Weisheit des Islam

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#91 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von NIS » Fr 20. Nov 2015, 05:37

Novalis hat geschrieben:
Seine Liebe ist eben so groß daß wir irdischen das kaum fassen können wo wir doch schnell hassen und verurteilen.

Anders gesagt: der (gespaltene) menschliche Geist kann "Liebe" bzw. den Heiligen Geist nur fragmentiert verstehen. In gewisser Weise ist die ganze Menschheit schizophren...... :D
Die Furcht ist die Frucht der Angst.
Das Kind ist die Frucht der Liebe.
Wissen von Macht, der Glaube macht abhängig.
Liebt einander und Eure Kinder werden Euch vergeben.
AMEN


Uns trennt das Nichts von der Schuld, kein Grund Angst zu haben,
denn uns Kindern Gottes kann nur noch die Unschuld begegnen.
AMEN

(Der Heilige Geist)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#92 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von JackSparrow » Fr 20. Nov 2015, 12:02

Novalis hat geschrieben:Jesus nachfolgen bedeutet für mich ganz simpel und ganz konkret, dass wir Schritt für Schritt die Denkweise der Liebe lernen.
Zum Beispiel indem wir unseren Mitmenschen empfehlen, sich doch bitte eine Hand oder ein Auge chirurgisch zu entfernen, sollten sie sich durch eines dieser Körperteile zur Sünde veranlasst fühlen.

In gewisser Weise ist die ganze Menschheit schizophren...... :D
In gewisser Weise bräuchten wir dann für denjenigen pathologischen Zustand, welchen wir bisher immer als "Schizophrenie" bezeichneten, einen neuen Namen. Andererseits sollten natürlich auch esoterisch veranlagte Menschen das Recht haben, an ihren Mitmenschen beliebige Krankheiten zu diagnostizieren. Es gibt ja ein Recht auf Meinungsfreiheit.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#93 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von NIS » Fr 20. Nov 2015, 17:44

JackSparrow hat geschrieben:
In gewisser Weise ist die ganze Menschheit schizophren...... :D
In gewisser Weise bräuchten wir dann für denjenigen pathologischen Zustand, welchen wir bisher immer als "Schizophrenie" bezeichneten, einen neuen Namen. Andererseits sollten natürlich auch esoterisch veranlagte Menschen das Recht haben, an ihren Mitmenschen beliebige Krankheiten zu diagnostizieren. Es gibt ja ein Recht auf Meinungsfreiheit.
GEIL, Jack! :lol: :thumbup: ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#94 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Kingdom » Fr 20. Nov 2015, 18:56

michaelit hat geschrieben:Hallo Kingdom,

ich will dir mal was von mir erzählen. Ich bin schon im mittleren Alter jetzt und hatte einen guten Vater der vor 5 Jahren gestorben ist. Er war in vielen Dingen mein guter Freund, aber er war Atheist und wollte das auch nicht aufgeben. Als er krank wurde wollte ich mit ihm beten, aber er hat das alles abgelehnt und wollte nur noch sterben und nicht mehr sein. Ich habe viel versucht aber ich kam nicht zu ihm durch,

Ich weiß nun nicht ob er auf dem Sterbebett zu Gott gefunden hat, er war allein im Krankenhaus als er starb und der Arzt konnte uns auch nichts sagen. Jedenfalls hat er immer so vom Tod geredet als ob da nichts mehr zu machen ist, sterben heißt aufhören zu sein.

Doch wie ist es denn nun wenn wir an Gott denken? Verurteilt er wirklich die Menschen die nicht an Jesus glauben können? Ganz egal ob das nun gute oder schlechte Menschen waren? Mein Vater hat sich immer um seine Familie gekümmert und war auch mir immer eine Hilfe und ein Freund. Deswegen kann und will ich nicht glauben daß er nun einfach verurteilt und in der Hölle herumsitzt. Und ich hatte auch schon Träume nachts und einmal ein Wacherlebnis nach denen mein Vater mit allen anderen Leuten im Himmel ist.

