SamuelB hat geschrieben:Der christliche Gott mag weder physisches noch geistiges Fremdgehen.
Tja, der Gott der meisten Menschen ist nur eine Projektion ihres eigenen Ego, welches ins Absolute vergrößert wird. Darum stimmt der Wille Gottes auf magische Weise immer mit dem Willen ihres Ego überein
Helmuth hat geschrieben:Sam, bitte red nicht so einen Schwachsinn. Oder hast du überlesen, dass es gefallene Geister gibt, denen du Hölle bestimmt ist?
Himmel und Hölle sind Metaphern für Geisteszustände. Nicht mehr und nicht weniger. Selbst ein Atheist sagt manchmal, wenn er auf eine leidvolle Phase seines Lebens zurück blickt: "da bin ich durch die Hölle gegangen". Das ist eben eine passende Metapher. Ebenso gibt es Augenblicke, die wir als himmlisch oder paradiesisch beschreiben würden. Wenn es eine ewige geistige Existenz gibt, dann ist die Annahme naheliegend, dass der geistige Zustand in diesem Leben (sozusagen das akkumulierte Karma) eine Auswirkung auf das kommende Leben hat. Doch die Menschen mit der Hölle, einem leidvollen Zustand, zu bedrohen, obwohl Du keinerlei Wissen darüber hast, ist sehr unredlich.
Das Ziel jeder wahren Religion ist Moksha, die Befreiung vom Leiden, Seelenheil, innerer Frieden und Glückseligkeit. Wenn Religion stattdessen selbst zu einem Teil des Problems wird, selbst unnötiges Leid erschafft, dann ist es besser sie zu überwinden und zu verneinen.
Aus: Swami Sivananda Divine Life Society: Vedanta für Anfänger
Schüler: Was ist Moksha (Befreiung)?
Guru: Es ist Sarvaduhkhanivritti (Beseitigung allen Leids) und Paramanandaprapti (Erlangung der höchsten, unsterblichen, ewigen Glückseligkeit).
Schüler: Wozu führt Brahmajnana (Wissen um Brahman, das Absolute)?
Guru: Es zerstört die Unwissenheit und ihre Folgen (Karya), nämlich die Körper und das ganze Samsara. Es befreit dich vom Leid aus Geburt und Tod. Es macht dich völlig furchtlos, frei und unabhängig. Alle Zweifel wie z.B. „ob ich Körper, Prana oder Intellekt bin“ werden verschwinden. Du wirst zu Annamaya, frei von Krankheiten, Alter und Tod. Du wirst weder Tod noch Feinde fürchten. Du wirst als der strahlende, prächtige höchste Purusha (das Höchste Wesen) erscheinen.
Das klingt nach einer echten Befreiung und Erlösung
Erlösung ist identisch mit der Erkenntnis des höchsten Wesens.
Jenes im absoluten Sinne reale, allerhöchste, ewige, wie der Äther alldurchdringende, aller Veränderlichkeit entrückte, allgenugsame, ungeteilte, seiner Natur nach sich selbst als Licht dienende [Sein], in welchem kein Gutes und kein Böses, keine Wirkung, keine Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft statthat, — dieses unkörperliche [Sein] heißt die Erlösung.
Artikel aus dem Buch „Das System des Vedanta“ von Paul Deussen, Elibron Classics, 2. Auflage, Leipzig (1906), S. 433-451.