Islam!

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#231 Re: Islam!

Beitrag von Halman » Do 19. Mai 2016, 17:41

Entschuldigt bitte, dass ich erst ab heute antworte. Ich brauchte mal eine Pause.

2Lena hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Darüber hinaus kann hier jeder im Quran die islamischen Quellen selbst einsehen.
Ich glaube nicht, dass man damit recht weit kommt, Suren von der Kuh, über das Vieh, über allerlei Strafen, Jonas, Hud, die Ameise, die Spinne ... der Mond, die Ergreifende ...

Nichts, aber auch rein gar nichts kann von unserer Kultur zu Erschließung der Mentalität führen. Wir haben eine Ausbildung von Geisteswissenschaften, Heilkunde (und auch etwas Mystik in den Naturlehren). Die Lehren vom Kreuz waren vorhanden, welche man im Mittelalter noch verstehen konnte. Dort konnten die Mysterien noch mehr aussagen.

Der Islam hat eine “Bindung” an das AT.
Er dichtet in seiner Weise.
Wird das nicht durchschaut, kommt nur immer wieder ein Aufhetzen, Aburteilen:
“Wahrlich viele der Rabinen und Mönche fressen das Gut der Leute unnütz und machen abwendig von Allahs Weg. (Die Reue 34) ... um nur zufällig einen Spruch abzuschreiben, bei dem man glaubt etwas Weisheit zu finden, gleichzeitig aber ratlos rumsteht.

Die Bedingungen (wenn - dann) scheinen zu fehlen. Ebenso wird vieles von der Rechtsprechung grausam behandelt, das doch wie im AT mit einem “inneren Sinn” einhergeht. Die denken, es ginge “Aug um Aug”, statt bewusst zu unterscheiden, dass es für “aijn” auch die weitere Bedeutung gilt, eigentlich mit Blickweise, “aijn”, eine Lösung zu bearbeiten gilt.

Was wir mitbekommen ist etwas großzügigere Gastfreundschaft. Es gibt überlieferte Sitten im Volk. Jedoch selbst Imame können oft den Koran nicht erklären.

Frag mal bei uns einen Theologen, weshalb in den Büchern Mose, von Ochsen und Eseln, Schlachtopfern, Handel mit Vorhäuten und Kriegen die Rede ist. Sie werden es kaum feststellen können, wo die Heiligkeit der Texte drin stecken kann.
Vielen Dank für Deine interessante Perspektive, 2Lena.

Meine Perspektive ist allerdings eine andere. Ich habe die Bücher von Sabatina James gelesen (Islam in Pakistan) und beziehe mich auf den Islam, wie er sich in den 56 islamischen Staaten gegenwärtig in Form der Scharia entfaltet. Dabei liegt mein Fokus auf den sunnitischen Islam, weil dieser mit ca. 85% die Majorität darstellt. Ich differenziere zwischen Islam als Religionssystem und Muslimen als Menschen.
Gemäßigte Muslime, wie der Theologe Prof. Mouhanad Khorchide, mögen den Islam barmherzig auslegen, auch der katholische Theologe Klaus Berger mag eine positive Sicht auf den Islam haben; doch weder intellektuelle und humanistische Muslime, noch unsere westlichen Islamexperten legen den Islam in den mind. 56 islamischen Ländern aus, sondern die Mullahs und Imane. Für den sunnitischen Islam sind meines Wissens die vier Rechtsschulen des Islam normative Größen. Die Auslegung des Qurʾān erfolgt auf Basis des Teils der AhādÄ«th, welcher als SahÄ«h oder zumindest als Hasan gilt (der größte Teil gilt, primär aufgrund der Isnād, als daʿîf), und der klassischen Koranexesege, auf Basis von Al-Tabary. Bedeutsam sind auch die Prophetenbiographien, wie die SÄ«rah. Ergänzend verweise ich auf meine Beitrag vom So 23. Nov 2014, 21:50.

Vor vielen Jahren hatte ich für einige Monate Zugang zu den Berichten des auswärtigen Amtes und dabei war mir aufgefallen, dass die Zustände in den islamischen Ländern besonders schlimm waren.
Mein Eindruck ist, dass sich seid damals die Situation noch verschärft hat.
Zitat aus Sabatina James - Nur die Wahrheit macht uns frei (seite 61):
In der Sunna, den Überlieferungen Mohammeds, wird bei einem Glaubensabfall der Tod gefordert. Der Prophet sagt: »Wenn ein Muslim seine Religion verlässt, dann töte ihn.« (Bukhari V4 B52 N260)
Deshalb steht sie unter Polizeischutz.