Ich habe schon einige Gotteserfahrungen gesammelt und noch nie hat mich Gott in ihnen verurteilt, auch trotzdem ich ebenfalls kein perfekter Mensch bin. Immer antwortete er auf meinen Glauben mit Liebe und Freundlichkeit und auch mit Erleuchtung. Deswegen denke ich daß Gott zwar die Erlösung an den Glauben knüpft, doch daß man auch nach dem Tod noch Glauben finden kann. Ich hatte auch schon Erfahrungen mit der oberen Welt, und dort wird auch auf Liebe und Güte geschaut, nicht nur auf den Glauben. Und Liebe und Güte hatte mein Vater im Vergleich zu anderen Leuten die ich im Leben traf immer sehr viel. Er wollte immer helfen und zupacken, und mit ihm konnte man auch immer reden.

Deswegen muß man Theologie auch anpassen dürfen. Die Bibel hat ja so ihre Lücken, das weißt du sicherlich selbst. Beispielsweise sagt sie nichts über die Erlösung derer aus die vor Christus kamen. Oder diejenigen die auch nach seinem Auftreten ihn lange nicht kennen konnten, wie die Indianer in Amerika. Und auch bei diesen Menschen gab es solche und solche, die guten als auch die bösen. Deswegen glaube ich daß Gott alle die rettet die ihn nach dem Tod kennenlernen und bei ihm bleiben wollen. Seine Liebe ist eben so groß daß wir irdischen das kaum fassen können wo wir doch schnell hassen und verurteilen.

Was den Islam betrifft, man kann diese Religion ganz wie das historische Christentum auch entweder menschlich und freundlich als auch hassend und gemein leben. Es gibt auch hier wieder gute und böse Muslime. Ich bin zwar kein Muslim und ich zähle mich als Christ doch auch in der Bibel gibt es Stellen da kriege ich Angst. Und solche Stellen gibt es auch im Islam. Man muß Gott heilig halten, rein halten. Er ist Güte und Treue und Liebe, und eben kein Haß. Und das ist mein Dienst als Christ daß ich das heilig halte und ein Freund des Menschen bleibe.

LG

Daniel

Hallo Daniel

Wir Menschen wissen nicht was Gott entscheiden wird. Was wir aber wissen ist ein Toter kann sich nicht entscheiden und jeder der Jesus zu Lebzeiten ablehnt, der muss ins Gericht. Da du keine Gewissheit hast, über die Entscheidung deines Vaters, machst, Du einen fatalen Fehler, nämlich das Du das Evangelium deinen Wünschen und Vorstellungen anpasst, das geht nicht. Was Deinen Vater anbelangt, darfst aber schon Hoffnung haben, schauen wir mal die Verheissungen, welche Gott, Gottesfürchtigen Menschen gab.

1 Mo. 12.3 Ich will segnen, die dich segnen,

Apg. 11.14 der wird Worte zu dir reden, durch welche du errettet werden wirst, du und dein ganzes Haus.

Diese Worte hat Gott zu Gottesfürchtigen Menschen gesprochen. Gottes fürchtig ist derjenige, der nicht anfängt die Gebote Gottes so zu ändern, wie es einem beliebt. Gottes fürchtig ist man, wenn man Ehrfrucht hat von dem der uns das Leben gegeben hat. In den 10 Geboten steht man solle Vater und Mutter ehren und somit tust Du sicher Recht, wenn Du dies tust. Wenn du aber anfängst das Evangelium zu ändern, dann tust Du nicht Recht. Also ich kann verstehen, das du Dich unsicher fühlst bezüglich deines Vaters aber dann halte Dich an die Verheissungen welche Gott auch anderen Gottesfürchtigen Männern gegeben hat und Gott wird Deine Sache recht leiten.

Deine Ungewissheit darf aber nie dazu führen, das hier ein verdrehtes Evangelium gepredigt wird. Allversöhnung ist ein verdrehtes Evangelium und widerspricht dem was Gott und Jesus sagt. Die Zusagen Gottes, die darfst Du nehmen in Glauben und Hoffnung, da tust Du nichts falsches. Wenn du aber anfängst ein anders Evangelium zu predigen, nur weil es Deiner Gefühlswelt und Vorstellung dient, dann dienst Du damit nicht Gott, sondern nur Dir selber. Ich hoffe das Du verstehst, von was ich hier spreche.

Was den Islam anbelangt müssen wir klar wissen, das ist eine fatale Irrlehre, welche von einem falschen Propheten in die Welt gesetzt wurde, der auf einen Engel des Satans hörte, um sich nachher selbst selbst zu erhöhen. Das es aber Menschen auch dort gibt, die Aufrichtig nach der Wahrheit suchen, dessen bin ich mir bewusst, nur dürfen wir diese eben bezüglich des Evangeliums nicht im Dunkeln lassen. Ja wir müssen sie lieben, selbst wenn sie uns hassen.

Ihnen wird von klein an eingetrichtert das es ein grosse Sünde sei, sich mit der Lehre von Jesus Christus aus einander zu setzen oder gar eben diesem Jesus der Bibel nach zu folgen, unter Todesandrohung wird Ihnen verboten die Lehre von Mohammed zu hinterfragen und zu prüfen oder sich gar davon ab zu wenden. Wer aber einen solchen Menschen liebt, der kommt nicht darum herum, ihm die Wahrheit über Christus zu erzählen auch wenn er uns danach, deswegen eben hassen würde, müssten wir Ihn weiter lieben. Im aber zu erzählen, das Irrlehre und falsche Propheten zu Gott führen und in den Himmel, das wäre das schlimmste Elend, was einem gebundenen Menschen passieren kann. Wir würden uns mitschuldig machen, wenn wir ihm dem Frieden zuliebe, die Lüge erzählen würden.

Ich bin überzeugt das noch viele Menschen umkehren werden und die Gnade Gottes erkennen werden und eben abkehren von dieser Hass erfüllten Religion und Ihrem Gott (Allah), welcher sich nicht scheut sogar die zu verfluchen, welche Treu die Gebote Gottes halten und in der Liebe Christus wandeln. Es gibt nur einen der die verflucht, welche das Gute tun und das ist weder der Geist Gottes, noch Jesus Christus, noch der Vater im Himmel.

Lg Kingdom

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#95 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Pluto » Fr 20. Nov 2015, 20:20

Kingdom hat geschrieben:Was wir aber wissen ist ein Toter kann sich nicht entscheiden und jeder der Jesus zu Lebzeiten ablehnt, der muss ins Gericht.
Woher können wir das wissen?

Kingdom hat geschrieben:Was den Islam anbelangt müssen wir klar wissen, das ist eine fatale Irrlehre, welche von einem falschen Propheten in die Welt gesetzt wurde, der auf einen Engel des Satans hörte, um sich nachher selbst selbst zu erhöhen.
Auch das können wir nicht wissen, sondern nur vermuten und behaupten. Ein Moslem wird dir da klar widersprechen.

Kingdom hat geschrieben:Ihnen wird von klein an eingetrichtert das es ein grosse Sünde sei, sich mit der Lehre von Jesus Christus aus einander zu setzen oder gar eben diesem Jesus der Bibel nach zu folgen, unter Todesandrohung wird Ihnen verboten die Lehre von Mohammed zu hinterfragen und zu prüfen oder sich gar davon ab zu wenden.
Was tust du hier den anderes als Leuten mit der Strafe Gottes zu drohen, wenn sie sich nicht zum Christentum bekennen?
Wobei letzteres eine Anmaßung ist, denn das Richten sollten wir allein Gott überlassen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#96 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Kingdom » Fr 20. Nov 2015, 21:15

Pluto hat geschrieben:Woher können wir das wissen?

