Jiddu Krishnamurti: die innere Revolution

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#1 Jiddu Krishnamurti: die innere Revolution

Beitrag von Demian » So 23. Jun 2013, 12:53

When you call yourself an Indian or a Muslim or a Christian or a European, or anything else, you are being violent. Do you see why it is violent? because you are separating yourself from the rest of the mankind. When you separate yourself by belief, by nationality, by tradition, it breeds violence. So a man who is seeking to understand violence does not belong to any country, to any religion, to any political party or partial system: He is concerned with the total understanding of mankind.

Jiddu Krishnamurti


Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#2 Re: Jiddu Krishnamurti: die innere Revolution

Beitrag von Andreas » So 23. Jun 2013, 14:00

Ich habe viele seiner Vorträge gelesen. Geschrieben hat er ja nichts.
Ein herrlicher Nein-Sager. Wer mal wieder bei Null anfangen möchte, sollte sich auf ihn einlassen. Ich habe das als sehr heilsam empfunden. "Tabula rasa" ist ein guter Ausgangspunkt für den Start in ein neues Leben.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#3 Re: Jiddu Krishnamurti: die innere Revolution

Beitrag von Heliaia » So 23. Jun 2013, 23:56

Demian hat geschrieben:When you call yourself an Indian or a Muslim or a Christian or a European, or anything else, you are being violent. Do you see why it is violent? because you are separating yourself from the rest of the mankind. When you separate yourself by belief, by nationality, by tradition, it breeds violence. So a man who is seeking to understand violence does not belong to any country, to any religion, to any political party or partial system: He is concerned with the total understanding of mankind.
das ist es !
einfach,simpel und für jeden leicht verständlich
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#4 Re: Jiddu Krishnamurti: die innere Revolution

Beitrag von Naqual » Mo 24. Jun 2013, 12:35

Heliaia hat geschrieben:das ist es ! einfach,simpel und für jeden leicht verständlich

Naja, auf den ersten Blick schon, aber es geht ja um das Konkretisieren im Leben. Und da wird es schwieriger.
Es handelt sich bei "Christ" etc. um identitätsstiftende Zuordnungen. Der Mensch braucht Abgrenzungen um sich selbst zu definieren. Also ganz ohne geht es nicht.
Die Problematik beginnt damit für mich nicht beim Erkennen von Unterschieden, sondern was man im Anschluss allzuschnell daraus macht.
Insbesondere die manchmal gefährliche Unfähigkeit von vielen Religiösen, auch die Gemeinsamkeiten zu suchen, weil der Abgrenzungszwang dies verhindert.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#5 Re: Jiddu Krishnamurti: die innere Revolution

Beitrag von Andreas » Mo 24. Jun 2013, 13:17

Naqual hat geschrieben:Naja, auf den ersten Blick schon, aber es geht ja um das Konkretisieren im Leben.
Genau in diesem Punkt hat Krishnamurti mir kaum was umsetzbares zu bieten. Irgendwie muss man sein Leben ja gestalten. Das Christentum ist da viel Lösungsorientierter und Wegweisender.
Trotzdem schätze ich seine messerscharfe und doch so sympatische, friedfertige und liebevolle Kritik sehr.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#6 Re: Jiddu Krishnamurti: die innere Revolution

Beitrag von Demian » Mo 24. Jun 2013, 21:46

Konkret, sagt er, ist man ein Mensch - und nichts als ein Mensch. Es kommt nicht darauf an, ein Christ, Hindu oder Buddhist zu werden, sondern ein richtiger und vollständiger Mensch. Nicht Traditionen, Glaubenssätze und Abgrenzungen entscheiden darüber, sondern mein ureigenes Handeln.

Andreas hat geschrieben:Genau in diesem Punkt hat Krishnamurti mir kaum was umsetzbares zu bieten. Irgendwie muss man sein Leben ja gestalten.
Zuletzt geändert von Demian am Di 25. Jun 2013, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#7 Re: Jiddu Krishnamurti: die innere Revolution

Beitrag von Andreas » Mo 24. Jun 2013, 22:53

Was ist ein richtiger und vollständiger Mensch? Das Potential dazu hat vielleicht jeder Mensch. Kann ein Kind im Alltag der heutigen Gesellschaften zum vollständigen Menschen heranwachsen? Wenn er vom Himmel schwebte, hätte so ein Mensch eine Überlebenschance? Selbst Jesus hatte da bekanntlich so seine Schwierigkeiten.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#8 Re: Jiddu Krishnamurti: die innere Revolution

Beitrag von Demian » Mo 24. Jun 2013, 23:26

Erst mal ein Ideal, dass die eigene Selbstwerdung/Individuation antizipiert. ;)

Andreas hat geschrieben:Was ist ein richtiger und vollständiger Mensch?

Antworten