So Ham: vedische Meditation

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#51 Re: So Ham: vedische Meditation

Beitrag von JackSparrow » Di 19. Dez 2017, 08:54

NIS hat geschrieben:Ich will allmächtig und jung, als 20-jähriger
Ein Geburtsgewicht von 80 Kilo könnte allerdings für die Mutter etwas anstrengend werden.


Novalis hat geschrieben:Wenn alles in dieser Welt vergänglich und nichts von Dauer ist, dann ist es ultimativ leer, wie der Buddha sagte.
Sagte er auch, warum man an vergänglichen, relativen und bedingten Dingen keine Freude haben darf und sich stattdessen mit einem Leben als resignierter Bettelmönch zufriedengeben sollte?

Die Welt kann uns ein relatives und bedingtes Glück, aber niemals absolutes Glück/unbegrenzte Glückseligkeit geben.
Wen störts.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#52 Re: So Ham: vedische Meditation

Beitrag von Novas » Di 19. Dez 2017, 14:35

JackSparrow hat geschrieben:Sagte er auch, warum man an vergänglichen, relativen und bedingten Dingen keine Freude haben darf.

Der Buddha hat nur vollkommen objektiv und sachlich benannt, dass alle Freuden dieser Welt unbeständig sind und darum immer schon den Keim des Leidens (Dukkha) in sich tragen. Wenn Du also dauerhaftes und ewiges Glück willst, musst Du woanders suchen: in Dir. Freude und Glück scheint in den Objekten zu sein, aber in Wahrheit ist die Quelle allen Glücks in Dir.

Antworten