Ist Krishna Gott ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#1 Ist Krishna Gott ?

Beitrag von Taner » Do 11. Feb 2016, 16:06

Wenn Krishna Gott ist, wer ist dann Arjuna ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#2 Re: Ist Krishna Gott ?

Beitrag von Novas » Do 11. Feb 2016, 20:14

Krishna gilt im Hinduismus als eine Manifestation Gottes bzw. als ein „Avatara“. Hier eine genauere Erläuterung:

Avatara (Sanskrit, m., अवतार, avatāra, wörtl.: „Abstieg“, von ava- „hinab“ und tṝ „überqueren“) bezeichnet im Hinduismus die Manifestation des höchsten Prinzips (Brahman) oder einen göttlichen Aspekt, der die Gestalt eines Menschen oder Tieres annimmt. Avatara bezieht sich immer auf Gott selbst oder seine Kraft (Chit-Shakti), die sich in einer besonderen gottgeweihten Seele (Atman) manifestiert bzw. zu dieser Seele hinabsteigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Avatara

Die Idee dabei ist, dass es im spirituellen Bereich (Religion) ebenso einen zyklischen Verlauf gibt, wie wir ihn auch im materiellen Bereich (Natur) beobachten können. Es gibt geistige Frühlings-Sommer-Herbst und Winterzeiten, wobei der „Winter“ mit dem Niedergang des spirituellen Bewusstseins und einer Phase geistiger Dunkelheit (=Materialismus) gleich gesetzt wird.

Auf diesen Niedergang, diese „Endzeit“, diesen geistigen Winter folgt dieser Vorstellung entsprechend wieder eine göttliche Offenbarung, die eine neue „Frühlingszeit“ einleitet:

Denn immer, wenn die Frömmigkeit hinschwinden will, o Bharata,
Ruchlosigkeit ihr Haupt erhebt, dann schaffe ich mich selber neu.
Zum Schutz der guten Menschen hier und zu der Bösen Untergang.
Die Frömmigkeit zu fest’gen neu, entsteh’ in jedem Alter ich. („Alter“ meint „Weltzeitalter“)“


– Bhagavad Gita, Vierter Gesang, Vers 7 ff.


Wenn ich mir die heutige Weltpolitik anschaue und unser Zeitalter geistig deute, dann komme ich zu folgender Schlussfolgerung: wir befinden uns in der Winterphase, aber ein neuer Frühling kündigt sich schon an. Die ersten erfrischenden Brisen des Neuen sind schon spürbar. ;)
Zuletzt geändert von Novas am Do 11. Feb 2016, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Ist Krishna Gott ?

Beitrag von Pluto » Do 11. Feb 2016, 20:23

Novalis hat geschrieben:Wenn ich mir die heutige Weltpolitik anschaue, dann komme ich zu folgender Schlussfolgerung: wir befinden uns in der Winterphase
Warum?
Novalis hat geschrieben:aber der Frühling kündigt sich schon an.
Wie denn?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#4 Re: Ist Krishna Gott ?

Beitrag von Taner » Mo 15. Feb 2016, 02:02

Novalis hat geschrieben:Krishna gilt im Hinduismus als eine Manifestation Gottes bzw. als ein „Avatara“. Hier eine genauere Erläuterung:

Avatara (Sanskrit, m., अवतार, avatāra, wörtl.: „Abstieg“, von ava- „hinab“ und tṝ „überqueren“) bezeichnet im Hinduismus die Manifestation des höchsten Prinzips (Brahman) oder einen göttlichen Aspekt, der die Gestalt eines Menschen oder Tieres annimmt. Avatara bezieht sich immer auf Gott selbst oder seine Kraft (Chit-Shakti), die sich in einer besonderen gottgeweihten Seele (Atman) manifestiert bzw. zu dieser Seele hinabsteigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Avatara

Die Idee dabei ist, dass es im spirituellen Bereich (Religion) ebenso einen zyklischen Verlauf gibt, wie wir ihn auch im materiellen Bereich (Natur) beobachten können. Es gibt geistige Frühlings-Sommer-Herbst und Winterzeiten, wobei der „Winter“ mit dem Niedergang des spirituellen Bewusstseins und einer Phase geistiger Dunkelheit (=Materialismus) gleich gesetzt wird.

Auf diesen Niedergang, diese „Endzeit“, diesen geistigen Winter folgt dieser Vorstellung entsprechend wieder eine göttliche Offenbarung, die eine neue „Frühlingszeit“ einleitet:

Denn immer, wenn die Frömmigkeit hinschwinden will, o Bharata,
Ruchlosigkeit ihr Haupt erhebt, dann schaffe ich mich selber neu.
Zum Schutz der guten Menschen hier und zu der Bösen Untergang.
Die Frömmigkeit zu fest’gen neu, entsteh’ in jedem Alter ich. („Alter“ meint „Weltzeitalter“)“


– Bhagavad Gita, Vierter Gesang, Vers 7 ff.


Wenn ich mir die heutige Weltpolitik anschaue und unser Zeitalter geistig deute, dann komme ich zu folgender Schlussfolgerung: wir befinden uns in der Winterphase, aber ein neuer Frühling kündigt sich schon an. Die ersten erfrischenden Brisen des Neuen sind schon spürbar. ;)


Wenn wir einen ähnlichen Vers aus der Bibel nehmen würden dann wäre in Johannes Kapitel 5 die Verse 25-27 doch die am ähnlichsten doch wer ist Krishna und vor allem noch wer ist Vishnu ?

…25Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, daß die Toten werden die Stimme des Sohnes Gottes hören; und die sie hören werden, die werden leben.
26Denn wie der Vater hat das Leben in ihm selber, also hat er dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in ihm selber,
27und hat ihm Macht gegeben, auch das Gericht zu halten, darum daß er des Menschen Sohn ist.…
http://bibeltext.com/john/5-26.htm

All diese Gemeinden der Völker von Schriften haben doch eine Ähnlichkeit. Doch werden die Himmlischen Mitknechte, die ebenso wie die gläubigen Menschen ihrem Schöpfer dienen akzeptieren als Götter betitelt zu werden ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Antworten