: der (gespaltene) menschliche Geist kann "Liebe" bzw. den Heiligen Geist nur fragmentiert verstehen. In gewisser Weise ist die ganze Menschheit schizophren...... :D

Antworten