Thema: Burka

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Thema: Burka

Beitrag von Munro » Mo 29. Jan 2018, 22:39

Frage:

Lässt sich die Burka mit religiösen Gründen erklären und/oder entschuldigen?
Oder nicht?

Nur mal so gefragt.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Thema: Burka

Beitrag von Abischai » Mo 29. Jan 2018, 23:54

Ich weiß es nicht.
Aber ich beobachte das Thema "Burka" und "Kopftuch" (auch in christlchen Kreisen heiß diskutiert) aufmerksam.

Es geht um Zeichen der Unterordnung, die m.E. bei der Burka bis zum Exzess übertrieben worden sind.
Wenn man eine Frau nur noch an ihren äußern Konturen erkennen kann, und auf Distanz nicht mal das, ist irgendwas schiefgelaufen.

Es ging im Grunde (zu biblischen Zeiten, also lange von Mohammed) schlicht darum, daß ein weibliches Wesen sich nicht prostituieren soll, keinen Ehebruch treiben und keine Männer verführen soll.

Das bedeutetet normales anständiges Kleiden, Benehmen, Zurückhaltung, alles angemessen.

Das ist beiderseits pervertiert worden. Und die Burka ist die "Antwort" auf die Unfähigkeit das Thema sachlich zu klären, und dazu noch mittelalterlich.

Ich halte mich daran, wenn in anderen Kulturen die Burka Pflicht ist, aber meine Mädchen würden sowas nicht anlegen, auch wenn ich in dem Kulturkreis unterwegs wäre.

Halbnackt würden sie nicht herumlaufen, ich würde mich auch angemessen geben, die Mädchen ebenso, aber übertreiben? Nein, es gibt ein Zuviel, und das müßte auch von der Gegenseite respektiert werden, finde ich.

Die "Burka" ist nicht natürlich, sie hat nichts mehr mit "Kleidung" zu tun, wie sie seit dem Sündenfall als Zeichen der Gerechtigkeit gilt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#3 Re: Thema: Burka

Beitrag von Martinus » Di 30. Jan 2018, 00:06

sie kann am Flughafen durchaus praktische Vorteile haben. Dann geht es dort schneller
http://www.achgut.com/artikel/fake_secu ... ine_bascap
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#4 Re: Thema: Burka

Beitrag von Josi » Di 30. Jan 2018, 09:19

Sagt ein Atheist zu einer vollverschleierten Muslima: "Ich kann durch Ihre Kleidung hindurchsehen."
Erwidert die Muslima: "Das macht nichts, denn ich bin auch unter meiner Tracht schön gekleidet."
Atheist: "Sie missverstehen mich; ich kann durch alle ihre Kleidung hindurchsehen."
Im selben Augenblick stieß die Muslima einen schrillen Schrei aus und rannte wie ein aufgescheuchtes Reh davon.
:mrgreen:
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#5 Re: Thema: Burka

Beitrag von Janina » Di 30. Jan 2018, 09:39

Munro hat geschrieben:Lässt sich die Burka mit religiösen Gründen erklären und/oder entschuldigen?
Erklären ja. Aber nicht entschuldigen.

*lol*
Daran ändert sich nichts, bis was passiert.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Thema: Burka

Beitrag von Munro » Di 30. Jan 2018, 12:29

Abischai hat geschrieben:
Das bedeutetet normales anständiges Kleiden, Benehmen, Zurückhaltung, alles angemessen.

Soweit ich weiß, steht im Koran an dieser Stelle, dass Frauen sich "anständig" kleiden sollten.

Man könnte durchaus argumentieren, dass solch eine Burka un-anständig ist!
Und dass die Burka den Sinn der Koran-Stelle ins Gegenteil verkehrt.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#7 Re: Thema: Burka

Beitrag von Abischai » Di 30. Jan 2018, 14:27

Der Koran ist mir da völlig gleichgültig. Für mich hat dieses Werk keine Bedeutung. Es geht um Menschen, die durch irgendeine Kultur in irgendetwas hineingedrückt werden, was für Außenstehende seltsam anzusehen ist. Es geht uns hier zwar nichts an, aber es soll ja nach hier importiert werden, und dann geht es uns doch was an.
Die Außenwirkung von Weibern ist weltweit die Gleiche. Im "Westen" hat man sich an Schamlosigkeit und Prostitution und Provokation "gewöhnt". In anderen Kulturen ist man da einfacher oder in der anderen Richtung extrem (z.B. Burka).
Die Wirkung eines weiblich lasziven Auftretens auf einen Mann ist aber überall die Gleiche.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#8 Re: Thema: Burka

Beitrag von Verlorener_Sohn » Di 30. Jan 2018, 21:50

Das Kopftuch wird im Koran geboten.
Eine Burka hingegen nicht.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#9 Re: Thema: Burka

Beitrag von piscator » Mi 31. Jan 2018, 11:11

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Das Kopftuch wird im Koran geboten.
Eine Burka hingegen nicht.
Soweit mir bekannt ist, ist auch ein Kopftuch im Koran nicht erwähnt. Wie mir ein befreundeter Moslem erzählte, geht das
anscheinend darauf zurück, dass im Hause des Propheten Mohammed ein Vorhang (Schleier) als Raumteiler angebracht wurde, damit
die Frauen angesichts der vielen Besucher etwas Privatsphäre hatten.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#10 Re: Thema: Burka

Beitrag von Martinus » Mi 31. Jan 2018, 12:21

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Das Kopftuch wird im Koran geboten.

das steht in welcher Sure?
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten