Hat die Existenz der Menschheit auf dieser Erde einen Sinn ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1 Hat die Existenz der Menschheit auf dieser Erde einen Sinn ?

Beitrag von manden1804 » Mi 3. Jan 2018, 09:14

Einen Sinn kann die Existenz der Menschheit nur haben , wenn etwas dabei rauskommt !
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Hat die Existenz der Menschheit auf dieser Erde einen Sinn ?

Beitrag von Pluto » Mi 3. Jan 2018, 09:43

manden1804 hat geschrieben:Einen Sinn kann die Existenz der Menschheit nur haben , wenn etwas dabei rauskommt !
Was soll dabei rauskommen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3 Re: Hat die Existenz der Menschheit auf dieser Erde einen Sinn ?

Beitrag von Lena » Mi 3. Jan 2018, 10:00

In allen Dingen, sich als gerecht zu erweisen, unter allen ungerechten, macht für mich, viel Sinn .
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#4 Re: Hat die Existenz der Menschheit auf dieser Erde einen Sinn ?

Beitrag von JackSparrow » Mi 3. Jan 2018, 10:11

Lena hat geschrieben:In allen Dingen, sich als gerecht zu erweisen, unter allen ungerechten, macht für mich, viel Sinn .
Mir erscheints nicht sonderlich gerecht, den gesamten Rest der Menschheit als ungerecht zu betiteln.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#5 Re: Hat die Existenz der Menschheit auf dieser Erde einen Sinn ?

Beitrag von Lena » Mi 3. Jan 2018, 11:06

Auch dann nicht, würde es der Wahrheit entsprechen? Es wird ja nicht erwähnt auf welcher Seite wie viele stehen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#6 Re: Hat die Existenz der Menschheit auf dieser Erde einen Sinn ?

Beitrag von manden1804 » Mi 3. Jan 2018, 11:47

Der Sinn kann nur sein - und er ist es auch - dass die Menschheit ein wahres ewiges Leben erreicht .
Ich bin mir ziemlich sicher , dass es um die Menschheit als Ganzes geht , denn nur als Menschheit kommen wir vorwärts .
Natürlich muss jeder Einzelmensch versuchen seinen Beitrag zum Vorwärtskommen ( da ist allem voran das moralische Vorwärtskommen wichtig )
zu leisten .
Die Menschheit hat noch gar nicht wirklich erkannt , worum es geht .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Hat die Existenz der Menschheit auf dieser Erde einen Sinn ?

Beitrag von Pluto » Mi 3. Jan 2018, 12:11

Lena hat geschrieben:In allen Dingen, sich als gerecht zu erweisen, unter allen ungerechten, macht für mich, viel Sinn .
Ja klar!
Aber was hat mit dem Sinn der Existenz zu tun?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Hat die Existenz der Menschheit auf dieser Erde einen Sinn ?

Beitrag von Pluto » Mi 3. Jan 2018, 12:14

manden1804 hat geschrieben:Der Sinn kann nur sein - und er ist es auch - dass die Menschheit ein wahres ewiges Leben erreicht .
Das sind religiöse Versprechen die unerreichbar bleiben.

manden1804 hat geschrieben:Die Menschheit hat noch gar nicht wirklich erkannt , worum es geht .
Du bist immer noch tief in der alten Teleologie (alles hat seinen Zweck) behaftet. Davon musst du dich lösen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#9 Re: Hat die Existenz der Menschheit auf dieser Erde einen Sinn ?

Beitrag von manden1804 » Mi 3. Jan 2018, 12:27

Ich habe mit den Religionen nichts am Hut .
Was ich sage , beruht ganz auf Vernunft , Logik und Moral .
Was wir als Wichtigstes von der Schöpferexistenz des Universums haben .
Das Universum (alles) existiert - das wirst nicht einmal Du bestreiten - folglich - einfachste Logik ! - existiert auch eine Schöpferexistenz des Universums .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Hat die Existenz der Menschheit auf dieser Erde einen Sinn ?

Beitrag von Pluto » Mi 3. Jan 2018, 12:44

manden1804 hat geschrieben:Ich habe mit den Religionen nichts am Hut .
Was ich sage , beruht ganz auf Vernunft , Logik und Moral .
Was wir als Wichtigstes von der Schöpferexistenz des Universums haben .
Das Universum (alles) existiert - das wirst nicht einmal Du bestreiten - folglich - einfachste Logik ! - existiert auch eine Schöpferexistenz des Universums .
Alles Einbildung, mein Lieber.
Natürlich bist du von deiner Religion geprägt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten