Was haltet ihr vom Buddhismus?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#31 Re: Was haltet ihr vom Buddhismus?

Beitrag von NIS » So 4. Sep 2016, 16:23

Bild
"Wir Säen Nicht!"
Amen

(Quelle: George R. R. Martin)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#32 Re: Was haltet ihr vom Buddhismus?

Beitrag von erbreich » Mo 5. Sep 2016, 08:48

Lieber Kingdom

"Keiner nimmt sich selbst die Würde, sondern er wird von Gott berufen." (Heb 5,4)

Er wird aber nicht berufen, um sodann das Gesetz von Saat und Ernte zu leugnen und sich auf dem Lager einer billigen Gnade auszuruhen und auf jene herunterzuschauen, die nicht von Gott berufen sind. Es gibt eben nicht nur die christliche Berufung und die christliche Berufung ist nicht die Alleinseligmachende.

Ich sage von mir, dass ich in einer zweifachen Berufung lebe: In der christlichen und in der buddhistischen. Du magst mir entgegenhalten, dass "viele berufen seien, aber wenige auserwählt." Das ist richtig: Über die Berufung auserwählt bin ich für den buddhistischen Weg. Wie ich die beiden Wege verstehe, so schliesst der buddhistische Weg den christlichen Weg mit ein. Mein Bibelverständnis und meine Taufe im Heiligen Geist sind mit meinem buddhistischen Weg durchaus kompatibel. Ich behaupte nicht, dass das generell so sei: Das echte Glaubensverständnis ist stets etwas zutiefst persönliches. Wir können die Menschen nicht alle über einen - unseren eigenen - Leisten schlagen. Aber dieses erkenne ich als zwingend und als wesentliches Merkmal tiefen Glaubens:

"Zeige mir deinen Glauben ohne die Werke; ich aber will dir aus meinen Werken den Glauben zeigen!"
"Willst du aber erkennen, du eitler Mensch, daß der Glaube ohne Werke fruchtlos ist?"
Lies Jak 2,14-26.

Unter "Werke" verstehe ich nicht nur - und nicht einmal primär - Evangelisation und Mission, sondern zuallererst unser alltägliches Wirken in Gedanke, Wort und Tat. Das ist mein Arbeitsfeld. Das ist meine "Meditation" (Herzensbildung).

Ich wünsche dir alles Gute und Segen auf deinem Weg, Kingdom.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#33 Re: Was haltet ihr vom Buddhismus?

Beitrag von Kingdom » Di 6. Sep 2016, 18:19

erbreich hat geschrieben:Lieber Kingdom

"Keiner nimmt sich selbst die Würde, sondern er wird von Gott berufen." (Heb 5,4)

Er wird aber nicht berufen, um sodann das Gesetz von Saat und Ernte zu leugnen und sich auf dem Lager einer billigen Gnade auszuruhen und auf jene herunterzuschauen, die nicht von Gott berufen sind. Es gibt eben nicht nur die christliche Berufung und die christliche Berufung ist nicht die Alleinseligmachende.

Erbreich es sind alle gerufen aber nicht alle wollen hören. Zum zweiten muss ich dir sagen, billige Gnade gibt es nicht, nur solche die sie annehmen und solche die noch Wege daran vorbei suchen. Solche welche den Wert der Gnade erkennen und solche die sie als billigen Wegwerfartikel, fort werfen.

Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!

Der Weg an der Tür vorbei gibt es nicht auch wenn Du meinst, diesen gefunden zu haben. Zudem habe ich nicht das Gesetz des säen und ernten generell geleugnet, ich habe gesagt: Christus allein kann aus böser Saat etwas gutes hervorgehen lassen und hebt diesen Irrsinnigen Karma Glaube ein für alle mal auf. Als die Jünger folgendes fragten:

Joh 9:2 Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daß er blind geboren ist?

Hat Jesus geantwortet:

Joh 9:3 Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt, noch seine Eltern; sondern damit die Werke Gottes an ihm offenbar würden!

Wenn Du nicht siehst, das Jesus genau hier die Theorie des Karma beerdigt, wie er auch den Tod beerdigte, dann glaube weiter das alles Karma sei und er eben nicht Herr über allem sei.

Ich sage von mir, dass ich in einer zweifachen Berufung lebe: In der christlichen und in der buddhistischen. Du magst mir entgegenhalten, dass "viele berufen seien, aber wenige auserwählt." Das ist richtig: Über die Berufung auserwählt bin ich für den buddhistischen Weg. Wie ich die beiden Wege verstehe, so schliesst der buddhistische Weg den christlichen Weg mit ein. Mein Bibelverständnis und meine Taufe im Heiligen Geist sind mit meinem buddhistischen Weg durchaus kompatibel. Ich behaupte nicht, dass das generell so sei: Das echte Glaubensverständnis ist stets etwas zutiefst persönliches. Wir können die Menschen nicht alle über einen - unseren eigenen - Leisten schlagen.

Nun das einzige was ich Dir sagen würde, sagt schon mein erster Post aus, nämlich das Buddhist und Christliche Werte zusammen geht aber das sich das umgekehrte, immer beisst. Wie ich erwähnte: Selbsterlösung welche mit dem Erlöser und seinem alleiningen Erlösungstweg Mühe bekundet, ist eine Frucht welche offensichtlich ist und es ist keine Frucht des Heiligen Geistes. Dies ist eine Frucht deiner Menschlichen Praktiken, nicht mehr und nicht weniger.

Das ein Buddhist, Christliche Werte aber auch noch als angemessen und praktizierbar in sein Leben integrieren kann, das geht gerade so weit gut, bis man den Erlöser als alleiningen verleugnet, gerade hier scheiden sich die Geister von Gut und Böse und hier trennt sich eben auch der Weg zum Leben und der Weg zum Tod. Diese haben nichts gemeinsam, auch wenn sie auf den ersten Blick ähnlich ausehen können.

In meinem Verständnis bist Du mehr Buddhist und darum glaubst Du es sei möglich, zwei Herren zu dienen, zwei Wege zu gehen und diese eben noch krampfhaft zu vereinen. Dies gelingt Dir als Buddhist recht gut, mir als Christ ist es unmöglich zwei Herren zu dienen, weil das Licht das Dunkel immer aufdeckt. Wärst du wahrhaft erlöst und frei, wüsstest Du wohin die Menschliche Philosophie gehört und dein Hunger und Durst müsstest Du nicht mehr, mit diesen Menschlichen Philosophien und Praktiken stillen.

Dann wüsstest Du auch das Meditation so weit verwirren kann, dass man eben den allein Selig machenenden Weg verleugnen kann , als einen von vielen Wegen und glaubt noch das sei Christlich und sei eine Inspiration der Heiligen Geistes. Ohne Schamrot zu werden ist das dem Buddhisten möglich, dem Christen nicht.

Unter "Werke" verstehe ich nicht nur - und nicht einmal primär - Evangelisation und Mission, sondern zuallererst unser alltägliches Wirken in Gedanke, Wort und Tat. Das ist mein Arbeitsfeld. Das ist meine "Meditation" (Herzensbildung).

Schau Erbreich, dein Wort und deine Tat welches aus der Meditation entsteht lese ich hier ja und zeugt eben von Deinem wahren und eigentlichen Fundament. Du selbst hast gesagt das Christus nicht das Alleinselig machende ist und propagiert mehrere Wege. Du nennst und findest dies ein guter Gedanke, ein gutes Wort, eine gute Tat. Ich nenne dies keine gute Frucht, ich nenne dies ein Zeugnis für den Weg an dem vorbei, was Jesus seine Jünger lehrte. Ein Weltlicher Weg, der am Ziel vorbei führt, weil er vom Tod zeugt.

Das Wort und Tat in Einklang sein sollten stimmt aber das Wort heisst:

Mr 16:15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium der ganzen Schöpfung!

Das Evangelium ist die Predigt und das Zeugnis vom einzigen Weg, vom einzigen Erlöser, von der einzigen Erlösung, von der einzigen Gnade, von dem einzigen Gott und dem Frieden mit Ihm, nicht die Predigt das der Weg daran vorbei ein gute Frucht sei oder bringe. Das Evangelium heisst nicht verlasse Dich auf deine Werke, sondern danke dem Erlöser und erkenne wer allein der Gute ist, wer allein die Erlösung bringt.


Ich wünsche dir alles Gute und Segen auf deinem Weg, Kingdom.

Erbreich danke und ich weiss Du meinst es aufrichtig und weiss wie du es meinst aber auf meinem Weg wird nie das Gute und der Segen zu finden sein, es sei denn mein Weg, ist sein Weg. Auf diesem Weg allein finde ich alles Gute und Segen, wenn ich denn als den alleinigen Weg wähle, werden auch deine Wünsche ankommen.

Joh 12:26 Wenn jemand mir dienen will, muss er mir auf meinem Weg folgen.

Ich wünsche Dir das du diesen einen Weg erkennst und verstehst das auf diesem Weg, die Menschliche Philosophie keinen Platz hat auch wenn sie noch so sanft den Ohren schmeichelt.

Meine Worte mögen in den Ohren eines Buddhisten wie eine wahre Torheit klingen und zeugen wenig von Liebe und Leben, daselbe vernimmt auch der Weltliche Mensch aber wer die Botschaft dahinter erkennt, der ist von neuem geboren.

Lg Kingdom

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#34 Re: Was haltet ihr vom Buddhismus?

Beitrag von erbreich » Di 6. Sep 2016, 20:25

Lieber Kingdom

Seit wir uns vor Jahren erstmals im Internet begegnet sind, predigst du deine Erkenntnis des Weges und ich die meine. Und so kann ich - wie du auch - mich nur immer wiederholen:

Das Reich Gottes besteht nicht in Worten, sondern in Kraft. Und diese Kraft (des Geistes der Wahrheit) ist es, die lebendig macht, nicht der Buchstabe, dieser tötet. (1.Kor 4,20 und 2.Kor 3,6)

Im selben Sinn lehrte der Buddha:

Nicht gibt es Wahrheit vielerlei, verschieden,
Von ew'ger Geltung in der Welt, es sei denn bloß im Dünken.
Doch wenn ihr Grübeln sie in Theorien festgelegt,
Dann sprechen sie vom Doppelding der Wahrheit und des Irrtums.
(Sutta-Nipata, Vers 886)


Deshalb in diesem Sinne:

Die Stunde kommt und ist schon da, wo die wahren Anbeter den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten werden; denn der Vater sucht solche Anbeter. Gott ist Geist und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. (Joh 4,23-24)

Auf der Ebene der Buchstaben und Worte werden wir wohl nie zu einer Einigung kommen, auf jeden Fall solange nicht, als wir nicht unsere religiösen Theorien und Dogmen lassen können - es könnte spannend sein, wie wir uns als Menschen erleben würden, wenn wir gemeinsam eine Woche in völligem Schweigen an einem abgelegenen Ort verbringen würden... Dass wir beide auf unserem je eigenen Weg aufgefordert sind uns in Liebe zu begegnen, das bleibt der Weg, den wir miteinander zu gehen haben.

Eins ist die Wahrheit, nicht gibt's eine zweite, -
Sie kennend, wird hierbei der Mensch nicht streiten!
(Sutta-Nipata, Vers 884a)


Alles Gute, erbreich

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#35 Re: Was haltet ihr vom Buddhismus?

Beitrag von JackSparrow » Mi 7. Sep 2016, 20:59

Kingdom hat geschrieben:Erbreich es sind alle gerufen aber nicht alle wollen hören.
Ständig diese beleidigenden Unterstellungen. Jeder Mensch auf dieser Erde wäre extrem froh, wenn er nur ein einziges Mal in seinem Leben die Botschaft eines allwissenden Gottes hören würde. Vor allem würde es dann von Milliardären, Nobelpreisträgern und weisen Erleuchteten nur so wimmeln.

Ich vermute eher, dass manche Leute so extrem dringend irgendwas hören wollen, dass sie sogar mit erfundenen göttlichen Botschaften ihre Mitmenschen hinters Licht zu führen versuchen.

Wenn jemand mir dienen will, muss er mir auf meinem Weg folgen.
Wo werden denn heute noch günstige Kreuzigungen angeboten?

Ich wünsche Dir das du diesen einen Weg erkennst
Unmöglich.

"Hasse deinen Bruder" (Lk14:25)

"Liebe deinen Bruder" (1Joh4:20)

Dem Buddha passierte so was nicht.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#36 Re: Was haltet ihr vom Buddhismus?

Beitrag von Kingdom » Do 8. Sep 2016, 18:00

JackSparrow hat geschrieben: Ständig diese beleidigenden Unterstellungen. Jeder Mensch auf dieser Erde wäre extrem froh, wenn er nur ein einziges Mal in seinem Leben die Botschaft eines allwissenden Gottes hören würde. Vor allem würde es dann von Milliardären, Nobelpreisträgern und weisen Erleuchteten nur so wimmeln.

Wenn es so wäre, dann würden mehr hören. Das Du ja nichts hörst, ist auf keinen Fall eine Beleidung oder Unterstellung, sondern schlicht Fakt, denn Du selbst ständig bezeugst, mit deinen Worten.


Wo werden denn heute noch günstige Kreuzigungen angeboten?[/quote]

Ein Grund, warum Du nichts hören kannst.

Unmöglich.

"Hasse deinen Bruder" (Lk14:25)

"Liebe deinen Bruder" (1Joh4:20)

Dem Buddha passierte so was nicht.

Der Buddah wusste auch nicht was er damit anfangen müsste, so geht es allen die in dieser Welt leben.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#37 Re: Was haltet ihr vom Buddhismus?

Beitrag von Kingdom » Do 8. Sep 2016, 18:12

erbreich hat geschrieben:Lieber Kingdom

Seit wir uns vor Jahren erstmals im Internet begegnet sind, predigst du deine Erkenntnis des Weges und ich die meine. Und so kann ich - wie du auch - mich nur immer wiederholen:

Das Reich Gottes besteht nicht in Worten, sondern in Kraft. Und diese Kraft (des Geistes der Wahrheit) ist es, die lebendig macht, nicht der Buchstabe, dieser tötet. (1.Kor 4,20 und 2.Kor 3,6)

Lebendig ist wer das Alleinige Heil verkündet.


Deshalb in diesem Sinne:

Die Stunde kommt und ist schon da, wo die wahren Anbeter den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten werden; denn der Vater sucht solche Anbeter. Gott ist Geist und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. (Joh 4,23-24)

Ich habe Dir gesagt der Geist welcher das Alleinige Heil leugnet, ist nicht in der Wahrheit.

Auf der Ebene der Buchstaben und Worte werden wir wohl nie zu einer Einigung kommen, auf jeden Fall solange nicht, als wir nicht unsere religiösen Theorien und Dogmen lassen können - es könnte spannend sein, wie wir uns als Menschen erleben würden, wenn wir gemeinsam eine Woche in völligem Schweigen an einem abgelegenen Ort verbringen würden... Dass wir beide auf unserem je eigenen Weg aufgefordert sind uns in Liebe zu begegnen, das bleibt der Weg, den wir miteinander zu gehen haben.

Schweigend glauben eins zu sein wenn man zwei Lehren vertritt, wäre nicht so eine gute Idee. Hätte Jesus nur geschwiegen, er wäre nicht gekreuzigt worden und ich hätte die Wahrheit nicht gehört.


Eins ist die Wahrheit, nicht gibt's eine zweite, -
Sie kennend, wird hierbei der Mensch nicht streiten!
(Sutta-Nipata, Vers 884a)


Sicher wenn man eins ist über Wahrheit, dann muss man nicht diskutieren. Wir diskutieren ja weil wir uns über die Wahrheit nicht eins sind. Wenn man aber das Gefühl hat, es sei gleich Streit, nur weil jemand nicht gleicher Meinung ist und ja und AMEN sagt, wäre ein Trugschluss.

Lg Kingdom

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#38 Re: Was haltet ihr vom Buddhismus?

Beitrag von erbreich » Do 8. Sep 2016, 20:02

Kingdom hat geschrieben:Lebendig ist wer das Alleinige Heil verkündet.
Das ist gut, ich bin also lebendig, denn ich verkünde wie du, dass es nur eine Wahrheit im absoluten Sinne gibt.

Ich habe Dir gesagt der Geist welcher das Alleinige Heil leugnet, ist nicht in der Wahrheit.
Und ich habe dir gesagt, dass das Alleinige Heil nicht im Wort, sondern in Kraft liegt, nicht im Buchstaben, sondern im Geist.

Schweigend glauben eins zu sein wenn man zwei Lehren vertritt, wäre nicht so eine gute Idee.
Das schweigende Zusammensein wäre sogar eine sehr gute Idee. Es vermöchte die Kraft des Geistes zu offenbaren und ihren Vorrang vor den todbringenden Buchstaben.

Hätte Jesus nur geschwiegen, er wäre nicht gekreuzigt worden und ich hätte die Wahrheit nicht gehört.
Ich spreche nicht davon immer zu schweigen. Abgesehen davon hätte ich es Jesus gönnen mögen, wenn er nicht gekreuzigt worden wäre (damit falle ich allerdings wohl definitiv aus deinem theologischen Raster).

Du hättest die Wahrheit möglicherweise weniger in Worten gehört, dafür sie aber ein wenig mehr im Leben an sich vernommen... und würdest jetzt vielleicht die Kraft und den Geist als das Primäre erkennen und die Buchstaben und Worte als ihr blosses Spiegelbild (mehr Wirklichkeitsgehalt haben sie nicht - wieviel Wirklichkeit steckt im Spiegelbild, das deine Person spiegelt?).

Wir diskutieren ja weil wir uns über die Wahrheit nicht eins sind.
Ich nicht. Ich diskutiere mit dir als einer, der mit dir über die Wahrheit eins ist - nämlich darin, dass sie selber eine ist. Worüber wir uneins sind, das sind bloss unsere in Worten ausgedrückten Ansichten und Meinungen über die eine Wahrheit, und das empfinde ich weder als tragisch, noch als Streit.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#39 Re: Was haltet ihr vom Buddhismus?

Beitrag von JackSparrow » Do 8. Sep 2016, 23:56

Kingdom hat geschrieben:Wenn es so wäre, dann würden mehr hören.
Und schon gehts weiter mit den Beleidigungen. Du meinst ein Obdachloser, ein Krebskranker oder ein Auschwitz-Häftling hätte kein Interesse an göttlichen Botschaften?

Das Du ja nichts hörst, ist auf keinen Fall eine Beleidung oder Unterstellung, sondern schlicht Fakt,
Du hattest mir unterstellt, ich wolle deinen Gott nicht hören.

Vielleicht bin ich evolutionär bloß noch nicht weit genug entwickelt, um täglich die aktuellsten göttlichen Botschaften empfangen zu können. Die übermenschlichen paranormalen Sinnesorgane, die dir dies ermöglichen und dich zu einem solch weisen Übermenschen gemacht haben, sind bei mir vielleicht phänotypisch einfach nicht zur Ausprägung gelangt.

Ein Grund, warum Du nichts hören kannst.
Ein Grund, warum ich Christen so gern als Lügner und Betrüger bezeichne. Kein einziger von denen würde dem Bibel-Jesus ernsthaft nachfolgen wollen.

Der Buddah wusste auch nicht was er damit anfangen müsste, so geht es allen die in dieser Welt leben.
Vor allem verzichtete der Buddha darauf, sich selbst zu widersprechen. Was eventuell von Vorteil sein könnte, wenn man eine Weltreligion erschaffen will.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#40 Re: Was haltet ihr vom Buddhismus?

Beitrag von Kingdom » Fr 9. Sep 2016, 15:51

erbreich hat geschrieben:
Das ist gut, ich bin also lebendig, denn ich verkünde wie du, dass es nur eine Wahrheit im absoluten Sinne gibt. [/quote]


Erbreich wenn das so wäre, würde ich das nicht von Dir lesen:

erbreich hat geschrieben:Es gibt eben nicht nur die christliche Berufung und die christliche Berufung ist nicht die Alleinseligmachende.

Und ich habe dir gesagt, dass das Alleinige Heil nicht im Wort, sondern in Kraft liegt, nicht im Buchstaben, sondern im Geist.

Der Geist der das Wort Gottes leugnet ist nicht von Gott.

Das schweigende Zusammensein wäre sogar eine sehr gute Idee. Es vermöchte die Kraft des Geistes zu offenbaren und ihren Vorrang vor den todbringenden Buchstaben.

Ein schweigendes Forum wäre aber nicht besonders aktiv und gegenteilige Meinungen muss man aushalten können.

Ich spreche nicht davon immer zu schweigen. Abgesehen davon hätte ich es Jesus gönnen mögen, wenn er nicht gekreuzigt worden wäre (damit falle ich allerdings wohl definitiv aus deinem theologischen Raster).

Nun vielleicht solltest Du Dir mal überlegen was Jesus dem Petrus hier antwortete als er dem Menschlichen Gedanken, dem Plan Gottes vorrang gab:

Mr. 8.31 Und er fing an, sie zu lehren, daß des Menschen Sohn viel leiden und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten verworfen und getötet werden müsse und nach drei Tagen wieder auferstehen.
32 Und er redete das Wort ganz unverhohlen. Und Petrus nahm ihn beiseite und fing an, ihm zu wehren.
33 Er aber wandte sich um und sah seine Jünger an und schalt den Petrus und sprach: Weiche hinter mich, Satan! Denn du denkst nicht göttlich, sondern menschlich!

Solche weise Worte von Christus hat Petrus nicht umgeworfen, weil sie den Kern der Wahrheit trafen.

Lg Kingdom

Antworten