Pluto, es ist ersichtlich, das jeder der in Sünde gefangen ist Geistig tot ist, im Bezug auf das Himmelreich. Der Physische Tod wird keine Erkenntnis bringen für einen Menschen der schon im Leben nichts weiss über Christus. Was das Jenseitige betrifft, darüber können wir nur von dem lernen, denn der Tod nicht halten konnte . Wir können aber auch höre was die sagen, welche Weisheit besitzen:

Pr. 9.5 denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben müssen; aber die Toten wissen gar nichts, und es wird ihnen auch keine Belohnung mehr zuteil; denn man denkt nicht mehr an sie.
6 Ihre Liebe und ihr Haß wie auch ihr Eifer sind längst vergangen, und sie haben auf ewig keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht.

Auch das können wir nicht wissen, sondern nur vermuten und behaupten. Ein Moslem wird dir da klar widersprechen.
Das ein Moslem mir da widersprechen würde, das weiss ich. Der Teufel würde mir auch widersprechen. Wir können es aber wissen, weil ein Gott, verflucht, nie den der seine Gebote hält, der Teufel aber schon. 40 Dämonen die angebetet werden, 39 werden entsorgt, da bleibt am Ende nicht Gott übrig, sondern nur der Ober Dämon. Der Teufel hat mit Gott nichts gemeinsam und wer die zwei nicht trennen kann, der weiss wirklich nicht, wie Dunkel es ist, ohne das Licht dieser WELT.

Was tust du hier den anderes als Leuten mit der Strafe Gottes zu drohen, wenn sie sich nicht zum Christentum bekennen?
Wobei letzteres eine Anmaßung ist, denn das Richten sollten wir allein Gott überlassen.

Pluto du scheinst mich mit irgend jemand zu verwechseln oder du hast definitv noch kein Wort verstanden, was ich immer schreibe. Die Erlösung vom Fluch des Teufels, durch die Kraft Gottes, davon schreibe ich. Ein Erlöser Gott, nicht ein verdammender Gott. Was ich aber sage, wer nicht von diesem Fluch befreit ist, der kann das Himmelreich weder sehen, noch wird er es schmecken, weil das Himmelreich von diesem Bösen nicht ererbt werden kann. Ein kleine Geschichte für Dich über Gut und Böse:

Da ist ein König der hat ein Königreich und das ist gut und vollkomen, nichts Böses existiert in diesem Reich, die Untertanen dieses Königs freuen sich das sie Frieden, Freude und Leben die Fülle haben. Dieser König sagt ich selber werde dafür schauen, das dies so bleibt, nichts Böses wird dieses Reich so betreten, das der Frieden, die Freude und das Leben gefährdet wird. Ich stehe mit meine Namen selbst dafür ein, das der Fluch des Bösen nie dieses Reich angreifen kann, in keiner Form, weder in Form von Sünde noch in Form des Todes.

Wer so handelt ist doch nicht ein verdammender König, sondern ein weiser König der dafür besorgt ist das sein Reich auf Ewig Frieden hat.

Jetzt weiss aber dieser König, das ein paar seiner Untertanen ein grober Fehler unterlaufen ist, er hätte sie sofort Töten können aber er hat gesagt, nein, diese werden schon durch die Sünde selbst getötet, ich erbarme mich über diese, es tut mir weh, ich zeige Ihnen was die Sünde war, welche sie tötet und ich zeige Ihnen, wie sie daraus erlöst werden.

Der gute Untertan, dem ein Fehler unterlief, sagt oje was ist mir da passiert, diese Sünde und Tod muss ich sofort los werden, damit ich zurück kann, in das Reich des Friedens. Der böse Untertan sagt aber nein, das will ich nicht, ich bin gut und der welcher mich aufklärt, über meine Sünde und den Tod, der ist Böse. Dieses Böse wird nie in den Himmel kommen, nicht weil Gott Böse ist, nein weil der Untertan nicht sieht, das seine Werke im Himmel, nicht gefragt sind. Weder Sünde noch Tod bekommen dort Einlass.

Weil jeder der in dieses Reich will, muss den König, als König annehmen. Der welcher sagt, die Gesetze dieses Reiches interessiert micht nicht und gegen die werde ich verstossen, der bekommt keinen Einlass, kein Asyl und muss somit dort leben wo der Böse Fürst herrscht, der IHM das alles eingebrockt hat. Dort wo dieser Fürst herscht ist kein Frieden, es herscht die Lüge und der Tod, es wird alles verdreht was der Erlöser sagt, es herrscht Mord, Totschlag und Finsternis, es ist so Finster das die Menschen dort glauben, der welcher erlöst, sei der wirklich wahre Böse und der welcher sie gefangen hält in der Finsternis, Sünde, Lüge und Tod, das sei der Gute.

Joh 3:16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

Das ist Erlösung aus der Verdammnis. Die Verdammnis ist der Fluch, den sich Adam mit der Sünde eingefangen hat. Die Verdammnis und der Tod kommt vom Widersacher Gottes. Das Leben und die Erlösung daraus, von Gott aber nur für die welche wollen.


Lg Kingdom

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#97 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Novas » Sa 21. Nov 2015, 15:30

JackSparrow hat geschrieben:In gewisser Weise bräuchten wir dann für denjenigen pathologischen Zustand, welchen wir bisher immer als "Schizophrenie" bezeichneten, einen neuen Namen.

Du hast meinen Gedanken nicht verstanden. Der gespaltene menschliche Geist ist durchaus krankhaft. Das ist kein Urteil, es ist eine Tatsache, die beobachtet werden kann. Die schon viele Menschen beobachtet haben: erkennbar im ganz „normalen“ Wahnsinn der Welt.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 21. Nov 2015, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#98 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von NIS » Sa 21. Nov 2015, 15:41

Novalis hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:In gewisser Weise bräuchten wir dann für denjenigen pathologischen Zustand, welchen wir bisher immer als "Schizophrenie" bezeichneten, einen neuen Namen.

Du hast meinen Gedanken nicht verstanden. Der gespaltene menschliche Geist ist durchaus krankhaft. Das ist kein Urteil, es ist eine Tatsache, die beobachtet werden kann. Die schon viele Menschen beobachtet haben: der ganz „normale“ Wahnsinn der Welt.
Schade! :?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#99 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Novas » Sa 21. Nov 2015, 23:21

Kingdom hat geschrieben:Der Teufel hat mit Gott nichts gemeinsam und wer die zwei nicht trennen kann, der weiss wirklich nicht, wie Dunkel es ist, ohne das Licht dieser WELT.

Das Gute kann das Böse besiegen, weil das Böse nichts anderes, als die Abwesenheit des Guten ist. Schalte den „Lichtschalter“ an und die Dunkelheit im Raum verschwindet. Ein „guter“ Mensch besitzt viele gute Eigenschaften und ein „schlechter“ Mensch nur wenige; das Böse ist demnach kein eigenständiger Wert, es ist nur das Fehlen eines positiven Wertes.
Zuletzt geändert von Novas am So 22. Nov 2015, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#100 Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Savonlinna » So 22. Nov 2015, 00:47

Novalis hat geschrieben: Ein „guter“ Mensch besitzt viele gute Eigenschaften und ein „schlechter“ Mensch nur wenige; das Böse ist demnach kein eigenständiger Wert, es ist nur das Fehlen eines positiven Wertes.
Und nicht einmal das glaube ich.

Sind Zahnschmerzen - mein altes Beispiel - ein positiver Wert? 'Nee', brüllt das KInd.
Und doch ist der Körper weise. Die Zahnschmerzen sind nur ein Indiz, dass etwas im Ungleichgewicht ist. Die Zahnschmerzen sind kein negativer Wert.

Wenn die Psyche einen in einen Abgrund treibt, dann ist dieser Abgrund ein Indiz, dass die Psyche sich entwickeln will und daran gehindert wird, durch irgend etwas.
Wer dann die Blockade öffnen kann, und sei sie von außen kommend, kann aus dem Abgrund heraus, und zwar gewinnbringend. Er ist dann einen Schritt vorangekommen.

Es gibt nur das Wachsenwollen hin zu etwas, das wir nur erahnen. Es gibt keine zwei - einander entgegensetzte - Triebe, sondern nur diesen einen.

Antworten