Der Islamkritiker und Exmuslim Barino Barsoum beherrscht Arabisch. Bezüglich der Koran-Exegese zu Sura 47.20-21 – Kampfbefehl stellt er fest:
Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Gläubigen von den Heuchlern durch die Kampf-Suren ausgesiebt werden. Diese Kampf-Suren sind eindeutig und haben eine absolute Rechtsgültigkeit. Die Heuchler können diese Tatsache aber nicht ertragen und schauen einen an als wären sie im Sterben ohnmächtig geworden. Geziemender wäre es aber, sie würden dem Aufruf zum Kampf folgen und ihn durch ihre Reden bestätigen. So zumindest die Korankommentatoren, die auch von den hiesigen islamischen Verbänden anerkannt werden und deren Bücher in jeder Moschee zu finden sind. An einer falschen Interpretation liegt das Gewaltpotenzial des Islams also nicht. Im Gegenteil. Durch die anerkannte Literatur zur Koranexegese verfestigt sich die Gewalt nur noch mehr und wird theologisch untermauert.Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Gläubigen von den Heuchlern durch die Kampf-Suren ausgesiebt werden. Diese Kampf-Suren sind eindeutig und haben eine absolute Rechtsgültigkeit. Die Heuchler können diese Tatsache aber nicht ertragen und schauen einen an als wären sie im Sterben ohnmächtig geworden. Geziemender wäre es aber, sie würden dem Aufruf zum Kampf folgen und ihn durch ihre Reden bestätigen. So zumindest die Korankommentatoren, die auch von den hiesigen islamischen Verbänden anerkannt werden und deren Bücher in jeder Moschee zu finden sind. An einer falschen Interpretation liegt das Gewaltpotenzial des Islams also nicht. Im Gegenteil. Durch die anerkannte Literatur zur Koranexegese verfestigt sich die Gewalt nur noch mehr und wird theologisch untermauert.
Die authentischen Abschnitte von islamischen Predigten sprechen eine andere Sprache, als der Euphemismus des Westens in den TV-Talkshows, die meiner Meinung nach mit dem Glaubenssystem des"sunnitischen Islam" so viel zu tun haben wir Star Trek mit der NASA.
B. Barsoum erörtet in seinem neuesten Video die Frage: Ist der Islam reformierbar?

Ja, aber nicht so, wie wir es uns wünschen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#232 Re: Islam!

Beitrag von Rembremerding » Do 19. Mai 2016, 18:02

Beitrag eines islamischen Theologen in der FAZ:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/k ... ageIndex_2
Interessant erscheint mir, dass er davon ausgeht, dass der Islam reformierbar ist. Da aber der Koran Religion und Staat als Einheit sieht, müsste der Koran umgeschrieben werden. Zudem hält er das westliche Modell einer ideologischen Kolonialisation von Religion auch auf den Islam anwendbar.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#233 Re: Islam!

Beitrag von Novas » Do 19. Mai 2016, 18:09

Kingdom hat geschrieben:Das ist nicht die Lehre Christi, aber die Lehre des falschen Propheten und des falschen Christus, die Lehre des Antichristen

Was ist denn inhaltlich die Lehre Christi? Sie ist der Weg der grenzenlosen Liebe und Versöhnung. „Antichristlich“ ist demnach eine Denkweise, die unversöhnlich und lieblos ist.

Halman hat geschrieben:Ich differenziere zwischen Islam als Religionssystem und Muslimen als Menschen

Das ist auch sehr wichtig, schließlich ist ein menschliches Wesen nie ein wandelndes Religionssystem auf zwei Beinen.Unterscheiden würde ich auch zwischen der politischen Ideologie - Islamismus - und dem spirituellen Islam.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#234 Re: Islam!

Beitrag von Pluto » Do 19. Mai 2016, 19:19

Rembremerding hat geschrieben:Zudem hält er das westliche Modell einer ideologischen Kolonialisation von Religion auch auf den Islam anwendbar.
Und...
glaubst DU, dass es möglich ist, dass sich der Islam anderen Staatsformen unterstellt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#235 Re: Islam!

Beitrag von Novas » Do 19. Mai 2016, 20:04

Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Zudem hält er das westliche Modell einer ideologischen Kolonialisation von Religion auch auf den Islam anwendbar.
Und...
glaubst DU, dass es möglich ist, dass sich der Islam anderen Staatsformen unterstellt?

