So Ham: vedische Meditation

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 So Ham: vedische Meditation

Beitrag von Novas » Sa 16. Dez 2017, 12:33

So Ham
(1) Ein sehr schönes Mantra, das Deine Wirklichkeit ändert, ist die Klang-Kombination SO HAM. ‚SO‘ bedeutet ‚Das‘ oder ‚Jenes‘ und weist auf jene Wirklichkeit hin, die wirklich allumfassend, alles tragend und ewig ist. Das ‚HAM‘ ist Sanskrit und steht für ‚Ich bin‘.

Es gibt mehrere Versionen des Mantras: So Hum, oder auch umgekehrt als Ham Sa. Oft wird es So Ham geschrieben und SO HANG ausgesprochen oder mental gedacht.

Ein Mantra ist eine altindische Klang- oder Wortformel, die gesprochen, gesungen oder auch mental immer wieder wiederholt wird. Sinn dessen ist es, sich mit einer tragenden Kraft oder hohen Schutzperson verbunden zu wissen.

(2) Anders als andere Mantras ist das SO HAM bzw. SO HANG ein Atmungsmantra. Wenn Du Deiner Atmung genauer lauschst, hört sich Deine Einatmung leicht anders als Deine Ausatmung an. So passt der Klang des SO zur Einatmung und der des HAM zu Deiner Ausatmung.

Beim Einatmen im SO kann man sich vorstellen, dass der Bauch sich wie ein O ausdehnt. Dann, während der Ausatmung, senkt sich der Bauch im Klange eines fast lautlosen A‘s. Wie von selbst entsteht nun eine Atmungsbewegung in Deiner Körperhülle.

Durch das So Ham atmest Du mit jeder Atmung ‚DAS bin ich‘ – das Du auch als ein ‚DICH bin ich‘, d.h. ‚ein Teil von DIR, Gott, bin ich‘ auffassen darfst. So lässt Du über Deine Atmung Gott in Dir zu.

(3) Anstatt So Ham laut zu sprechen, sollte man es besser mit der Atmung innerlich sagen oder denken. Und noch besser als es zu denken, wäre es, im Brustkorb zu fühlen, was und wie Du atmest. Denn das Herz fühlt tiefer und weiter als Dein Gehirn denken kann.

Eben weil das Mantra lautlos funktioniert, kannst Du es in jeder Lage anwenden. Ein stiller Ort ist wunderbar, aber keine Vorbedingung. Im Zug, Auto oder im Flugzeug, während Tätigkeiten, Gesprächen oder bei Zusammenkünften – eigentlich kannst Du es überall anwenden, denn Du atmest ja fortwährend. Du kannst eine lange So Hang-Meditation machen, Du kannst aber auch kurz, ein paar Mal (z.B. in einer schwierigen Lage) im So Hang atmen.

(4) Bist Du Dir Deiner Atmung bewusst, dann atmest Du Prana, also Lichtenergie, ein. Gerade das So Ham – bzw. So Hang – sorgt für ein bewussteres Ein- und Ausatmen.

Eine regelmäßige Zufuhr von Prana ist sehr gesund. Somit hat dieses Mantra eine heilsame Wirkung auf Deinen Körper und Deinen Geist.

(5) So wie die Einatmung für ein Empfangen steht und die Ausatmung für ein Geben, kannst Du das Mantra entsprechend für Dich anpassen. Willst Du bei Dir bleiben, dann ist das So Ham sehr geeignet; einfach deswegen, weil der Buchstabe M im Mund auch mental abschließend wirkt. Die Energie bleibt mehr in Dir.

Bist Du in einer Lage, wo Du geben möchtest, dann wirkt das SO HANG besser. Im nasalen Klang des Hang wirst Du etwas länger ausatmen können, bist also offener nach außen hin.

Mit dem HANG kannst Du also eher weitergeben, was Du im SO an Lichtenergie in Dich aufgenommen hast. Das Mantra wirkt somit nicht nur nach innen, sondern auch nach außen hin. Deswegen wird es auch Deine Wirklichkeit ändern.


http://www.laurens-storms.nl/yoga/so-ham.html


Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#2 Re: So Ham: vedische Meditation

Beitrag von Helmuth » Sa 16. Dez 2017, 13:48

Ich wusste, dass du unter dem Einfluss von Dämonen stehst.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#3 Re: So Ham: vedische Meditation

Beitrag von Novas » Sa 16. Dez 2017, 19:22

Helmuth hat geschrieben:Ich wusste, dass du unter dem Einfluss von Dämonen stehst.

Nur weil ich über den christlichen Tellerrand hinaus schaue? Mach Dich nicht lächerlich, schalte deinen Verstand ein und werde ein reifes und erwachsenes menschliches Individuum. In einer global vernetzten Welt wird interspirituell/polyreligiöses Denken immer selbstverständlicher werden. Menschen wie ich sind die Kinder der neuen Zeit. Lebe damit. Soham ist eines der heiligsten und ältesten Mantras der Menschheit, welches die Verehrung des Göttlichen und Allerheiligsten zum Ausdruck bringt. Daran ist rein gar nichts dämonisch. Glaubst Du, dass Dich solch ein dummes Gerede zum besseren Christen macht? :roll:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#4 Re: So Ham: vedische Meditation

Beitrag von Helmuth » Sa 16. Dez 2017, 20:24

Novalis hat geschrieben:Glaubst Du, dass Dich solch ein dummes Gerede zum besseren Christen macht? :roll:
Ich glaube, dass die Schrift deutlich von solchen Irrwegen warnt. Es geht nicht um mich, löse dich davon. Es geht hier um dich. Ich sehe hier dein Seelenheil in großer Gefahr.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#5 Re: So Ham: vedische Meditation

Beitrag von Novas » Sa 16. Dez 2017, 20:26

Helmuth hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Glaubst Du, dass Dich solch ein dummes Gerede zum besseren Christen macht? :roll:
Ich glaube dass die Schrift deutlich von solchen Irrwegen warnt.

Muss man deiner Meinung nach ein geborener Dummkopf sein, um ein Christ sein zu können? Tut mir leid, aber dazu bin ich nicht imstande :) wenn Du die Menschen um jeden Preis vom Christentum weg führen willst, solltest Du so weiter machen. Leider gibt es sehr viele Christen dieser Sorte. So sabotiert ihr eure eigene Religion. Ohne mich. Dazu möchte ich nicht gezählt werden.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#6 Re: So Ham: vedische Meditation

Beitrag von Rembremerding » Sa 16. Dez 2017, 21:02

... zudem gibt es gerade dieses Unterforum, um solches wie vedische Meditation zu posten.
Wer Angst davor hat, sollte es tatsächlich nicht lesen. Das sei in allem Ernst und Liebe gesagt.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#7 Re: So Ham: vedische Meditation

Beitrag von Verlorener_Sohn » Sa 16. Dez 2017, 21:34

Als ich noch buddhistisch geprägt war, da chantete ich überwiegend "Om Mane Padme Hum", um eine mütterliche Liebe zu allen Wesen zu entwickeln. Später zeigte mir der Hl. Geist das es genau dies ist, was Jesus mit Nächstenliebe meint. Die Liebe zum Nächsten wie die Liebe einer Mutter zu ihren Kindern. Uneigennützig, wertfrei, vergebend egal was passiert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#8 Re: So Ham: vedische Meditation

Beitrag von Helmuth » Sa 16. Dez 2017, 21:56

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Später zeigte mir der Hl. Geist das es genau dies ist, was Jesus mit Nächstenliebe meint.
So ist es, und genau darum ist jeder andere Geist ein Irrlicht, der entweder versucht diesen Heiligen Geist zu kopieren oder von ihm wegzuführen. Ich nehme an, du wirst die wahre befreiende Macht durch Jesus in der Vergebung der Sünde auch erlebt haben, samt Sinneswandel und dem Hang zum Gutestun in dir haben.

Dieser Heilige Geist kommt von Gott, und dieser führt dich stets zu Jesus Christus und dem Wort Gottes, das ihn bezeugt. Alles andere wie das ganze Mantra; Yoga, Veden, Kabbala, und was es sonst noch alles gibt ist ein dämonisches Werk, das dich in irgendeinen extatischen Zustand versetzen kann und dir emotional einredet, du würdest in der gewaltigen Liebe Gottes schwelgen und sie in dir deutlich spüren oder dergleichen. Aber in den Auswirkungen merkt man erst später, wie böse man im Grunde genommen wird. Novalis Reaktionen geben dazu bereits erste Rückschlüsse.

Wer es rechtzeitig merkt, für den gibt es Umkehr, weil sich rechtzeitig sein moralisches Gewissen meldet, das auch Gott gegeben hat und ihn warnt. Wer es nicht mehr merkt und den Geist noch verteidigt, ist vom Glauben abgefallen und macht sich zum Handlanger dessen um auch andere zu Fall zu bringen.

Hände weg davon.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#9 Re: So Ham: vedische Meditation

Beitrag von SilverBullet » Sa 16. Dez 2017, 22:37

Ich bin mir sicher nichts zur Entspannung beitragen zu können :-)

Aber:
Ich gebe zu bedenken, dass ihr hier durch die Bank mit Begriffen um euch werft, zu denen ihr keine Zusammenhänge liefern könnt.

Keiner kann sagen, was „Gott“ sein soll.
Keiner kann sagen, was „Geist“ sein soll.
Keiner kann sagen, wie ein Mensch funktioniert.

Vor diesem Hintergrund werden übermässig „gute Effekte“ und übermässig „schlechte Effekte“ in „Glaubenshaltungen“ hineininterpretiert (je nach Wunsch des Sprechers), wobei sich anscheinend keiner überlegt, wie das eigentlich funktionieren soll. Ich spare mir die Frage, was ihr denn bei eurem „Glauben“ so Dolles machen können wollt – es wird eh nichts dabei herauskommen.

Ich rate einfach direkt zur Entspannung (siehe oben :-)), denn so wie es aussieht, ist das alles nichts weiter, als ein So-Tun-Als-Ob-Theater – ihr unterscheidet euch keinen Millimeter.

Wenn ihr tatsächlichen Fortschritt anstrebt, dann macht euch eure Ahnungslosigkeit klar und zieht Konsequenzen, denn mit der gleichen Energie, die ihr ins Theater steckt, könntet ihr ja auch mal fragen: „wieso sagt es uns der jeweilge heilige Fuzzy-Text eigentlich nicht?“.

Sorry für die Unterbrechung.
Seht es einfach als übergeordneten Kommentar eines kundigen Beobachters…

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#10 Re: So Ham: vedische Meditation

Beitrag von Helmuth » So 17. Dez 2017, 07:11

SilverBullet hat geschrieben: Keiner kann sagen, was „Gott“ sein soll.
Keiner kann sagen, was „Geist“ sein soll.
Wenn das für dich gilt, dann schätze ich deine ehrliche Meinung. Aber es sei deine Auffassung, meine ist anders. Ich kann zur Genüge darüber sagen, weil dies durch die Schriften beginnend von Mose bis zur Johannesoffenbarung geoffenbart wurde. Daher sind meine Warnungen auch völlig ernst.

Jeder könnte das übrigens (der Konjunktiv ist hier sprachlich völlig korrekt). Es ist einfach bloß ein Frage, ob dein Herz dafür bereit ist. Ich weiß aber auch um die Verstocktheit der Herzen der Menschen. Eine Zeitlang war ich selber so.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten