Wir Menschen müssen endlich ERKENNEN

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1 Wir Menschen müssen endlich ERKENNEN

Beitrag von manden1804 » Mo 22. Jan 2018, 19:14

dass eine unvorstellbar überlegene Existenz ,

die natürlich mit Gott/Göttern der Religionen nichts zu tun hat ,

alles erschaffen hat .
Gott segne euch alle .

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Wir Menschen müssen endlich ERKENNEN

Beitrag von Abischai » Mo 22. Jan 2018, 20:01

Da hast Du recht. Also stell Dich doch endlich in Berlin vor den Bundestag und demonstriere ganz deutlich !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#3 Re: Wir Menschen müssen endlich ERKENNEN

Beitrag von Catholic » Mo 22. Jan 2018, 20:06

Aber vorher möge er uns bitte erklären worum es sich bei dieses Schöpferintelligenz denn handelt,weil um Gott,wie er sich Juden und Christen offenbart hat,handelt es sich nach seiner Information ja nicht,sagt manden.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#4 Re: Wir Menschen müssen endlich ERKENNEN

Beitrag von manden1804 » Mo 22. Jan 2018, 21:47

Was die christliche und andere Religionen unter Gott/Götter verstehen gibt es natürlich nicht .
Ich habe die Bezeichnung Schöpferexistenz gewählt , da diese Bezeichnung aussagekräftig .
Die Bezeichnung Gott ist bei den Menschen mit vielen falschen Eigenschaften und Handlungen verbunden .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#5 Re: Wir Menschen müssen endlich ERKENNEN

Beitrag von manden1804 » Mo 22. Jan 2018, 21:48

manden1804 hat geschrieben:Was die christliche und andere Religionen unter Gott/Götter verstehen , gibt es natürlich nicht .
Ich habe die Bezeichnung Schöpferexistenz gewählt , da diese Bezeichnung aussagekräftig ist .
Die Bezeichnung Gott ist bei den Menschen mit vielen falschen Eigenschaften und Handlungen verbunden .
Gott segne euch alle .

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#6 Re: Wir Menschen müssen endlich ERKENNEN

Beitrag von Catholic » Mo 22. Jan 2018, 21:58

manden1804 hat geschrieben:Was die christliche und andere Religionen unter Gott/Götter verstehen gibt es natürlich nicht .
Ich habe die Bezeichnung Schöpferexistenz gewählt , da diese Bezeichnung aussagekräftig ist.
...

Es handelt sich also nicht um eine personale Existenz (um mal Deinee Bezeichnung zu nehmen) die Kontakt zum Menschen aufnehmen kann und möchte und ihn liebt.
Worum handelt es sich denn dann,wenn ich Dich fragen darf?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#7 Re: Wir Menschen müssen endlich ERKENNEN

Beitrag von manden1804 » Di 23. Jan 2018, 09:45

Natürlich darfst Du fragen .
Über die Schöpferexistenz des Universums kann ausgesagt werden , dass sie die unvorstellbar überlegene Existenz ist , die das Universum (alles)
erschaffen hat . Mehr von ihr selbst ist nicht erkennbar .
Ich werde für Dich nicht den Fehler aller Religionen machen , irgendwas aus den Fingern zu saugen oder zusammenzureimen .
Aus menschlicher Sicht kann man nur so viel sagen , dass unsere Schöpferexistenz uns wohl gewogen sein muss , sonst hätte sie uns nicht erschaffen
und mit vielfältigen Möglichkeiten versehen ( Wissenschaft , Technik , usw. )
Was die Schöpferexistenz des Universums uns insbesondere mitgegeben hat :
Vernunft , Logik und Moral (wobei Moral ist , was wirklich gut für die Schöpfung ist) .
Damit können wir erkennen , was sie von uns möchte ( = was unsere Aufgabe hier ist ) .
Unsere Aufgabe ist VIEL schwieriger als das , was die Religionen sagen , denn das sind ja nur menschlich-egoistische Fantasien .
Und natürlich kann man zur Schöpferexistenz des Universums beten , ihr danken , sie bitten . Warum denn nicht ?
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Wir Menschen müssen endlich ERKENNEN

Beitrag von Pluto » Di 23. Jan 2018, 09:50

Im Grunde glaubt manden nicht an einen personalen Got der Bibel, sondern nur an einen Schöpfer von Allem.

Das nennt sich in er Fachsprache Deismus. 8-)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#9 Re: Wir Menschen müssen endlich ERKENNEN

Beitrag von Travis » Di 23. Jan 2018, 10:40

Pluto hat geschrieben:Im Grunde glaubt manden nicht an einen personalen Got der Bibel, sondern nur an einen Schöpfer von Allem. Das nennt sich in er Fachsprache Deismus.
Na, immerhin sind wir in dem Punkt nicht sprachlos.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#10 Re: Wir Menschen müssen endlich ERKENNEN

Beitrag von manden1804 » Di 23. Jan 2018, 11:54

Kleiner Einwurf :

Richtig , ich habe erkannt , dass ein Schöpfer von allem existiert .
Aber ich habe auch erkannt , was daraus folgt .
Und da unterscheide ich mich ganz WESENTLICH von den Deisten ,
die ich übrigens gut kenne , die aber ähnlich eingefahren sind wie die Christen .
Gott segne euch alle .

Antworten