Weshalb sollte das nicht möglich sein?
Zuletzt geändert von Novas am Do 19. Mai 2016, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#236 Re: Islam!

Beitrag von 2Lena » Do 19. Mai 2016, 20:20

Halman hat geschrieben:Ich habe die Bücher von Sabatina James gelesen (Islam in Pakistan) und beziehe mich auf den Islam, wie er sich in den 56 islamischen Staaten gegenwärtig in Form der Scharia entfaltet.
Sind die Leute glücklich, sehr zufrieden lobend, oder gibt es Aufstände und Bombenleger?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#237 Re: Islam!

Beitrag von Novas » Do 19. Mai 2016, 20:22

2Lena hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Ich habe die Bücher von Sabatina James gelesen (Islam in Pakistan) und beziehe mich auf den Islam, wie er sich in den 56 islamischen Staaten gegenwärtig in Form der Scharia entfaltet.
Sind die Leute glücklich, sehr zufrieden lobend, oder gibt es Aufstände und Bombenleger?

Sie steht unter Polizeischutz.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#238 Re: Islam!

Beitrag von Novas » Do 19. Mai 2016, 20:45

Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Zudem hält er das westliche Modell einer ideologischen Kolonialisation von Religion auch auf den Islam anwendbar.
Und...
glaubst DU, dass es möglich ist, dass sich der Islam anderen Staatsformen unterstellt?
Eine mögliche Antwort:

https://de.qantara.de/content/interview ... demokratie

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#239 Re: Islam!

Beitrag von Novas » Do 19. Mai 2016, 22:01

Halman hat geschrieben:Gemäßigte Muslime, wie der Theologe Prof. Mouhanad Khorchide, mögen den Islam barmherzig auslegen, auch der katholische Theologe Klaus Berger mag eine positive Sicht auf den Islam haben; doch weder intellektuelle und humanistische Muslime, noch unsere westlichen Islamexperten legen den Islam in den mind. 56 islamischen Ländern aus, sondern die Mullahs und Imane

Ich stimme diesen Worten von Mouhanad Khorchide, dem Professor für Islamische Theorie an der Universität Münster zu: „Doch wenn man differenziert und sagt: unser gemeinsames Feindbild sind alle menschenfeindliche Ideologien. Die Grenze verläuft nicht zwischen Muslimen und Nichtmuslimen oder Christen und Muslimen oder zwischen wem auch immer, sondern die Grenze verläuft entlang der menschenfreundlichen und menschenfeindlichen Weltanschauungen. Das heißt, wir alle haben ein gemeinsames Feindbild, an dem wir arbeiten müssen. Das betrifft jede Auslegung von egal welcher Weltanschauung, die menschenfeindlich und nicht im Sinne des Menschen ist, unabhängig von seiner Weltanschauung.“ (Klick)

Ich denke, da können wir eine gemeinsame Basis finden, wenn wir das in den Mittelpunkt rücken und die Spreu (menschenfeindliche Anschauungen) vom Weizen (menschenfreundliche Anschauungen) trennen. Obwohl ich ein sehr offenherziger Mensch bin, bin ich nicht für alles offen, denn nur der ist für alles offen, der nicht ganz dicht ist, so heißt es ja :) und manchmal ist die Toleranz nur die Tugend derjenigen, die keine Überzeugungen haben.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#240 Re: Islam!

Beitrag von Halman » Fr 20. Mai 2016, 02:33

Novalis hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Ich differenziere zwischen Islam als Religionssystem und Muslimen als Menschen

Das ist auch sehr wichtig, schließlich ist ein menschliches Wesen nie ein wandelndes Religionssystem auf zwei Beinen.Unterscheiden würde ich auch zwischen der politischen Ideologie - Islamismus - und dem spirituellen Islam.
Der spirituelle Islam, wie ihn insbesondere die Suftis leben, scheint mir nicht der Kern des sunnitischen Islam zu sein, jedenfalls gem. dem Video: Die fünf Säulen des Islams.


Ferner verweise ich auf das Interview mit Peter Scholl Latour.

Ein Teil der Türken sind Aleviten, eine spiritueller Islam, welcher vom Schamantum und dem Christentum beeinflusst und damit vielleicht auch bereichert wurde.
Das Problem beim sunnitischen Islam besteht meinre Meinung nach insbesondere darin, dass er Religion und ein soziopolitisches System zugleich ist, dies ist dort nicht zu trennen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten