Yin und Yang und die Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#31 Re: Yin und Yang und die Bibel

Beitrag von Andy » So 16. Jun 2013, 12:50

Barbara hat geschrieben:Wenn du auch nur halbwegs konsequent wärst, dürftest du keinen Computer benutzten
Ein Computer arbeitet mit Energie wo ich weiß woher sie kommt und erzeugt wurde. Das mit mystischen energetischen Wunderheilungen oder dem modernen Schamanismus gleichzusetzen finde ich doch sehr weit hergeholt.
Barbara hat geschrieben:wie würdest du merken, ob es Zauberei à la Zauberer des Pharao ist, oder göttliche Kraft à la Mose?
Wenn ich mir unsicher wäre würde ich in jedem Fall Abstand nehmen.
Naqual hat geschrieben:Und sie sind immerhin DIE größte Denomination innerhalb der Christenheit
Ich denke zwar, dass es wahre Christen auch bei den Katholiken gibt, zähle aber den Katholizismus nicht zum Christentum.
Naqual hat geschrieben:Aber warum anderen ihre Wege zu und mit Gott verteufeln?
Alle dürfen ihren eigenen Gott erwählen. Dazu hat uns Gott einen freien Willen gegeben. Für welchen wir uns entscheiden steht uns frei. Der Gott der Bibel ist aber ein anderer als der der die "Meridiane" mit Energie füllt die Deine erwähnten Physiker oder Wissenschaftler nicht erklären und für Hirngespinste halten.
Naqual hat geschrieben:Meditierende Christen erfahren, dass ihnen in Trance mehr Dinge von Gott offenbar werden
Hast Du Dir mal Gedanken über das Leer machen und diesem hier gemacht?
Mathäus 12,43-45 hat geschrieben: Wenn ein böser Geist einen Menschen verlässt, irrt er durch Wüsten und sucht nach einer Bleibe und findet keine.
Dann sagt er sich: ›Ich gehe lieber wieder in meine alte Behausung!‹ Er kehrt zurück und findet alles leer, sauber und aufgeräumt.
Darauf geht er hin und sucht sich sieben andere böse Geister, die noch schlimmer sind als er selbst, und sie kommen und wohnen dort. So ist dieser Mensch am Ende schlimmer dran als am Anfang. Genauso wird es auch dieser bösen Generation ergehen.
Naqual hat geschrieben:Solange Du Dir einfach Gedanken machst über Schuld, bist Du nicht weiter berührt davon. Es geht nicht tief.
Wie kommst Du darauf? Ein auf die Schrift abgestimmtes Gewissen braucht keine Gefühle um sofort über Richtig und Falsch zu entscheiden.
Naqual hat geschrieben:Meditieren ist ein Vorgang, der völlig unabhängig von der Religion läuft. So wie jemand mit dem Fahrrad sowohl zur Kirche als auch zur Moschee fahren kann.
Wenn dann das Fahrrad mit mir irgendwo hinfährt was ich nicht selber bestimme oder mich hinfährt wo ich nicht weiß wo es hingeht würde ich es verschrotten lassen.
Naqual hat geschrieben:Deswegen würde ich aber nicht die Meinung derer madig machen, die dies anderes sehen und praktizieren.
Du darfst das gerne weiter praktizieren, nur das mit dem Christentum zu verbinden passt hinten und vorne nicht. Dass die Charismatiker und auch Katholiken heute den modernen Schamanismus praktizierend als Christentum verkaufen ändert das nicht.
Naqual hat geschrieben:Denn das, was man der Esoterik zuschreibt Handlungen sind, die auch biblische Akteure von Gott tätigen.
Gib mal Beispiele.
Naqual hat geschrieben:Deswegen würde ich aber nicht die Meinung derer madig machen
Den Okkultismus zu verharmlosen ist 1000 schlimmer und folgenreicher als etwas madig zu machen.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#32 Re: Yin und Yang und die Bibel

Beitrag von barbara » So 16. Jun 2013, 12:56

Andy hat geschrieben: Ein Computer arbeitet mit Energie wo ich weiß woher sie kommt und erzeugt wurde. Das mit mystischen energetischen Wunderheilungen oder dem modernen Schamanismus gleichzusetzen finde ich doch sehr weit hergeholt.

Was genau Elektrizität ist, ist nach wie vor unbekannt.

.
Ich denke zwar, dass es wahre Christen auch bei den Katholiken gibt, zähle aber den Katholizismus nicht zum Christentum.

ach wirklich. :geek:


Alle dürfen ihren eigenen Gott erwählen. Dazu hat uns Gott einen freien Willen gegeben. Für welchen wir uns entscheiden steht uns frei. Der Gott der Bibel ist aber ein anderer als der der die "Meridiane" mit Energie füllt die Deine erwähnten Physiker oder Wissenschaftler nicht erklären und für Hirngespinste halten.

erklär das doch mal etwas genauer, bitte, worin das Problem besteht...?



Wie kommst Du darauf? Ein auf die Schrift abgestimmtes Gewissen braucht keine Gefühle um sofort über Richtig und Falsch zu entscheiden.

Wirklich? Was sagt die Schrift denn über Atomkraft, Gentechnik, Textifabriken in Bangladesh und das heutige Urheberrecht?

grüsse, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Yin und Yang und die Bibel

Beitrag von Pluto » So 16. Jun 2013, 14:02

barbara hat geschrieben:Was genau Elektrizität ist, ist nach wie vor unbekannt.
Sorry aber das ist eine unsinnige und dazu noch haltlose Behauptung!

Elektrodynamik

Der Elktromagnetismus ist seit mehtr als 100 Jahren nicht mehr aus unserer Technik wegzudenken, und die Wellengleichungen die die Quanteneletrodynamik (QED) beschreiben gehören zu den genausten Berechnungen gesamten Phyisk. In einer seiner Vorlesungen erklärt Richard Feynman wie genau diese Gleichungen die Elektroynamik beschreiben:
"Um Ihnen ein Gefühl für die Genauigkeit dieser Daten zu geben, es ist als ob man die Strecke zwischen New York und Los Angeles auf eine Haaresbreite messen könnte. Das ist die Genauigkeit mit der die QED in den letzten fünfzig Jahren überprüft wurde, sowohl experimentell als auch theoretisch."
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#34 Re: Yin und Yang und die Bibel

Beitrag von Andy » So 16. Jun 2013, 14:14

barbara hat geschrieben:Was genau Elektrizität ist, ist nach wie vor unbekannt.
Erstens ist das Unsinn und zweitens benutze ich Elektrizität um Arbeit in Geräten zu verrichten und nicht um mein Innerstes zu verändern.
Andy hat geschrieben:Alle dürfen ihren eigenen Gott erwählen. Dazu hat uns Gott einen freien Willen gegeben. Für welchen wir uns entscheiden steht uns frei. Der Gott der Bibel ist aber ein anderer als der der die "Meridiane" mit Energie füllt die Deine erwähnten Physiker oder Wissenschaftler nicht erklären und für Hirngespinste halten.
Barbara hat geschrieben:erklär das doch mal etwas genauer, bitte, worin das Problem besteht...?
Das Problem liegt darin, dass Du Deine Kontrolle abgibst und nicht weißt welche Geister Dich dabei heimsuchen.
Barbara hat geschrieben:Wirklich? Was sagt die Schrift denn über Atomkraft, Gentechnik, Textifabriken in Bangladesh und das heutige Urheberrecht?
Dafür hat uns Gott einen Verstand gegeben, der übrigens nicht dafür gedacht ist ihn beim Meditieren, Zungenreden etc. in die Hosentasche zu stecken. ;)
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#35 Re: Yin und Yang und die Bibel

Beitrag von dvdk » So 16. Jun 2013, 14:56

Pluto hat geschrieben: Auch hier entschieden Nein. Es lässt sich in keiner Studie nachwesien, dass homöopathische Mittel über den zu erwartenden Placebo-Effekt hinaus wirksam sind.
Wikipedia hat geschrieben:Diese behauptete selektive Steigerung erwünschter Wirkungen durch die Prozeduren des Potenzierungsverfahrens, die von einigen Autoren auch als „rituell“ bezeichnet werden, widerspricht jedoch naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Auch das hahnemannsche Ähnlichkeitsprinzip ist wissenschaftlich nicht haltbar. Klinische Studien nach wissenschaftlichen Standards konnten keine über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel nachweisen.
Homöopathie funktioniert tatsächlich. Ich kenne eine Familie, die hat ihre Kinder nur homöopathisch behandelt und wir haben solche Mittel auch bei uns eingesetzt. Nur, weil die Wissenschaft keine Wirkung bescheinigen kann, heisst es nicht, dass sie nicht wirkt. Und es ist ja auch nicht so, dass wir in Wikipedia nur die reine Wahrheit lesen.

Ein Yogi ist ein sehr religiöser Mensch, er hat ein bestimmtes Weltbild und Gottesvorstellungen, aus diesen leitet er verschiedenes ab. So kann er z.B. seinen Pulschlag auf 2 Schläge pro Minute willentlich reduzieren, was aus medizinischer Sicht schlicht nicht möglich ist, bzw. war. ...

Psychosomatisch sind eine Menge Möglichkeiten drin. Konzentrierte Willensanstrengungen sind durchaus in der Lage, die Körpersteuerung zu beeinflussen.
Windhauch ...

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#36 Re: Yin und Yang und die Bibel

Beitrag von Naqual » So 16. Jun 2013, 16:04

Andy hat geschrieben:Alle dürfen ihren eigenen Gott erwählen. Dazu hat uns Gott einen freien Willen gegeben. Für welchen wir uns entscheiden steht uns frei. Der Gott der Bibel ist aber ein anderer als der der die "Meridiane" mit Energie füllt die Deine erwähnten Physiker oder Wissenschaftler nicht erklären und für Hirngespinste halten.
Nur das Meridiane nichts mit Gott zu tun habn. Das ist so, als wenn Du Nervenbahnen in der westlichen Medizin für einen alternativen Gott sehen würdest.

Naqual hat geschrieben:Meditierende Christen erfahren, dass ihnen in Trance mehr Dinge von Gott offenbar werden
Hast Du Dir mal Gedanken über das Leer machen und diesem hier gemacht?
Hast du Dir schon einmal Gedanken über das Volle gemacht?
Wenn der Heilige Geist nichts mehr eingeben kann, weil der Betroffene schon so voll ist von seinen Vorstellungen, dass er nichts Neues mehr vom Geist Gottes annehmen kann, selbst wenn er erklärt, er wolle?
Der Geist Gottes wirkt am besten bei jemandem, der nicht so selbstsicher alles schon weiß. Und die Demut hilft, beim "Leeren der Schale" zu wissen, die Reste die noch in der Schale sind, sind eigene Überlegungen und fehlbar.

Auf der rationalen Ebene: es liegt nicht jedem alles zu hinterfragen. Gerade die Buchreligionen tun sich hart damit.
Nicht wenige haben Angst, den "Glauben" zu verlieren, der ja für sie heilsrelevant ist.


Naqual hat geschrieben:Solange Du Dir einfach Gedanken machst über Schuld, bist Du nicht weiter berührt davon. Es geht nicht tief.
Wie kommst Du darauf? Ein auf die Schrift abgestimmtes Gewissen braucht keine Gefühle um sofort über Richtig und Falsch zu entscheiden.
Es ging nur nicht um richtig und verkehrt, sondern um Buße. Buße ist mehr als die rationale Feststellung, man hat mal etwas verkehrt gemacht (gesündigt). Wenn Du Dich wirklich auf Sünde und Schuld einlassen würdest, würdest Du es kaum aushalten vor Leid. Und alleine diese leidvolle Erfahrung würde Dich zumindest von den gleichen Sünden abhalten.



Naqual hat geschrieben:Meditieren ist ein Vorgang, der völlig unabhängig von der Religion läuft. So wie jemand mit dem Fahrrad sowohl zur Kirche als auch zur Moschee fahren kann.
Wenn dann das Fahrrad mit mir irgendwo hinfährt was ich nicht selber bestimme oder mich hinfährt wo ich nicht weiß wo es hingeht würde ich es verschrotten lassen.
Wir reden hier über Meditieren, nicht über Besessenheit.
Denke, Du hast Dich mit der Thematik noch nicht wirklich beschäftigt aus eigener Erfahrung.
Und alle Christen die Meditieren scheinen für Dich irgendwie fehlgeleitet zu sein, so wie Du auch kein Problem damit hast, Katholiken das Christsein abzusprechen, pauschal, wenn Du auch individuelle Ausnahmen zulässt.

Naqual hat geschrieben:Denn das, was man der Esoterik zuschreibt Handlungen sind, die auch biblische Akteure von Gott tätigen.
Gib mal Beispiele.
Ich hatte in den Beiträgen vorher welche genannt. Denke an Pharao. Der Pharao ist Esoteriker und Moses auch, den beide zaubern da ein wenig herum, oder? Für meinen Eindruck ist für Dich Esoteriker lediglich ein anderer Begriff um zu sagen, der andere glaubt nicht an den richtigen Gott. Aber mit Inhalten füllen zur Unterscheidung tust Du Dich hart.


Naqual hat geschrieben:Deswegen würde ich aber nicht die Meinung derer madig machen
Den Okkultismus zu verharmlosen ist 1000 schlimmer und folgenreicher als etwas madig zu machen.
Dinge, die nicht Deinem persönlichen Denken entsprechen, falsch darzustellen ist noch schlimmer, denn Leute die damit konfrontiert sind, durchschauen Unwahrheiten recht schnell kraft Erfahrung.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Yin und Yang und die Bibel

Beitrag von Pluto » So 16. Jun 2013, 16:15

dvdk hat geschrieben:Homöopathie funktioniert tatsächlich.
Nein sie funktoniert nicht mehr als jedes andere Placebo.

"Ich kenne eine Familie... " zählt etwa so viel wie" Es war einmal in einem fernen Land..." . Das sind Märchengeschichten und keine Belege. Das sind nicht mehr als anekdotosche Evidenzen die schön klingen aber nichts bedeuten.

Nur, weil die Wissenschaft keine Wirkung bescheinigen kann, heisst es nicht, dass sie nicht wirkt. Und es ist ja auch nicht so, dass wir in Wikipedia nur die reine Wahrheit lesen.
Weißt du was, dvdk?
Dann mach dir doch mal die Mühe und stell so eine Studie auf die Beine. Du wirst noch früh genug selber merken, dass an der Homöopathie nchts daran ist.

Psychosomatisch sind eine Menge Möglichkeiten drin. Konzentrierte Willensanstrengungen sind durchaus in der Lage, die Körpersteuerung zu beeinflussen.
Ja sicher, bis zu einem gewissen Punkt, aber darüber hinaus schützt sich der Körper selber. Das Beispiel war: Den Puls auf zwei Schläge pro Minute herunter regeln, und das geht schlicht nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#38 Re: Yin und Yang und die Bibel

Beitrag von barbara » So 16. Jun 2013, 16:41

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Was genau Elektrizität ist, ist nach wie vor unbekannt.
Sorry aber das ist eine unsinnige und dazu noch haltlose Behauptung!

Elektrodynamik

Der Elktromagnetismus ist seit mehtr als 100 Jahren nicht mehr aus unserer Technik wegzudenken, und die Wellengleichungen die die Quanteneletrodynamik (QED) beschreiben gehören zu den genausten Berechnungen gesamten Phyisk. In einer seiner Vorlesungen erklärt Richard Feynman wie genau diese Gleichungen die Elektroynamik beschreiben:
"Um Ihnen ein Gefühl für die Genauigkeit dieser Daten zu geben, es ist als ob man die Strecke zwischen New York und Los Angeles auf eine Haaresbreite messen könnte. Das ist die Genauigkeit mit der die QED in den letzten fünfzig Jahren überprüft wurde, sowohl experimentell als auch theoretisch."


Ich hab nicht gesagt, man könne es nicht messen.

ich sagte: man weiss nicht, was es ist.

Zu Elektronen hat man Modelle - aber ein Modell ist nie das wirkliche Ding. Nur eine in der Praxis brauchbare Vorstellung davon.

grüsse, barbara

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#39 Re: Yin und Yang und die Bibel

Beitrag von barbara » So 16. Jun 2013, 16:47

Andy hat geschrieben: Erstens ist das Unsinn und zweitens benutze ich Elektrizität um Arbeit in Geräten zu verrichten und nicht um mein Innerstes zu verändern.

ich würde doch meinen, zwischen dem Innersten eines Menschen - seinen Werten, seinen Motiven etc - und seinen Handlungen bestünde ein Zusammenhang. Die sind nicht voneinander getrennt, sondern im Gegenteil, das Innerste definiert, welche Art von Arbeit jemand überhaupt für akzeptabel, für gut und richtig hält.

Das Problem liegt darin, dass Du Deine Kontrolle abgibst und nicht weißt welche Geister Dich dabei heimsuchen.

Wieso? Es ist doch gut bekannt, was Meridiane sind und welche "Geister" bzw Energien in ihnen wirken. Muss man halt nachlesen und lernen.

Ich sehe nach wie vor nicht, worin genau das Problem bestehen soll.


Dafür hat uns Gott einen Verstand gegeben,

ich würde meinen, auch bei Anwendung von Verstand weisst du nicht "sofort" (wie oben behauptet), was die richtige Handlungsweise sei. Nicht zuletzt darum, weil kaum je alle notwendigen Informationen, die eine rein rationale Entscheidung benötigte, vorhanden sind. zB wissen wir noch nichts über langfristige Auswirkungen gentechnischer Methoden, aus dem banalen Grund, da seit ihrer Erfindung noch keine lange Frist verstrichen ist.

Doch wenn du in weltlichen Dingen den Verstand höher stellst als die Schrift, wozu dient dir überhaupt dein Glaube? Ist der für irgend etwas gut?

grüsse, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Yin und Yang und die Bibel

Beitrag von Pluto » So 16. Jun 2013, 16:56

barbara hat geschrieben:Ich hab nicht gesagt, man könne es nicht messen.
ich sagte: man weiss nicht, was es ist.
Zu Elektronen hat man Modelle - aber ein Modell ist nie das wirkliche Ding. Nur eine in der Praxis brauchbare Vorstellung davon.
Unseer Wissen über die Welt ist niemals vollkommen. Es basiert IMMER auf Modellen. Manche Modelle sind besser (zuverlässiger) als andere.
Wenn wir in en Flugzeug steigen haben wir keine Angst, dass ees herunterfällt, weil wir dem Modell der Aerodynamik vertraue, dass es die Flugeigenschaften genau genung beschreibt.

Das Modell was die Wissenschaft von der Elektizität hat ist besser als die meisten anderen, und das mcht uns so sicher, dass wir jenseits berechtigter Zweifel auch wissen was es ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten