Hat das Leben keinen Sinn ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#31 Re: Hat das Leben keinen Sinn ?

Beitrag von Lena » Di 12. Dez 2017, 11:39

manden1804 hat geschrieben: Leider sind wir etwas willig , das anzuwenden .

Unwillig, wolltest Du sagen?!

Es ist einfach: Das Gegenteil von dem sein, was Menschen an Menschen so sehr stört.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#32 Re: Hat das Leben keinen Sinn ?

Beitrag von manden1804 » Di 12. Dez 2017, 19:17

Wir selbst können unserem Leben keinen wirklichen Sinn geben , das kann nur der Schöpfer des Universums , der nach meiner Erkenntnis KEIN
Gott irgendeiner Religion ist .
Nur die Orientierung an unserem Schöpfer ist der Sinn des Leben , und dazu haben wir von ihm insbesondere Vernunft , Logik und Moral , um
erkennen zu können , was er von uns möchte .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#33 Re: Hat das Leben keinen Sinn ?

Beitrag von Ska'ara » Di 12. Dez 2017, 22:23

manden1804 hat geschrieben:Wir selbst können unserem Leben keinen wirklichen Sinn geben , das kann nur der Schöpfer des Universums , der nach meiner Erkenntnis KEIN
Gott irgendeiner Religion ist .
Nur die Orientierung an unserem Schöpfer ist der Sinn des Leben , und dazu haben wir von ihm insbesondere Vernunft , Logik und Moral , um
erkennen zu können , was er von uns möchte .
Wozu brauchen wir diese Erkenntnis, wenn wir ohnehin nicht lange leben?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#34 Re: Hat das Leben keinen Sinn ?

Beitrag von manden1804 » Mi 13. Dez 2017, 07:55

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Wir selbst können unserem Leben keinen wirklichen Sinn geben , das kann nur der Schöpfer des Universums , der nach meiner Erkenntnis KEIN
Gott irgendeiner Religion ist .
Nur die Orientierung an unserem Schöpfer ist der Sinn des Leben , und dazu haben wir von ihm insbesondere Vernunft , Logik und Moral , um
erkennen zu können , was er von uns möchte .
Wozu brauchen wir diese Erkenntnis, wenn wir ohnehin nicht lange leben?
Dieses Leben ist nur eine Art Bewährung - ich denke für uns als Menschheit .
Der Schöpfer kann uns natürlich ein WAHRES ewiges Leben geben ( er hat uns ja schliesslich geschaffen ) .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Hat das Leben keinen Sinn ?

Beitrag von Pluto » Mi 13. Dez 2017, 08:54

manden1804 hat geschrieben:Dieses Leben ist nur eine Art Bewährung - ich denke für uns als Menschheit .
Das ist Gegenstand aller Religonen. Selbst der Buddhismus sieht im "Nirwana" eine Art Nachleben vor.

manden1804 hat geschrieben:Der Schöpfer kann uns natürlich ein WAHRES ewiges Leben geben ( er hat uns ja schliesslich geschaffen ) .
Serh unwahrscheinlich. Schließlich kennen wir die Zusammensetzung der Lebewesen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#36 Re: Hat das Leben keinen Sinn ?

Beitrag von manden1804 » Mi 13. Dez 2017, 10:11

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Dieses Leben ist nur eine Art Bewährung - ich denke für uns als Menschheit .
Das ist Gegenstand aller Religonen. Selbst der Buddhismus sieht im "Nirwana" eine Art Nachleben vor.

manden1804 hat geschrieben:Der Schöpfer kann uns natürlich ein WAHRES ewiges Leben geben ( er hat uns ja schliesslich geschaffen ) .
Serh unwahrscheinlich. Schließlich kennen wir die Zusammensetzung der Lebewesen.
Dass das Leben - wahrscheinlich im Endeffekt auf Menschheitsebene - einen Sinn und ein Ziel hat , sagt mir Vernunft und Logik . Viele Menschen ,
deren primitiver Egoismus zu gross ist , interessiert das aber nicht . Dazu muss diese Menschheit sich wohl noch erheblich weiterentwickeln .

Dass die Schöpferexistenz des Universums der Menschheit ein wahres ewiges Leben geben kann , steht für mich völlig ausser Frage . Nur Menschen mit
äusserst egoistischer Selbstüberschätzung negieren das . Die Schöpferexistenz des Universums muss unvorstellbar überlegen sein , soviel lässt sich
sogar von Menschen mit ihrer wahrscheinlich sehr geringen Intelligenz sagen .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Hat das Leben keinen Sinn ?

Beitrag von Pluto » Mi 13. Dez 2017, 10:19

manden1804 hat geschrieben:Dass das Leben - wahrscheinlich im Endeffekt auf Menschheitsebene - einen Sinn und ein Ziel hat , sagt mir Vernunft und Logik.
Welchen Sinn denn?

manden1804 hat geschrieben:Viele Menschen , deren primitiver Egoismus zu gross ist , interessiert das aber nicht . Dazu muss diese Menschheit sich wohl noch erheblich weiterentwickeln .
Hast du antworten, oder ist dein Egoismus zu groß?

manden1804 hat geschrieben:Dass die Schöpferexistenz des Universums der Menschheit ein wahres ewiges Leben geben kann , steht für mich völlig ausser Frage .
Erzähl mal: Wie macht er das denn?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#38 Re: Hat das Leben keinen Sinn ?

Beitrag von manden1804 » Mi 13. Dez 2017, 10:32

Der Sinn dieses Lebens ist : zu lernen wirklich harmonisch mit unserer Schöpferexistenz und ihrer Schöpfung zusammenzuleben .
Zu den anderen Punkten :
über die Schöpferexistenz kann man nur aussagen , dass sie unvorstellbar überlegen ist .
Und dass sie uns insbesondere Vernunft , Logik und Moral mitgegeben hat , damit wir den rechten Weg erkennen und gehen können .
Mehr ist NICHT erforderlich , n u r der Wille , es zu tun !
Und daran fehlt es bisher bei dieser Menschheit .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Hat das Leben keinen Sinn ?

Beitrag von Pluto » Mi 13. Dez 2017, 11:04

manden1804 hat geschrieben:Der Sinn dieses Lebens ist : zu lernen wirklich harmonisch mit unserer Schöpferexistenz und ihrer Schöpfung zusammenzuleben .
Macht aber NUR dann sinn, wenn es einen Schöpfer gibt.

manden1804 hat geschrieben:über die Schöpferexistenz kann man nur aussagen , dass sie unvorstellbar überlegen ist .
dito... Nur wenn es einen Schöpfer gibt.

Du machst den Kardinalfehler, davon auszugehen, dass es diesen Schöpfer gibt.
Was ist, wenn es ihn nicht gibt. Hat dann das Leben noch einen Sinn?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#40 Re: Hat das Leben keinen Sinn ?

Beitrag von manden1804 » Mi 13. Dez 2017, 12:44

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Der Sinn dieses Lebens ist : zu lernen wirklich harmonisch mit unserer Schöpferexistenz und ihrer Schöpfung zusammenzuleben .
Macht aber NUR dann sinn, wenn es einen Schöpfer gibt.

manden1804 hat geschrieben:über die Schöpferexistenz kann man nur aussagen , dass sie unvorstellbar überlegen ist .
dito... Nur wenn es einen Schöpfer gibt.

Du machst den Kardinalfehler, davon auszugehen, dass es diesen Schöpfer gibt.
Was ist, wenn es ihn nicht gibt. Hat dann das Leben noch einen Sinn?
Gäbe es keinen Schöpfer , hat dieses Universum natürlich keinen Sinn . Aber das wollen auch solche Menschen , die das glauben , nicht wahrhaben .
Und dass eine Schöpferexistenz des Universums existiert , sagen uns Vernunft und Logik . Wer darauf nicht hört , ist selbst schuld .
Gott segne euch alle .

Antworten